Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 15:52
Ich bin grade etwas verwirrt ... Ich bin eigentlich ganz gerne Frau und werde auch gerne also solche wahrgenommen, ist das ein Problem? Ich finde es schön, wenn ich zum Essen eingeladen werde und mir mein Begleiter die Tür aufhält. Ich bin eine Verfechterin der Geschlechterrollen, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass jedes Geschlecht seine typischen Stärken und Schwächen hat (bitte nicht falsch verstehen!). Wenn eine neue Frauenbewegung, dann bitte eine, welche die Frauen wieder Frauen sein lässt, und die Männer eben Männer!

Die Intersexualität ist ein anderes Thema, welches bestimmt mehr Beachtung / Bewusstsein in unserer Gesellschaft braucht, hat aber meiner Meinung nach mit dem Rollenverständnis nichts zu tun.

Anzeige
melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 15:56
@Glünggi
Das stimmt. Ich dachte es geht eher um die Intersexualität.
Aber ein Geschlechterrollen Problem ist das wirklich.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:08
@Q-T
@Durchfall
Ich bin einfach der Meinung, dass wir hier etwas flexibler sein sollten. Nicht so stur auf unseren Vorstellungen beharren sollten. All diese Probleme entstehen doch auch deshalb, weil wir die Individualität zuwenig beachten. Weil wir die ganze Zeit kategorisieren müssen und es in unser Weltbild einbauen müssen. Schwarz - weiss, gut - böse, Mann - Frau
But there are shades of grey xD


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:10
@Glünggi
Eine neue Frauenbewegung sollte eine Geschlechterbewegung sein, die das Problem beidseitig betrachtet.
Männerprobleme werden momentan kaum thematisiert.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:14
Youtube: BIBI & TINA  " Jungs gegen Mädchen - MÄDCHEN GEGEN JUNGS - Das offizielle Video!
BIBI & TINA " Jungs gegen Mädchen - MÄDCHEN GEGEN JUNGS - Das offizielle Video!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



mädchen gg jungs
jungs gg mädchen,
da passt sogar der kinderfilmsoundtrack rap zum aktuellen thema...


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:15
@Durchfall
Und dabei haben Männer manchmal auch Frauenprobleme :D
Ich zbsp.- heule bei Liebesfilmen.. meine Frau findet Liebesfilme total langweilig. Sie mag dafür Handwerkersendungen.

Darum ja auch mein kleiner Einwurf in die Diskussion; mal allgemein über die Geschlechterdefinition zu reden. Auch Männer haben aufgrund ihres Geschlechts gesellschaftliche Probleme.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:17
@Glünggi
Da geb ich dir recht! Und das fängt relativ früh an, in der Schule nämlich! Ich hab zwei Jungs, ich weiss, wovon ich rede ...


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:24
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:mal allgemein über die Geschlechterdefinition zu reden
Ich fang mal an :D

Also...
Jungs: kurze Haare, stark, keine Ängste, Schlabberlook, stinkend, Fußballvernarrt, gewaltbereit und Videospiele zockend
Mädchen: Lange Haare, Kleidchen, heulen, Puppen, Gefühlvoll, Liebe, kochen

