Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:01
@Pearce
Frauen?

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:04
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Man hat eben angst um seine Privilegien und versucht das gegenüber zu diffamieren.
Privilegien? Was für Privilegien? Btw wenn man meint das andere Geschlecht diffamieren zu müssen grenzt man ja schon an Sexismus.

Hier mal die Begriffsdefinitionen bei Wikipedia:

Feminismus
Feminismus (abgeleitet von lateinisch femina Frau und -ismus über französisch féminisme) bezeichnet sowohl eine akademische als auch eine politische Bewegung, die für Gleichberechtigung, Menschenwürde, die Selbstbestimmung von Frauen sowie gegen Sexismus eintritt. Daneben verweist Feminismus auf politische Theorien, die – über einzelne Anliegen hinaus – die Gesamtheit gesellschaftlicher Verhältnisse, einen grundlegenden Wandel der sozialen und symbolischen Ordnung und der Geschlechterverhältnisse im Blick haben. Gleichzeitig erlauben sie Deutungen und Argumente zur Gesellschaftskritik.
Wikipedia: Feminismus

Maskulinismus
Maskulinismus ist eine Ideologie naturbedingter männlicher Überlegenheit oder des Androzentrismus, welche sich in Männerbünden und antifeministischen Bewegungen artikuliert. Eine Kernthese des Maskulinismus lautet, dass Männer von Müttern und Frauen unterdrückt werden und sich auf ihre Männlichkeit zurückbesinnen sollten. Eine alternative Bedeutung von Maskulinismus ist das Eintreten für die Rechte und Bedürfnisse von Männern.
Wikipedia: Maskulinismus

I mean what? Wieso unterteilt man nicht den Maskulinismus genauso wie den Feminismus? Das verwirrt mich total :D

@Pearce
Ja, aber das ist doch Sexismus und kein Maskulinismus? Wieso nennt man es dann nicht sexistischer Maskulinismus wie es bei Feministen der Fall ist, dort gibt es ganz klare Begriffe wie sexistischer Feminismus, radikaler Feminismus, Gleichheitsfeminismus, anarchistischer Feminismus, sozialistischer Feminismus, spiritueller Feminismus, usw.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:06
@Eya

:) Na ja


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:09
Btw. ist weibliche Pädophilie nach wie vor ein Tabuthema weil es nicht ins Weltbild passt, weibliche Vergewaltigungen oder Gewalt auch, passt halt nicht.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:10
@Pearce
Was naja? die Zeitschriften sind speziell für Frauen zugeschnitten bzgl. Mode, Styling, Glamour und Sternchen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:11
Zitat von EyaEya schrieb:Als ob es keine Männerfeindlichen Frauenzeitschriften gibt, in welchen der Mann als stereotypischer Neandertaler dargestellt wird der die Werte weibliche Schöpfung nur anpimmeln will.
du meinst die emma?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:15
@hagen_hase
Ich habe mich nicht auf eine bestimmte bezogen, davon gibt es sehr viele.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:32
@Eya

Ich meine nur, aus meiner Familie liest niemand diesen Schrott. Zu viele Klischees... :)


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:44
@hagen_hase
na offenbar gibt es die ja, wenn es sich um Frauen handelt oder wenn Männer sich neben dem Beruf weiterbilden wollen, komisches Argument....außerdem gibt es ein Teilzeit- und Befristungsgesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__6.html

@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Von welchen sprichst du denn, kennst du alle? Ich kenne genügend von denen das NICHT GWEOLLT ist.
ich meine die von Männern gemachten Gesetze diesbezüglich, hättest Du vielleicht bemerkt, wenn Du weiter gelesen hättest, aber was erwarte ich
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Nur dass das eben nur für männer als schlecht gilt.
ja, weil es UNMÄNNLICH ist, alles was weiblich ist oder damit assoziiert wird, ist automatisch unmännlich, also abzulehnen, schrieb ich doch Herrgott nochmal
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Und wo hast du das aus deinem Link herausgelesen :ask:
steht in beiden links, musste eben lesen
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:In wie fern :ask: da ein Artikel davon schreibt das es auch frauen mit sexuellen Hintergedanken gibt die nach thailand fahren siehst du hier ähnliche Vorurteile wie gegenüber männer. Wo wirr auchs chon beim nächsten wäre -> Männer sind sch...-gesteuert.
und die Vorurteile gegenüber Frauen, die insbesondere allein in die Karibik reisen sind genau die gleichen, schrieb ich doch, bitte lesen, nur nennt man es - verständlicherweise - nicht schwanzgesteuert


