Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 15:23
@slider
Für dich vielleicht nicht, für mich schon. Ich ich möchte gerne auch so kategorisieren, wie ich es für richtig halte.
Zitat von ahriahri schrieb:Genauso die Frauenquote innerhalb diverser Firmen. Wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe und ein Mann sich ebenfalls dafür bewirbt, dann möchte ich wegen meiner Kompetenzen genommen werden und nicht nur deshalb, weil ich Titten hab.
Danke, du sprichst mir gerade aus der Seele. Und ich dachte schon, ich wäre als Frau mit dieser Meinung ganz allein auf weiter Flur .... :D

Anzeige
melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 15:26
@slider

Und was hat eine angeblich noch nicht gefestigte Meinung nun mit dem Geschlecht zu tun? Ich halte solche Tage zum Ausprobieren auch für sehr sinnvoll. Weil man so Erfahrungen sammeln kann. Aber warum man sich dabei auf "nur Jungs" oder "nur Mädels" beschränken muss, ist mir schleierhaft.

Denkst du, wenn die Mutter oder der Vater wollen, dass die kleine Emma nun einen typischen Frauenberuf erlernt, dann heißen sie es gut, wenn sie zu dem Tag geht, wenn er nun explizit für Mädchen gekennzeichnet ist? Ist doch vollkommen irrelevant.

@Kältezeit

Nein bist du nicht ;)
Ich finde diesen aufgezwungenen "positiven Feminismus" total schrecklich. Wenn ich gleich behandelt werden will, dann will ich auch nicht bevorzugt werden wegen meines Geschlechts. Ganz einfach.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 15:26
Wieso gibt es überhaupt den Feminismus und Maskulinismus, wenn sich beide angeblich nicht nur für dementsprechende Geschlechter einsetzen, sondern auch für die Menschheit allgemein? Verstehe ich nicht, will man sich durch die Begriffe nur wichtig machen oder wie?


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 15:28
@Venom

Wie kommst du denn darauf, dass der Feminismus sich nicht für das dementsprechende Geschlecht einsetzt? :ask:


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 15:29
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass der Feminismus sich nicht für das dementsprechende Geschlecht einsetzt?
Hast du mich gerade schon wieder falsch verstanden? :D Habe ein "auch" vergessen, vielleicht verstehst du es jetzt :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 15:32
@Venom

So macht der Satz mehr Sinn, ja :ok: :D

Naja wenn der Feminismus sich primär für die Rechte der Frauen einsetzt, warum sollte man ihn dann nicht so betiteln? Sich nebenbei noch für Menschenrechte allgemein einsetzen ist in der Hinsicht doch nicht das Hauptaugenmerk.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 15:43
@ahri
Na klar, das schon. Aber wie wärs dann wenn sich die Feministen/innen mit Maskulinisten/innen mal zusammentun und gemeinsam was für die Menschen allgemein tun, statt sich gegenseitig zu bashen? :D Ich kämpfe ja auch gegen den Sexismus Frauen gegenüber...aber auch Männern gegenüber, weil ich schlicht und ergreifend den Sexismus und somit auch Patriarchat, Androzentrimus und sonstigen Müll genau wie Rassismus hasse, aber dafür muss ich sowohl kein Feminist als auch kein Maskulinist sein :D

Ich habe das Gefühl, dass die beiden Gruppierungen sehr wohl einseitiger handeln als sie es zugeben wollen, kann sein, dass ich mich irre, aber momentan habe ich das Gefühl, dass es so ist.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 15:47
@Venom

Inwiefern "einseitiger"? Den Feministen geht es eben primär um die Rechte der Frauen, für die sie sich eben auch einsetzen. Warum sollten sie ihr Hauptaugenmerk dann auf die gesamte Menschheit richten, wenn sie der Meinung sind, dass Frauen mehr Unterstützung brauchen um gleichberechtigt zu sein, als Männer? Sie kämpfen eben primär gegen die Unterdrückung der Frau.

Nur ums kurz klar zustellen, ich befürworte das nicht. Ist nur eine Erklärung bezüglich der Begrifflichkeiten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 16:03
@ahri
Naja einseitig im Sinne von Kritik dem eigenen Geschlecht gegenüber zb. oder was ist zb wenn ich jetzt einer Frau beim Aufstehen helfe die sagen wir mal runtergefallen ist und im nächsten Moment passiert ihr dasselbe und dann kommt diesmal ein Feminist und hilft ihr genauso wie ich, ich glaube der Typ hätte mehr Lob und/oder Aufmerksamkeit bekommen als ich seitens anderer Feministen/innen, weil er einfach einer von denen ist. Zumindest empfinde ich das so, was aber nicht heißt, dass es so sein muss.
Oder ein anderes Beispiel: Eine Frau greift mich an und um mich selbst zu beschützen mache ich sie kampfunfähig, was denkst du wem diese Leute dann als erstes die Schuld geben würden? Ich denke die würden gleich einen Aufstand gegen mich machen und mich als ehrenlosen Frauenschläger abstempeln. Das ist meine Empfindung momentan wie gesagt und keine Unterstellung.

