Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 00:16
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also Frauen tragen Miniröcke, weil sie selbstbewusster sein wollen?
Nein, sie tragen sie, weil sie sich damit gut fühlen und das fördert das Selbstbewusstsein.

Anzeige
melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 00:35
Ne zurück zum Thema. Eine Frau, die sich gut anzieht und auch mal was zeigt ist in meinen Augen schon selbstbewusst. Aber eben kein Grund sie anzulangen. Genausowenig wie den Kerl in Muskelshirt und viel zu engen Hosen.
Gut, dass du es auch so siehst. :) Dachte schon, habe mich falsch ausgedrückt. :P


Aus Stempelfarbe also?...Mhm...Jetzt ist sie weg...Hab sie doch mal gegossen :D


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 00:39
@Cerberus_
Kleidung unterliegt in ihrer Entwicklung bestimmten Einflüssen. Knappe und enge, tiefe Einblicke gewährende Frauenkleidung gibt es, weil es Männer gibt.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 00:41
@Durchfall
Die gäbe es auch, wenn alle lesbisch wären. Schöne Kleidung hat nichts mit Sex zu tun. Und jetzt lass es sein diese alten Begründungen hochzuholen und mit Klischees zu spielen. Wie gesagt, sowas habe ich schon besser gelesen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 00:44
@Cerberus_
Ja wenn alle lesbisch wären wahrscheinlich schon. So sind es halt die Männer die auf Frauen stehen und umgekehrt.
Kleidung die weibliche Reize betont gab es schon fast immer.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 00:45
@Durchfall
Frauen stehen auch auf Frauen..und Männer auf Männer in knappen Sachen..whatever. Keine gute Begründung für eine Vergewaltigung.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 00:46
@Cerberus_
Eine Einladung zur Vergewaltigung ist es natürlich nicht.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 00:47
@Durchfall
Dann lass sowas. Es soll Leute geben, die sowas als Argumentation verwenden.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 00:49
@Cerberus_
Ich erlaube es mir in jede Richtung zu denken. Was andere wie zum argumentieren verwenden, kann ich dabei nicht berücksichtigen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 13:58
@emz
Vergewaltigung hat eher weniger mit der Befriedigung von sexueller Lust zu tun.
Es geht darum, Macht auszuüben.
Hast du dafür eine Quelle :ask:


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 14:05
Dann möchte ich mal nicht weiter auf Pädophilie eingehen, wenn es nur "Macht ausübung" wäre.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 14:09
Es hat auf jeden Fall mit Macht zu tun.
Die Verantwortung für die Tat trägt immer der Täter allein
Sexualisierte Gewalthandlungen sind in erster Linie durchdachte Gewalttaten. Die Ausübung von Macht und Überlegenheit sind zentrale Motive von Vergewaltigungen. Der intime Bereich der Sexualität wird von den Tätern als Mittel gewählt, um die erniedrigende Auswirkung der Gewalthandlung zu erhöhen
http://www.frauennotruf-muenster.de/site/hintergrund.html (Archiv-Version vom 21.01.2016)


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 14:14
@allmotlEY

Hast du ne etwas bessere Quelle denn hier kann ich nun nicht wirklich sagen ob es nicht einfach "nachgeplappert" wird da es eben alle in dieser Thematik sagen? Worauf bezieht sich die Aussage, wie kommen sie darauf, etc.?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 14:16
@1ostS0ul

Der ganze Artikel ist sehr interessant. Er beantwortet auch die im Threadtitel gestellte Frage.
Brauchst du nun auch noch eine Quelle, die die Quelle belegt :ask:


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 14:16
@1ostS0ul

http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/lehre/wct/m/M03/M0303mac.htm


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 14:19
@allmotlEY

Naja nur weil irgendwo die Aussage, ohne irgendwelche Hintergründe, auch geschrieben steht macht es die Aussage nicht wirklich besser :Y:

@emz

Danke erst einmal vor ab sieht auf den ersten Blick eher nach etwas aus was ich mir bei einer Quelle dachte.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 14:23
@emz

Stimmt aber nicht wirklich mit deiner Aussage überein dass es angeblich weniger mit der Befriedigung sexueller Lust zu tun hat :ask:
1. Machtmotivation von A
Die Person A hat ein Bedürfnis, das nur mit Hilfe von B befriedigt werden kann. Nehmen wir das provokante und daher einprägsame Beispiel "Sex". Um das Bedürfnis nach Sex zu befriedigen, wird das Machtmotiv aktiviert. Macht ist hier also instrumentell; sie dient zur Erreichung eines anderen Ziels.



melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

03.01.2016 um 14:32
@1ostS0ul

Eigentlich dachte ich, das hätte sich mittlerweile allgemein rumgesprochen, wie das so mit Vergewaltigung und Macht läuft.

Wenn du nun meinst, hier meine Aussage in Bezug zu einer wissenschaftlichen Ausarbeitung zerpflücken zu können, dann ohne mich. Von mir aus glaub doch, dass Vergewaltiger ja eigentlich nur auf der Suche nach Kuschelsex sind.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Eine Frau kann keine Schuld an der eigenen Vergewaltigung tragen. Jede Meinung, die dies propagiert, müsste zur Sperre führen, wie auch entsprechende Verharmlosungen der Täter.
Daher macht eine derartige Diskussion auf Allmy keinen Sinn, selbst wenn die Motivation der TE absolut nachvollziehbar ist. Leider ist nunmal so, dass es solch kleingeistigen Meinungen gibt...