3x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich meine die von Männern gemachten Gesetze diesbezüglich, hättest Du vielleicht bemerkt
also ich hab damit nichts zutun gehabt, und ich kenne auch keinen der sowa beschloßen hat...


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:59
@Venom
hier zum besseren Verständnis der Unterschiede zwischen Maskulinismus und Feminismus hilft das vielleicht
http://www.bpb.de/apuz/144847/fuer-maenner-aber-nicht-gegen-frauen?p=all


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 16:00
@hagen_hase
ich auch nicht, ist schon etwas länger her.......das waren noch Zeiten!


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 16:02
@Tussinelda und wie sind dann heutige männer daran schuld das für sie wehrpflicht gilt?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 16:03
@hagen_hase
wo schrieb ich das? Die Wehrpflicht ist übrigens ausgesetzt


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 16:09
@Tussinelda aber nicht abgeschaft. das heißt nur das im frieden niemand gemustert wird.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 16:12
@hagen_hase
ich schrieb auch nicht abgeschafft, habt ihr alle ein Leseproblem? Übrigens sind FeministInnen für die Abschaffung der Wehrpflicht, das kann man ihnen also nicht vorwerfen, auch wenn dies immer wieder als Diskriminierung des Mannes in der Diskussion mit fremdbezeichneten FeministInnen von deren Gegenüber so eingeworfen wird


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 16:17
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich meine nur, aus meiner Familie liest niemand diesen Schrott. Zu viele Klischees
Das mag sein, heißt jedoch nicht dass es keine Frau liest.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 16:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Vorurteile gegenüber Frauen, die insbesondere allein in die Karibik reisen sind genau die gleichen, schrieb ich doch, bitte lesen, nur nennt man es - verständlicherweise - nicht schwanzgesteuert
Da bin ich mir nicht so sicher. Beim Wort "Sextourist" kommt den meisten doch noch immer der bierbäuchige Mittfünfziger in den Sinn, der jedes Jahr zwei Wochen nach Thailand reist.

Dass es auch viele Frauen gibt, die aus ähnlichen Gründen nach Afrika oder in die Karibik reisen, das ist zwar Fakt, aber trotzdem wird Sextourismus noch immer eher als Männerdomäne betrachtet.

Vor Jahren habe ich mal eine Frau getroffen, die regelmässig nach Afrika reist. Sie versuchte in einem Geschäft mit Verweis auf ihre karitative Tätigkeit in Afrika Preisnachlässe auf Laptops auszuhandeln. Irritierend fand ich insbesondere, dass offenbar nur Jungs (Sie nannte sie "meine boys") von ihrer Hilfe profitierten, denn auf den von ihr gezeigten Fotos, sah man nur junge Männer. Keine Ahnung, wie ihre Hilfe in Afrika im Detail nun aussah, aber nur mal angenommen die Vorzeichen wären umgekehrt gewesen, also Typ mit Glatze und Bierbauch will einen Preisnachlass, weil er "seinen Girls" in Thailand etwas Gutes tun will, dann hätte man ihn sicher ausgelacht.

Emodul


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 16:26
@emodul
da muss man aber, falls man interessiert wäre, nur mal wiki bemühen, es gibt nur nicht so viele weibliche Sextouristen, wie es männliche gibt
Wikipedia: Sextourismus


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 16:59
Frauen verzichten ungerne auf Sexismus der ihnen nutzt, wie ich ja verlinkt habe. Wie lösen wir das Problem jetzt @Tussinelda ? Da muss sich doch eine Lösungsstrategie austüfteln lassen ? :O


Anzeige

melden