Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 19:42
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Ich bin der Ansicht, dass Relativierung vor diesem Hintergrund genau so gefährlich ist, wie Hetze in eine bestimmte Richtung.
Da stimme ich Dir zu.

Anzeige
melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 19:43
@Gwyddion
Jep, ich nehme mich da überhaupt nicht raus. Mir fällt es auch zunehmend schwer.
Viele aus meinem Umfeld (ich selbst mangels Zeit mittlerweile nicht mehr) engagieren sich in Asylbewerbereinrichtungen.
Klar sind Einzel-Aussagen immer nur punktuelle Ausschnitte aus deren subjektiver Realität, aber wirklich ausnahmslos alle 8 berichten, das die Stimmung dort seit August/September enorm gekippt ist.
Bis dahin war die überwiegende Mehrheit friedlich, offen und dankbar.
Aber seit von offzieller Seite eingeladen wurde, hat man scheinbar das Gefühl dass das Klientel, das sich auf den Weg nach Deutschland macht, massiv verändert hat.


Und ja, ich weiß was du meinst. Ich bin weder jemand der sich in Traumrealitäten oder Paralleldimensionen flüchtet, noch jemand der alles schwarzmalt, verallgemeinert oder sonst was.
Aber seit einiger Zeit.. puh. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem sich die Situation, besser gesagt die Situationen, ohne größere Eskalationen verändern.


Sorry für OT, oder ersetzen wir OT durch "einen kleinen Exkurs:
Es ist ja nicht nur die Problematik mit der Flüchtlingspolitik.
Griechenland, die "schwebende" Euro - und Finanzkrise. Terrorgefahr durch ISIS, der Rechtsruck in Europa,
die sich verändernden Beziehungen zu Russland.
Allein der Demographische Wandel. Es gibt einen guten Ausschnitt aus einem Vortrag von Prof. Hans-Werner Sinn (ehem. IFO-Chef), ceteris paribus bräuchten wir 32 Millionen Migranten, die im verwendeten Modell nicht altern, um den demographischen Wandel zu schultern.
Natürlich entsprechend qualifizierte und somit kräftig Steuern-Zahlende.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 19:48
Heute Abend um 21:15 wird das Thema auch bei Plasberg (ARD) diskutiert.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 19:52
An der Stelle sollte man auch nochmal vor der Facebook-Seite Anonymus waren. Diese Seite ist eine reine Hetz-Seite, hinter der hauptsächlich Leute vom Compact-Magazin stehen. Sowohl die Kommentare als auch die 'Informationen' sind unterirdisch und hetzerisch - auch im Bezug auf die Ereignisse in Köln.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 19:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Doch, die Übergriffe am Tahiri Platz waren als politisches Statement gemeint, es sollte die Gleichberechtigung von Frauen im Zuge des Arabischen Frühlings in Frage gestellt werden, daher ereignete sich dies auf einem öffentlichen Platz:
Von den Vorfällen auf dem Tahir-Platz gibt es zum Teil Videos, in denen man sieht, dass die Täter in der Mehrzahl sehr jung waren. Keine Ahnung, wie man dort einen politischen Grund reininterpretieren kann.

Aber klar ist es so, dass das gesellschaftlich dort verankerte Frauenbild den Tätern insofern in die Hände gespielt hat, als dass das Treiben der Banden von den dort Umstehenden nicht als die gleiche Schandtat empfunden wurde, wie das hier in Westeuropa nun der Fall ist.

Emodul


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:01
Vom den Vorfällen auf dem Tahir-Platz gibt es zum Teil Videos, in denen man sieht, dass die Täter in der Mehrzahl sehr jung waren. Keine Ahnung, wie man dort einen politischen Grund reininterpretieren kann.
Die Frage ist, ob die angeblichen Organisatoren (der Justizminster geht davon aus) ebenso jung waren. Und ob Tausende junge Leute europaweit auf einmal auf die gleiche Idee kommen, wenn es sowas vorher nie gab (in dieser Dimension in Westeuropa, außer eben im Frühmittelalter, und da war es höchstwahrscheinlich organisiert und politisch gemeint).

"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung beunruhigen".


