Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Mobbing, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

24.01.2016 um 10:31
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mobbing fängt dann an wenn bewusst die Schwachstellen des anderen ausgenutzt werden und bis zum Exzess darauf rumgeritten wird.
Genau, wenn der FC bayern gegen den HSV immer über links kommt da die linke seite beim HSV kacke ist ist das ganz klar mobbing.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Soetwas sollte man nicht tun, weil es Asozial und zutiefst verabscheuungswürdig ist.
Schön das wir beide so über den FC bayern denken.

Anzeige
melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

24.01.2016 um 10:51
Gemobbt wird ja nicht nur aufgrund vermeintlicher Schwächen. Hier kann auch Neid und Missgunst eine Rolle spielen. Die Gründe sind also vielfältig und nicht immer ist die gemobbte Person in einer schwächeren Position, sondern das Gegenteil kann der Fall sein....


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

24.01.2016 um 11:02
@hagen_hase

ich möchte nicht genauer drauf eingehen warum das Beispiel Schrott ist also hier nur ein Fehler.

Mobbing muss über einen längeren Zeitraum passieren. (und nein 90 Minuten sind kein längerer Zeitraum)


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

24.01.2016 um 11:03
Es kommt auch sehr darauf an, mit wieviel Hilfe man als Opfer rechnen kann. Bei mir war es so das meine "Mobberin" eine Verwandte des Geschäftsführers war und andere Kollegen schlichtweg Angst um ihren Arbeitsplatz hatten. Oder selbst Opfer zu werden.
Ich bin kein schwacher Mensch aber ich hab das genau 1 Jahr mitgemacht. Allein auf weiter Flur ist man sehr hilflos.
Ich hätt nie gedacht das mir sowas mal passiert.
Irgendwann gibt man da auf.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

24.01.2016 um 11:04
@Izaya

Anfeindungen gegen den FC Bayern sind auch kein auf die jeweiligen 90 Minuten beschränktes Phänomen . . . :X


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

24.01.2016 um 11:12
@xionlloyd

der FC Bayern hat ja Fans(der hat doch Fans oder?) die im beistehen. Außerdem wird das definieren von Mobbing bei Personen des öffentlichen Lebens kompliziert.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

24.01.2016 um 11:20
@Izaya

Mobbingopfer können auch trotzdem Freunde haben. ;) Aber gehen wir mal davon ab.

Mobbing richtet sich aber auch nicht immer direkt gegen Schwachstellen. Diese zu analysieren wäre rational, was Mobbing in der Regel nicht ist. Und auch das Demonstrieren von Stärke und Wehren hindert nicht jeden, mit Mobbing fortzufahren.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

24.01.2016 um 14:50
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Mobbing richtet sich aber auch nicht immer direkt gegen Schwachstellen. Diese zu analysieren wäre rational, was Mobbing in der Regel nicht ist.
Wenn der Mobber sieht man wird z.B. nicht gerne "Fett" genannt, wird der Mobber einen erst recht "Fett" nennen.

Das ist eine Analyse der Schwachstellen.

Mobbing an sich ist vielleicht irrational. Das heißt jedoch nicht, dass die Mobber nicht rational denken können.
Die Mobber versuchen natürlich das Opfer so "gut" zu Nerven wie es nur geht. Und da gehört so eine oberflächliche Analyse dazu.
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Und auch das Demonstrieren von Stärke und Wehren hindert nicht jeden, mit Mobbing fortzufahren.
Sollte man trotzdem machen.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

24.01.2016 um 17:16
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Hattest du?
ja bin ich, aber das spielt keine rolle.
Doch das spielt eine Rolle. Denn es erklärt, warum du dich nur auf "Schulhof-Jargon-Niveau" auszudrücken und entsprechend zu denken vermagst.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 05:14
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Doch das spielt eine Rolle. Denn es erklärt, warum du dich nur auf "Schulhof-Jargon-Niveau" auszudrücken und entsprechend zu denken vermagst.
Du findest Denunziant wirklich nicht lächerlich wenn man über schüler spricht?


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 18:39
Mit Textverständnis habt ihr es hier nicht so, oder?

