Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 16:26
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Mit anderen Worten sind strenge Christen das Paradebeispiel für Gutmenschen?
Ich nenne sowas einfach Heuchler. Weil man ja nicht gut handelt um anderen zu helfen, sondern um von Gott belohnt- und seinen Mitmenschen angesehen zu werden. Klassische Pharisäer, ich denke nicht dass man dafür ein neues Wort braucht.
Das Wort "bigott" geht ja bereits in eine ähnliche Richtung. Trotzdem halte ich deine Argumentation für nicht überzeugend, dass eine "gute" Handlung als heuchlerisch anzusehen ist, weil damit das Wohlwollen Gottes oder der Gesellschaft verbunden sein könnte.
Es geht im wesentlichen einfach darum, ob eine Handlung tatsächlich für denjenigen was Gutes bewirkt, für den sie angesetzt ist und ob man selbst(!), dafür das notwendige Opfer bringt, anstatt systematisch andere dafür bluten zu lassen (z.B. über den anonymen Umweg "Staat").

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 16:29
@Sixtus66
Wäre die Welt denn besser, wenn die es nicht aus diesen Gründen tun würden?
Ich mein, immer noch besser als niemanden etwas gutes zu tun, zumindest aus Sicht des Empfängers.
Ich bin da eher pragmatisch. :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 16:30
@Tripane

Das ist doch per Definition Heuchelei.

Wikipedia: Heuchelei

Es ist doch irrelevant ob die Person der ich gefallen will ein Gott oder sonst wer ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 16:36
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Gutmenschen sehen sich immer als die "Guten" und ihre moralische Vorstellung ist durch die Realität nicht beeinflussbar. Durch ihre dogmatische Haltung neigen sie zu religiöser Apologetik, wenn etwas mit ihrem Weltbild kollidiert.
Also....sind die Neuen Rechten und sonstige Rechtsradikale und Rechtsextreme und auch "besorgte Bürger" selber Gutmenschen? :D :D
Wie schön, dass man auch sich selbst hasst :D
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Es gibt nur einige tausend Neonazis in Deutschland und die Definition ist ziemlich klar und trifft nicht auf Pegida oder die AfD zu.
...unnnnd es gibt die Neuen Rechten die so eine Art Rechtsradikale und Rechtsextreme in Schafspelz sind. Und diese sind in der AfD und PEGIDA locker zu finden.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 16:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es ist doch irrelevant ob die Person der ich gefallen will ein Gott oder sonst wer ist.
Nein, das glaube ich nicht. Aus der Sicht eines (wirklich) Gläubigen, ist es sicher etwas anderes, einer übergeordneten Macht gefallen zu wollen, als anderen Menschen. Einfach deswegen, weil er ja davon ausgehen wird, dass der Wille dieser Macht (also seines Gottes) nur das objektiv Richtige verfolgt. Das mag zwar bei rationaler Betrachtung dir, anderen oder mir unsinnig erscheinen, aber der Beweggrund wäre in meinen Augen nicht das, was ich unter "Heuchelei" verstehe.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 16:49
@Yooo
Ja klar, das sagten ja auch die Poster vor mir. Selbst wenn die Typen sich privat dann mies verhalten, sind sie immernoch nützlich, weil sie insgesamt eher helfen, aus welchem Grund auch immer.

@Tripane
@Bruderchorge
Ist etwas kompliziert.
Streng gennommen ists meiner Definition nach so, dass im Allgemeinen Heuchelei da ist, wo Widerspruch und Zweierleimaß-Messen anzutreffen ist. Sofern hat tripane schon irgendwie recht. Also eine klassische Heuchelei sind zB diese Leute die auf sexuelle Enthaltsamkeit tun und das biblische Vorbild der Ehe hochalten, um damit gegen Homosexuelle zu wettern, selbst aber dreimal verheiratet waren. Da widerspricht man sich direkt, denn wenn man schon die Bibel als Kanon aufführt, dann muss man sich auch an die anderen Implikationen da richten, die da wären, dass man eben (zumindest als Frau) nur einen Mann hat, sofern der andere nicht starb, bzw. auch als Mann nicht fremdgeht und solche Geschichten.

