Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 11:26
Die Gleichstellung der Geschlechter zielt nicht daruf ab, dass die Geschlechter gleich sind, sondern dass sie gleich behandelt werden und zuerst als Menschen und Individuuen mit individuellen Eigenschaften wahrgenommen werden. Was daran kann verkehrt sein?
Ich sag mal so: Wenn alle Menschen irgendwann die gleiche Hautfarbe, die gleiche Größe, die gleiche Statur, das gleiche Erscheinungsbild, das gleiche Startkapital, die und am besten noch das gleiche Geschlecht haben, dann erst werden auch alle absolut gleich behandelt. Bis dahin ist es nun mal Utopie aus verschiedenen Gründen, die hier ja auch schon oft genannt wurden.

Ich sehe trotzdem nicht die signifikanten Ungerechtigkeiten, welche die Frauen daran hindert, dass zu tun, was sie wollen oder das Ziel erreichen, was sie sich als junger Mensch setzen und dass muss ja auch nicht immer Reichtum und Macht sein. Was mir in solchen Diskussionen sehr fehlt ist eine gesunde Portion Selbstkritik. Das betrifft vielleicht nicht nur Feministinnen sondern fast alle Gruppierungen, die sich hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen, nur weil sie selber an einem Punkt in ihrem Leben sind, an dem sie nicht sein wollen. Es tut halt weh zu sagen: "Ich habe eine falsche Entscheidung getroffen. Ich habe versagt. Ich habe mich mit den falschen Menschen umgeben. Ich habe den falschen Kerl oder die falsche Frau geheiratet. Ich wollte Kindern haben. Ich wollte diesen oder jenen Job. Ich bin der Grund, warum ich nichts geschissen kriege in meinem Leben." Und da lasse ich mal krasse Schicksalsschläge außen vor, wobei selbst das bei vielen kein wirklicher Grund ist sich hängen zu lassen. Es gibt ja genug Beispiele, wie man trotzdem noch ins Reine mit sich selber kommt.

Sowas ist ja auch kein Frauenproblem, sondern meiner Meinung nach ein gesellschaftliches Problem. In diesem Thread sind es nun mal mehrheitlich Frauen, die wahrscheinlich nicht ganz zufrieden mit sich selber sind, einen beschissenen Vater hatten oder die falschen Kerle an sich ran ließen, nun alleinerziehend in ihrer 35m² Wohnung sitzen und sich ärger, dass es nicht so gelaufen ist, wie sich das als junges Mädchen vorgestellt haben. Wer ist Schuld daran? Die Männerwelt? Die hiesige Gesetzgebung? Der Staat? Die Ausländer? Oder Ich selber? Deswegen kann man sich soviel über andere aufregen wie man will, es wird immer an einem selber liegen. Wie gesagt, es tut weh, sich selber einzugestehen, dass man eventuell Entscheidungen getroffen hat, die man nun bereut. Aber es ist natürlich immer angenehmer mit einem Feindbild zu leben. Hier sind es Frauen gegen Männer, woanders sind es Deutsche gegen Ausländer, Rechts gegen Links, Groß gegen Klein, Dick gegen Dünn usw.

Mehr Ehrlichkeit sich selber gegenüber würde einige sehr viel weiter im Leben bringen, da bin ich mir sehr sicher. Und da schließe ich mich nicht aus. Ich glaube, dass nicht viele von diesen tollen Feministinnen übrig bleiben würden mit einer gesunden Dosis Selbstkritik.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 11:27
@Kältezeit
Was ist so schlimm an der Tatsache, dass sich Männer und Frauen nunmal unterscheiden?

Wir werden nie gleich sein
Ich finde nichts daran schlimm, aber es gibt einen Unterschied ob du zwei Menschen ihre Charaktereigenschaften aufgrund des Geschlechts unterscheidest oder aber aufgrund ihrer Erfahrungen, Erziehung usw. als Menschen (und eben nicht, weil es ein Mann oder eine Frau ist).

