Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Mobbing, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 13:50
@NothingM

Es müsste von Grund auf ein komplett neues Konzept erarbeitet werden. Und nicht nur über die Schulbehörde, sondern mit allen. Eltern und Schüler mit einbezogen.

Im übrigen, da ich dich ja anders nicht erreiche.... und auch wenn du es nicht akzeptierst, was nach dem was passiert ist auch verständlich ist, möchte ich mich bei dir entschuldigen. Du weißt warum und ich erläutere das hier nicht weiter.
Du weißt ja wie ich zu erreichen bin. Wenn du möchtest. Falls nicht dennoch schönen Tag.

Anzeige
melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 13:53
@shionoro die definieren sicherheit deutlich anders als wir das in unserem kontext gemacht haben...
Ich denke das von dir angesprochene ist mit Artikel 2 des grundgesetzes besser beschrieben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also jeden schüler, der einen anderen mal 'wichser' nennt anzeigen? das ist dann die bessere alternative?
Theoretisch ja, Praktisch nein. ich finde beleidigung als tatbestand ehh lächerlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mobbing kann man ganz legal betreiben . Ich muss niemanden schlagen oder beleidigen, um ihm das leben zur höölle zu machen.
Dann kann man da nichts gegentun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann ihm sagen, dass er hässlich ist, dumm, nie eine freundin haben wird, ein versager ist, ich kann mich bei jeder gelegenheit über ihn lustig machen.
Ja, dazu hast du das recht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann andere gegen ihn aufhetzen durch lästereien, ich kann eine ganze menge.
Das ist widerum illegal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das willst du dann einfach laufen lassen, und findest, das wird dann durch die menschenrechte gedeckt?
Das ist Freie meinungsäußerung, also ja, völlig von den Menschenrechten gedeckt.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 13:55
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Das ist Freie meinungsäußerung, also ja, völlig von den Menschenrechten gedeckt.
Die Nazis plädieren auch auf freie Meinungsäußerung, wenn es der Leugnung des Holocaust betrifft - deckt es sich auch mit den Menschenrechten?


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 13:58
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Die Nazis plädieren auch auf freie Meinungsäußerung, wenn es der Leugnung des Holocaust betrifft - deckt es sich auch mit den Menschenrechten?
Ich halte das Verbot der Holocaust leugnung für Illegitim und vorallem höchst Lächerlich.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 13:59
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Die Nazis plädieren auch auf freie Meinungsäußerung, wenn es der Leugnung des Holocaust betrifft - deckt es sich auch mit den Menschenrechten?
Jetzt bitte nicht unsachlich werden.
Das Leugnen einer geschichtlichen Tatsache ist etwas Anderes als die Meinungsäußerung zur Optik oder dem Charakter einer Person.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 13:59
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Ich halte das Verbot der Holocaust leugnung für Illegitim und vorallem höchst Lächerlich.
Jetzt hoffe ich sehr, dass ich DAS missverstehe o_O
Amsonsten verlier ich den Glauben an den gesunden Menschenverstand...


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:00
@slider
War mehr ein Vergleich um zu zeigen, dass die freie Meinungsäußerung auch seine Grenzen hat. Und in Falle von psychischen Terror wird eindeutig eine Grenze überschritten.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:02
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Jetzt hoffe ich sehr, dass ich DAS missverstehe o_O
Die meinungsfreiheit gilt natürlich auch für nazis.
Und geschichtliche fakten zu leugnen ist lächerlich, da ist ein verbot davon erst recht lächerlich.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:06
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Jetzt hoffe ich sehr, dass ich DAS missverstehe o_O
Amsonsten verlier ich den Glauben an den gesunden Menschenverstand...
Ich glaube du willst Dinge auch gerne falsch verstehen.
Das Verbot der Leugnung des Holocaustes entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Es ist ein rein emphatisch motiviertes Gesetz.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:06
Mit der schulischen Leistung hat es sicher nichts zu tun. Wie ich schon schrieb, war es auf dem Gymnasium bei mir am schlimmsten, hingegen später auf der Hauptschule, wo wirklich so einige "Bad Boys" unterwegs waren, absolut peacig.

Aber das ein Mobber grundsätzlich persönliche Defizite kompensiert und über keinerlei charakterliche Reife verfügt, ist doch recht offensichtlich - ansonsten würde er sowas ja logischerweise gar nicht erst tun.

Auch zu der Frage, ob es sich um normales kindliches/jugendliches Verhalten handelt - eindeutig nein.

