Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 05:14
@NothingM
Es sind Gutmenschenorganisationen und Gutmenschennetzwerke die Fluechtlingen und sozial Benachteiligten und Ausgegrenzten Gutmenschenanwaelte, Gutmenschensozialarbeiter, Gutmenschensozialpaedagogen, Psychologen und andere Helfer in der Not besorgen.
Du ruehrst ja keinen Finger, viele andere auch nicht, aber auf dich und andere unsolidarische Spalter ist ja gottlob auch niemand angewiesen

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 06:25
Definition: Wikipedia
[Gutmenschen] wird aus Sicht der Wortverwender ein übertriebener, nach äußerer Anerkennung heischender Wunsch des „Gut-sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt.
@Warhead

Das bedeutet also nicht, dass jeder Mensch, der Flüchtlinge unterstützt, auch automatisch ein Gutmensch ist. Gutmenschen unterteilen die Welt in "Gut" und "Böse" und lassen nur ein moralisches Wertesystem als korrekt gelten. Alle anderen werden in die Gegnerkategorie gesteckt. Vielleicht wird es deutlicher, wenn ich mal ein paar eindeutige Beispiele für Gutmenschen herauskrame.




Beispiel 1: Ralf Stegner

Stegner ist einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Er ist häufig und Talkshows zu sehen und sehr aktiv auf Twitter. In der Vergangenheit hat er immer die AfD und dessen Politiker in die Nähe der NSDAP gerückt und immer wieder explizit von "Nazis" gesprochen. Als aber am G20-Gipfel der schwarze Block randalierte, wollte Stegner nicht wahrhaben, dass auch diese Demonstranten zum linken (linksautonomen) Spektrum gehören.

Die Ausschreitungen kollidierten mit seinem Weltbild, also hat er den Konflikt aufgelöst, indem er den schwarzen Block als "nicht links" definiert hat. Weiterhin warnte er davor, dass die Ausschreitungen zu einem Rechtsruck führen könnten.

81e13955586098ab

Mein Highlight:
https://twitter.com/ralf_stegner/status/883691739600564226 (Archiv-Version vom 10.03.2018)
Das ist falsch. Anständige Linke hatten noch nie was mit Gewalttätern gemein. Bei Rechten gehört Gewalt dagegen zur politischen DNA.
Man stelle sich vor, was los gewesen wäre, wenn ein vermeintlicher "Nazi" die gleiche Rhetorik verwendet hätte und das Wort DNA in irgendeinem Kontext benutzt hätte.




Beispiel 2: Selin Gören

Opfer verschweigt Vergewaltigung durch Flüchtlinge
Die linke Nachwuchspolitikerin Selin Gören wird im Januar 2016 vergewaltigt. Die Täter: vermutlich Flüchtlinge. Bei der Polizei zeigt Gören aber nur einen Diebstahl an. Und als Täter beschreibt sie fälschlicherweise eine Gruppe von Männern, unter denen auch Deutsche gewesen sein sollen. [...]

Panorama: Warum haben Sie gelogen?

Gören: Ich habe gelogen, weil ich Angst hatte, dass die Vergewaltigung von Rechts missbraucht wird, um die Hetze gegen Flüchtlinge weiter anzuheizen, die gerade nach den Vorfällen in Köln in der Silvesternacht dramatisch angestiegen ist. Und ich wollte einfach nicht, dass meine Geschichte ihnen noch einmal Auftrieb liefert.
Obwohl es eine ganz normale Straftat ist, die man einfach zur Anzeige bringen sollte, weigerte sich die junge Frau dies zu tun, da das den "Bösen" in die Karten spielen könnte.

Die Zahlen des BKA (PKS 2016) zeigen eine prozentual höhere Kriminalität von Flüchtlingen im Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Anstatt aber einfach diese Dinge als Faktenbasis anzusehen, wird alles weggeschwiegen, weil es mit dem eigenen Weltbild kollidiert. Man denkt, wenn man zugibt, dass es eine höhere Kriminalität in bestimmten Bevölkerungsgruppen gibt, würden manche pauschal Mitgliedern dieser Gruppe das Asylrecht absprechen, obwohl das Eine eigentlich nichts mit dem Anderen zu tun hat.




