Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 13:29
Zitat von paranomalparanomal schrieb:bereits Teil des Problems sind, da dadurch der Großteil der in Deutschland stattfindenen sexualisierten Gewalt bagatellisiert wird.
Also ich sehe das eigentlich eher umgekehrt. Der Versuch, die Vorkommnisse aus Köln mit Hinweis auf auch durch "Biodeutsche" begangene Sexualstraftaten herunterzuspielen, ist ein Schlag ins Gesicht für Opfer solcher Taten.

Denn auch wenn es nicht so formuliert wird, transportiert wird doch damit nur: "Das ist alles gar nicht so schlimm, es gibt ja auch deutsche Vergewaltiger".

Emodul

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 13:36
In den USA ist das häufigste Verbrechen so viel ich weiß Ladendiebstahl.
Warum spricht niemand von einer "shoplifting culture"?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 13:52
@Durchfall
ach ja, erstens solltest Du das mal belegen, das shoplifting das häufigste Verbrechen ist, zweitens ist es glaube ich nicht so, dass die Opfer des shopliftings auch noch verantwortlich gemacht werden oder aber shoplifting quasi gesellschaftlich akzeptiert ist, überall heisst es, man muss aufpassen, nicht vergewaltigt zu werden, man muss als Opfer, ja seinen Teil zur Sicherheit beitragen, wo heisst es bitte, vergewaltigt nicht? Wo stehen Schilder mit dem Satz, Vergewaltigungen werden angezeigt? Gibt es extra Sicherheitsdienste, um Vergewaltigungen zu verhindern? Wird bei einem simplen Diebstahl ein Mensch geschädigt? Geht es da überhaupt um Menschen oder eher um Dinge? Bemerkst Du den Unterschied?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 13:53
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:In den USA ist das häufigste Verbrechen so viel ich weiß Ladendiebstahl.
Warum spricht niemand von einer "shoplifting culture"?
Vielleicht weil man eine Vergewaltigung nicht unbedingt mit einem Ladendiebstahl gleichsetzen kann.

Emodul


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 13:55
@Tussinelda
Der Punkt ist, den du offensichtlich nicht verstanden hast, dass die in einer Gesellschaft begangenen Straftaten nicht die Gesellschaft definieren.

Übrigens sind Vergewaltigungen nicht gesellschaftlich akzeptiert.

@emodul
Ich hätte auch Körperverletzung nehmen können.


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 13:59
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich hätte auch Körperverletzung nehmen können.
Hast du aber nicht. Körperverletzung ist auf jeden Fall eine ganz andere Liga als Ladendiebstahl, denn wie bei einer Vergewaltigung ist es ein Angriff auf die körperliche Integrität und damit ein Angriff auf in den meisten Ländern verfassungsrechtlich geschützte Rechte ("Recht auf körperliche Unversehrtheit").

Emodul


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:00
Zitat von emodulemodul schrieb:Also ich sehe das eigentlich eher umgekehrt. Der Versuch, die Vorkommnisse aus Köln mit Hinweis auf auch durch "Biodeutsche" begangene Sexualstraftaten herunterzuspielen, ist ein Schlag ins Gesicht für Opfer solcher Taten.

Denn auch wenn es nicht so formuliert wird, transportiert wird doch damit nur: "Das ist alles gar nicht so schlimm, es gibt ja auch deutsche Vergewaltiger".
Aha und wenn du an der Stelle mal weniger interpretiert und mehr meinen Text gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, das ich mich dabei ganz spezifisch gegen die Aussage gewehrt habe, das "Rape Culture" hier nicht stattfinden würde und demnach lediglich ein importiertes Problem sei. Wenn du dir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lässt, dann wirst du merken wo die Relativierung lag. Nämlich nicht bei mir.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:02
@emodul
Es ging mir nicht um vergleichbare Verbrechen sondern um
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:dass die in einer Gesellschaft begangenen Straftaten nicht die Gesellschaft definieren.
Aber das wichtigste ist ja immer noch, dass weder bei uns noch in den USA Vergewaltigungen gesellschaftlich akzeptiert sind.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aha und wenn du an der Stelle mal weniger interpretiert und mehr meinen Text gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, das ich mich dabei ganz spezifisch gegen die Aussage gewehrt habe, das "Rape Culture" hier nicht stattfinden würde und demnach lediglich ein importiertes Problem sei. Wenn du dir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lässt, dann wirst du merken wo die Relativierung lag. Nämlich nicht bei mir.
Deine Aussage ist also: Deutschland hat eine Rape-Culture?

Wenn man sich über den (dümmlichen) Kommentar eines Politikers über die Oberweite einer Journalisten wochenlang medial entrüsten kann, dann ist das wohl nicht unbedingt ein Indiz für Rape-Culture, sondern eher ein Zeichen dafür, dass selbst anzügliche Kommentare nicht mehr salonfähig sind. Vergewaltigungen sind in Westeuropa nicht akzeptiert, egal wie die Umstände sind.

Rape-Culture sieht anders aus. Rape-Culture bedeutet, dass eine Frau unter bestimmten Umständen vergewaltigt werden darf, ohne dass die Täter gesellschaftlich als Vergewaltiger wahrgenommen werden. Wenn ein Mann Ehebruch begeht, dann kann in einigen Ländern z.B. die Vergewaltigung seiner Schwester angeordnet werden. Und wenn eine Frau vergewaltigt wird, dann ist sie primär auch mal selber schuld und wird für diesen "Ehebruch" bestraft. Das ist Rape-Culture!