Übrigens auch Männer sind untereinander verschieden genau wie es bei Frauen der Fall ist, wir sind alle individuell und nicht charakterlich geschlechtsspezifisch.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich liebe Männer, eben wegen ihres Mann-Seins und bin gerne Frau, wegen des Frau-Seins.
Auch das ist eine individuelle Meinung und auch was wer als Mann-Sein und was als Frau-Sein empfindet.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach hier :D
http://feminismus-im-pott.de/2015/06/mannliche-privilegien/
musste ich an Dich denken
pff :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 11:40
@Kältezeit
ich wollte schon gerade meckern, denn in den links wird auch auf die Hormone eingegangen :D aber wenn Du sie erst später lesen kannst, dann warte ich eben ab

@hellspawn1810
entschuldige bitte, aber das ist ABSOLUTER Schwachsinn und die billigste Art und Weise, eine Diskussion sofort als unwichtig - weil mimimi aufgrund persönlicher Erfahrungen - darzustellen und sie abzuwürgen. Ich bin selbstkritisch, ich reflektiere sogar meine Denke, mein Verhalten und das machen die meisten hier und ich lasse weder mich noch andere hier von Dir auf diese Weise herabwürdigen. Nur weil irgendwer hier die Gesellschaft und ihre Probleme so oder so betrachtet, sich Gedanken, Sorgen macht, Ungerechtigkeiten entdeckt und diese äussert, eben diskutiert etc muss das nicht daran liegen, dass man leider "unzufrieden" mit sich ist und eben nicht weiß, wie man es ändert und deshalb irgendwie versucht die Schuld dafür irgendwas zuzuschieben.....engagiert man sich nur weil man selbst in einer unzufriedenen Lage ist? Welch Armutszeugnis wäre das, das lasse ich mir nicht unterstellen, ist außerdem eh ein saublödes Argument......ich habe den Kühlschrank voll und engagiere mich für hungernde Menschen.......ich habe nie in einer Legebatterie gelebt und engagiere mich gegen Legebatterien, ich bin nicht homosexuell und engagiere mich für deren Rechte. Ich bin von Rassismus nicht betroffen und engagiere mich gegen Rassismus, hat alles auch was mit Empathie zu tun, hat offenbar nicht jeder


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 12:43
@Tussinelda

Ja ein gewisser Grad an Empathie gehört wohl dazu, dass will ich ja auch nicht abstreiten, allerdings unterstelle ich den meisten, dass dies nicht ihr Hauptmotiv ist, sondern ich denke es muss ein Ereignis oder eine Situation entstanden sein, wo man sich erst anfängt mit einem gewissen Thema zu beschäftigen. Außerdem wären die meisten schlicht nicht bereit sich für etwas zu engagieren, dass sie persönlich nicht betrifft. Das ist meine persönliche Meinung. Wer kann es ihnen verübeln bei einer 40 Stundenwoche. Somit wird es ja erst richtig ernst, wenn es bei vielen das Privatleben (Beziehungen) oder das berufliche Dasein tangiert. Und ich sage, diese Situation oder dieses Ereignis ist zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Ergebnis von vielen wichtigen und weniger wichtigen Entscheidungen einer Person.


Was glaubst du woher kommt das Klischee des Erscheinungsbild von Feministinnen? Rote Haare, rote Lippen, Hornbrille, leichtes Übergewicht? Sowas denke ich mir ja nicht aus. Und wenn man den Background von vielen Meinungsführern nachliest oder sie sagen es dann selber in Interviews, was sie für schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass sie nur aus Empathie handeln. Ja ja ich weiss, nicht alle sind so, aber viele von den Superladys bestätigen das Klischee immer wieder und erwecken bei mir nicht den Eindruck von Zufriedenheit.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 13:04
Zitat von hellspawn1810hellspawn1810 schrieb:Sowas ist ja auch kein Frauenproblem, sondern meiner Meinung nach ein gesellschaftliches Problem. In diesem Thread sind es nun mal mehrheitlich Frauen, die wahrscheinlich nicht ganz zufrieden mit sich selber sind, einen beschissenen Vater hatten oder die falschen Kerle an sich ran ließen, nun alleinerziehend in ihrer 35m² Wohnung sitzen und sich ärger, dass es nicht so gelaufen ist, wie sich das als junges Mädchen vorgestellt haben.
Wow, ich bin fast sprachlos bei soviel Unsinn.