Beispiel 3: Nico Wehnemann

Ein Politiker der Partei, der es nicht ertragen konnte, dass Bücher anderer Gesinnung als seiner eigenen auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt werden und ihre Meinungsfreiheit ausüben, obwohl diese nicht strafrechtlich relevant sind. Er ist also durch die Absperrung gerannt und wurde von der Security festgehalten. In seiner späteren Darstellung wurde er "eindeutig" von einem "Nazi" angegriffen, während die Polizei nur tatenlos zuschaute. Aus dem Publikum habe es "Sieg Heil"-Rufe gegeben.

https://twitter.com/nico_wehnemann/status/919259329953456128 (Archiv-Version vom 10.03.2021)
Ein Nazi auf mir drauf. Privater Sicherheitsdienst streckt mich nieder . Polizei schau zu
https://twitter.com/jonas_fedders/status/919566553401655296 (Archiv-Version vom 11.11.2020)
Hier das Video, das den Vorfall zeigt, in dem @nico_wehnemann "zusammengeschlagen" wird (@leogfischer) bzw. wie "Rechtsradikale Sieg Heil-rufend prügeln" (@ndaktuell).

Es tut mir leid, ich sehe da etwas anderes. #fbm17
Die Betreiber der Buchmesse haben explizit bekräftigt, dass auch nächstes Jahr wieder solche Aussteller erlaubt sein werden, da alle Meinungen einer pluralistischen Gesellschaft auch repräsentiert werden sollten.




Fazit

Gutmenschen sehen sich immer als die "Guten" und ihre moralische Vorstellung ist durch die Realität nicht beeinflussbar. Durch ihre dogmatische Haltung neigen sie zu religiöser Apologetik, wenn etwas mit ihrem Weltbild kollidiert.

Niemand sollte ein Gutmensch sein wollen. Des Weiteren wird der Begriff Neonazi ständig falsch und inflationär benutzt, um die Gegner mundtot zu machen oder weil man ein dogmatisierter Gutmensch ist und keine Ahnung hat? Es gibt nur einige tausend Neonazis in Deutschland und die Definition ist ziemlich klar und trifft nicht auf Pegida oder die AfD zu.

Verfassungsschutz: Neo-Nazis (Archiv-Version vom 24.10.2017)

Auch ist "Rechtsextremismus" ein eigener Begriff, der nicht deckungsgleich mit "rechts" ist. Nebenbei ist die Unterteilung des politischen Spektrums anhand einer Dimension extrem ungünstig. Leider wird irgendwie nur das eindimensionale Modell verwendet.

Dabei ist links nicht das Gegenteil von konservativ, sondern progressiv ist das Gegenteil. Rechts ist nicht das Gegenteil von liberal (libertär), sondern autoritär ist das Gegenteil.

Politisches Spektrum - Kritik am eindimensionalen Modell

Bitte verzeih mir die ganzen Verlinkungen, aber irgendwie muss man ja wissen, worüber ich spreche.


2x zitiert2x verlinktmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 10:55
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Menschen die andere als Gutmenschen ansehen können gewiss auch differenzieren und wissen dass es überall gute wie böse Menschen gibt. Nur weil jemand für Hilfe ist, das Gute sieht, andere ohne Vorurteile begegnet, wozu ich auch gehöre, darf man ihm nicht eine eingeschränkte Sichtweise unterstellen.
Das ist wirklich seeelten. Allein in den Thread wurde icj gefühl zehn mal als dummer rechter Unmensch bezeichnen, selbst wenn ich die aktuellen Ereignisse, wo das Asylsystem komplett versagt hat, genannt habe. Die Toten, die von Asylanten in LKW plattgefahren wurden existieren nicht, ist nur “Fake News“. Und die 7384646 Vergewaltigung von nen Syrer passiert bloß nicht auf die Idee kommen in sein Strafregister zu schauen, sondern schön alles der politischen Korrektjeit unter den Teppich kehren und wer was anderes sagt ist Nazi usw.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 11:00
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es sind Gutmenschenorganisationen und Gutmenschennetzwerke die Fluechtlingen und sozial Benachteiligten und Ausgegrenzten Gutmenschenanwaelte, Gutmenschensozialarbeiter, Gutmenschensozialpaedagogen, Psychologen und andere Helfer in der Not besorgen.
Du ruehrst ja keinen Finger, viele andere auch nicht, aber auf dich und andere unsolidarische Spalter ist ja gottlob auch niemand angewiesen
Und damit bestätigt sich erneut alles: kreischen, beleidigen und unrealistischen Nonsense geben. Die ach so tollen Organisationen nehmen Menge Geld an um sie nach Deutschland zu schleusen. Und ach ja und alle die sich ans Gesetz halten, was für Arbeit tun.usw, sind ja nixnutze, während die Gäste die Heime vermüllen, Kriminalität verüben usw. Aber ist voölkommen richtig und in Ordnung für die Gutmenschen xd