Das ist ungefähr die Definition, die ich mir anhören musste. Nach einer ehemaligen Freundin dürfte ich keine kurze Haare tragen, weil kurze Haare nur ganz schlanke Frauen stehen würde usw. :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:33
@Q-T
Naja zu meiner Zeit hiess es in der Grundschule immer "Wiiberschmöker" (Einer der an Frauen riecht), wenn man sich mit Mädchen abgab.
zudem werden die vier Jungs aus Bern mit dem Albtraum aller Lausbuben konfrontiert: Einer von ihnen droht zum Wiiberschmöcker zu werden.
Ich war ein Einzelkind und hab relativ viel mit Mädchen draussen gespielt... bin aber nicht schwul geworden ;) Wir haben ja auch nicht mit Puppen gespielt sondern im Dreck gewühlt und mit Feuer gespielt... und nein das Mädchen ist auch nicht lesbisch geworden deswegen. :D
@NothingM
Wobei man schon anmerken muss, dass dies früher noch viel Schlimmer war als heute.
Aber es ist halt nicht wirklich verschwunden.
Wir sollte den Menschen einfach mehr in seiner Individualität und Komplexität wahrnehmen und ihn weniger auf sein Geschlecht reduzieren.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir sollte den Menschen einfach mehr in seiner Individualität und Komplexität wahrnehmen und ihn weniger auf sein Geschlecht reduzieren.
Bei meinen Fall kam noch hinzu, dass ich mir anhören musste, dass ich mir Haare langwachsen und mich weiblicher kleiden MUSS um ein Job zu kriegen. Doch glücklicherweise hab ich dieLehre zum Elektronikerin gekriegt, die schon im Februar startet ;)


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:44
@Glünggi
Ja, das war schon so ;-)
Was ich aber heute z.T. wirklich problematisch finde, ist, dass an den Grundschulen praktisch nur noch weibliche Lehrpersonen unterrichten. Jungs, welche vlt etwas dominanter, lauter und lebhafter sind, haben es, trotz guter Intelligenz, seeeehr schwierig ... Und, diese Beobachtung habe ich auch gemacht, gerade in der Pubertät macht den Jungs männliche Autorität mehr Eindruck als weibliche ... Und ich werte das nicht als frauenfeindlich, sondern es hat bei den Jungs eher damit zu tun, dass sie gerade in dieser Phase schon permanent die Grenzen suchen. Diskutieren und Erklären bringt einem da oft nicht weiter, sondern nur ein klares: Bis hierhin und nicht weiter. Punkt.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:46
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Was ich aber heute z.T. wirklich problematisch finde, ist, dass an den Grundschulen praktisch nur noch weibliche Lehrpersonen unterrichten.
Tja, das haben wir der Pädohysterie zu verdanken, wo irgendwelche Weiber meinen, dass ein Mann, der gerne Kinder unterrichtet nur ein kranker Pädophiler sein kann und sonst nichts anderes :/


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:51
@NothingM
Ne Bekannte von mir wurde Malerin und hat Eishockey gespielt.
Es sind halt noch Ausnahmeerscheinungen. Die Gesellschaft denkt halt noch viel zufest so , wie Du es erfahren hast. Aber cool, dass Du den Beruf erlernen konntest den Du Dir wünschtest... dass Du Dich gegen Dein Umfeld dahingegen durchgesetzt hast.
@Q-T
Ich muss zugeben, dass ich zum Thema Grundschule aus heutiger Sicht nicht wirklich mitreden kann. Ich kann da nur aus Sicht meiner eigenen Erfahrung auf der Grundschule berichten, da wir eine kinderlose Ehe führen, komme ich nicht zwangsweise damit in Kontakt und die Kinder des Bekanntenkreises sind auch schon mindestens in der beruflichen Ausbildung oder dem Studium... darum ist das auch nicht wirklich Gesprächsthema.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 16:57
@Glünggi
Jow war auch schwer: Einerseits war es die Arbeitslosigkeit selbst und dann noch vor zwei "Freunden" (die ich inzwischen aus meinen Kreis entfernt habe) zu rechtfertigen. Mein ehemaliger bester Freund warf mir sogar an den Kopf den Satz "Wenn du dich so sehr dagegen sträubst, kannst du dich genauso gut zum Mann umoperieren lassen!" mit der Begründung, dass man sich an gewisse Regeln anpassen muss usw... das war sehr verletzend, da er erstmal nur so tat, als würde ihm meine burshikose Art nichts ausmachen und zudem war ich in ihm verliebt aber das ist jetzt zu sehr OT. Auf jeden Fall hab ich dann nach einer gescheiterte Fernbeziehung, wo mein Exfreund mich nur verarscht hat, meine Energien genutzt mich bei einen Praktika auf ne Baustelle ins Zeug zulegen und konnte den Leuten überzeugen zum Glück mir die Lehrstelle zu geben. Hat mir auch Spaß gemacht (besonders das Verdrahten), auch wenn ich bei Eisenschellen bohren und bei Leiter sicher stehen noch etwas üben muss :D Ich hoffe sehr, dass alles wie gewünscht klappt ^^