Auf mich trifft das alles nicht zu. Ich bin mit mir selbst zufrieden, hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater, bin glücklich verheiratet und beruflich erfolgreich, dennoch trifft und betrifft mich der alltägliche Sexismus. Nur weil ich nicht persönlich an ihm gescheitert bin heißt das nicht, dass ich ihn nicht als gesamtgesellschaftliches Problem ansehe und eine Veränderung anstrebe.
Im Übrigen würden auch Männer davon profitieren, wenn die Geschlechter gleichgestellt würden. Dabei möchte ich nocheinmal betonen, was ich zuvor schon schrieb:
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Die Gleichstellung der Geschlechter zielt nicht darauf ab, dass die Geschlechter gleich sind, sondern dass sie gleich behandelt werden und zuerst als Menschen und Individuen mit individuellen Eigenschaften wahrgenommen werden. Was daran kann verkehrt sein?
Es ist wirklich albern, wie immer wieder versucht wird, zu bagatellisieren und Feministen und Feministinnen als frustriert oder erfolglos darzustellen. Ich bin gegen Diskriminierung jeglicher Art und finde eben, dass die "Frauenbewegung" noch viel Arbeit vor sich hat.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 13:30
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Auf mich trifft das alles nicht zu
Das freut mich.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Es ist wirklich albern, wie immer wieder versucht wird, zu bagatellisieren und Feministen und Feministinnen als frustriert oder erfolglos darzustellen.
Du sagst es wird bagatellisiert. Andere sagen Feministinnen dramatisieren. Das ist dann halt Ansichtssache und auch der Grund warum viele, inklusive mir, die von dir angesprochene Arbeit, die der Feminismus noch vor sich haben soll nicht wirklich sehen. Mal ehrlich: Glaubst du wirklich Genderneutrale Schilder sind der richtige Weg? Sowas ist doch albern.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 13:41
@hellspawn1810
Zitat von hellspawn1810hellspawn1810 schrieb:Glaubst du wirklich Genderneutrale Schilder sind der richtige Weg? Sowas ist doch albern.
Stimmt, man sollte handeln gegen Sexismus.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 13:42
Zitat von hellspawn1810hellspawn1810 schrieb:Mal ehrlich: Glaubst du wirklich Genderneutrale Schilder sind der richtige Weg? Sowas ist doch albern.
Es gibt größere Probleme, ja.
Und das ist auch oft das Problem in der Debatte um den Feminismus. Man pickt sich sowas wie "Ampelweibchen" oder Unisextoiletten raus und stellt die ganzen Bemühungen als lächerlich dar. Es geht aber um viel mehr.
Ich möchte einfach, dass man nicht aufgrund seines Geschlechts in eine Schublade mit bestimmten als "typisch" geltenden Eigenschaften gesteckt wird. Ich möchte nicht, dass Mädchen immer nur die rosanen Ü-Eier bekommen und Jungs die Spielzeugbohrmaschine, ich möchte, dass jeder Mensch seine Neigungen entfalten kann (ob Technik, Kochen, Mode oder Kampfsport) und er nicht als "untypisch" oder "besonders" dargestellt wird, wenn diese Neigungen nicht in das Geschlechterklischee passen.
Sucht ein Junge sich ein rosanes T-Shirt aus, dann wird er im Kindergarten dumm angeguckt oder man sagt: der wird bestimmt schwul. Was soll das? Das ist auch nicht im Interesse der Männer, wie ich finde.
Zitat von hellspawn1810hellspawn1810 schrieb: Das ist dann halt Ansichtssache und auch der Grund warum viele, inklusive mir, die von dir angesprochene Arbeit, die der Feminismus noch vor sich haben soll nicht wirklich sehen
Wir müssen uns nicht alle einig sein, auch wenn ich es immer wieder sehr bedauerlich finde, dass viele Frauen aus verschiedenen Motiven, ebenso über den Feminismus herziehen wie manche Männer.
Allerdings ist es eben völlig unerheblich, ob sich nun alle Frauen betroffen fühlen oder nicht. Ungerechtigkeit sollte nicht an der Zahl ihrer Opfer festgestellt werden.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 13:57
@Emmeleia
ist das mit rosa bei euch noch so extrem? Bei uns hab ich schon einige Muskel/machotypen mit rosa Hemden gesehen...