Heuchler sind Gutmenschen so gesehen nicht was ihre sozialen Handlungen angeht, sondern lediglich in Bezug auf die Begründung derselben. Denn sie tun das alles angeblich weil sie anderen helfen wollen, während in Wirklichkeit lediglich das persönliche Ansehen interessiert. Und dieses mögen sie, weil sie sich dann gegenüber anderen erheben können, ironischerweise auch oft gegenüber denen denen sie helfen. Das ist so ein bisschen wie bei denen die irgendwo in Afrika halfen, um den Kindern da ihre Religion einzutrichtern. Damit wollen die helfen, tun so als ob sie helfen, helfen sogar tatsächlich was das Materielle angeht (weil sie üblicherweise auch Nahrungsmittel besorgen usw), aber letztenendes betrachten sie die Religion der Einheimischen da als primitiv und irgendwie dumm und gerade das mag man wohl auch irgendwie, weil man das das Gefühl hat Retter zu sein. Man glaubt sie zu erleuchten, in dem man ihnen die eigene Kultur irgendwie aufoktroyiert.

Gutmenschen sind so gesehen mMn schon irgendwie heuchlerisch, aber eher versteckt und indirekt, es ist kein so direkter Widerspruch wie der evangelikale homohassende Harembesitzer, wo man für andere andere Gesetze gelten lässt als für sich selbst. Dieser predigt A aber tut B. Der Gutmensch predigt A wegen A, tut auch A, aber tut es wegen B und sieht dabei auf nichthelfende Menschen herab, die B wegen B tun, weil es böse sei etwas wegen B zu tun, obwohl die das selber so machen, nur halt mit A.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 17:19
Das die Bezeichnung Gutmensch der Regel von außen übergestülpt wird und sich ein so bezeichneter Mensch selten selbst diese Bezeichnung gibt sollte eigentlich klar sein.
Wie man dann sagen kann, Gutmenschen seien Heuchler, erschließt sich mir nicht wirklich.

Im Endeffekt sind diejenigen, die Gutmenschen genannt werden doch nichts anderes als diejenigen, die versuchen, anderen Menschen zu Helfen. Zu Gutmenschen macht das diese erst, wenn es sich um Menschen handelt, die von den Gutmenschen-Rufern pauschal abgelehnt werden.

Deswegen musste ein Begriff her, der so tut, als würde da jemand Heuchlerisch sein, damit man davon ablenken kann, dass man Menschen nicht nur nicht ablehnen kann, sondern auch noch Helfen kann.

Es ist für so einen rechten Durchschnittsbürger ja auch fatal, denn auch in dem steckt etwas Gutes, was das schlechte Gewissen ob der Ablehnung läuten lässt.
Und dem wird halt mit diesem Gutmenschen-Konstrukt entgegen gewirkt, so dass das schlechte Gewissen übertönt wird.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 17:24
Wenn ich Dinge tue die von einigen hier pathologisiert oder als heuchlerisches Gutmenschentum gewertet werden, dann tue ich diese Dinge nicht um irgendeinem nichtexistenten Gott zu gefallen, oder gar um irgendwelche Arschgeigen, die den ganzen Tag dumm aus dem Fenstwr glotzen, noergeln, werten und denunzieren, zu provozieren, ich tue es aus Gruenden der Solidaritaet, Zivilcourage und ganz pragmatisch weil irgendein Arsch diese Dinge ja doch machen muss...
Weil die Dummglotzer, Pathologisierer und Denunzianten die Kroetenfangzaeune nicht bauen und die Viecher ueber die Strasse schleppen, weil diese Spezies keinen Kaeltebus organisiert der die Obdachloseni im Winter einsammelt oder Fluechtlinge durch den Aemterdschungel begleitet, tun wir das eben.
Wir halten den Laden zusammen, vielleicht sollten wir all das mal bestreiiken und gar nix mehr
Tun...fuer ein paar Monate.
Nach spaetestens zwei oder drei Wochen werden all diese Denunzianten, Defaetisten und Dekonstruktivlinge winselnd angekrochen kommen, wenn ihnen der ganze Laden um die Ohren fliegt, weil sich all dias was die Gutmenschen stillschweigend abgeraeumt haben nun sichtbar auftuermt


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 17:28
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Im Endeffekt sind diejenigen, die Gutmenschen genannt werden doch nichts anderes als diejenigen, die versuchen, anderen Menschen zu Helfen.
Nö. Ich glaube vielmehr, dass der Strang mehrheitlich über diese primitivste aller Möglichkeiten, sich aus der Bredoullie zu ziehen, eigentlich bereits erhaben ist.

