Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 02:46
@FreakySmiley
Es hat wirklich kein Sinn es dir erklären zu wollen. naja was solls .

Viel Spass dir hier noch .

Anzeige
melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 02:47
@EssentiaVitae
Ja, weil deine Art des Umgangs mit der Depression ja für alle gleichbedeutend ist und andere Sichtweisen total bescheuert und Hand ins Gesicht ur sich sind!
¿


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 02:55
@FreakySmiley
Heißt, du lehnst die theoretische Heilung ab, um in den theoretischen Tod gehen zu können.

Das ist das Schlimme an der Depression; man sieht nicht, dass alle Argumente im Zirkelschluss liegen, die eigene Wahrnehmung verfälscht ist und somit jede Erkenntnis eklatante Fehlerfortpflanzungen aufweist.
(Ich spreche aus Erfahrung, keine Unterstellung!)

Also nochmal die Frage:
Wenn ich hier den "MindControlTech-140" hätte und dich frage:
"Soll ich die negativen Gedanken löschen und positiv-verstärkende Mechanismen einbauen?"
oder
"Soll ich alle Gedanken löschen und dich deiner Identität berauben?",
wofür würdest du dich entscheiden?

Ansosnten bin ich auch raus.
jm2c


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 02:59
Nur um mal die Analogie greifbar darzustellen:

Du hast eine dicke, fette, klaffende Wunde am Fuß.
Lieber gleich das Bein abhacken?

Du hast einen fetten Tumor im Kopf, aber es gibt, beispielsweise, endlich eine Heilung für Krebs.
Lieber gleich den Kopf abhacken?

Wenn du schon Himmel und Hölle in Bewegung setzen willst, um dein Gehirn zu frittieren, warum nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um es zu heilen...?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 03:06
@Lailaps
Natürlich würde ich die selektive Methode wählen. Aber die Erinnerungen zu trennen um einzelne zu entfernen erscheint zwar nicht unmöglich, aber es würde noch Jahrzehnte dauern bis wir ansatzweise so weit sind. Eine totale Amnesie ist viel einfacher zu erreichen und damit bereits heute möglich. Die Entfernung des grundlegenden Auslösers der Depression ist auch wenn alles andere ebenfalls entfernt wird, trotzdem ebenfalls eine Heilung.

Außerdem würde ich es sogar bevorzugen meinen Charakter zu ändern, neu zu entwickeln. Das war ursprünglich einer der Gründe die zu dieser Idee führten.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 03:13
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Natürlich würde ich die selektive Methode wählen.
Danke! Würde ich auch bevorzugen und empfehlen!^^
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Aber die Erinnerungen zu trennen um einzelne zu entfernen erscheint zwar nicht unmöglich, aber es würde noch Jahrzehnte dauern bis wir ansatzweise so weit sind. Eine totale Amnesie ist viel einfacher zu erreichen und damit bereits heute möglich.
Klingt einleuchtend, aber ich kann darüber kein anständiges Urteil fällen, da ich nicht über die nötigen Informationen verfüge.
Aber irgendetwas in mir bezweifelt, dass dieser Hardreset deine Hülle und dein psychisches Kleid komplett Intakt lässt, sodass sich darin eine völlig neue Entität entwickeln könnte, ohne Vorbelastung und Einschränkung; also Gegenstand der Spekulation.
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Die Entfernung des grundlegenden Auslösers der Depression ist auch wenn alles andere ebenfalls entfernt wird, trotzdem ebenfalls eine Heilung.
Definitiv. Aber noch besser wäre die präzise Entfernung der Trigger, der Erinnerungen, etc. (Wünschenswerter als dein Vorschlag, möglicherweise schwieriger umzusetzen als dein Vorschlag).
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Außerdem würde ich es sogar bevorzugen meinen Charakter zu ändern, neu zu entwickeln. Das war ursprünglich einer der Gründe die zu dieser Idee führten.
Leuchtet mir völlig ein.
Aber du kannst jetzt immer noch deinen Charakter ändern; es ist halt nur schwieriger als der Knopfdruck auf den MTC-140.
Egal wie du dich entscheidest, ich nehme die Patente für deinen Hardreset nach deinem Hardreset, oder wünsche dir einfach alles Gute für deine Situation.

Ich bin erstmal raus. Gute/n Nacht/Morgen. :)


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 03:28
Ok.

Btw ich bin heute von allem angepisst hab übelst schlechte Laune. Das liegt zum Teil an den Medis und daran das es beschissene Weihnachten ist. Ich könnte echt alles zerkloppen. Am liebsten würde ich mich einschließen und nie mehr rauskommen, stattdessen muss ich diese scheiss Tage bei meinen Eltern verbringen. Zum kotzen. Die nerven ständig mit ihrer blöden besorgtheit und all dem restlichen scheiss Dreck.