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:00
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich möchte einfach, dass man nicht aufgrund seines Geschlechts in eine Schublade mit bestimmten als "typisch" geltenden Eigenschaften gesteckt wird. Ich möchte nicht, dass Mädchen immer nur die rosanen Ü-Eier bekommen und Jungs die Spielzeugbohrmaschine, ich möchte, dass jeder Mensch seine Neigungen entfalten kann (ob Technik, Kochen, Mode oder Kampfsport) und er nicht als "untypisch" oder "besonders" dargestellt wird, wenn diese Neigungen nicht in das Geschlechterklischee passen.
Sucht ein Junge sich ein rosanes T-Shirt aus, dann wird er im Kindergarten dumm angeguckt oder man sagt: der wird bestimmt schwul. Was soll das? Das ist auch nicht im Interesse der Männer, wie ich finde.
Und ganz ehrlich: Sowas sehe ich nicht. Jeder 2. Junge läuft mit pinker Chino Hose ohne Socken rum und vielleicht regen sich die Menschen älteren Semesters darüber auf, weil sie es eben nicht kennen, aber willst du es ihnen übel nehmen? Jeder kann heute sein wie und was er will. Menschen lassen sich zu Tieren umoperieren. Lassen sich an allen Körperteilen piercen. Alle sind hip. In Berlin bin ich Außenseiter wenn ich nicht tätowiert bin. Na und? Soll ich jetzt ne Gegenbewegung starten. Ist mir doch egal. Dazu gehört dann auch ein Wille und Selbstbewusstsein. Sonst habe ich es auch nicht verdient so zu sein wie ich bin. Und wenn man dann mal dort ist wo man sein will und wie man sein will, dann fühlt man sich doch auch gut, selbst wenn mich einer doof anguckt, was interessiert mich das? Leute geben viel zu viel darauf was andere von ihnen denken. Ist für mich ein viel größeres Problem.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Wir müssen uns nicht alle einig sein
Sehe ich auch so. Auch ich kann mich irren.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:05
@hellspawn1810
Es ist aber nicht einfach nur eine Sache des Denkens wenn dich eine Person auf der Straße nicht nur schief anguckt, sondern auch noch verspottet, beleidigt oder gar angreift. Mobbing sollte man da auch nicht vergessen. Und der Sexismus allgemein ist nicht nur ein Gedanke, sondern ein Verbrechen genau wie Rassismus.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:05
@interrobang

Na ja, solche Typen gibt es hier auch.

Aber ein kleiner Junge in einem rosanen T-Shirt, womöglich noch mit Pony drauf, das ist schon etwas, zu dem dann viele eine Meinung äußern möchten.

Allein diese Erwartungshaltung der Umwelt finde ich bedauerlich: Mädchen rosa, Jungs blau.
Zitat von hellspawn1810hellspawn1810 schrieb:Und wenn man dann mal dort ist wo man sein will und wie man sein will, dann fühlt man sich doch auch gut, selbst wenn mich einer doof anguckt, was interessiert mich das?
Ja sicher, aber darum geht es nicht. Siehe oben. Es geht darum, dass gesamtgesellschaftlich schon vorgegeben wird, was "normal" oder "typisch" ist und was nicht. Kleine Kinder sollten kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben müssen, um sich gegen geschlechtsspezifische Rollenklischees durchsetzen zu können. Das sollte eigentlich niemand. Aber bei Kindern ist es eben besonders schlimm, denn wenn ein kleiner Junge nun mal gern rosa mit Glitzer tragen möchte, dann ist das genauso männlich wie es auch weiblich bei Mädchen ist.


