Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

17.08.2018 um 15:00
@1ostS0ul
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/frauen-muessen-mehr-zahlen-als-maenner-a-1184283.html
Studie zur Preis-Diskriminierung
Frauen zahlen oft mehr als Männer
In Deutschlands Friseurläden und Drogerien herrscht Ungleichheit: Viele Dienstleistungen und Produkte sind für Frauen oft deutlich teurer als vergleichbare Produkte für Männer.
ein Beispiel.

Anzeige
melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

17.08.2018 um 15:09
@Tussinelda

Dann kauf eben die blauen klingen problem gelöst, hält dich denke ich niemand davon ab.

Bzgl. Friseur wird höherer aufwand beschrieben, lügen die frieseure?


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

17.08.2018 um 17:26
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Bzgl. Friseur wird höherer aufwand beschrieben, lügen die frieseure?
Das Gegenteil ist richtig. Nicht Frauen zahlen mehr beim Friseur, sondern Männer. „Die Preise im Damen- und Herrensalon liegen viel näher beieinander als man glaubt“, sagt Jörg Müller. Als Chef des Zentralverbands des deutschen Friseurhandwerks muss er das wissen. „Bei den mittelpreisigen Salons liegt der Durchschnittspreis für einen Haarschnitt im Damensalon bei 17,80 Euro, im Herrensalon bei 14,40 Euro trocken, 17,90 Euro nass.“
Dass die Preise im Einzelfall sehr wohl stark differieren, bestreitet er nicht. Eine Wasserwelle hier, eine Colorierung dort, das schlägt sich auf der Rechnung nieder. Und so liegt der „Dienstleistungsfaktor“ der Frauen bei 2,4 – im Herrensalon bei nur 1,1 Dienstleistungen pro Besuch.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/eine-frage-des-schnitts-was-kostet-eigentlich-der-friseurbesuch/11600538.html


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

17.08.2018 um 17:30
Wenn ich als Mann mit meinen Schulterlangen Haaren zum Friseur gehe um sie mal wieder kürzen zu lassen zahle ich auch mindestens 5€ Aufpreis zum normal "Männer Haarschnitt" Preis.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 09:07
@1ostS0ul
wieso sollen die lügen? Nur gibt es eben auch Haarschnitte, da ist das Geschlecht egal, es ist der gleiche Haarschnitt mit dem exakt gleichen Aufwand. Nur bezahlen Frauen eben von vorne herein mehr und eben nicht nach Schnitt. Wenn es nach dem Schnitt und dem damit verbundenem Aufwand gehen würde, wäre ja alles schick. Zudem gerade Kurzhaarschnitte besonders aufwendig sein können, da sie besonders exakt sein müssen. Von daher.......
Ganz davon abgesehen, dass sich der Markt da eben zunutze macht, was von Frauen erwartet wird, nämlich hübsch sein, gut aussehen, es wird viel mehr auf Äusserlichkeiten geachtet, das Schönheitsideal soll möglichst erreicht werden sozusagen, so werden Frauen ja leider immer noch sozialisiert.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Dann kauf eben die blauen klingen problem gelöst, hält dich denke ich niemand davon ab.
hält mich auch niemand von ab, genauso wenig müssen Männer in Clubs, wo es Ladies Night gibt, oder?


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so werden Frauen ja leider immer noch sozialisiert.
gebrauch doch nicht das passiv.

wer sind denn die bösen, die frauen so sozialisieren?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 09:26
@Dogmatix
das passiert durch Geschlechterrollen, die nach wie vor gesellschaftlich etabliert sind.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 09:35
Viele Männer wollen doch gar nicht mehr die ganz alte traditionelle Rolle, die kleine Minderheit will das. Sehr viele wollen "das Neue" und die anderen wiederum sind "teiltraditionell". Laut Studie aber wenn es dann zu Kindern kommt etc. schlüpfen viele dann aber doch wieder bspw in die Ernährerrolle und das hat aber nichts damit zu tun, dass sie frauenfeindlich oder so sind. Die Studie "Männerperspektive" hat ja eindeutig gezeigt, dass es in die positive Richtung geht mit der Denkweise der Männer diesbezüglich auch wenn noch nicht alles "absolut perfekt" ist.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 11:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Laut Studie aber wenn es dann zu Kindern kommt etc. schlüpfen viele dann aber doch wieder bspw in die Ernährerrolle
Es ist ja nun mal so das Frauen Kinder bekommen und dadurch auch (gerade anfangs) die Bindung zur Mutter größer ist als zum Vater. Ergo nimmt üblicherweise die Mutter das Babyjahr.

Natürlich versteht man sich als arbeitender Vater als Ernährer. Ist ja auch nicht schlimm.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 11:52
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es ist ja nun mal so das Frauen Kinder bekommen und dadurch auch (gerade anfangs) die Bindung zur Mutter größer ist als zum Vater. Ergo nimmt üblicherweise die Mutter das Babyjahr.

Natürlich versteht man sich als arbeitender Vater als Ernährer. Ist ja auch nicht schlimm.
Ich habe nichts weiteres gesagt außer dem was drinnen steht in der Studie :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 11:58
@Venom

Wollte ich ja auch nur bestätigen, bzw. damit sagen dass das völlig normal ist. 😉


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 11:59
Dass wir Frauenbewegungen haben finde ich sehr gut, ob wir aber noch weitere Gruppierungen brauchen :ask: Lieber wenige Bewegungen dafür größere Anzahl an Anhängern und Mitgliedern als viele zerstreute Gruppierungen.