Deshalb bin ich auch so garstig zu euch. Ich kann's nicht lassen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 04:09
Da gab es doch mal eine Folge von Dr. House... die mit dem Feuerwehrmann und dem vermeintlichen "broken heart syndrome".
Letztlich hatte er zwar durch die erfolgte Behandlung Ruhe, aber er verlor.... seine Kollegen verloren, sein Bruder verlor.

Erinnert mich stark daran.

Nee mal ernsthaft. Ich bin wie und wer ich bin durch meine Vergangenheit. Sowohl durch die negativen als auch durch die positiven Ereignisse, Erfahrungen. Wer bin ich wenn ich das wegschmeißen würde, sozusagen eine leere Seite würde? Ein Niemand, jemand der mitten im Erwachsenenleben von Neuem anfangen würde. Nein danke


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 05:01
@FreakySmiley
Bloß gut das du mich ja besser kennst als ich mich selbst und somit natürlich ganz genau weißt was ich mit meinen Worten meine.

Sehr gut dann sind wir uns endlich einig.

dir ein schönes leben noch . bye


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 06:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Lustige Vorstellung. Als Geschäftsmodell doch eher etwas unrealistisch. ;)
Dieses Geschäftsmodell kommt mir bekannt vor:
Youtube: Vergiss mein nicht! (2004) - Trailer German
Vergiss mein nicht! (2004) - Trailer German
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Übrigens: genialer Film!


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 07:00
@FreakySmiley


indem du deine Vergangenheit/Identität löschst, löschst du nicht automatisch dein Ego. Dieses wird dir erhalten bleiben, bis du dessen Existenz erkannt und gelernt hast, deine eigene innere Stimme von der des Egos zu unterscheiden.

Kann dauern.

Ist es dir jedoch erstmal gelungen, kannst du zukünftig bewusst differenzieren und entscheiden.

Abgesehen davon, wirst du durch das Löschen deiner Identität nach deiner Vergangenheit zu forschen geneigt sein und höchstwahrscheinlich erst zur Ruhe kommen, bis du dein verfuschtes Gestern hast erneut erfahren müssen.

Memento lässt grüßen.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 07:38
@FreakySmiley

Hast Du schon mal dran gedacht, wenn Du alles loschst, dass Du dann wie ein Baby bist?


Kannst nicht schreiben, lesen, Schuhe zubinden, versteht vermutlich n8cht mal mehr die Sprache, weißt nicht, woe man nen PC anschaltet.


Das wäre ja dann so etwas wie eine Streubombe, Schlaganfall/Hirn8nfarkt.......musst alles wieder neu lernen...


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 07:38
@FreakySmiley

Hast Du schon mal dran gedacht, wenn Du alles loschst, dass Du dann wie ein Baby bist?


Kannst nicht schreiben, lesen, Schuhe zubinden, versteht vermutlich n8cht mal mehr die Sprache, weißt nicht, woe man nen PC anschaltet.


Das wäre ja dann so etwas wie eine Streubombe, Schlaganfall/Hirn8nfarkt.......musst alles wieder neu lernen...


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 07:42
Zitat von sebeksebek schrieb:Hast Du schon mal dran gedacht, wenn Du alles loschst, dass Du dann wie ein Baby bist?


Kannst nicht schreiben, lesen, Schuhe zubinden, versteht vermutlich n8cht mal mehr die Sprache, weißt nicht, woe man nen PC anschaltet.
So funktioniert die Art Amnesie die er meint nicht.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 08:02
Eine Scheinlösung mehr?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 08:51
@FreakySmiley

Ich habe jetzt den Thrad überflogen und hoffe das ich nicht überlesen habe um was es mir geht.

Was ist denn wenn sowas gemaxht werden würde. Jemand hat sein Gedächtnis "reseten" lassen. Also weiß die Person nichts mehr, nichts über sein Leben, nichts über sich selbst, nichts. Da er auch nichts mehr von seinen Problemen/Depressionen weiß möchte er bestimmt was über seine Vergangenheit erfahren. Gibt ja genügend Beispiele von Menschen mit Amnesie die sich nichts sehnlicher wünschen als ihr altes Leben zurück, mit den Erinnerungen, im Leben stehen, w2issen wo man hingehört und wissen wer man ist.
Genau das würde in diesem Fall auch passieren.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 09:26
Erinnerung weg und dann weiter?
Das heißt ja nicht, dass du so einfach eine neue Existenz aufbauen kannst.
Deine Familie, deine Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen, der Typ, bei dem du Schulden hast, oder nur der Bäcker um die Ecke kennt dich und weiß noch immer wer du bist.
Soll man denen allen auch diese Tabletten verabreichen, damit du wirklich ein weißes Blatt Papier bist?