Der EP ist eindeutig! Und was passiert? Der Thread wird mal wieder gekapert von den „Mobbingopfern“, die scheinbar alle noch in der Vergangenheit leben, als es jene Vorfälle gab und nun bei sich jeder bietenden Gelegenheit die Mobbingfahne schwenken. Weiterentwicklung gleich NULL!
Geht doch in die Threads, wo es auch darum geht.^^

Topic:
JA! Der Begriff wird zu inflationär benutzt. Nicht jede Frotzelei ist gleich Mobbing. Wenn hier ein User durch seine unangenehme Art auffällt und jemand das ausspricht und sich noch 5 andere User dazu äußern, weil sie es auch so empfinden, ist es noch immer kein Mobbing. Außerdem wäre dem betreffenden User auch mal angeraten, sein Verhalten zu überdenken.

Ich kann auch jemandem explizit sagen, dass ich ihn doof finde – auch das ist kein Mobbing. Und wenn sich jemand gemobbt fühlt, ist noch immer nicht erwiesen, dass seine Wahrnehmung der Wahrheit entspricht und jetzt braucht nicht wieder jemand mit seiner Definition von Mobbing daherkommen und dass ich gegen echtes Mobbing bin, muss ich wohl nicht extra anführen.

Hier meinen einige aber auch - aufgrund der früheren Mobberei , nun sowas wie einen Freibrief für’s Fahneschwenken zu bekommen. Manche derer provozieren auch in einer Tour, um im sich im Anschluss wieder bestätigt zu sehen. Sie machen es sich zu Nutze und alle anderen sind wieder böse.

Im Arbeitsleben auch nicht anders. Wenn ein Team aus mehreren Leuten besteht und einer sich nicht einfügen kann oder will und die anderen es ansprechen, sind es noch immer keine Mobber – auch hier wird der Begriff zu inflationär benutzt. Ist ja auch einfacher, sich als das ewige Opfer darzustellen, statt sich mal zu reflektieren. Und wenn einem sowas immer und immer wieder passiert, können nicht alle anderen falsch liegen, dann liegt es am Verhalten oder der Person an sich.

Es ist längst nicht alles Mobbing, was darunter läuft und nicht alles passiert in böswilliger Absicht.

@ahri und nein, die Beispiele die Du selbst hier aufgeführt hast, sehe ich ebenfalls nicht als Mobbing.


3x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 21:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit Textverständnis habt ihr es hier nicht so, oder?

Der EP ist eindeutig! Und was passiert? Der Thread wird mal wieder gekapert von den „Mobbingopfern“, die scheinbar alle noch in der Vergangenheit leben, als es jene Vorfälle gab und nun bei sich jeder bietenden Gelegenheit die Mobbingfahne schwenken. Weiterentwicklung gleich NULL!
Geht doch in die Threads, wo es auch darum geht.^^
Hättest du diesen rotzfrechen Beitrag vor deiner eigentlichen Meinung gelassen, könnten wir uns normal darüber aber ich muss schon kotzen davon, da du erstmal unterstellst, dass alle die von früheren Mobbingerlebnissen berichten keine echten Opfern seien (mit den "" stellst du ja eindeutig das in Frage) und unterstellst anscheinend, dass man nach freier Laune den Vorwurf Mobbing äußern.