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 12:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Gruppierungen
welche Gruppierungen haben wir denn schon?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

18.08.2018 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Gruppierungen haben wir denn schon?
Kommt drauf an. Wenn wir von Strömungen sprechen haben wir da unterschiedliche Bewegungen. Bspw. Radikalfeminismus oder Ökofeminismus.
Und da gibt es dann wiederum auch so Unterkategorien wie separatistischer Feminismus etc.

Ich würde auf jeden Fall nicht mit radikalen bishin zu extremen Feministen kooperieren wollen die bspw. evtl. einen Matriarchat gerne hätten. Solche haben eindeutig über das Ziel hinausgeschossen und sind nicht besser als die Anhänger des Patriarchats und sonstige ähnlichen Menschen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.08.2018 um 15:25
@Tussinelda

Naja wenn sie nicht lügen ist ja keine Diskriminierung vorhanden, da der Aufwand ein höherer ist, wie von den friseuren gechrieben?
hält mich auch niemand von ab, genauso wenig müssen Männer in Clubs, wo es Ladies Night gibt, oder?


Also siehst du dann hier in beiden Fällen keine Diskriminierung, dann verstehe ich nicht wirklich weshalb du das verlinkt hast?

So könnten wir dann dazu übergehen und endlich versuchen ein erstes Beispiel für die Diskriminierung zu finden, da ja dein geschriebenes dann keines ist (für den Fall das du der Meinung bist die sache mit der pinken Klinge ist keine).


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.08.2018 um 15:31
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Naja wenn sie nicht lügen ist ja keine Diskriminierung vorhanden, da der Aufwand ein höherer ist, wie von den friseuren gechrieben?
ich hatte es ausgeführt, vielleicht alles lesen, dann kommst Du auch nicht zu diesem Schluss
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Also siehst du dann hier in beiden Fällen keine Diskriminierung, dann verstehe ich nicht wirklich weshalb du das verlinkt hast?

So könnten wir dann dazu übergehen und endlich versuchen ein erstes Beispiel für die Diskriminierung zu finden, da ja dein geschriebenes dann keines ist (für den Fall das du der Meinung bist die sache mit der pinken Klinge ist keine).



melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.08.2018 um 16:02
@Tussinelda

Wie immer liegst du auch hier abermals mit deiner Unterstellung falsch...

Und wo steht dass das die Frauen für den exakt gleichen männerhaarschnitt einen höheren Betrag zahlen?
Und natrürlich darf hier auch nichts weiteres reinfallen, da ja die friseure, als Reaktion auf die Studie (?), von einem höheren Aufwand bei Frauen schreiben.
Also siehst du dann hier in beiden Fällen keine Diskriminierung, dann verstehe ich nicht wirklich weshalb du das verlinkt hast?

So könnten wir dann dazu übergehen und endlich versuchen ein erstes Beispiel für die Diskriminierung zu finden, da ja dein geschriebenes dann keines ist (für den Fall das du der Meinung bist die sache mit der pinken Klinge ist keine).
Würde ich noch schön finden


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.08.2018 um 16:28
Zitat von VenomVenom schrieb am 18.08.2018:Dass wir Frauenbewegungen haben finde ich sehr gut, ob wir aber noch weitere Gruppierungen brauchen :ask:
eine neue frauenbewegung gibt es doch: das sind frauen wie rihanna, die das erbe von debbie harry und madonna weiter tragen!

yeah!


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.08.2018 um 16:39
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Wie immer liegst du auch hier abermals mit deiner Unterstellung falsch...
welche Unterstellung? Du kannst nicht alles gelesen haben, sonst würdest Du nicht zu dem Schluss kommen, zu dem Du kommst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 18.08.2018:wieso sollen die lügen? Nur gibt es eben auch Haarschnitte, da ist das Geschlecht egal, es ist der gleiche Haarschnitt mit dem exakt gleichen Aufwand. Nur bezahlen Frauen eben von vorne herein mehr und eben nicht nach Schnitt. Wenn es nach dem Schnitt und dem damit verbundenem Aufwand gehen würde, wäre ja alles schick. Zudem gerade Kurzhaarschnitte besonders aufwendig sein können, da sie besonders exakt sein müssen. Von daher.......
Ganz davon abgesehen, dass sich der Markt da eben zunutze macht, was von Frauen erwartet wird, nämlich hübsch sein, gut aussehen, es wird viel mehr auf Äusserlichkeiten geachtet, das Schönheitsideal soll möglichst erreicht werden sozusagen, so werden Frauen ja leider immer noch sozialisiert.



melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.08.2018 um 19:42
@Tussinelda

Ist aber so...aber dann zitiere doch die Stelle wo das steht und bedenke die Aussage der Friseure bzgl. des erhöhten Aufwandes. Nur da du etwas behauptest nehme ich es nicht direkt für bare münze, insbessondere wenn die friseure gegenteiliges schreiben.


und wie sieht es aus mit der pinken rasierklinge, pöhse diskriminierung?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 283 Beiträge, am 05.04.2024 von univerzal
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 05.04.2024 »
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 8.885 Beiträge, gestern um 21:02 von nasenstüber
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 443 444 445 446
8.885
gestern um 21:02 »
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »