Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:00
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:es geht ob einer Frau Selbstverantwortung
wichtig ist ?
Was ist mit der Selbstverantwortung des Täters? Er hat die Frau vergewaltigt, also soll er auch zu der Schuld stehen. Er ist immerhin für sich selbst verantwortlich, niemand hat ihn zu der Tat gezwungen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:02
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Er ist immerhin für sich selbst verantwortlich, niemand hat ihn zu der Tat gezwungen.
Ein Vergewaltiger und Selbstverantwortung das passt wie Weinachten und Ostern zusammen.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:06
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ein Vergewaltiger und Selbstverantwortung das passt wie Weinachten und Ostern zusammen
Und ob das passt. Er hat die Tat begangen also ist er auch schuld.

Das hier passt nicht zusammen: Vergewaltigungsopfer und selber schuld.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:12
@Threadkiller2

Es gibt verhalten, was vergewaltigungen begünstigen kann. Sowas hat aber meist eher mit einer aus der kindheit und jugend erworbenen opfermentailtät zu tun wofür die betroffene rein gar nichts kann.

Dass eine Frau Eigenverschulden an ihrer vergewaltigung haben kann schließe ich kategorisch aus.

Eine Frau kann naiv sein, aber naivität ist keine schuld.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:19
@Threadkiller2
Du tust so, als würden nur Frauen überfallen bzw. vergewaltigt, die sich in gefährliche Situationen begeben haben und die sie, hätten sie für sich selbst Verantwortung übernommen, vermeiden können.

Im ganz normalen Alltagsleben gibt es immer Situationen, wo man sich einfach nicht schützen kann. Ich denke gerade an den Fall der Arzthelferin in Erlangen, die in der Tiefgarage ihrer Arbeitsstelle ermordet wurde. Wo hatte diese Frau in ihrer Selbstverantwortung fahrlässig gehandelt?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:25
@Threadkiller2

Nun gerade die Fälle bei denen Rentnerinnen Zuhause vergewaltigt wurden. Zeigen schon auf das man als Frau immer in die Situation kommen kann.
Sag mir was haben diese Frauen falsch gemacht?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:47
Was heißt selbst Schuld? Es kommt mMn ganz auf den Fall an und die (sinnvollerweise) strafrechtlich relevante Schuld liegt immer beim Vergewaltiger.
Eine Frau kann sich aber durchaus bewusst in eine Gefahrenlage begeben und das lässt sich vermeiden. Ein Vater wird seiner Tochter nicht sagen: " Hey kein Problem, wenn du Nachts durch den Park läufst in diesem einem Problemviertel. Vergewaltigungen sind nie deine Schuld;)". Wenn man einer Frau / seiner Tocher sagt oder sie ermahnt, sie soll so was nicht machen, dann heißt das nicht, dass man findet sie hätte es verdient, wenn sie vergewaltigt wird. Das heißt nämlich stattdessen, dass man sich Sorgen macht und nicht will, dass ihnen derartiges zustößt.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:47
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich verabschiede mich mit den Worten, dass ich mir diesen verbalen Müll nicht länger reinziehen möchte und verlasse das Teamspeak und das Game. Das ganze ist keine 30 Minuten her.
Bravo! Das war Zivilcourage und du wirst sie mit Sicherheit zum Nachdenken angeregt haben.


2x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:49
@dh_awake
Ist das ernst oder ironisch gemeint?

Was soll ich mit den Leuten disskutieren, in dieser Situation war ich schon des Öfteren. Da kann man gegen anreden wie man möchte, alleine - als Frau - bekommt man nur Totschlagargumente geliefert wie "Du bist doch nur eine Feministin" oder so etwas...


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:50
@Zerox

Es ist absolut ernst gemeint!


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:51
@dh_awake
Na, dann danke für die Blumen.

Nur, ob ich sie zum Nachdenken angeregt habe bezweifle ich stark. Das hätte man einfach hören müssen, diese Atmosphäre... Selten so ein widerwärtiges Gespräch gehabt.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:56
@Zerox
Warum hast du nicht nächste Runde einfach gegen sie gespielt und die Typen fertig gemacht? Das wäre mein MIttel der Wahl gewesen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 23:56
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb: dass ich mir diesen verbalen Müll nicht länger reinziehen möchte
Vollkommen richtig reagiert.
Ich vermute mal, dass diese "Männer" auch nicht älter als 25 waren, oder vom Bildungsgrad nicht besonders hell.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 00:04
Delikt-Vergewaltigung

dennoch sind Statistiken dazu sehr wenig aussagekräftik - da die Dunkelziffern von Fehlanschuldigungen nicht ersichtlich sind und weil viele Frauen aus Angst es nicht zur Anzeige zu bringen.

ABER:
"Die Falschanschuldigungen können jeden treffen. Es kann aus einem Ehekrach heraus, aus einem Sorgerechtsstreit heraus passieren. Du musst heute als Mann in jeder Sekunde ein Alibi haben, sonst kann dir das Gleiche widerfahren wie mir. Mein Fall verschärft die Gefahr noch. Wenn man selbst mit einer so katastrophal schlecht konstruierten Geschichte wie der von Frau Dinkel durchkommt, dann weiss man doch, wie gefährlich das für einen Mann werden kann. Ich hatte noch Glück, dass sie so schlecht log." - Jörg Kachelmann



2x verlinktmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 00:07
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nur, ob ich sie zum Nachdenken angeregt habe bezweifle ich stark.
Ich glaub schon. Kommunikationsabbruch unter diesen Umständen war das stärkste Signal.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 00:08
@kannnichsein
Das Problem bei Falschanschuldigungen ist nicht oft nicht unbedingt, dass sie damit durchkommen, sondern , dass der Ruf, der Beruf und das Privatleben massiv darunter leiden auch wenn es sich später alles als Lüge entpuppt.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 00:10
@Durchfall
Und das wird in Extremsituationen gerne mal unüberlegt ausgenutzt...wenn die Story gut konstruiert ist, wem glaubt wohl der Richter?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 00:19
@kannnichsein

In den meisten Fällen ist der mann der leidtragende ..
Lächerlich .
Der beschuldigte kann dann erstmal umziehen und ein neues Leben beginnen.


Ganz allgemein hat niemand an einer Vergewaltigung schuld . Ganz allein der/die Täter/in .


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 00:22
@Jonny32
Versteh das bitte nicht falsch...Täter gehören für mich bestraft (alle anderen Formulierungen, die mir durch den Kopf schwirren, wenn es sich um Vergewaltiger o. Kinderschänder geht, lass ich mal lieber weg)

Es soll heißen, dass das wohl eine komische Entwicklung ist, schaut man sich die Zahlen an - findest du nicht? Warum gehen Verurteilungen zurück, wenn doch die Zahl der erfassten Fälle steigt?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 00:29
Wenn es eine Vergewaltigung ist, ist das Opfer(Frau/Mann) nicht selbst schuld. Angesichts der Strafen müsste die falsche Beschuldigung genau so hart bestraft werden.


Anzeige

melden