Ich komm dann mal zu deiner eigentlichen Meinung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann auch jemandem explizit sagen, dass ich ihn doof finde – auch das ist kein Mobbing. Und wenn sich jemand gemobbt fühlt, ist noch immer nicht erwiesen, dass seine Wahrnehmung der Wahrheit entspricht und jetzt braucht nicht wieder jemand mit seiner Definition von Mobbing daherkommen und dass ich gegen echtes Mobbing bin, muss ich wohl nicht extra anführen.
Anscheinend verstehst du nicht wann Mobbing wirklich anfängt, sonst würdest du nicht denn Unsinn von sich geben, dass jeder, der kritisiert wird gleich Mobbing schreit. Mobbing beginnt nicht damit, dass du jmd "doof findest" sondern anfängst mit aller arten psychischer und physischer Terror zu drangsalieren. Beleidigungen, Gerüchte in die Welt Sachen, bestehlen und, und, und... und wenn du meinst, dass sowas er sich nur einbildet bist du echt nicht zu retten
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier meinen einige aber auch - aufgrund der früheren Mobberei , nun sowas wie einen Freibrief für’s Fahneschwenken zu bekommen. Manche derer provozieren auch in einer Tour, um im sich im Anschluss wieder bestätigt zu sehen. Sie machen es sich zu Nutze und alle anderen sind wieder böse.
Ja klar, ein ehemaliges Mobbingopfer, dass mit schwachen Selbstwert und anderen lustigen Sachen wie Depressionen hat, hat nichts besseres zu tun als "Foren zu kappern".
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Arbeitsleben auch nicht anders. Wenn ein Team aus mehreren Leuten besteht und einer sich nicht einfügen kann oder will und die anderen es ansprechen, sind es noch immer keine Mobber – auch hier wird der Begriff zu inflationär benutzt. Ist ja auch einfacher, sich als das ewige Opfer darzustellen, statt sich mal zu reflektieren. Und wenn einem sowas immer und immer wieder passiert, können nicht alle anderen falsch liegen, dann liegt es am Verhalten oder der Person an sich.
Mobbing am Arbeitsplatz ist vor allem fatal, da sie meist daraus besteht die Arbeit des Betroffenen zu ruinieren und ihn in schlecht darzustellen. Es reicht schon, wenn ein paar Arbeiter auf denselben Posten scharf sind, um dann den "Ellenbogen einzusetzen".


Aus meiner Sicht ist dein Post immens verharmlosend, da du jene die tatsächlich Mobbing ausgesetzt sind mit jenen, die tatsächlich fälschlicherweise das Wort benutzt haben in ein Topf schmeißt ohne wirklich zu differenzieren. Und nein ich kann da herzlich wenig herauslesen, dass du gegen echtes Mobbing bist, weil man mit deiner Argumentationslinie schon oft echtes Mobbing verharmlost wurde. "Er stellt sich nur an!", "Er lügt!", "Ist selber schuld!" sind die typischen Ausreden für sowas.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 21:27
@Interested

Absolute Zustimmung :Y:

Habs schon aufgegeben hier noch zum eigentlichen Thema zu diskutieren, die Diskussion ist mal wieder vollkommen an der eigentlichen Intention vorbei gegangen, aber juckt wohl auch keinen.

Mir kommt es fast so vor als würden die Leute nicht den Unterschied zwischen "jemand wird tatsächlich gemobbt" und "jemand sollte sich vielleicht einfach mal selbst reflektieren" erkennen. Warum auch? Lebt sich ja leichter damit, wenn man die Fehler immer bei anderen suchen kann ;)

Übrigens, schön dich mal wieder zu lesen, auch wenn du schon wieder weg bist :D :bier:


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 21:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier meinen einige aber auch - aufgrund der früheren Mobberei , nun sowas wie einen Freibrief für’s Fahneschwenken zu bekommen. Manche derer provozieren auch in einer Tour, um im sich im Anschluss wieder bestätigt zu sehen. Sie machen es sich zu Nutze und alle anderen sind wieder böse.
Bin manchmal Blind. Wer hat das gemacht?
Zitat von InterestedInterested schrieb:JA! Der Begriff wird zu inflationär benutzt. Nicht jede Frotzelei ist gleich Mobbing. Wenn hier ein User durch seine unangenehme Art auffällt und jemand das ausspricht und sich noch 5 andere User dazu äußern, weil sie es auch so empfinden, ist es noch immer kein Mobbing. Außerdem wäre dem betreffenden User auch mal angeraten, sein Verhalten zu überdenken.

Ich kann auch jemandem explizit sagen, dass ich ihn doof finde – auch das ist kein Mobbing. Und wenn sich jemand gemobbt fühlt, ist noch immer nicht erwiesen, dass seine Wahrnehmung der Wahrheit entspricht und jetzt braucht nicht wieder jemand mit seiner Definition von Mobbing daherkommen und dass ich gegen echtes Mobbing bin, muss ich wohl nicht extra anführen.
Stimme zu, aber wie gesagt sollte man auf seine Ausdrucksweise achten.