Emodul


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:17
eine der größten Organisationen gegen sexuelle Gewalt in den USA RAINN (Rape, Abuse & Incest National Network), hat sich übrigens gegen "rape culture" ausgesprochen. Hat meine Recherche gerade ergeben.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:18
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Aber das wichtigste ist ja immer noch, dass weder bei uns noch in den USA Vergewaltigungen gesellschaftlich akzeptiert sind.
Richtig. Vergewaltigung geht hier in Westeuropa gar nicht, unabhängig von der Herkunft des Vergewaltigers oder auch des Opfers.

Emodul


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:21
Zitat von emodulemodul schrieb:Wenn man sich über den (dümmlichen) Kommentar eines Politikers über die Oberweite einer Journalisten wochenlang medial entrüsten kann, dann ist das wohl nicht unbedingt ein Indiz für Rape-Culture, sondern eher ein Zeichen dafür, dass selbst anzügliche Kommentare nicht mehr salonfähig sind. Vergewaltigungen sind in Westeuropa nicht akzeptiert, egal wie die Umstände sind.
Dafür lese man bitte meinen Beitrag von Seite 9. Ich möchte mich hier nicht ständig wiederholen müssen. Kleiner Tipp: Erstmal verstehen was damit gemeint ist.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:23
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Richtig. Vergewaltigung geht hier in Westeuropa gar nicht,
Vergewaltigung geht auch am Arsch der Welt nicht oder sonst irgendwo.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:26
@paranomal

Wirklich ein Artikel in der Taz...so vorhersehbar ^^

In bezug zu den ersten Zeilen des tollen Artikels in der TAT (taz ^^) muss ich mir auch fragen gefallen lassen wenn ich die türen meines hauses offen stehen lasse und ich außer haus bin, muss ich mir auch fragen gefallen lassen wenn in einem "unruhegebiet" urlaub mache, muss ich mir auch fragen gefallen lassen wenn ich mein fahrrad nicht abschließe, etc.pp....

Also ich sage nein deine verlinkungen stützen deine these einer angeblichen "rape culture" nicht haltbar. Ist genau wie in den USA quatsch und man versucht ohne wirklich handfestes hysterie zu erzeugen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:27
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Vergewaltigung geht auch am Arsch der Welt nicht oder sonst irgendwo.
Das sehe ich auch so. Trauriger Fakt ist aber, dass Vergewaltigung am "Arsch der Welt" unter gewissen Umständen halt gesellschaftlich akzeptiert ist. Es ging primär um die gesellschaftliche Akzeptanz von Vergewaltigungen und die ist nun mal in Westeuropa nicht gegeben.

Emodul


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:36
Zitat von emodulemodul schrieb:unter gewissen Umständen halt gesellschaftlich akzeptiert ist.
Haben wir ja in Köln gesehen.
Und da ist keine neue Frauenbewegung von nöten sondern das ist der Staat und seine Regierung gefragt .

Wo waren eigentlich die Deutschen Männer die so vehement unser Deustchland beschützen wollen?
In Dresden wo man unter sich ist?

Oder die Hosen voll gehabt ?


1x zitiertmelden
kalyd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:38
Ich verstehe auch nicht was ihr alle so habt, die Täter wurden gefasst und bekommen jetzt ihre Strafe. Nur weil es Ausländer waren drehen alle durch, wtf? Es werden TÄGLICH Frauen in Deutschland befummelt und selbst geschlagen, aber das interessiert wohl niemanden, weil dort keine Ausländer beteiligt waren.

Ausländer befummelt Frau = SCHEIß Asylanten, alle müssen raus
Deutscher befummelt Frau = egal

Weißer Cop erschießt schwarzen = RASSISMUS und alle drehen durch, die Hexenjagd beginnt.
Weißer/schwarzer Cop erschießt weißen = egal

Terroranschlag im Westen = Alle drehen durch
Terroranschlag im Osten = egal

Merkt ihr es?


4x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:39
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Haben wir ja in Köln gesehen.
Und da ist keine neue Frauenbewegung von nöten sondern das ist der Staat und seine Regierung gefragt .
Ja, definitiv.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wo waren eigentlich die Deutschen Männer die so vehement unser Deustchland beschützen wollen?
In Dresden wo man unter sich ist?
Bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist, wenn Polizeiaufgaben an Bürger delegiert werden ...
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Oder die Hosen voll gehabt ?
Hättest du vermutlich auch.

Emodul


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:39
Zitat von kalydkalyd schrieb:Deutscher befummelt Frau = egal
Nein, eben nicht.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

09.01.2016 um 14:44
@Durchfall
so, dann verfolgen wir doch mal ein paar Dinge, allein Diskussionen auf Allmy, nur mal als Beispiel: eine Frau sollte nachts nicht alline durch den Park, sie sollte eigentlich besser h nicht alleine unterwegs sein, sie sollte sich nicht zu "provokativ" kleiden. eine Frau sagt zwar nein, meint aber manchmal ja etc etc, überhaupt ständige Äusserungen über das Aussehen der Frau (machst Du ja auch gerne) fördern ja schon eine bestimmte Betrachtungsweise von Frauen, DAS gehört alles und viel mehr zur rape culture und nochmal, BELEGE endlich mal Deine tollen Recherchen, stelle sie nicht ständig nur in den Raum. Danke


Anzeige

1x zitiertmelden