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 11:02
@CoffeeShop
Ich wette drauf, dass sich mindestens zehn Gutmenschen drauf stürzen, in typischer Realitätsleugnung deine Quellen ignorieren und als nie passiert vortragen oder es sogar gut finden wenn Vergewaltigungsopfer schweigen sollen.um Asylanten zu schützen und dich dann in die Rechte Ecke stellen :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 11:04
@NothingM
Du musst einfach nur verstehen das man halt einfach nicht verallgemeinern darf. Oder würdest du es okay finden wen man dich auf eine stufe mit KZ Wärtern stellt nur weil du rechts bist?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 11:07
@interrobang

Also die meisten Gutmenschen verallgemeinern jeden als Nazi, wenn man Flüchtlinge nicht dne Freifahrtschein für alles gebeb. Aber ich bin verallgemeinernd wenn ich gebau darauf hinweise? Sinn?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 11:31
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Allein in den Thread wurde icj gefühl zehn mal als dummer rechter Unmensch bezeichnen, selbst wenn ich die aktuellen Ereignisse, wo das Asylsystem komplett versagt hat, genannt habe. Die Toten, die von Asylanten in LKW plattgefahren wurden existieren nicht, ist nur “Fake News“.
Wer hat die Toten geleugnet, oder dass der Fall Amri zeigt, wie das System versagt hat?
(Amri war im Übrigen kein Asylant, der Antrag war abgelehnt worden und er hätte abgeschoben werden müssen.)
Zitat von NothingMNothingM schrieb:die 7384646 Vergewaltigung von nen Syrer
Syrer begehen laut Statistik von allen Flüchtlingen mit die wenigsten Vergewaltigungen. Zahlen aus der Polizei-Statistik dazu hatte kürzlich @lawine in einem anderen Thread verlinkt.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:schön alles der politischen Korrektjeit unter den Teppich kehren
Und wie hast Du von dem Vorfall erfahren, wenn alles unter den Teppich gekehrt wird?
Zitat von NothingMNothingM schrieb:alle die sich ans Gesetz halten, was für Arbeit tun.usw, sind ja nixnutze, während die Gäste die Heime vermüllen, Kriminalität verüben usw. Aber ist voölkommen richtig und in Ordnung für die Gutmenschen xd
Alle Gäste vermüllen die Heime, sind oder werden kriminell?

Das sind genau die Verallgemeinerungen und Übertreibungen, so flapsig und unüberlegt dahin geschrieben, die dazu führen, dass man politisch weiter rechts eingeordnet wird, als man vielleicht beabsichtigt hat.
Und die nach soundsovielter Wiederholung als eine Art Paranoia empfunden werden können... womit sich der Spieß im Sinne des Threadtitels umdrehen könnte: Ist diese Paranoia schon krank, oder nur eine extrem einseitige Weltsicht (wie man sie Gutmenschen vorwirft), die alle Zwischentöne und Relationen ausblendet?

