Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:07
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:das ist in der Tat inzwischen wirklich leitsinnig.
Für den Fall gibt es ja Leitplanken.

Anzeige
melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:10
@Waldkind
ich lernte, mich nicht leichtsinnig zu verhalten. nachdem mehrere junge leute beider geschlecht überfallen worden waren, fuhr ich mit dem taxi heim. jeden abend.

da fuhr ein taxler plötzlich mit mir auf den acker. als ich entsetzt zu ihm rüberschaute, rann blut über sein gesicht...

ich lernte also, dass es leichtsinnig sei, mit dem taxi zu fahren. also ging ich wieder zu fuß. usw.

irgendwie musste ich um sechs uhr morgens in die, und um acht uhr abends von der schule.
hätte ich unleichtsinnig analphabet bleiben sollen?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:13
@allmotlEY

:D

Zum Glück.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:17
@vielefragen
frag Mami..die fährt dich sicher zur Schule ;)


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:21
@vielefragen genau da liegt der Knakpunkt...

Gerade in Schulen, sei es die Vorbereitung von Schulfesten, oder nur die Teilnahme daran. oder andere Gesellschaftliche Aktivitäten... Auch Kinder sind ja heutzutage vermehrt, in Aktivitäten eingebunden, die über ein "normales" Zeitlimit hinausreichen.

Sein es Nachhilfeschulen, oder nur das Kino, Ballet, Kurse anderer Art... ich weis garnicht, wo ich da aufhören soll zu zählen und das ist auch gut so.

Nehm ich jetzt nur mal diese Gruppe, Kinder und Jugendliche... Sie können ja Gesellschaftlich gesehen, oft garnicht anders handeln und geraten dadurch auch in Situationen, die der Aussenstehende als "Leichtsinnig" erachtet.

Man kann zwar sensibilisierem. aber auch bei Ihnen, ist es wie mit JEDEM Erwachsenen auch. man kommt in eine Routine und darin liegen viele Gefahren, die Triebtäter ausnutzen könnten...,


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:27
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:frag Mami..die fährt dich sicher zur Schule ;)
ist das dein ernst?
mami fährt sechzehnjährige und achtzehnjähtrige rum?
und wenn mami selbst arbeitet, oder mami schon tot ist? müssen dann die kinder ohne ausbildung bleiben?

@Schrotty
bei uns war das die tägliche normale schulzeit, halb acht morgens bis zum finstern abend.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:30
@vielefragen bei uns auch... an klasse 4, teilweise bis 17 gar 19 Uhr, das war normal... na ja DDR... wir sahen da sowieso vieles nicht so eng wie heutzutage....


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:38
Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal zum Thema zurückkehren und die unsinnigen Vergleiche in der Schublade lassen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:14
Was ist denn hier das Thema? Bestätigung?
Jede Meinung, die unbequem ist, wird doch im Keim erstickt.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:20
Zitat von SirBedevereSirBedevere schrieb:Jede Meinung, die unbequem ist, wird doch im Keim erstickt.
Warum willst du denn unbequeme Meinungen hier hofieren? Bist du von einer überzeugt? Dann kannst du das wohl auch argumentativ untermauern.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:24
@paranomal
Ja, sonst würde ich es wohl kaum ansprechen.
Die eigentliche Sache ist aber eher, dass ich manchen Frauen nicht noch etwas abspreche. Ist nicht meine Entscheidung, ob Frau Schuldgefühle zu haben hat. Das wird gerne außer Acht gelassen.
Pauschal kann man es selbstverständlich nicht sagen, aber es gibt Fälle, wo ich eine Teilschuld sehe.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:33
oh man. darüber sollte eigentlich garnicht diskutiert werden müssen. selbst wenn ne Frau nackt rum läuft, wär się nicht selbst schuld.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:34
Ist das langweilig hier im Thread. Jeder sieht es als ganz großes Tabu der Frau dabei die Schuld zu geben. Oder zumindest einen Teil davon. Seh ich zwar auch so, aber was ist denn dann der Sinn einer Diskussion.

Können wir nicht behaupten, die Frauen, die leichtbekleidet nachts durch die Straßen oder Parks laufen sind selbst Schuld, wenn sie dumm angemacht, angefasst oder gar vergewaltigt werden? :D

Ich sags mal so, es macht sicher einen Unterschied ob ich jetzt tagsüber mit Wollpulli durch den Park spazier oder ob ich nachts im Minirock und mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel durch die Gegend renn.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:38
Die Kleidung ist meist ziemlich egal.
Es kommt auf das Verhalten an. Und eine Frau, die nur durch den Park läuft, sollte woran Schuld sein?


