Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:53
@stereotyp

Davon gehe ich nicht aus, dass es dann auch aus dem Unterbewusstsein gelöscht wäre. Zumal ich auch im Eingangspost nichts darüber lese, dass es mag es noch so unwahrscheinlich sein, aus dem Unterbewusstsein gelöscht wird. Ich bleibe dabei, die psychischen Schäden das psychische Leid bleibt dennoch. Auf einmal hat man Flashbacks und weiß nicht einmal wieso.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:55
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Auf einmal hat man Flashbacks und weiß nicht einmal wieso.
Weil einem ja auch niemand mitteilt wieso das Gedächtnis gelöscht wurde und dir sicher nicht selbst eine Art Abschiedsbrief hinterlassen hast. *rolleyes*


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:56
@FreakySmiley

Auf welches Level willst du denn zurückfallen? Du bräuchtest ja einen Zustand, in dem deine Gefühle und Gedanken völlig frei sind von den schlechten Gedanken, die ursächlich sind für die Suizidgedanken. Das klingt wie ein Reboot, der höchstens bei Computern funktioniert.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:56
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ja, bringt euch lieber gleich um anstatt es vllt doch mal mit Amnesie zu probieren.
Bleib mal bitte sachlich. Wo habe ich so etwas geschrieben. Und solche Gedanken, dass sich jemand gleich umbringen sollte würde ich nie im Leben haben. Also entweder bist du sachlich oder kannst es bleiben lassen, aber so musst du mir nicht kommen. Ich habe hier nur von meiner persönlichen Erfahrung geschrieben, ich habe ein sehr schweres Trauma viele Jahre verdrängt, dennoch habe ich sehr gelitten.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:57
@Aldaris
Das was eine Amnesie ist: alle Erinnerungen weg.
@Saphira
Das war die konsequenz aus deinen Text.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:58
Sorry aber das erinnert mich an alte Horrorfilme aus der Klapse. Gehirnareale abtöten damit man geheilt ist? Mich schüttelt es :{


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:58
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Weil einem ja auch niemand mitteilt wieso das Gedächtnis gelöscht wurde und dir sicher nicht selbst eine Art Abschiedsbrief hinterlassen hast. *rolleyes*
Wie schon gesagt so musst du mit mir nicht schreiben, kannst gerne sachlich bleiben.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:59
Zitat von TatjanaT.TatjanaT. schrieb:Gehirnareale abtöten damit man geheilt ist?
Keiner sagt man solle gehirnareale abtöten


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:00
@Saphira
Ein bisschen Sarkasmus wird einem ja wohl noch zustehen, oder nicht? Die Sachlichkeit bleibt davon so oder so unberührt.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:00
Sorry daran musste ich aber sofort denken. Ganz ehrlich, nein danke. Da leb ich lieber weiter mit meinem Schaden.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:00
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Das war die konsequenz aus deinen Text.
Das war keinerlei Konsequenz, das ist einfach nur ne kindische Art der Diskussion.

Denn wo habe ich geschrieben, dass man sich lieber gleich umbringen sollte? Ich habe nur meine Meinung geschriebene, die ich mir aufgrund meiner Erfahrungen gemacht habe. Diese kann mir keiner absprechen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:01
@TatjanaT.
Viele wollen das eben nicht und bringen sich deshalb um. Da lebst du bestimmt nicht gerne weiter.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:05
@FreakySmiley

Eigentlich wollte ich keinen privatkram mehr in dieses Forum bringen, aber ich war selbst in der Situation sterben zu wollen bzw hab ich mich innerlich schon verrottet gefühlt. Damals war jede Sekunde meines Tages damit ausgefüllt. Aus heutiger Sicht bin ich froh das es nicht zum äußersten kam. Trotzdem möchte ich nicht vergessen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:07
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich als Beispiel hatte viele Jahre etwas verdrängt konnte mich kein bisschen mehr erinnern, dennoch war mein Leid vorhanden ich hatte Flashbacks, Alpträume, Ängst usw.