6x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:07
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Was mir immer wieder auffällt: Ständig heißt es "mimimi, jeder der seine Meinung sagt, wird als Nazi verunglimpft". Ich sehe komischerweise nur besorgte Bürger oder Kritiker, die das schon vorauseilend in ihre Beiträge einbauen (Entweder klassisch "Ich bin ja nicht rechts, aber..." oder am Ende der Meinungsäußerung, a la "jetzt werde ich bestimmt von den Gutmenschen wieder als Nazi beschimpft" usw), noch BEVOR irgendwer überhaupt die Chance hätte, sie als rechts oder Nazi zu bezeichnen. :-)

Warum zieht man sich den Schuh immer schon vorher an?
Kritik frei äußern - sachlich,
die polit-keule ist eine form der diktatorischen unterdrückung der freien meinungsäußerung, wenn jedweder gedanke abgeschnitten, politisch eingereiht und aus der perspektive abgewertet wird.

man könnte völlig ohne rassistischen hintergrund zum schluss kommen, mitteleuropa sollte versuchen, keine weiteren flüchtlinge mehr in die eu zu lassen, aber dafür in der region flüchtlingslager versorgen, bzw. aufnahmeländer bei der versorgung unterstützen.
entwicklungs- und hungerhilfe-experten raten dazu seit jeher eher, als zur förderung der massenauswanderung aus den noch friedlichen teilen einer region.

leider werden in der jetzigen krise experten vom roten halbmond, roten kreuz, den uno hungerhilfen, den flüchtlingshilfswerken, ärzte ohne grenzen, erfahrene kriegsberichterstatter und nahost experten u.v.a.m. nicht befragt,

und statt dessen alles auf die sehr provokante und gefährlich radikalisierende formel" bist du nicht für weitere drei millionen flüchtlinge, bist du gegen jeden nicht deutschen, und ein nazi", gebracht.

völlig irre.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:07
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Stimmt. Solche Nachrichten habe ich bisher nur aus Indien gelesen.
Und vor allem Ägypten.
Zitat von emodulemodul schrieb:Einer Frau gegen ihren Willen den Finger in die Vagina stecken
Ohne das jetzt nachgelesen zu haben, aber ich hoffe das gilt als Vergewaltigung?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:11
Ich habe da mal eine Frage.
Muß man für eine Prepaidkarte (Simkarte für Handy ) immer noch seinen Perso vorlegen oder ist das nicht mehr nötig?

Und dann stellt sich mir da noch die Frage wie es möglich ist das Asylanten mit nagelneuen Iphones Iphon 6s Plus in der Hand rumlaufen können?

Heute mit eigenen Augen gesehen wie einige Farbige ( die Arabisch sprachen) aus dem T-punkt Laden kamen.

Irgendetwas mach ich falsch. Entweder muss ich meinen Personalausweis vorlegen oder es wird die Schufa abgefragt. Ach, ja und einen festen Wohnsitz brauche ich auch noch. Also ich kann mir da kein Reim drauf machen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:14
von WalterWhite:
Zitat von WalterWhiteWalterWhite schrieb:Ich glaube die sexuellen Übergriffe in Köln, Hamburg und Stuttgart wurden von der ISIS geplant . Denkt mal darüber nach . Wenn die schon keine Terroranschläge in Deutschland ausführen können weil die Geheimdienste gut zusammenarbeiten dann müssen sie eben auf Frauengewalt ausweichen. Außerdem wird jetzt die Wut der Deutschen auf die Flüchtlinge weiter ansteigen und Gewalt gegen Ausländer Wird bald keine Seltenheit mehr sein . Dadurch werden sich noch mehr Islamisten der ISIS anschließen und die Gefahr eines erfolgreichen Anschlags wird erheblich steigen
So ganz daneben finde ich den Gedankengang nicht. Aber man kann das in jede beliebige Richtung drehen.

@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: Und ob Tausende junge Leute europaweit auf einmal auf die gleiche Idee kommen, wenn es sowas vorher nie gab
Und das ist m. E. der springende Punkt.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Frage ist, ob die angeblichen Organisatoren (der Justizminster geht davon aus) ebenso jung waren. Und ob Tausende junge Leute europaweit auf einmal auf die gleiche Idee kommen, wenn es sowas vorher nie gab (in dieser Dimension in Westeuropa, außer eben im Frühmittelalter, und da war es höchstwahrscheinlich organisiert und politisch gemeint).