Ich finde es nach wie vor unsäglich, politischen Gegnern geistige Krankheit zu unterstellen. Schon, weil sie das der Verantwortung für ihre Haltung entzieht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 12:08
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Also die meisten Gutmenschen verallgemeinern jeden als Nazi, wenn man Flüchtlinge nicht dne Freifahrtschein für alles gebeb.
Und diese Behauptung kannst du auch belegen?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 12:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:NothingM schrieb:
Also die meisten Gutmenschen verallgemeinern jeden als Nazi, wenn man Flüchtlinge nicht dne Freifahrtschein für alles gebeb.
Habe ich noch nie gehört. Extremfälle gibt es ja immer aber "die meisten"...nee sorry kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 14:19
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Vielleicht hast du dich ungünstig ausgedrückt.
Ja,das habe ich wohl,ich habe aber auch geisteskrank gesagt,da der Psychologe gesagt hat:
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb am 30.12.2015:Kurze Zeit später sendete er mir einen Link wo doch tatsächlich ein amerikanischer Psychologe behauptet dass Gutmenschen schizophren wären.
Da Schizophrenie zur Psychose zählt,quasi auch zur Geisteskrankheit,mußte ich dem klar widersprechen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 14:26
@CoffeeShop

Die Gutmenschen,die du beschrieben hast,ja das sind für mich Heuchler.
Selin Gören hat selbst Migrationshintergrund,warum soll ich da nihct sagen,daß mich Asylanten vergewaltigt haben?Ob es Einheimische oder Asylanten sind,ist zwar,meiner Meinung nach nebensächlich,ich werde aber solche Asylanten nicht schützen.
Warum sollte ich auch?!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 14:31
Zitat von josie321josie321 schrieb:Die Gutmenschen,die du beschrieben hast,ja das sind für mich Heuchler.
Gutmenschen sind ja auch Heuchler. Deswegen ist immer eine klare Definition eines Begriffs bei Diskussionen notwendig.

Sonst meint einer die ganze Zeit: "Wie kann man kein guter Mensch sein wollen, bist du etwa fremdenfeindlich?" Dabei ist das gar nicht die Wortbedeutung von "Gutmensch".

Der Nächste unterstellt dem Anderen Geisteskrankheit und alle reden aneinander vorbei.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 14:48
@CoffeeShop

So ist es!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 15:02
Man muss hier einfach Unterschiede machen.


Irgendwelche Laberer die sich aufdrängen, mag ich auch nicht. Sie bemuttern einen und reden hinten rum dann doch schlecht über Dich.

"Ach Du Liebe, wie geht es Dir?"

Kaum dreh ich mich um:

"Hast Du gesehen, wie die wieder geguckt hat?"

Gutmenschen, die so tun als würden sie gut sein, um als guter Mensch zu gelten, finde ich furchtbar. Und davon laufen eine Menge herum.

Oder irgendwelche Promis die wahnsinnig viel Geld für Projekte geben, sich in Afrika mit armen Kindern fotografieren lassen - weil man es nun mal so macht... Die ekeln mich an.

Und die fahren für mich Zweigleisig.


Menschen die gut SIND, die einfach nicht vom Neid zerfressen sind, lieb sind, niemals ein böses Wort von sich geben, niemanden verletzen und wirklich von Herzen geben: die sind mir sehr sympathisch. Und JA! Die gibt es. Absolut.
Das Problem: Leider glaubt man in unserer Welt nicht, dass es WIRKLICH warmherzige Menschen gibt. Weil ja die meisten doch etwas anders sind. Es geht nur noch darum, beliebt und erfolgreich zu sein.

Sie nennen das "Ecken und Kanten". Ich nenne das mental "über Leichen gehen".

Für die Gesellschaft bist Du naiv und schwach, wenn Du nett bist. Grüßt mal einen Fremden oder lächelt ihn an. Oder noch schlimmer: wünscht ihm Gesundheit, wenn er niest. Dann wirst Du gleich angeschaut, als hättest Du eine blickende Warze auf der Nase.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 15:16
Ich kannte mal so einen Gutmenschen.Sie arbeitete über die Krankenkasse als Tagesmutter.Sie tat die ganze Zeit so,die Kinder wären so süß und soo lieb.Bei den Kindern die sich derzeit unter ihrer Obhut befanden,die nahm sie auch privat zu sich nach Hause,bla bla bla.
Wenn der Auftrag zu Ende war,dann sendeten die Mütter oft Sms,daß sie sie zu Hause zum Essen einladen.Sie antwortete da einfach nicht.
Zu mir sagte sie,sie bekomme so viele Anfragen,die eine schrieb:"Der Benjamin ist schon groß!"
Sie sagte zu mir:"Das interessiert mich nicht!"

