Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Mobbing, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 00:32
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Sich prügeln ist keine ideale Lösung.
Für mich persönlich war es damals genau die richtige Lösung.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:1. Es ist nicht jedem Möglich seinen Mobber zu verprügeln.

2. Es ist, wie bereits erwähnt, z.B. am Arbeitslatz unmöglich.

3. Man könnte in Rage zu weit gehen.

4. ja auch Moralisch und so ist es nicht perfekt
1. Wohl wahr. Ich hatte das Glück sehr gross zu sein und dem entsprechend über eine gewisse körperliche Präsenz zu verfügen. Das trifft natürlich nicht auf alle zu. Aber andererseits ist Grosssein auch nicht alles, man kann sich auch, mit der nötigen Entschlossenheit und rechtschaffener Wut, auch so körperlich behaupten, denn die meisten Mobber, wie ich es erfahren habe, rechnen gar nicht damit, dass sie plötzlich im Sani-Raum sitzen könnten, während ihnen das Blut aus der Nase läuft. Um jemandem eine reinzuhauen, muss man nicht He-Man sein und oft reicht eben das auf dem Schulhof schon aus und entsprechende Person guckt einen nie wieder auch nur schief an.

2. Ich denke, wenn Mobbing am Arbeitsplatz möglich ist, ist es auch möglich dafür eine angemessene Reaktion zu erfahren. Man muss nur mal an den Falschen geraten, dem es in dem Moment scheissegal ist, ob er sich grade am Arbeitsplatz oder sonstwo befindet.

Auch wenn das Mobbing am Arbeitsplatz (mit dem ich keinerlei Erfahrungen habe) sicher etwas anders abläuft als in der Schule, so wird die Reaktion darauf doch oft die Selbe sein.

3. Ja, man könnte zu weit gehen. Das sollten besonders die Mobber bedenken.
Natürlich sollte man aber auch nicht total die Kontrolle verlieren und überreagieren, aber da sollten sich die Mobber nicht drauf verlassen.

4. Mit meinen Moralvorstellungen käme ich da nicht in Konflikt.
Wo ich dir leider zustimmen muss:

X-RAY-2 schrieb:
So gross ist die Auswahl an Möglichkeiten, sich gegen Mobbing zu wehren, ja leider auch nicht.
Wie gesagt, wie es im Berufsleben aussieht, entzieht sich meiner Erfahrung, aber in der Schule oder erst recht im Knast, wüsste ich keine gewaltfreie Lösung.

@hagen_hase
X-RAY-2 schrieb:
Und btw sind Worte nicht unter Umständen schon Grund genug?

Unter was für umständen soll sowas den grund genug sein?
Wenn es sich um Mobbing oder sonstige Böswilligkeiten handelt, die nur den Zweck haben das Opfer zu demütigen und zu verletzen, sollte wohl Grund genug sein.

Und wenn dann plötzlich die Nase blutet, gucken sie blöd und weinen rum ...
X-RAY-2 schrieb:
Das Wehren gegen Mobbing ist immer "erwachsener" als das Mobbing an sich.

ahh wir sind also wieder bei alle mobber sind dumm und haben kleine Genitalien angekommen...
Keine Ahnung wo "wir angekommen" sind, aber auch, wenn du Recht haben könntest, würde ich darum bitten, mir nicht irgendwas in den Mund zu legen.

Oder willst du ernsthaft behaupten, das Mobbingopfer, das sich gegen das Mobbing wehrt, sei weniger Erwachsen, als die Mobber ...? Was ist denn an Mobbing jetzt so besonders erwachsen?

Bist du überhaupt erwachsen?