"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung beunruhigen".
Das Phänomen gab es schon länger, man kennt es im Westen aber eigentlich erst seit den Vorfällen auf dem Tahir-Platz, weil dort eben auch westliche Journalistinnen und Touristinnen von jugendlichen Mobs missbraucht und misshandelt wurden. Ein politischer Zusammenhang lässt sich nur schon deshalb nicht herstellen, weil es das schon vor dem "arabischen Frühling" gab.

Ein Mob aus sexuell frustrierten Männern holt sich, was er sich auf anderem Weg nicht holen kann. Die Hintergründe sind also primär sexueller Natur und das verquere Frauenbild hilft natürlich insofern, als dass die Täter ihre Taten nicht als verachtenswert empfinden. Immerhin sind die Opfer westliche, ungläubige Frauen, die sich wie "Schlampen" kleiden.

Emodul


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:21
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:So ganz daneben finde ich den Gedankengang nicht.
Der Justizminister vermutet, es gäbe Organisatoren, die über soziale Netzwerke/Mobiles zu den Versammlungen aufgerufen haben.

Man überlege sich, wie hoch das Risiko für diese Personen ist, ermittelt zu werden, und in welchem Verhältnis das zu den Übergriffen selbst steht, da es anscheinend andere waren, die die Übergriffe ausgeführt haben. Welche Motivation hat dann die angeblichen Organisatoren bewogen?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:24
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Phänomen gab es schon länger
Natürlich, aber welche Beispiele gibt es dafür, dass sowas im Hintergrund und im Voraus organisiert wurde? Mir selbst fällt nur das Frühmittelalter ein (vor den Kreuzzügen). Auch damals ergeigneten sich die angeblichen Übergriffe in oder in der Nähe von Kirchen.

Bei den übrigen Vorfällen werden sich kaum 1000 oder mehr dazu eingefunden haben.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:25
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ohne das jetzt nachgelesen zu haben, aber ich hoffe das gilt als Vergewaltigung?
Soviel ich weiss gilt das als sexuelle Nötigung, wird strafrechtlich aber gleich wie eine Vergewaltigung behandelt. Bin aber kein Jurist ...

Emodul

PS: In "Beschwichtigungs-Relativierungs-Neusprech" wird das aber gerne auch als "Betatschen" bezeichnet.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Natürlich, aber welche Beispiele gibt es dafür, dass sowas im Hintergrund und im Voraus organisiert wurde? Mir selbst fällt nur das Frühmittelalter ein (vor den Kreuzzügen). Auch damals ergeigneten sich die angeblichen Übergriffe in oder in der Nähe von Kirchen.
Die Aussicht auf sexuelles "Amüsement" (offenbar verstehen die das darunter) ohne grosses Risiko, dafür je belangt zu werden, scheint mir weitaus wahrscheinlicher als ein von der IS geplanter Sex-Mob.

Und immerhin scheint es ja tatsächlich so, dass man die (meisten) Täter nie ermitteln wird.

Emodul


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:34
Zitat von emodulemodul schrieb:Und immerhin scheint es ja tatsächlich so, dass man die (meisten) Täter nie ermitteln wird.
Und selbst wenn handelt es sich dann offenbar nur um Beleidigung, wie in einem kürzlich verlinkten Artikel anhand eines Praxisbeispiels demonstriert wurde.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:35
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Aussicht auf sexuelles "Amüsement" (offenbar verstehen die das darunter) ohne grosses Risiko, dafür je belangt zu werden
Und was, bitte, hätten dann die Organisatoren davon? Die könnte man am ehesten ermitteln.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man überlege sich, wie hoch das Risiko für diese Personen ist, ermittelt zu werden, und in welchem Verhältnis das zu den Übergriffen selbst steht, da es anscheinend andere waren, die die Übergriffe ausgeführt haben. Welche Motivation hat dann die angeblichen Organisatoren bewogen?
ich versuche jetzt nur laut zu denken. es gibt bisher weder hinweise dafür, noch irgendwelche artikel.
dass schlepper vor der völkerwanderung ihre kunden im westlichen ankunftsland oftmals in krminelle organisationen zwangen, schrieb ich eh schon.

eine vom kunden selbst wieder gesuchte abhängigkeit zum schlepper ist eigentlich auch denkbar.
das problem der ankömmlinge dürfte häufig die konfronation mit der wahrheit sein, dass sie entgegen der versprechung in deutschland kein haus, kein auto, kein leicht verdientes geld nachgeschmissen bekommen.

daheim hatte die sippe alles verkauft, um ehebaldigst durch den emigranten im westen unterstützt zu werden.
denkbar ist, dass mangels geldes versucht wird, wenigstens handys in die heimat schicken zu können, auf dem umgekhrten schlepperweg, weil sich die geräte in afrika und asien zu geld machen lassen.
denkbar ist, dass die beute dem boten abgeliefert wird.

in jeder gesellschaft gilt die regel, brot und spiele.
selbst bei kriminellen. die sexspiele sind zugleich machtspiele, doppeltes spiel während der hochzeit für diebe.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:43
Nach dem sexuellen Übergriff auf eine Frau am Samstag am Leipziger Hauptbahnhof (MOPO24 berichtete) hat die Staatsanwaltschaft gestern die Freilassung der zwei von der Polizei festgenommenen Nordafrikaner gerechtfertigt. Nach Auffassung der Behörde war der Griff zwischen die Beine des Opfers keine sexuelle Nötigung, sondern eine Beleidigung.

„Der Vorwurf zum Nachteil der 31-jährigen Frau stellt sich strafrechtlich nach hiesiger Auffassung als sexuell motivierte tätliche Beleidigung dar“, erklärte Behördensprecher Ricardo Schulz am Montag. Der Anfangsverdacht der sexuellen Nötigung habe sich bisher nicht bestätigt. Oberstaatsanwalt Schulz: „Es fehlt hierfür an der Anwendung von Gewalt bzw. an einer Drohung mit Gewalt gegen Leib und Leben.“

Verwunderlich: Auch die im Gesetz (§ 177 StGB) aufgeführte „Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist“, sieht die Staatsanwaltschaft nicht. Dabei hatte das Opfer laut Polizei ausgesagt, von etwa 15 Männern umringt worden zu sein. Aus dieser Situation sei dann der sexuelle Übergriff erfolgt.

Anders als die Polizei es am Sonntag beschrieb, sieht es die Staatsanwaltschaft so: „Die Personen waren zwar in der Nähe. Dass diese aber auf das Tatgeschehen Einfluss hatten, dafür haben wir keine Anhaltspunkte“, so Oberstaatsanwalt Schulz.

Zudem geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass nur der Tunesier (27) tatverdächtig sein soll. Der von der Polizei ebenfalls festgenommene Libyer (31) habe nur den Begleiter der Frau abgelenkt. In der Logik der Staatsanwaltschaft erfüllt das keinen Straftatbestand.

Anders als die sexuelle Nötigung (§ 177 StGB) zählt Beleidigung (§ 185 StGB) nicht zu den schweren Straftaten, für die laut Gesetz Untersuchungshaft wegen Wiederholungsgefahr angewendet werden darf. Folglich wurde auch der Tunesier wieder freigelassen.


https://mopo24.de/nachrichten/beleidigung-statt-sexueller-noetigung-39681 (Archiv-Version vom 12.01.2016)

Wenn man sich das durchliest wird man feststellen, dass es egal ist ob die Täter gefasst werden, sie dürften ohnehin nichts zu befürchten haben.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

11.01.2016 um 20:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und was, bitte, hätten dann die Organisatoren davon? Die könnte man am ehesten ermitteln.
Man kann das auch aus anderer Perspektive anschauen. Glaubst du wirklich, dass tausende Männer sich in verschiedensten Städten in ganz Europa versammeln und dort blind eine Anweisung des IS ausführen?

Ist es nicht weitaus wahrscheinlicher, dass da primär Eigenmotivation und ein ganz anderes Verständnis von Unrecht ausschlaggebend sind, um als Mob dann Frauen sexuell zu belästigen?

Emodul


Anzeige

melden