Also es ist keine Lösung, das Leid endet dadurch nicht.
Ich vermute das du dich wegen eines schutzmechanisnus des Unterbewusstseins nicht daran erinnern konntest. Bei einem Reset wäre aber einfach nichts mehr da. Somit auch keine flashbacks oder Alpträume. (Angenommen eine totale Amnesie ist vollständig möglich- worauf ich hinaus will.

Jetzt zur Sachlichkeit: Es gibt für viele nur noch eine Lösung. Wenn du sagst du magst ihnen die Alternative nicht anbieten bleibt für sie konsequenterweise nur noch eine übrig.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:08
@Saphira
* die einzig andere annehmbare Alternative, meinte ich.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:08
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ein bisschen Sarkasmus wird einem ja wohl noch zustehen, oder nicht? Die Sachlichkeit bleibt davon so oder so unberührt.
Jetzt tarn es mal nicht als Sarkasmus. Und selbst wenn, ich wüsste nicht was der Sarkasmus hier zu suchen hat. Es ist immerhin mein gutes Recht meine Erfahrung und Meinung hier zu posten. Oder kommst du einfach nur nicht mit anderen Ansichten klar?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:16
@Saphira
Wieso tarnen? Da steht extra *rolleyes* was für mich nur als Sarkasmus verständlich ist. Es bedeutet "Augenrollen"

@TatjanaT.
Ich gehe davon aus das es keine einzelne Erinnerung war die dich dazu trieb sondern eine Ansammlung. Trotzdem wäre mMn das vergessen, wenn es auch feige und faul aussieht, die bessere Lösung. Wenn du im Nachhinein sagst du bist froh das du die Events nicht vergessen hast, bin ich ein bisschen skeptisch. Ich würde nicht mit solchen Erinnerungen leben wollen, die mich nach Jahren zweifelsohne nicht zum besseren verändert hätten.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:18
@FreakySmiley

Ich denke, dieser Artikel aus dem Jahre 2010 passt ganz gut zum Thema:

Einige Auszüge:

"Reset-Taste für das Gehirn

Neuroforscher löschen bei Versuchstieren bereits gezielt Gedächtnisinhalte - ihr Ziel ist es, auch bei Menschen störende Erinnerungen zu tilgen."

"Nicht nur Hirnverletzungen können solche Amnesien auslösen, sondern auch Stress und traumatische Erfahrungen. Gedächtnisinhalte lassen sich also löschen, ohne dass die Gehirnstruktur beschädigt wird. Daraus folgert Markowitsch: "Es ist sogar vorstellbar, dass man gezielt bestimmte Erinnerungsinhalte löscht."

"Gerade weil Pitmans Behandlung so erfolgreich war, befeuerte sie eine Diskussion über die ethischen Fragen: Darf man die Erinnerung eines Menschen löschen, um ihm zu helfen - oder verändert es zu sehr die Persönlichkeit?"

"Es ist etwas anderes, schlechte Erinnerungen zu löschen, als eine Warze oder einen Leberfleck zu beseitigen", warnt Daniel Sokol, Medizinethiker an der Universität London. "Das verändert unsere persönliche Identität, die an unsere Erinnerungen geknüpft ist."


http://www.sueddeutsche.de/wissen/gedaechtnis-manipulation-reset-taste-fuer-das-gehirn-1.166459


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:19
@FreakySmiley

Unter Augenrollen verstehe ich genervt sein. Keine Ahnung wieso man genervt ist wenn andere ihre Erfahrungen und Ansichten posten. Dann erstell keine Diskussion wenn es dir nicht passt.

Und zum Thema. Ob so ein Szenario überhaupt möglich wäre ist stark zu bezweifeln, denn wie sollte man es schaffen auch alles im Unterbewusstsein zu löschen, demnach wäre das Leid doch noch vorhanden.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 01:19
Nun ich habe nicht gesagt das es geil war oder ich jetzt total glücklich bin mich erinnern zu können. Es geht einfach darum das ich weiß das ich furchtbar stark bin. Der schwarze Hund tötet mich nicht.


Anzeige

melden