Wenn es so wäre, wie du schreibst, dann gäbe es ja keinerlei Grund, die Bezeichnung "Gutmensch" negativ aufzufassen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 17:34
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn ich Dinge tue die von einigen hier pathologisiert oder als heuchlerisches Gutmenschentum gewertet werden, dann tue ich diese Dinge nicht um irgendeinem nichtexistenten Gott zu gefallen, oder gar um irgendwelche Arschgeigen, die den ganzen Tag dumm aus dem Fenstwr glotzen, noergeln, werten und denunzieren, zu provozieren, ich tue es aus Gruenden der Solidaritaet, Zivilcourage und ganz pragmatisch weil irgendein Arsch diese Dinge ja doch machen muss...
Weil die Dummglotzer, Pathologisierer und Denunzianten die Kroetenfangzaeune nicht bauen und die Viecher ueber die Strasse schleppen, weil diese Spezies keinen Kaeltebus organisiert der die Obdachloseni im Winter einsammelt oder Fluechtlinge durch den Aemterdschungel begleitet, tun wir das eben.
Wir halten den Laden zusammen, vielleicht sollten wir all das mal bestreiiken und gar nix mehr
Tun...fuer ein paar Monate.
Nach spaetestens zwei oder drei Wochen werden all diese Denunzianten, Defaetisten und Dekonstruktivlinge winselnd angekrochen kommen, wenn ihnen der ganze Laden um die Ohren fliegt, weil sich all dias was die Gutmenschen stillschweigend abgeraeumt haben nun sichtbar auftuermt
Du bist natürlich in deiner deeskalierenden Art ein Ausnahmecharakter und die personifizierte Liebenswürdigkeit. Dir triefen Nächstenliebe und Friedfertigkeit aus allen Knopflöchern, das kann ja niemandem entgehen. :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 17:58
@Tripane
Das wuerde ich nie auf mir sitzen lassen...Ich bin ein uebellauniges, zynisches, egozentrisches Arschloch, grenzwertig an der Schwelle zum menschenverachtenden Soziopathen.Harmoniegesuelze und kuenstliche Homogenitaeten sind mir ein Horror
Aber ich bin authentisch und im Gegensatz zu dir kann ich ueber einen Mangel an Selbstreflektion nicht klagen, soviel Anspruch muss sein


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 20:03
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber ich bin authentisch und im Gegensatz zu dir kann ich ueber einen Mangel an Selbstreflektion nicht klagen, soviel Anspruch muss sein
Immerhin kein OT. Hohe Ansprüche, die angemeldet, aber nicht erfüllt werden, sind durchaus das Thema.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 20:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn es so wäre, wie du schreibst, dann gäbe es ja keinerlei Grund, die Bezeichnung "Gutmensch" negativ aufzufassen.
Ich verrate dir was: diejenigen, die so betitelt werden, diejenigen fassen das nicht negativ auf.
Sie merken aber, dass es irgendwie negativ gemeint sein soll, aus Hilfslosigkeit.
Deshalb ja auch der Konter mit "Schlechtmensch", um zu zeigen, wie wenig diese "Beleidigung" trifft.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 20:34
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn ich Dinge tue die von einigen hier pathologisiert oder als heuchlerisches Gutmenschentum gewertet werden, dann tue ich diese Dinge nicht um irgendeinem nichtexistenten Gott zu gefallen, oder gar um irgendwelche Arschgeigen, die den ganzen Tag dumm aus dem Fenstwr glotzen, noergeln, werten und denunzieren, zu provozieren, ich tue es aus Gruenden der Solidaritaet, Zivilcourage und ganz pragmatisch weil irgendein Arsch diese Dinge ja doch machen muss...
Das ist ganz toll, aber zeigt dass du nicht geschnallt hast was grad diskutiert wurde. Aber das wundert mich nicht, denn du bist auch so ein Krawallo, der reflexartig auf Buzzwords reagiert, ohne den Sinn der Aussage verstehen zu können /wollen.


