Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du einer Behauptung zustimmst
was war seine behauptung noch mal? dass manche mehr und lieber drüber reden als andere, oder nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schwamm drüber,
auch gut :-)

zur juristischen definition von
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verleumdung
siehe StGB § 187.

was denkst du über das große thread-thema?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

12.12.2017 um 07:37
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:was denkst du über das große thread-thema?
Das habe ich mindestens viermal schon geschrieben....

'Gutmenschen' sind keine Personengruppe, sondern nur eine Beleidigung.
Das ist nur ein Wort andere zu diskreditieren, wenn einem selbst die Argumente fehlen, man aber nicht zugeben möchte ein 'Schlechtmensch' zu sein.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

12.12.2017 um 10:01
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und Depression ist keine geistige Erkrankung
Aber dafür die Schizophrenie?

Lies dir mal bitte folgendes durch:

"...Kehren wir zurück zum Thema der Schizophrenie und der Depression und lassen die bipolaren Erkrankungen [...] vorübergehend außer Acht, dann ergibt sich eine interessante Ausgangsbilanz von Gemeinsamkeiten:

1)Schizophrenie weist -worauf wir schon hingewiesen haben - eine gemeinsame Symptomdimension auf: einen -faktorenanalytisch definierten - Depressionsfaktor zusätzlich zu den drei Kernfaktoren Positivsymptomatik (Realitätsverzerrung), Negativsymptomatik (Sprach- und Denkverarmung) und Desorganisation. Diese depressive Symptomdimension ist bei beiden Krankheitskonstrukten von zentraler Bedeutung.

2) Schizophrenie und unipolare Depression weisen einige gemeinsame Risikofaktoren auf: gemeinsame Risikogene, prä- und perinatale Komplikationen und leichte Veränderung des Hirnvolumens vor allem in der Hippokampus-Amygdala-Region (morphologische MRT-Befunde)

3)Gleiche Präkursoren oder Risikoindikatoren finden sich gehäuft in der Vorgeschichte beider Krankheiten: leichte Abweichungen des Sozialverhaltens, der kognitiven Leistungsfähigkeit und der emotionalen Befindlichkeit in Kindheit und Jugend. Auch der Persönlichkeitszug "Neurotizismus" scheint ein Risikoindikator für beide Krankheiten zu sein."

Heinz Häfner, Das Rätsel Schizophrenie, Seite 156

Dazu noch diese Tabelle:


20171212 091054Original anzeigen (5,6 MB)

So, nun frage ich dich, was macht die Schizophrenie zur Geisteskrankheit und die Depression zur psychischen Krankheit? Die Halluzinationen? Der Wahn?
Beides kommen auch in schwerwiegenden Depressionen vor. Guckst du hier:


"Wahnvorstellungen und Halluzinationen
Eine schwere depressive Episode kann auch von psychotischen Symptomen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen begleitet werden. Die Patienten leiden dann beispielsweise unter Verfolgungswahn oder moralischen Zwangsgedanken. Sie fühlen sich verfolgt, hinterfragen ständig, welches Verhalten richtig oder falsch ist, und fühlen sich minderwertig. Wahnhafte Depressionen sind besonders schwerwiegend und nicht leicht zu behandeln. Eine solche psychotische Depression wird daher nicht nur mit Antidepressiva, sondern zusätzlich mit Neuroleptika behandelt."
Quelle:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/depression/symptome/

"Unter "gesunden" Personen findet sich nach den Ergebnissen von Bevölkerungsstudien in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, den USA, und Griechenland ein beachtlicher Anteil- etwa 5% - 15% [Bemerkung von mir: an Schizophrenie sind durchschnittlich 1% der Bevölkerung erkrankt] je nach Definition - von Personen, die einzelne psychotische Symptome, etwa Halluzination oder Wahn, irgendwann einmal erlebt haben."

Wieder Heinz Häfner, Das Rätsel Schizophrenie, Seite 157.

Du siehst, die Grenzen sind fließend. "Geisteskrank"
wird heutzutage nicht mehr, außer als Diffamierung, verwendet. Rein aus Interesse: was sind das für Fachschriften, die du da liest?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

12.12.2017 um 11:48
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: war er gar nicht so sehr an der diskussion interessiert,
doch eigentlich schon, aber ich habe im gegensatz zu einigen anderen leuten
wirklich nicht so viel zeit, um hier ellenlange texte abzulassen.