Wer weiß, vielleicht muss ich mal bei einer Feminismusdemonstration dabei sein und einen Interview mit all den Leuten machen um zu sehen was die zu sagen haben :D


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 16:21
@Venom
weil er einfach von denen ist? Woher sollen das denn FeministInnen wissen? Erkennt man sich an T-shirts mit lila Pudeln drauf?Denkst Du nicht, dass jemandem helfen grundsätzlich ok ist, wenn es denn um Hilfe geht und diese auch gewollt ist? Und genauso einem gestürzten Mann geholfen werden würde?
Und Du hast das Recht, Dich zu verteidigen, mit dem mildesten notwendigen Mittel, verstehe das Problem nicht, ehrlich gesagt.....und warum sollte eine Frau Dich angreifen? Oder ein Mann? Fragen über Fragen


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 16:45
@moric
Zitat von moricmoric schrieb: dass du heterosexuell ausgerichtet bist...
Wenn so viel anerzogen ist das also nicht :ask:

Und wenn man es mal so stehen lassen wollen würde und davon ausgeht es wäre alles anerzogen, wen juckt das, wer stört sich daran? @Kältezeit z.B. macht nach meinem Eindruck, was man hier so liest, einen ganz zufriedenen (konditionierten) Eindruck.
Was würde sich ändern, geben wir dann die Kinder direkt ab geburt alle in einen hort, da die eltern ja noch konditioniert wurden und sich deshalb "falsch" verhalten und dies dann weiter geben, um jedweigen einfluss zu unterbinden?
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja... das alles kann man auch getrost umdrehen.
Ist mir bewusst darauf zielte ja tussis aussage ab aber genau das kann man ebenso bei den von ihr angeführten vermeintlichen "male privlegs" machen. Ist halt davon abhängig worauf man den fokus legt bzw. wen man als "Opfer" sehen will.
Zitat von moricmoric schrieb:die seriöse wissenschaftliche Forschung im Gender-Bereich
^^ ...aber da halte ich für den moment einmal raus

@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Och naja ... solche Girls/Boys-Days finde ich ganz sinnvoll.
Soweit ich gelesen habe ist er das aber nciht im geringsten

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Wieso gibt es überhaupt den Feminismus und Maskulinismus, wenn sich beide angeblich nicht nur für dementsprechende Geschlechter einsetzen, sondern auch für die Menschheit allgemein?
Da es denke ich relativ offensichtlich ist dass sie das (sich für menschen einsetzen) nicht tun erübrigt sich die frage vermutlich schon. Wenn man denkt das seit jahrzenten die Geschlechterthematik einseitig unter hoheit der feminsitnnen geführt wurde ist der weg auch noch ein weiter um hier eine änderung zu erreichen. Denn man trennt sich eben ungern von seinen "Privilegien" (die sie ja gar nicht wahrnehmen können ;) ).
War ja auch schön zu sehen wie die feminisitnnen direkt panik um ihren geldtopf hatten als es in österreich thema war auch männer zu beachten:
Die oppositionelle SPÖ lief Sturm, Frauenverbände fürchteten die Umschichtung von Fördergeldern.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gleichberechtigung-neue-regierung-will-maenner-emanzipieren-a-655309.html


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 16:58
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer weiß, vielleicht muss ich mal bei einer Feminismusdemonstration dabei sein und einen Interview mit all den Leuten machen um zu sehen was die zu sagen haben :D
Da musst aber ausfpassen an welche du gerätst, da gibt es auf youtube so einige videos :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 16:59
@Venom
Das Problem der Maskulinisten ist dies hier
http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2010-05/maennerbewegungen
somit ist auch widerlegt, dass die Geschlechterthematik einseitig betrieben würde, denn die Männerbewegungen gibt es schon seit Jahrzehnten........aber offensichtlich haben sie nicht ausreichend Männer, die das unterstützen, was ja komisch ist, sind Männer doch vorwiegend in Machtpositionen vertreten, liegt vermutlich daran, dass es nicht dem Rollenbild entspricht :ask:


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 17:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du siehst nur die Privilegien, die Du hast, nicht als solche
Klingt für mich nach First World Problems. Geh mal nach Saudiarabien, Somalia, Afghanistan oder in ein anderes muslimisch-arabisches Land. Dann wirst du sehen, dass du als Frau hier eine Menge Privilegien hast, die deine Geschlechtsgenossinnen dort nicht haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Fahrstil ist ein anderer? Ein besserer meinst Du wohl
Nein, nur anders. Wäre ich Frau, hätte ich mit dem männlichen aggressiven Fahrstil wohl auch meine Probleme.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haben Männer auch ihre Tage, die einfach praktisch alles erklären, was mit "Laune" zu tun hat?
Nein, aber Männer saufen, wenn Frauen... ok lassen wir das. :troll:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich gilt eine Frau als freizügig und sexuell verfügbar, wenn sie sich entsprechend anzieht
Das stimmt doch gar nicht. Wir hatten bereits festgestellt, dass sich Frauen für sich selbst oder für andere Frauen kleiden, und nicht für ihre Männer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo bzw. in welcher Zeit lebst Du?
Was hat das jetzt mit mir zu tun? Oder musst du die Ebene wechseln, weil du mir argumentativ nicht gewachsen bist?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 17:20
@Venom
Thomas Gesterkamp
Beliebter "Experte" wenn es darum geht ohne belege gegen männerrechtler zu hetzen und wie du, wie gestern geschrieben, direkt auf der ersten seite siehst "alle rechts, alle rechts" ^^
Und hier muss ich zugeben das ich es nicht gelesen habe , da ich von der person bereits genug gelesen habe um zu wissen, welcher ideologie er durch und durch verfallen ist. Als nächstes kommt dann noch der rosenbrock der auch so viiel ahnung hat und "experte" ist ^^

(bezieht sich auf den Link von tussi)

@Tussinelda

Muss ich jetzt doch machen, hier wirst du vermutlich wieder eine andere definition bzw. interpretation haben aber egal.

Bei dir mag es womöglich das gleiche sein ob es eine männerbewegung gibt/gab oder ob sie auch einfluss auf die geschlechtedebatte hat bei mir jedoch nicht und deshalb der satz, welcher nicht ausschloss das es eine männerbewegung gab.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 17:24
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn ein Mann auf Facebook meint ständig Pics ohne Shirts und so kram hochzuladen dann landet er bei mir auch in der Schublade wie halbnackte Frauen.
Warum sammelst du halbnackte Männer in deinen Schubladen? :ask: Muss ich mir Sorgen machen?

@Intemporal
sondern schlicht darum, dass sich Menschen unabhängig ihres Geschlechts in ihrer Sexualität frei entfallten dürfen
Aber du siehst doch selbst, wohin schamloses unzüchtiges Verhalten führt: die Gesellschaft reproduziert sich kaum noch. In Gesellschaften mit repressiver Sexualmoral hingegen ist die Geburtenrate deutlich höher.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 17:32
@KillingTime
was hat denn der Grund, warum Frauen sich wie kleiden damit zu tun, wie die Umwelt das wahrnimmt :ask: und darum geht es doch, irgendwie hast Du das jetzt umgedreht........naja, kann ja jeder mal beim Argumentieren durcheinander kommen, gelle

Die Geburtenrate ist auch da deutlich höher, wo das Mutterideal nicht so ausgiebig betrieben wird
http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2010-05/maennerbewegungen


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 17:46
@Tussinelda (will ich dir auch nicht vorenthalten ;) )
@Venom


Hier mal eine kleine Analyse der Arbeit des "Experten" Thomas gesterkamp (was eine pflaume ^^)
Das Problem mit der Expertise von Gesterkamp und FES ist nun, dass sie keine der Anforderungen erfüllt, die man an eine wissenschaftliche Expertise stellt.
Thomas Gesterkamp belegt so gut wie nichts. Er füllt Seite um Seite mit Behauptungen darüber, was dieser oder jener gesagt haben soll, da und dort zu lesen sein soll, ohne dass er angibt, woher er sein Wissen nimmt. Er gibt seine Quellen nicht an. Wäre sein Text als Seminararbeit eingereicht worden, er hätte dafür keinen Schein erhalten.



melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 18:35
@1ostS0ul

Kannst du mal einen Männerrechtler nennen?
Würde mich interessieren.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

25.02.2016 um 19:18
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Und wenn man es mal so stehen lassen wollen würde und davon ausgeht es wäre alles anerzogen, wen juckt das, wer stört sich daran? @Kältezeit z.B. macht nach meinem Eindruck, was man hier so liest, einen ganz zufriedenen (konditionierten) Eindruck.
Nein, ich wurde so nicht konditioniert. Das ist ja das Witzige.

Ich kenne nicht einmal das klassische Familienmodell, das ich selbst aber als erstrebenswert erachte, eben WEIL ich es anders erlebt habe und weiss, was mir fehlt und dass ich Schäden davongetragen habe. Ich wurde von einer Vollblutfeministin großgezogen. Die gesamte Kindheit über musste ich mir eigentlich anhören, wie scheiße Männer sind, dass die nur das Eine wollen, dass man vorsichtig sein muss, etc. .. Kann ich ihr, aufgrund der vielen, schlechten Erfahrungen, die sie gemacht hat, auch nicht verübeln. "Mach dich ja nie abhängig von einem Mann" waren ihre Worte .... Das habe ich auch lange Zeit so geglaubt. Vorsichtig bin ich noch immer und Abhängigkeit kommt für mich sowieso nicht in Frage. Dann wurde ich auch noch vom Vater verlassen....

Also wenn konditioniert, dann wohl eher in die Feminismus-Richtung. Was das gebracht hat, sieht man ja hier ...... ;)


Anzeige

melden