Noch schlimmer, wenn dem Opfer auch noch der Opferstatus abgesprochen wird, da er ja sich ja besser hätte anpassen müssen und statt ner Jogginghose besser ne coole Designerjeans hätte anziehen können...

"Schlaue" Tips wie "ignorier die doch einfach" sind ebenfalls für n Arsch und bagatellisieren das Problem des Betroffenen.

Wenn ich nur an meine eigene Schulzeit denke, frage ich mich, aus welchen Elternhäusern die "Mobber" kamen, bzw wer diese erzogen hat oder diese überhaupt sowas wie Erziehung, die die Bezeichnung verdient, genossen haben.

Ich kann nur allen "Gemobbten" raten, sich nichts einreden zu lassen von wegen "inflationär", "selber Schuld" oder "normales Verhalten unter Jugendlichen" etc - soweit kommt das noch ...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:21
Wer hin und wieder mal Biografien liest, von Leuten, die vor 50, 100 oder mehr Jahren zur Schule gingen, wird feststellen, dass vieles, was einem heute als "Schulterror" erscheint, auch schon damals gang und gäbe war.
Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, Kinder seien irgendwie die besseren Menschen. Waren sie nicht und sind sie nicht.
Aber bitteschön: Schulkonferenzen wollen Themen haben, Schulsozialarbeiter, Kinderpsychologen und Mediatoren wollen einen Job, Anwälte Aufträge und Autoren Themen haben. In Zeiten, in denen zwei Schneeflocken in den Medien zu Schneechaos aufgeblasen werden, ist natürlich simple Schikane gleich Mobbing und der Wunsch, die Schule niederzubrennen und den Mathelehrer zu lynchen, gleich die Ankündigung eines Amoklaufes.


3x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:28
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Aber das ein Mobber grundsätzlich persönliche Defizite kompensiert und über keinerlei charakterliche Reife verfügt, ist doch recht offensichtlich - ansonsten würde er sowas ja logischerweise gar nicht erst tun.
man kann auch ohne Persönliche defizite und mit ausgereiftem charakter ein arschloch und oder sadist sein...


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:37
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, Kinder seien irgendwie die besseren Menschen. Waren sie nicht und sind sie nicht.

das stimmt! das problem ist das kinder von erwachsenen egal was ist, niemals ernst genommen werden.
auch nicht wenn sie schreckliche dinge tun.


p.s; ich liebe deine beiträge :Y:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:41
@Zweitheld

Leider vergessen die Menschen mit fortschreitendem Alter, dass sie selbst einmal Kinder waren - und welche negativen Erfahrungen sie als Kind gemacht haben. Dazu gehört auch das "Nicht-ernst-genommen-werden". Ich hoffe, ich habe das bei meinen drei Kindern vermeiden können.

PS: Danke für die Liebeserklärung (an meine Beiträge).


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Leider vergessen die Menschen mit fortschreitendem Alter, dass sie selbst einmal Kinder waren - und welche negativen Erfahrungen sie als Kind gemacht haben. Dazu gehört auch das "Nicht-ernst-genommen-werden". Ich hoffe, ich habe das bei meinen drei Kindern vermeiden können.
Zustimmung. Wie oft hab ich dieses "Also SO war ich in dem Alter nie!" und bla gehört.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:44
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Wie oft hab ich dieses "Also SO war ich in dem Alter nie!" und bla gehört.
Wie sage ich meinen Kinder in diesem Zusammenhang gern?

Als ich so alt war wie Du, da war ich schon viel älter!


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:49
@Doors

Ab Mitte Grundschule verschlang ich die Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma.

@Topic:
Als Erwachsener hat man meist einen anderen Blickwinkel auf Situationen und Sozialgefüge. Zusätzlich hat mancher bis dahin schon vergessen wie schwierig es für Kinder/ Jugendliche manchmal ist einen Platz zu finden (besonders während der Pubertät).


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:49
@Doors
Bist mir langsam sympathisch, alter Mann :D


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:50
Zitat von slobberslobber schrieb:Zusätzlich hat mancher bis dahin schon vergessen wie schwierig es für Kinder/ Jugendliche manchmal ist einen Platz zu finden (besonders während der Pubertät).
Das stimmt. Ich hoffe ich werd niemals so verquer denken wie meine Mutter :S


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

20.01.2016 um 14:52
@NothingM
Du kannst aktiv daran arbeiten "nicht so zu werden wie deine Mutter"... oder zumindest durch Selbstanalyse bestimmter typischer (Schlüssel)Situationen merken ab wann du eben doch so reagierst/ denkst wie sie - und entsprechend dann an deinem Verhalten arbeiten.


Anzeige

melden