@Tripane
Das kommt darauf an, ob man Empathie auch selber empfindet, nachdem "Gott" es vorgegeben hat oder ob man es eben tut weil "Gott" will, aber man empfindet Abneigung oder ähnliches dabei.

@Sixtus66
Genau das denke ich trifft es ganz gut.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 23:05
@Sixtus66

Man darf aber nicht vergessen, dass es auch viele Christen, oder ich schreibe mal allgemein gläubige gibt, auch ich bin gläubig, die nicht nur etwas sagen oder machen aus Heuchelei, sondern die es auch ernst meinen. Empathie und Glauben, z.B. Christ sein schließt sich ja nicht aus. Egal ob jemand glaubt oder nicht, daran kann man keine innere Motivation oder Empathiefähigkeit abhängig machen.

Und zu denen, die andere schnell, im negativen Sinne als Gutmenschen bezeichnen, da ist es doch so, dass sie diesen Leuten, die sie verächtlich Gutmenschen nennen, doch schon von Beginn an gerne mal verurteilen wollen, also will damit sagen, man weiß nicht ob eine Person aus echter Überzeugung hilft, gutes tut, die guten Einstellungen hat, ob sie wirklich so empathisch ist, denn das kann ja alles möglich sein, dennoch wird sie vorschnell als heuchlerisch abgestempelt, als falsch, tut es nur aus Eigennutz heraus.

Also für die die hier Gutmenschen im Sinne als Heuchler verurteilen, die sollten mal darüber nachdenken, das sie vielleicht Menschen ein Etikett aufdrücken, was denen nicht gerecht wird, da die meisten von denen vielleicht keine Heuchler sondern wirklich Menschen sind die auch das meinen was sie sagen.

Beispiel ich bin eine Frau die lästern nicht mag, ich kannte zwei Frauen die ständig über sämtliche Leute herziehen und lästern mussten, immer wieder wurden andere schlecht gemacht, sich über andere lustig gemacht. Dabei war es aber so, das besagte Damen sich moralisch immer über besagte Personen stellten, somit hatten sie gleich auch eine Rechtfertigung für ihre Lästereien, wenn sie wieder sich über die Fehler einer Person echauffieren mussten. Ich diejenige die Lästern nicht mag, habe das Lästern der beiden, also verurteilt, habe es den beiden auch mitgeteilt. Die eine dann ganz schlau (ironisch gemeint) "Du meinst wohl du bist was besseres stehst höher als wir, meinst wohl hättest das recht uns zu verurteilen" Welche Ironie, dabei waren sie es doch die sich ständig für besser hielt und andere verurteilt hatten, genau das hatte ich ja verurteilt.

Kurz: A und B halten sich für besser und verurteilen andere, C findet es nicht gut, dass sich A und B für besser halten und andere verurteilen, genau diese Einstellung verurteilt C, dies ist wiederum ein Grund für A und B der Person C vorzuwerfen sie halte sich für besser.

Nach dem Motto: "Ja wir halten uns für besser und verurteilen andere, meinst du jetzt dass du deshalb das Recht hast, diese Einstellung von uns zu verurteilen"

@Sixtus66

Das alles hier ging jetzt nicht gegen dich, bei dir weiß ich ja, dass du die richtige Einstellung hast.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 23:30
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also für die die hier Gutmenschen im Sinne als Heuchler verurteilen, die sollten mal darüber nachdenken, das sie vielleicht Menschen ein Etikett aufdrücken, was denen nicht gerecht wird, da die meisten von denen vielleicht keine Heuchler sondern wirklich Menschen sind die auch das meinen was sie sagen.
Manche dieser Menschen, wissen allerdings nur zu gut dass sie anderen ein Etikett aufdrücken welches ihnen nicht gerecht wird.
Es gibt leider und trauriger weise immer einzelne oder Gruppen die einfach eine Innere Antipathie gegen "dies und jenes" verspüren.
Diese Menschen nutzen dann Motive hinter denen sie sich verstecken um zu rechtfertigen was sie tun.
Ihnen ist es schlichtweg egal ob sie einem unschuldigen einen Stempel aufdrücken, es ist das Gegenteil.
Es geht diesen wahrscheinlich sogar noch mehr gegen den Strich wenn diese "Gutmenschen" dann auch noch wagen zu meinen was sie sagen ;)

@Saphira


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 23:41
@Caspian
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Es geht diesen wahrscheinlich sogar noch mehr gegen den Strich wenn diese "Gutmenschen" dann auch noch wagen zu meinen was sie sagen ;)
Vielleicht hat so mancher ja innerlich die Hoffnung, dass diese "Gutmenschen" oder die Jenigen, die man so bezeichnet, etwas völlig anderes meint als er sagt oder tut. Man wünscht sich das die Person heuchlerisch ist, es nicht aus Überzeugung sagt, denn so kann man sich moralisch über "Gutmenschen" erheben.