So hat sie reagiert!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 15:22
Ich hab Gestern zufällig gesehen, wie sich eine Tafelmitarbeiterin den Kofferraum ihres Privatautos mit Nahrungsmitteln aufgefüllt hat. Mehr sog i ned.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 16:04
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:[Gutmenschen] wird aus Sicht der Wortverwender ein übertriebener, nach äußerer Anerkennung heischender Wunsch des „Gut-sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt.
Mit anderen Worten sind strenge Christen das Paradebeispiel für Gutmenschen?
Ich nenne sowas einfach Heuchler. Weil man ja nicht gut handelt um anderen zu helfen, sondern um von Gott belohnt- und seinen Mitmenschen angesehen zu werden. Klassische Pharisäer, ich denke nicht dass man dafür ein neues Wort braucht.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 16:12
@Sixtus66

Der Gutmensch ist ein Spezial Fall denke ich. Es bezieht sich ja ansich nur auf soziale Belange und ist nicht NUR an Heuchelei gebunden.

Aber ja strenge Christen, die nicht helfen aus Empathie sondern aus dem Wunsch heraus Gott zu gefallen oder nicht bestraft zu werden. Da trifft es sicher zu.

Damit werden ihre Taten ja nicht schlecht, aber es kritisiert ja auch nicht die Tat ansich sondern die Einstellung der Person.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 16:24
@Bruderchorge
Na gut das stimmt. Also wären Gutmenschen dann einfach die säkuläre Version dieser Religiösen, quasi eine Untergruppe.
Mag ich auch nicht, allerdings muss man da aber vorsichtig mit den Bezeichnungen sein weils schwer erkennbar ist. Solche Leute entlarvt man eigentlich nur dann wenn man sie privat beobachtet, wie verhalten sie sich mit Menschen, wenn gerade keiner hinschaut oder sie keinen sozialen Vorteil draus ernten?
Manchmal verhalten sie sich sogar denen gegenüber, denen sie angeblich helfen wollen, dann unsozial. Halt nur immer dann wenns die Öffentlichkeit nicht mitkriegt. Dazu gehören meiner Ansicht nach auch viele dieser Heimleiter/innen, Kindergärtner usw. bei denen später rauskommt, dass sie Kinder, Kranke oder Alte misshandelten. Man will halt da arbeiten und erzählt von der Sozialarbeit rum, aber wenn gerade kein Besucher in Sichtweite ist, reagiert man den Ärger an den Unschuldigen ab, den man die ganze Zeit hat aber unterdrückt. Jemand der wirklich helfen will empfindet denen gegenüber keinen Hass, der ist höchstens gestresst. Weil ihm Helfen an sich Spaß macht.
Allerdings muss man da dann auch wieder unterscheiden, zwischen diesen Heuchlern halt und Personen die nur da arbeiten weil sie reingedrängt wurden oder das gerade die einzige Chance ist Geld zu verdienen und die sich dann auch mies benehmen, aber aus anderen Gründen bzw fehlt bei denen der Aspekt der Heuchelei.

Also generell ein problematischer Begriff. Würden das Leute korrekt verwenden, dann könnte es nicht so viele "Gutmenschen" geben. Im Internet wird ja quasi jeder damit bezeichnet der sich irgendwann mal irgendwie für andere einsetzt. Da fühlen sich dann viele angegriffen und hier kommt die Ironie ins Spiel. Denn die diesowas an sich ärgert sind ja dann oft welche, die sich eigentlich darüber aufregen, dass andere gut wirken, während sie selsbt weiterhin assozial bleiben und keinen Ruhm ernten, aber der Drang nach Ruhm gleichzeitig nicht stark genug ist um dafür so zu tun als wäre man sozial. Da ist motzen gegen echte Helfer einfacher, geht in einem Tweet. Also so gesehen sind nicht nur Gutmenschen (zumindest nach dieser Definition) Heuchler, sondern auch all jene, die andere als solche bezeichnen, ohne Belege dafür zu haben, dass die das überhaupt sind. Da spielt bei beiden Gruppen vorwiegend Neid eine Rolle und der Wunsch sich Ehre und Ruhm mit Gewalt oder Lüge zu erkaufen.


Anzeige

melden