:-))

und wenn die "Robin Hoods für arme" sich nicht merken können, was sie wöchendlich
ablabern, kann ich's auch nicht ändern - ist auch nicht mein wille.

aber sehr intressant ist eben; auch Gutmenschen sind reizbar!
das gefällt mir!

@Dogmatix

in schutz zu nehmen brauchst du mich nicht.
ich habe eine eigene meinung und tue diese auch kund.
wer sollte mir das verbieten?


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

12.12.2017 um 11:55
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:in schutz zu nehmen brauchst du mich nicht.
ok, geht klar; ich meinte ja zuerst auch nur, dass ich deinen beitrag verstanden hatte.
manche springen halt auf fast jeden beitrag an, weiß jetzt nicht, ob das als definition für gutmensch taugt, aber gut und dir scheints ja zu gefallen ;)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

12.12.2017 um 15:44
@Dogmatix


der begriff kommt ja nicht von ungefähr, sag ich jetzt mal.
der oder die "Schöpfer" hatten dabei bestimmt paar hintergedanken.

:-)

aber wie dem auch sei, eigentlich hatte ich in einem meiner letzten
posts zum thema lediglich bemerkt, dass man "geistig krank" nicht
sagen sollte. ich finde, es so zu bezeichnen, überspitzt.

ich lese gerade, dass es ein "Helfersyndrom" gibt...

ob das aber hiermit etwas zu tun hat - kann ich nicht sagen.


und dann möchte hier einer noch belege haben... hi hi hiii
(ist ja hier wie bei den UFOs)


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

12.12.2017 um 16:19
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Beides kommen auch in schwerwiegenden Depressionen vor
Gleichzeitig,mitsamt einer Geisteskrankheit.
Depressionen kommen aber auch bei nicht Geisteskranken vor,bei Geisteskranken kommt es noch oft dazu.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

12.12.2017 um 17:53
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:und dann möchte hier einer noch belege haben... hi hi hiii
Klar warum denn nicht?

Weil Lügen mittlerweile zum guten Ton gehört?
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:und wenn die "Robin Hoods für arme" sich nicht merken können, was sie wöchendlich
ablabern, kann ich's auch nicht ändern - ist auch nicht mein wille.

aber sehr intressant ist eben; auch Gutmenschen sind reizbar!
das gefällt mir!
Was für ein sinnloses dämliches Gelaber

Du hast dies behauptet:
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber dieser drang, unbedingt "gutes" tun zu wollen, ist schon mehr als bemerkenswert.
vor allem, dies bei jeder gelegenheit mitzuteilen - hier im forum jedenfalls.
Beitrag von Alienpenis (Seite 45)

Ich hatte nach einem Beleg für diese Leute gefragt, die bei jeder Gelegenheit (ungefragt) mitteilen was sie alles Gutes tun.

Statt deine Behauptung zu belegen, beleidigst du mich als Robin Hood für Arme?
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:und wenn die "Robin Hoods für arme" sich nicht merken können, was sie wöchendlich
ablabern, kann ich's auch nicht ändern - ist auch nicht mein wille.

aber sehr intressant ist eben; auch Gutmenschen sind reizbar!
:D Das zeigt auf erschreckende aber sehr drastische Weise, wes Geistes Kind die "Gutmensch-Sager" sind: Geistig zu faul oder unvermögend um differenziert zu diskutieren, statt dessen werden andere als Gutmensch diskreditiert.

Und wenn man für Beleidigung und Verleumdung Nr1 einen Beleg haben will, kommt Beleidigung Nr2 (Robin Hood für Arme mit Gedächtnisproblemen).

:D

Halten wir also mal fest: Wie wir mehrfach gesehen haben, sind Menschen, die andere als 'Gutmensch' bezeichnen, geistig zu träge oder unvermögend differenziert zu diskutieren, haben eine äußerst schwaches Verhältnis zu Wahrheit und Fakten und pöbeln gern.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

12.12.2017 um 17:59
Wenn mich jemand als Gutmensch in irgendeiner Angelegenheit bezeichnet, frage ich ihn: Wie siehst Du als Schlechtmensch das?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

12.12.2017 um 19:03
@Groucho

jetzt hast du's mir aber gegeben, Robin!

mein gott, geht mir gleich ganz saumiserabel.

und für alles keine belege...