So in etwa:

"Ich möchte dich heuchlerisch haben, damit ich über dich urteilen und mich über dich stellen kann, es geht nicht, dass du wirklich meinst was du sagst, nein ich brauch doch nen Grund mich hier so übertrieben negativ über Gutmenschen zu äußern. Bitte sei falsch und verlogen, damit ich genau das an dir verurteilen kann...."


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 23:47
@Saphira

Das sind dann natürlich Menschen mit einem sehr...nein SEHR geringen Selbstwertgefühl und am besten noch völlig immun gegenüber von Argumenten weil sie sich so dermaßen auf Ihre Sichtweise versteift haben...traurig aber leider musste ich genau diese von dir beschriebenen Menschen sogar schon Kennenlernen.
Ich habe schon oft überlegt ob so jemand ein Beispiel des Klassischen "Bösen" darstellt oder einfach nur festgefahren in seiner Sichtweise ist.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 23:49
Mal eine kleine Story die mir vor ein paar Monaten passiert ist.
Geht um Eigennützigkeit.
Ich habe einen Bulgaren kennengelernt, den ich eigentlich nicht sonderlich mochte.
Mich hat er recht schnell als Freund bezeichnet und ich habe das eher als Schleimerei empfunden.
Ich habe ihn öfter mal irgendo hin gebracht und habe ihn Geld gegeben.
Warum habe ich ihn Geld gegeben, obwohl ich ihn als Schleimer empfunden habe?
Weil er in wirklicher Not war.
So gesehen bin ich ein sehr eigennütziger Mensch, da ich andere nicht leiden sehen kann.
Mir war klar, dass es dennoch nicht reicht, denn er war einer dieser Menschen die andauernd auf die tollsten Fantasien kommen aber es dann doch nicht durch ziehen da die Ausdauer dafür nicht vorhanden ist(kennt vermutlich jeder).
Nach einigen Wochen hat er sich die Pulsadern aufgeschnitten, weil er hier keine Perspektive gesehen hat und ist dann später zurück nach Bulgarien.

Hab ich jetzt zu viel getan oder zu wenig?
Eine Frage die man unmöglich beantworten kann.
Vielleicht hätte mehr Hilfe seine langfristigen Probleme verschlimmert, vielleicht war es auch genau richtig.
Weiß man nicht und wird man auch niemals wissen können.

Wer macht eigentlich irgendetwas nicht aus Eigennutz?
Man kann doch immer etwas als Eigennutz auslegen.

Die Mutter behütet ihr Kind.
Reiner Eigennutz, die hat einfach Verlustängste und möchte mit der Situation nicht konfrontiert werden.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

16.12.2017 um 23:52
@Caspian

Natürlich möchte ich erwähnen, dass ich wirkliche Heuchelei, das Messen mit zweierlei MAß sogar sehr stark verurteile. Aber so lange ich nicht weiß ob jemand heuchlerisch ist, unterstelle ich es auch niemanden.

Das ist ja irgendwo die Ironie dabei, denn eigentlich sind genau diejenigen die andere vorschnell als Heuchler abstempeln, ohne es genau zu wissen, es aber tun, da sie es wünsche, dass andere es sind, um so über diese zu urteilen die wahren Heuchler.
Zitat von CaspianCaspian schrieb:traurig aber leider musste ich genau diese von dir beschriebenen Menschen sogar schon Kennenlernen.
Ich auch, deswegen weiß ich da so gut worüber ich schreibe. :)
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Ich habe schon oft überlegt ob so jemand ein Beispiel des Klassischen "Bösen"
Das kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man jemanden besser kennen, denn würde man jemanden schnell als klassischen Bösen ansehen, würde man ja auch vorschnell über ihn urteilen.


Anzeige

1x zitiertmelden