Zudem...als namenloser ohne nachweisbare "Identität" wird es schwierig, Arbeit oder eine Wohnung zu finden. Wie gesagt, wenn du von neu Anfangen willst, wäre es ungünstig, wenn du trotzdem noch bei Mutti wohnen bleibst (ist ja dann eine wildfremde Familie für dich).

Schulden, Probleme, Menschen um dich herum bleiben. Da kannst du "vergessen" soviel du willst.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 09:37
@FreakySmiley
ich denke nicht das jemand der dich liebt möchte das du so eine art zombie wirst.
erinnert mich an lobotomie.....gruselig!


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 09:56
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:Bloß gut das du mich ja besser kennst als ich mich selbst und somit natürlich ganz genau weißt was ich mit meinen Worten meine.
Nein. Aber ich bin einer von denen in deren Namen du schreibst.
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Abgesehen davon, wirst du durch das Löschen deiner Identität nach deiner Vergangenheit zu forschen geneigt sein und höchstwahrscheinlich erst zur Ruhe kommen, bis du dein verfuschtes Gestern hast erneut erfahren müssen.
Ich keine Ahnung was du dem hiervor geschriebenen meinst, aber zu diesem Teil kann ich sagen: Im Zuge einer Geschichte, die hier meine Erinnerungen sind die ich in dem Fall zurück haben möchte, kann niemals so ein Schaden entstehen wie durch das tatsächliche Ereignis. Memento hat ja nun wenig mit diesem Thema zu tun.
Zitat von sebeksebek schrieb:Hast Du schon mal dran gedacht, wenn Du alles loschst, dass Du dann wie ein Baby bist?
Zitat von NerokNerok schrieb:So funktioniert die Art Amnesie die er meint nicht.
genau. So nicht.

@Teegarden
Da er auch nichts mehr von seinen Problemen/Depressionen weiß möchte er bestimmt was über seine Vergangenheit erfahren. Gibt ja genügend Beispiele von Menschen mit Amnesie die sich nichts sehnlicher wünschen als ihr altes Leben zurück, mit den Erinnerungen, im Leben stehen, wissen wo man hingehört und wissen wer man ist.
Genau das würde in diesem Fall auch passieren.
Wir ich oben schon schrieb: Es wird wir eine Geschichte sein und diese kann niemals so traumatisch wie das Ereignis selbst sein.
#
Zitat von JackFrostJackFrost schrieb:Deine Familie, deine Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen, der Typ, bei dem du Schulden hast, oder nur der Bäcker um die Ecke kennt dich und weiß noch immer wer du bist.
Soll man denen allen auch diese Tabletten verabreichen, damit du wirklich ein weißes Blatt Papier bist?

Zudem...als namenloser ohne nachweisbare "Identität" wird es schwierig, Arbeit oder eine Wohnung zu finden. Wie gesagt, wenn du von neu Anfangen willst, wäre es ungünstig, wenn du trotzdem noch bei Mutti wohnen bleibst (ist ja dann eine wildfremde Familie für dich).
Was? Ich will hier kein Zeugenschutzprogramm aufbauen sondern nur Erinnerungen löschen. Natürlich habe ich dann im Sinne der Regierung immernoch die selbe Identität. Diese Prozedur wird doch nicht in einen Hinterhof gemacht sondern im Krankenhaus.
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:ich denke nicht das jemand der dich liebt möchte das du so eine art zombie wirst.
erinnert mich an lobotomie.....gruselig!
Wieso Zombie?! Leute, mir geht es hier um Erinnerungen. Um all die Ereignisse die am Ende zu der Depression geführt haben. All die seelischen Probleme die dadurch entstanden sind verschwinden lassen und mehr nicht... Dazu muss man nicht zu einem Baby werden und dazu muss man nicht unfähig werden irgendwas zu fühlen. (Zombie)


3x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 10:01
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb: Memento hat ja nun wenig mit diesem Thema zu tun.
Na jaaa .. war grad von Arbeit heim und so seis mir verziehn. Aber du weißt, wie ich mein und so hatte es doch Sinn und dass das Erkennen um seine Vergangenheit nicht so schlimm sein soll, wie die Vergangenheit selbst, möchte ich hiermit schon mal bezweifeln. Aber egal.


Anzeige

melden