Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 20:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, man muss das Kind nicht im Wald aussetzen, man muss nur mal aufhören, Rollenbilder und demzufolge Stereotype weiter zu bedienen, das geht mit Sprache los und in 1000 alltäglichen Dingen weiter. Du hast ja selbst schon was aufgezählt, Männer sind Weicheier, wenn sie weinen, zum Beispiel.....das ist bekloppt, Kinder unterschiedlich (je nach Geschlecht) zu behandeln, wenn sie sich wehgetan haben oder sich verletzt fühlen, ist bekloppt, soll das so bleiben, ist das erstrebenswert, dies zu erhalten?
Ich zb. finde es erstrebenswert, einem Jungen beizubringen ein Mädchen zu beschützen, seine Frau mal später zu beschützen.

Dies werde ich, sollte ich mal einen Sohn haben, ihm sicher intensiver vermitteln, als sich selbst genauso von seiner Frau beschützen zu lassen.

Das ist eine Rolle die vollkommen in Ordnung ist. Für mich und, das sag ich dir ach gleich, auch für die meisten Frauen.

Denn die wollen einen Partner haben, der, ohne die ganzen negativen Begleiterscheinungen, sich bewusst ist, dass er ein Mann ist und seine Frau und sein Kind beschützen will.

Da ist eine vollkommene Gleichschaltung nichts das vielen Frauen gefällt.

Dieses : "Das soll nicht sein weil Frau kann auf sich selbst aufpassen und alle sollen sich gleich viel beschützen wollen" kannst du gerne deinem Sohn beibringen, ob du ihm damit einen Gefallen tust weiß ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 20:48
@insideman
ich bringe meinem Kind bei, Menschen zu helfen, zu schützen, die dazu nicht selbst in der Lage sind, die Hilfe und Schutz benötigen, das beziehe ich auf kein Geschlecht. das ist nämlich genau der Grund, warum Männern oft nicht geholfen wird, das finde ich traurig, solch eine Erziehung wie sie Dir vorschwebt.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 20:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es dauert eben und wird wohl auch nicht immer 100% erreichen, aber Stagnation ist wohl kein erstrebenswertes Ziel, oder?
Nein aber erstrebenswert wäre es wenn man anfängt aufeinander zuzugehen anstatt sich durch verschiedenen Bewegungen immer weiter zu dinstanzieren.

Mann und Frau lassen sich nicht Gleichschalten, viel eher sollten sie sich darauf besinnen wie man sich gegenseitig sinnvoll ergänzen kann und die Schwächen des anderen mit seinen Stärken wettmachen kann.
Sowas geht durchaus auf Augenhöhe ohne das eine Partei benachteiligt wird.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 20:54
@Heijopei
Das sollten Menschen sowieso, das muss nicht aufs Geschlecht reduziert werden. Und Augenhöhe erreichst Du wohl kaum, wenn man von vorne herein davon ausgeht, dass man sich so und so zu verhalten hat, um seiner Geschlechterrolle zu entsprechen.


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:00
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Augenhöhe erreichst Du wohl kaum, wenn man von vorne herein davon ausgeht, dass man sich so und so zu verhalten hat, um seiner Geschlechterrolle zu entsprechen.
Augenhöhe erreicht man dann wenn man den anderen Respektiert inklusive seiner Eigenarten die seine Geschlechterrolle so mitsichbringt und damit umzugehen lernt.

Mit Vorwürfen und Belehrungen schafft man nur neue Feindbilder, aber eigentlich sollte doch das Miteinander im vordergrund stehen.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:05
@insideman

Ich finde das unfair gegenüber dem Jungen. Nicht jeder Junge ist körperlich (oder geistig) so stark, dass er die Kraft hat ein Mädchen zu beschützen. Und wovor eigentlich? Ältere Raufbolde? freilaufende Hunde? Spinnen in der Wohnung? Warum nicht den Jungen (und auch Mädchen) nicht beibringen, dass man allen Menschen mit Respekt und Achtung begegnen sollte - und mit guten Beispiel voran geht.
Wäre für mich sinnvoller als die "Der Junge muss das Mädchen-beschützen"-Geschichte.


3x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sollten Menschen sowieso, das muss nicht aufs Geschlecht reduziert werden. Und Augenhöhe erreichst Du wohl kaum, wenn man von vorne herein davon ausgeht, dass man sich so und so zu verhalten hat, um seiner Geschlechterrolle zu entsprechen.
Wie scheiße muss eine Welt sein, in der es keine Unterschiede mehr zwischen Mann und Frau gibt.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:07
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mann und Frau lassen sich nicht Gleichschalten, viel eher sollten sie sich darauf besinnen wie man sich gegenseitig sinnvoll ergänzen kann und die Schwächen des anderen mit seinen Stärken wettmachen kann.
Sowas geht durchaus auf Augenhöhe ohne das eine Partei benachteiligt wird.
das ist eine der tollsten Sätze, die ich hier seit 08 lesen durfte.

Meine neue Freundin meinte letztens, dass sie dann irgendwann gerne zuhause bleiben würde, während ich arbeiten gehe. ich war sprachlos. Ich dachte zuerst, sie meinte es sarkastisch, aber nein. Sie sagt, dass irgendwer sich ja schliesslich um alles kümmern muss. Habe dann etwas nachgestichelt und sie meinte halt den Haushalt und Kochen. Ich war einige Minuten perplex.


Aber irgendwie finde ich das gar nicht so schlecht. Das Ding ist, dass sowas heutzutage schlecht geredet wird, bzw. die Gesellschaft solche Rollenverteilung nicht als nonplusultra sieht. Ich persönlich finde, wenn man sich damit wohl fühlt und es finanziell zu stemmen ist, warum nicht?`

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem es um Jungs geht, die verweichlicht erzogen werden. Weil sie im Kindergarten leise sein müssen, nicht wild sein sollen und all sowas. Auch auf dem Schulhof darf sich nicht gerauft werden, was aber eigentlich sehr wichtig und natürlich ist.

Das männliche Jungtiere immerwieder ihre Kräfte messen, wird dabei wohl vergessen.



Um das mit der Augenhöhe aufzugreifen, nochmal zurück zu meiner olln.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Augenhöhe erreicht man dann wenn man den anderen Respektiert inklusive seiner Eigenarten die seine Geschlechterrolle so mitsichbringt und damit umzugehen lernt.
genauso sieht es aus. Meine Dame hat tage, an denen sie nur rumzickt. Ist nunmal eben so. Dann nehme ich es hin und muss deswegen kein fass aufmachen. Sie billigt meine Sturheit ja auch. Ich weiss nicht, warum heutzutage alles so total miteinander gleichgeschaltet und vermischt wird. Männer sind nunmal - alleine aufgrund der Hormone- das stärkere Geschlecht und sie sollten immer den Beschützer darstellen.

@Tussinelda
Es gibt klare Unterschiede zwischen Mann und Frau. Was spricht dagegen, wenn man sich dessen bewusst ist und im Einklang lebt?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum nicht den Jungen (und auch Mädchen) nicht beibringen, dass man allen Menschen mit Respekt und Achtung begegnen sollte - und mit guten Beispiel voran geht.
Gehst du zum Burning Man Festival?

Weil du einen Strohmann baust.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:11
@insideman
das wissen wir nicht......ich denke es kommt jedem zugute, als Individuum wahrgenommen zu werden und sich entfalten zu können, ohne eine Rolle erfüllen zu müssen.

@keyshan
alle Jungtiere raufen und spielen und toben und schmusen und lernen ......da gibt es diese Unterschiede nicht in dem Ausmaß, denn in der Natur muss schlussendlich jeder irgendwann ums Überleben kämpfen


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:12
@insideman

Das Burning Man Festival kenne ich aus einer Folge aus "Malcolm Mittendrin". War ganz witzig.

Aber abgesehen davon, dass du sonst keine brauchbare Antwort gibst, nehme ich an, dass du mir nichts Wichtiges zu sagen hast.

Oder hast du meinem Beitrag vorher doch irgendetwas Sinnvolles entgegen zu setzen?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:13
@Tussinelda
Naja ich ging jetzt von Bullen, Wölfen, Rentieren aus...


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:18
@keyshan
Bullen sind sowieso männlich, so weit ich weiß und Wölfe oder Rentiere? In wie weit unterscheidet sich denn da das Verhalten der Jungtiere, ich weiß es nämlich nicht, bzw. sehe es nicht so wie Du.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:23
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich finde das unfair gegenüber dem Jungen. Nicht jeder Junge ist körperlich (oder geistig) so stark, dass er die Kraft hat ein Mädchen zu beschützen.
Das wissen die Mädchen aber ersteinmal nicht, in jungen Jahren ist es aber durchausso das Mädchen den Schutz von jungen suchen und bewusst damit kokettieren.
Dann lernen sie auch das Weicheier die selbst Angst vor allem möglichen haben doof und Langweilig sind.
Der Kerl der sie beschützt und die Spinne weghaut oder sonstwas, ist der Held und wird bevorzugt.

Das ganze andere kommt erst später ins Bewusssein, die Grundkonfuguration ist aber das Mädchen von Jungen beschützt werden wollen.


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:23
Ich kann mir nur wiederholen. Gleich werden Mann und Frau nie sein und das ist auch nicht erstrebenswert; nein, das wäre gar langweilig. Ich mag Männer, eben weil sie Männer sind und mich ergänzen können; genauso wie ich einen Mann zu ergänzen in der Lage bin.

Ich fühlte mich nie schlechter, als ein Mann, sondern einfach nur "anders", also als Frau. Ist das schlimm?

Das einzige, das erstrebenswert ist, ist die Gleichwertigkeit. Aber ich finde, da gibt es hier, heutzutage, zumindest in Dtl. kaum noch Probleme.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:24
@Tussinelda

Alphamännchen, jungtier, raufen, klingelt es?

Aber ist ja weithin bekannt, dass nur weibchen alphamännchen sein können.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wissen wir nicht......ich denke es kommt jedem zugute, als Individuum wahrgenommen zu werden und sich entfalten zu können, ohne eine Rolle erfüllen zu müssen.
Müssen....

Das klingt viel zu hart. Niemand muss. Wenn Menschen sich aber so verhalten weil sie so erzogen wurden und es gut finden ( so wie momentan übrigens die Mehrheit) wo ist das dann ein Problem?

Sieh mich an. Totales Rollenbild, der starke Mann.

Macht es mir etwas aus? Nein.

Genauso wenig wie den Millionen Frauen die gerne einen starken, Mann wollen, an dem sie sich anlehnen können, vl etwas stärker als er sich an sie anlehnen kann.

Wo ist das Problem??
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber abgesehen davon, dass du sonst keine brauchbare Antwort gibst, nehme ich an, dass du mir nichts Wichtiges zu sagen hast.

Oder hast du meinem Beitrag vorher doch irgendetwas Sinnvolles entgegen zu setzen?
Ja habe ich.

Du hast ein Strohmann-Argument ins Spiel gebracht. Du hast scheinbar nicht wirklich an meinen Argumenten etwa auszusetzen oder kannst es nicht ausformulieren.
Deshalb schreibst du von etwas, das ich überhaupt nie erwähnt oder in Frage gestellt habe.

Das ist etwa so, wie wenn ich sage, ich möchte nicht in die Hölle kommen, du mir dann vorwirfst ich mag keine sonnigen 25 Grad Tage am Wörther See.

Solltest du dir schwer tun zu erkennen :

Ich schrieb:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich zb. finde es erstrebenswert, einem Jungen beizubringen ein Mädchen zu beschützen, seine Frau mal später zu beschützen.

Dies werde ich, sollte ich mal einen Sohn haben, ihm sicher intensiver vermitteln, als sich selbst genauso von seiner Frau beschützen zu lassen.

Das ist eine Rolle die vollkommen in Ordnung ist. Für mich und, das sag ich dir ach gleich, auch für die meisten Frauen.

Denn die wollen einen Partner haben, der, ohne die ganzen negativen Begleiterscheinungen, sich bewusst ist, dass er ein Mann ist und seine Frau und sein Kind beschützen will.

Da ist eine vollkommene Gleichschaltung nichts das vielen Frauen gefällt.

Dieses : "Das soll nicht sein weil Frau kann auf sich selbst aufpassen und alle sollen sich gleich viel beschützen wollen" kannst du gerne deinem Sohn beibringen, ob du ihm damit einen Gefallen tust weiß ich nicht.
Du :
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum nicht den Jungen (und auch Mädchen) nicht beibringen, dass man allen Menschen mit Respekt und Achtung begegnen sollte - und mit guten Beispiel voran geht.
Wenn du mir nun erklärst, wie mein Post ausschließt, dass man jeden Menschen achtet und Respekt entgegen bringt, entschuldige ich mich.

Aber leider werde ich das nie müssen.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:25
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Dann lernen sie auch das Weicheier die selbst Angst vor allem möglichen haben doof und Langweilig sind.
Der Kerl der sie beschützt und die Spinne weghaut oder sonstwas, ist der Held und wird bevorzugt.
Ich muss gerade grinsen. Meine [Ex-]Freunde können davon ein Lied singen ... die mussten teilweise bei mir zuhause antanzen und mir Spinnen entfernen. Haben sie auch immer gerne gemacht und ich habe mich darüber gefreut, dass sie ein gutes Gefühl dabei hatten .... :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:28
@keyshan
und aus diesen Alphamännchen die gerne raufen werden gewaltbereite Proleten mit einem debilen sozialen und emotionalen IQ?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

26.02.2016 um 21:29
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:und aus diesen Alphamännchen die gerne raufen werden gewaltbereite Proleten mit einem debilen sozialen und emotionalen IQ?
Oder selbstbewusste Männer die durchaus wissen was Frauen wollen.

Ist doch bei euch nicht anders, da gehts doch auch nur darum welche das alphaweiben sein darf.
Nur ist das wesentlich alberner als ne klopperei unter Kerlen.


Anzeige

melden