Anzeige
melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 02:33
Also ich wurde damals auch stark gemobbt, mir wurde den Kopf in die Kloschüssel gedrückt bzw man hat es versucht,
man hat mir permanent Beinchen gestellt und mich angereppelt. Ich hatte Gegenstände auf dem Kopf bekommen,
mit Müll wurde ich beworfen. Ich wurde mit einen Messer bedroht. Das schlimmste war, die halbe Schule ging irgendwann auf mir drauf, wegen gemeinen Lügen - traumatisches Erlebniss überhaupt, immer runter gedrückt zu werden, nieder getretten zu werden, und trotzdem hab ich mich immer und immer wieder aufgerafft und zugeschlagen, und am Ende, wollte ich es nicht einsehen zu verlieren. Ich habe auch dann einige sowas von gegeben, mein Überlebenskampf war stärker, und wer fragen sollte wo die Lehrer waren? Die sahen hilflos zu. Seit dem ist das Vertrauen weg. Und heute noch hab ich mit spätfolgen zu kämpfen. Das schlimme ist mein Sohn geht jetzt auf diese Schule und immer wenn ich hin muss, fühle ich mich wie früher,
klein, hässlich und unbedeutend. Aber ich hoffe es bessert sich, irgendwann.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 03:03
@BackToLife
Das tut mir sehr Leid für dich :/ Ich wünschte ich wäre damals bei dir in der Schule mit meiner Mobberjäger-Truppe :/


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 03:34
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Das schlimme ist mein Sohn geht jetzt auf diese Schule und immer wenn ich hin muss, fühle ich mich wie früher,
klein, hässlich und unbedeutend. Aber ich hoffe es bessert sich, irgendwann.
Krass das sowas, so lange nach hängt. Ein Grund mehr das ich mich zum Teil schon sehr schäme, über das wie ich und andere damals mobten. :/

Ein Grund mehr, mich heute noch mehr für Minderheiten einzusetzen.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 03:34
@Venom

Danke, weiß ich zu schätzen. :)


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 03:36
@Bone02943

Mach das, diese Leute brauchen echt Unterstützung.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 11:43
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb: Und heute noch hab ich mit spätfolgen zu kämpfen. Das schlimme ist mein Sohn geht jetzt auf diese Schule und immer wenn ich hin muss, fühle ich mich wie früher,
klein, hässlich und unbedeutend. Aber ich hoffe es bessert sich, irgendwann.
Du schreibst, dein Überlebenskampf war stärker, er hat dich also stark gemacht, auch wenn du es vielleicht nicht so siehst.
Du hast einen Sohn, der auf die Schule geht. Du hast Verantwortung, das macht dich automatisch noch stärker.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 13:32
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Also ist es für dich völlig okay wenn du mir eine reinhaust weil ich zu dir gesagt habe das deine mama so fett ist das sie nicht nach Japan reisen darf weil man sie sonst für die schwester von godzilla hält?
Also nennst du diese eine (ziemlich billige) Beleidigung für Mobbing?


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 17:07
@OddThomas

Ja, irgendwo schon.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 17:40
@Venom

Und mit den Motiven willst du das rechtfertigen?!
Ich weiß ja nicht, wie ihr das in eurer kleinen Gruppe da so handhabt und was da genau passiert, klingt für mich aber nicht nur nach "Wir wehren uns wenn was passiert", sondern eher nach "Wir machen denen dann das Leben schwer" und Selbstjustiz. Und sowas ist in keinem Fall gut zu bewerten.

Kannst aber auch einfach mal erklären wie das abläuft, vielleicht täusch ich mich mit meiner Annahme ja.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 17:44
@ahri
Mensch nimms nicht ganz so ernst :D wir sind nunmal teilweise zu weit gegangen damals, aber nicht IMMER. Manchmal lernen die Mobber halt nix daraus und werden dafür hart bestraft (vor allem wenn sie selbst auch noch Gewalttäter sind)


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

18.01.2016 um 17:46
@Venom

Wieso nicht? Du nimmst Mobbing doch auch ernst? Sollte man es dann weniger ernst nehmen, wenn ein Grüppchen von Leuten meint, sie müssen jetzt Selbstjustiz betreiben? ;)


Anzeige

melden