:-))


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 07:41
Zitat von josie321josie321 schrieb:Gleichzeitig,mitsamt einer Geisteskrankheit.
Depressionen kommen aber auch bei nicht Geisteskranken vor,bei Geisteskranken kommt es noch oft dazu.
Ich habe dir lang und breit erklärt, dass Depressionen und Schizophrenie einige Gemeinsamkeiten haben. Wie kommst du dann darauf, immer noch einen Unterschied zu machen? Hast du denn überhaupt Belege für deine Behauptungen?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 13:49
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:jetzt hast du's mir aber gegeben, Robin!

mein gott, geht mir gleich ganz saumiserabel.
Sarkasmus und Ironie sind die letzte Rettung, der durch geistige Trägheit behinderten Diskutanten.
Ich weiß, ich weiß..... :D ;-)


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 17:59
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich habe dir lang und breit erklärt, dass Depressionen und Schizophrenie einige Gemeinsamkeiten haben. Wie kommst du dann darauf, immer noch einen Unterschied zu machen?
Ja jemand der geisteskrank ist kann auch Dpressionen haben.
Es kann aber auch jemand Depressionen haben wenn er nicht geisteskrank ist!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 18:24
@josie321

Es haben ja nun schon mehrere Leute dich darauf hingewiesen, dass du hinsichtlich deiner Unterscheidung von psychischen und geistigen Krankheiten Unsinn erzählst. Trotz zig Belegen beharrst du aber weiter auf deiner Meinung. Es gibt gar keine sogenannten Geisteskrankheiten, so wurden nur früher alle psychischen Krankheiten bezeichnet. Wie schon von jemandem erwähnt, wird der Begriff heute nur noch diffamierend benutzt. Oder aber in juristischen Verfahren evtl. als "geistig unzurechnungsfähig".
Diese Unterscheidung, die du da machst, ist auch im ICD-10 nirgends zu finden. Was auch immer du da für tiefenpsychologische Magazine lesen magst, irgendwas scheinst du echt nicht verstanden zu haben.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 18:27
@BlueVelvet

Ich rede keinen Unsinn und ich habe gesagt in welchen Bereich du die Geisteskrankheiten und die Persönlichkeitsstörungen zu finden sind.Wenn du es nicht unterscheiden kannst,naja.....
Und noch was-meine Eltern waren beide psychisch krank!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 18:55
@josie321

Ja, und mehrere Leute haben dir schon Belege dafür geliefert, dass es diese Unterscheidung in den Bereichen nicht gibt. Ich bin selbst psychisch krank, kenne einen Haufen anderer psychisch Kranker, habe zig Therapien durchlaufen und nebenbei auch noch Psychologie studiert. Noch nie habe ich gehört, dass ein Fachmann diese Unterscheidung gemacht hätte. Das ist auch der Diskussion nicht wirklich zuträglich.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 18:58
@BlueVelvet

Ach wenn es so ist,dann weißt du nicht,daß Geisteskranke Halluzinationen hören,was die mit PS oder Zwangskranke nicht tun?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sarkasmus und Ironie sind die letzte Rettung, der durch geistige Trägheit behinderten Diskutanten.
Ich weiß, ich weiß.....
soviel mitgefühl habe ich eigentlich gar nicht erwartet.

du bist doch ein Guter.



aber dass dich "Robin Hood" ärgert?
hmm...



:-))


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:11
@josie321

Ich weiß, dass es verschiedene psychische Erkrankungen gibt. Die sind aber gänzlich anders unterteilt als du es hier machst und verlaufen zum Teil auch ineinander. Schließlich ist jeder Mensch auch individuell anders. Zwangsstörungen fallen übrigens auch unter Persönlichkeitsstörungen. Auch gibt es im Bereich der psychischen Erkrankungen nicht nur Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie.
Wenn man außerdem davon ausgeht, dass z.B. bei Depressionen oder verschiedenen Persönlichkeitsstörungen die Verstoffwechselung im Gehirn gestört ist, müssten diese Menschen nach deiner Logik auch geisteskrank sein.
Die Unterteilung, die du machst, entbehrt einfach jeder Logik und wissenschaftlichen Grundlage und ist so auch in keiner Fachliteratur zu finden.


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:12
Zitat von BlueVelvetBlueVelvet schrieb:Wenn man außerdem davon ausgeht, dass z.B. bei Depressionen oder verschiedenen Persönlichkeitsstörungen die Verstoffwechselung im Gehirn gestört ist, müssten diese Menschen nach deiner Logik auch geisteskrank sein.
Habe ich nicht behautet!


Anzeige

melden