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:08
@Emmeleia
die Gesellschaft gibt halt vor was normal ist. is halt so. Da die meisten Frauen zb lange Haare haben ist es halt normal das eine Frau lange Haare hat. gleiches gilt zb für Röcke oder ähnliches.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:14
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Les Dir einfach noch mal die posts von gigawatt durch, vielleicht ist das besser ausgedrückt.
Gibt keinen Grund hierzu, da ich bisher keinen grund gesehen hatte, abgesehen von der verlinkung der doku, weiterführend auf den Spielzeug-vergleich einzugehen wird jetzt auch nihcts interessanteres oder haltbareres dort stehen.
Auch habe ich deine Ausführungen verstanden, finde nur deine schlüsse "feminismus ist für menschen, da im zuge der wehrpflicht für frauen sich feminisitnnen (teilweise) auch gegen die wehrpflicht generell ausprechen" sehr weit hergeholt (nett ausgedrückt).
Hast du denn etwas im zusammenhang mit der wehrpflicht lesen können wo es den feministinnen darum ging die ungerechtigkeit gegenüber männern zu beheben? Liest man ja z.B. im zuge der konstruierten benachteiligung des paygaps ständig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nach wie vor darum, die Situation der Frau der des Mannes anzugleichen

Deckt sich mit meiner Aussage das es im femnismus um frauen geht und nicht um Menschen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und diese Feststellung hast du vergessen zu zitieren.
Nicht vergessen, nicht ziitiert da es nichts an der intention ändert.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:21
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: Kleine Kinder sollten kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben müssen, um sich gegen geschlechtsspezifische Rollenklischees durchsetzen zu können. Das sollte eigentlich niemand.
Warum? Ich finde das wäre das beste was einem Kind passieren kann. Je früher man so etwas wie ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein entwickelt, umso einfacher wird es ein selbstbestimmtes Leben zu führen, findest du nicht? Diese Entwicklung findet bei vielen erst später statt, ich weiss ( Pubertät, vielleicht auch erst mitte ende 20er, vielleicht auch gar nicht). Und ja Kinder können auch gemein sein. Wenn sie einen dicken Menschen sehen, dann wird er auch so benannt. Die Realität tut weh. Aber wer hat gesagt das Persönlichkeitsentwicklung immer angenehm ist?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:23
Zitat von hellspawn1810hellspawn1810 schrieb:Wenn sie einen dicken Menschen sehen, dann wird er auch so benannt. Die Realität tut weh. Aber wer hat gesagt das Persönlichkeitsentwicklung immer angenehm ist?
Und was ist die Realität denn, wenn ein Junge rosa trägt?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:24
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Und was ist die Realität denn, wenn ein Junge rosa trägt?
Dann trägt er rosa.
Rosa Hemden und Shirts sind bei Männern doch nun wirklich nichts besonderes mehr..


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:26
@Emmeleia
darf man fragen wo du ungefähr wohnst? Ist das ne Großstadt oder eher ein Bergdorf?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:26
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: Es geht darum, dass gesamtgesellschaftlich schon vorgegeben wird, was "normal" oder "typisch" ist und was nicht.
Das ergibt sich nun einmal automatisch wenn die mehrheit einer gemeinschaft etwas macht. In diesem zusammenhang ist "typisch" oder "normal" per se auch nicht wertend.

Wenn ich morgen anfange zu fliegen ist das auch nicht- normal da die merhheit das nicht tut und dennoch kann ich es tun (übertriebenes beispiel). Dass das am ende des tages nicht jeder gut findet sei mal dahingestellt aber das recht hat wohl auch jeder etwas gut oder nicht gut zu finden. Ist auch unabängig von geschlechterklischees.

---

An die fraktion "Menschen sind gleich", denkt ihr hormone haben keinen einfluss auf das gehrin?


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

24.02.2016 um 14:26
@interrobang

Eher Großstadt


Anzeige

melden