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 17:11
@NothingM
Na wenns Dir Spass macht dann klappts auch. ;)
Bei der Ausbildung ist halt auch wichtig was für Leute Du im Betrieb hast.
Und dass Du Dir durch die "falschen" Leute, nicht den Spass am Job verderben lässt.
Aber das ist bei jeder Ausbildung so ;)

Und das mit Deinem Freund ist schade..aber liegt halt eben auch an dieser bipolaren Denkweise die in unserer Gesellschaft sehr verbreitet ist. Wo alles kategorisiert wird und seinen bestimmten Platz zuhaben hat.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 17:15
@Glünggi
Wenn alles gut läuft, würde ich gern den Techniker machen, wär echt cool ^^
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und das mit Deinem Freund ist schade..aber liegt halt eben auch an dieser bipolaren Denkweise die in unserer Gesellschaft sehr verbreitet ist. Wo alles kategorisiert wird und seinen bestimmten Platz zuhaben hat.
Jow war eine lange Internetfreundschaft (1,5 Jahre bis er meinte wegen feste Freundin den Kontakt abzubrechen und mich nervig und scheiße zu finden) damals. Ich glaube, das größte Problem ist, dass jmd, der "aus dem Rahmen fällt" irgendwie als fremd und somit als schlecht gewertet wird. Ich als bekloppt burshikoses Mädel musste mir schon einiges anhören... da möchte ich nicht in die Haut von Transexuellen etc. stecken, was sie sich vielleicht anhören müssen.


1x verlinktmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 17:21
@NothingM
Es passt halt nicht alles in die Form und was nicht passt bzw. abnorm ist, wird als "krank" bezeichnet und man ist bestrebt zu sagen: was nicht passt wird passend gemacht. Auch eines der Grundprinzipien auf der Baustelle :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 17:29
@Glünggi
Das stimmt, aber ich bleib gern einmalig. :D

Nun... ist jetzt eine neue Frauenbewegung notwendig? Schwer zu sagen. Die damalige Bewegung war in einer anderer Zeit und hatte mit anderen Problemen zu kämpfen. Leider sind viele "Feministen" heutzutage kilometerweit von der heutigen Problemrealität entfernt. Den Intersexuelle, Transsexuelle etc. hat herzlich wenig von den Unisex-Toiletten oder von geschlechtsneutralen Begriffen, nur um einige Beispiele zu nennen. Der Transsexuelle wird trotzdem weiterhin als krank bezeichnet, der Intersexuelle vorgedrängt in ein Geschlecht usw. Wenn schon eine neue Frauenbewegung, dann an den tatsächlichen Probleme der heutigen Zeit sei es ungleicher Lohn, mehr Anlaufstellen für Jugendliche aus strengreligiösen Familien, Aufklärung und ähnlichen Dingen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 17:34
@NothingM
Jo denn ich denke auch, dass die Frauenbewegung nur einen Teilaspekt der gesellschaftlichen Problematik beleuchtet. Dass man das Problem tiefer unten anfassen könnte, wobei die Frauenthematik ein Teil davon wäre, aber halt nicht das primäre und exklusive Problem.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

07.01.2016 um 17:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass man das Problem tiefer unten anfassen könnte, wobei die Frauenthematik ein Teil davon wäre, aber halt nicht das primäre und exklusive Problem.
Genau, bestes Beispiel ist die Pedohysterie. Die Fälle von pädophillen Frauen, die sich an Kindern vergreifen, werden stark ausgeblendet, während beim pädophilen Mann zu schnell reagiert wird.


Anzeige

melden