Wieso sollte nicht wieder jemand mit seiner Definition von Mobbing kommen?
Wie willst du bewerten was Mobbing ist und was nicht, wenn du keine Definition hast. Und auch wenn bei deinen Beispielen wohl (fast) jeder zustimmen würde muss man doch eine Grenze ziehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn einem sowas immer und immer wieder passiert, können nicht alle anderen falsch liegen, dann liegt es am Verhalten oder der Person an sich.
Meinst du jetzt Mobbing oder "Scheinmobbing" ?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist längst nicht alles Mobbing, was darunter läuft und nicht alles passiert in böswilliger Absicht.
Muss Mobbing in böswilliger Absicht passieren?
Zitat von ahriahri schrieb:Mir kommt es fast so vor als würden die Leute nicht den Unterschied zwischen "jemand wird tatsächlich gemobbt" und "jemand sollte sich vielleicht einfach mal selbst reflektieren" erkennen. Warum auch? Lebt sich ja leichter damit, wenn man die Fehler immer bei anderen suchen kann ;)
"die Leute" ? Wer sind "die Leute"?


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 21:53
@Izaya

Ein Großteil der Gesellschaft meiner Wahrnehmung nach.
Deswegen auch der Thread. Um meine Wahrnehmung darüber mit anderen zu diskutieren. Nur wie gesagt, über die eigentliche Intention des Threads diskutiert hier irgendwie eh keiner mehr..


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 21:56
@ahri
Was hatten wir am Anfang noch nicht ausdiskutiert?
Könnten ja Versuchen wieder über das eigentliche Thema zu Diskutieren.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 22:04
Ein Beitrag meinerseits den ich bis jetzt glaube ich noch nicht gebracht habe:

Man bemerkt es nicht immer, wenn jemand gemobbt wird. Jedenfalls als Außenstehender. Und dann kann es sein, dass das "Opfer" mit blank liegenden Nerven nicht mehr soviel aushält.
Gerade im Forum/Internet wird ein "Opfer" diesen Teil des Privatlebens nicht rausposaunen. Dann Reagiert diese Person eben Extrem. Und sieht sich gemobbt.
Wobei ich das wie bereits gesagt noch nicht als Mobbing sehe. Man bringt die Person ja nicht extra an die Grenzen.

Außerdem gleicht ärgern dem normalen Mobbing. "Echtes Mobbing" besteht ja auch nicht immer aus Schlägereien. Viele kleine Beleidigungen über einen großen Zeitraum sind schon ziemlich schlimm.
Und eben durch die ähnlichen Methoden beim ärgern und beim Mobbing könnte das "Opfer" ärgern als Mobbing empfinden.
Nur ne Theorie.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 22:44
Meine eigene Definition von Mobbing ist, dass eine Person absichtlich von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird. Zusätzlich wird die Person aufgezogen, beleidigt, oder es werden Witze auf die Kosten der Person gemacht. Ein elementarer Punkt ist, dass es wirklich über einen längeren Zeitraum geschieht!

In meiner Schule wird der Begriff "Mobbing" sehr häufig genutzt. Lässt einer ein negatives (nicht sachliches) Kommentar ab, welches aber eindeutig nicht ernst gemeint war, wird oft in Spaß gerufen: "Der mobbt mich!"
Auch im Internet lässt es sich immer häufiger finden.

Ich befürchte, dass dadurch die Grenze zwischen ernsthaften Mobbing und gelegentlichen Sticheleien (die nicht länger dauern) immer mehr verschwimmt.

Generell sehe ich da kein Problem - viele (negative) Themen hat man erst akzeptiert, wenn man wirklich darüber lachen kann (meiner Meinung nach), allerdings sollte jeder mitlachen können.
Wenn man selber in der Situation ist gemobbt zu werden, dann ist es unangenehm, wenn andere das eigene Problem nicht ernst nehmen. Ggf. traut man sich nicht es jemanden zu sagen, da man denkt, dass Problem sei eh' nicht so schlimm (man kann doch darüber lachen).
Solange jedoch klar ist, was ernsthaftes Mobbing ist und das man dies ernst nehmen sollte, sehe ich kein Problem den Begriff anders zu verwenden und sich auch mal darüber lustig zu machen.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

25.01.2016 um 23:24
Zitat von Hanni2024Hanni2024 schrieb:Meine eigene Definition von Mobbing ist, dass eine Person absichtlich von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird.
Wenn diese Person niemand mag, dann ist das kein Mobbing.
Dann ist diese Person selbst das Problem.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 00:29
@Durchfall
... Und sollte zum Wohle der Gemeinschaft/Gesellschaft ausgeschlossen werden.


Anzeige

melden