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:50
Zitat von SirBedevereSirBedevere schrieb:Und eine Frau, die nur durch den Park läuft, sollte woran Schuld sein?
Das weiß ich auch noch nicht so genau :D
Aber einseitig diskutieren ist nunmal lahm.

Also sagen wir mal, eine Frau, die nachts alleine durch den Park läuft, die könnte es auch einfach sein lassen und würde so das Risiko vermindern vergewaltigt zu werden.
Dann meidet man solche Plätze eben. Ganz einfach.

Ich lauf ja auch nicht über die Autobahn, weil ich so zwar schneller auf der anderen Seite wäre, ich aber ein ganzes Stück weiter sicher über ne Ampel gehen kann.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:52
klar kann man das Risiko vermindern, dennoch ist dann keine Frau dran schuld wenns eben passiert


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:53
@ahri

Ein Mensch der sich vorgenommen hat die nächstbeste Frau zu überwältigen, der wird sich einen Dreck um die Kleidung scheren. Hauptsache schnell ans Ziel kommen und fertig.

@Topic:
Schöne Scheiße...
mir wurde damals durch einen damaligen guten Freund ein verbaler Schwinger in den Magen verpasst durch "Oh.... tja.... da bist du selbst schuld das was passiert ist". Yeeeeeyyyyy, genau das was Frau gebrauchen kann, wenn man es schafft sich hinterher jemandem anzuvertrauen


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 20:55
@ahri
So ein Schwachsinn. Ist nicht gerade ein Thema, wo man nur des Diskurses willen irgendwas behaupten müsste.

Man kann Risiko minimieren; das ist richtig. Das hat aber mit der Schuld an sich nichts zu tun. Also nochmal, woran sollte eine Frau schuld sein, die nur durch den Park läuft?
Ohne mit dem potentiellen Täter zu interagieren ist das quasi unmöglich.
Durch die Kleidung signalisiert man in Deutschland gar nichts. In Indien beispielsweise könnte man das vielleicht noch diskutieren. Aber auch nicht, weil man dann freizügig unterwegs wäre, sondern weil man eher seine Klassenzugehörigkeit präsentiert.
In streng muslimischen Ländern, wird die Freizügigkeit alleine auch nicht direkt eine Vergewaltigung nach sich ziehen, sondern einfach eher Ablehnung, Beleidigungen usw. usf.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:01
@slobber

Kleidung hin oder her. Es gibt Dinge, durch die man gewisse Risiken vermindern kann. Und wenn man das nicht tut, dann ist man sich eben auch bewusst, dass man durch gewisse Verhaltensweisen oder Dinge diverse Risiken erhöht.

@SirBedevere

Das hab ich dir gerade schon beantwortet.
Die Schuldfrage stellt sich hier für mich auch gar nicht, die kann man dann doch recht einfach beantworten.
Allerdings ist es eben auch ein Aspekt, dass man eben auch ein bisschen selbst drauf achten muss was man tut, wie man sich verhält, etc. um gewisse Risiken zu minimieren. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.
Natürlich muss man auch differenzieren wie hoch gewisse Risiken sind.

Dann erzähl doch mal, inwiefern kommt es denn auf das Verhalten an? :)


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:13
@ahri
Ja, aber das Risiko zu minimieren hat nicht direkt etwas mit der Schuld zu tun.
In Deutschland durch Parks zu laufen, ist nunmal keine besondere risikobehaftete Unternehmung. Da bringt dein Vergleich mit der Autobahn genausowenig, wie Vergleiche mit Safaris, wo man Löwen zu nahe kommt.
Was wäre der nächste Schritt. Der Frau vorwerfen, dass sie kein Pfefferspray dabei hatte. Oder eine Schusswaffe?
Der Punkt hier ist doch, dass sie nichts dafür kann, dass sich in dem Park ein Mensch befindet, der ein Entschluss gefasst hat. Sie hat nichts mit seiner Vergangenheit zu tun, nichts getan, um ihn zu triggern etc.

Anders ist es, wenn die Frau mit dem Mann/Täter interagiert. Beispielsweise in Discos, wo Frau alkoholisiert einfach bewusst oder unbewusst Sigale sendet und flirtet.
Der Entschluss mit dem Mann nach Hause zu gehen, ist ein Zugeständis, dass die Wahrscheinlichkeit auf Sex hoch ist. Wenn sie sich unterwegs oder in der Wohung noch weiter bis zur Besinnungslosgikeit besäuft und der Typ dann im Suff sich für den Akt entscheidet, dann handelt sie einfach fahrlässig und trägt mMn nach auch eine Teilschuld.
Gibt noch unzählige andere Fälle. Die meisten in Beziehungen.


Anzeige

1x zitiertmelden