Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Mobbing, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 01:22
@Durchfall

Das kommt auf die art und weise an und auf die gesellschaft.

Wenn ich jemanden aus meinem persönlichen freundeskreis ausschließe, dann ist das mein gutes recht.

Wenn ich jemanden, mit dem ich arbeite, bewusst von z.b. weihnachtsfeiern oder anderweitigen betriebsausflügen ausschließe oder ihm diese absichtlich unangenehm gestalte, dann ist es mobbing.

Anzeige
1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 09:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich jemanden, mit dem ich arbeite, bewusst von z.b. weihnachtsfeiern oder anderweitigen betriebsausflügen ausschließe oder ihm diese absichtlich unangenehm gestalte, dann ist es mobbing.
Aber das gute recht der arbeitnehmer, wenn die person z.b. nen streikbrecher ist.


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 10:52
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 23.01.2016:Nein, es ist keine Frage der Wahrnehmung (des Opfers)
Aber doch. Eine Aussage kann ich so oder so verstehen.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 23.01.2016:Keine Ahnung, was du in diesem Zusammenhang mit "quantifizieren" meinst.
Es in einer objektiven Weise fest machen.

Du kannst dich gemobbt fühlen, weil einer Dich nie grüßt, alle anderen aber schon. Aber das kann daran liegen, dass dies Person Dich ärgern möchte oder aber daran, dass sie Dich nicht leiden kann.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 11:05
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Aber das gute recht der arbeitnehmer, wenn die person z.b. nen streikbrecher ist.
Nein, keiner hat das Recht jemanden wegen so einem Scheiß zu mobben! Wenn die Spasten aber meinen ihre Frustrationen an anderen Menschen permanent rauszulassen, dann sollten sie vielleicht mal zum Doktor gehen, eventuell steckt ja mehr als nur eine Frustration dahinter ;)


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 11:44
Zitat von ahriahri schrieb:Mir kommt es fast so vor als würden die Leute nicht den Unterschied zwischen "jemand wird tatsächlich gemobbt" und "jemand sollte sich vielleicht einfach mal selbst reflektieren" erkennen. Warum auch? Lebt sich ja leichter damit, wenn man die Fehler immer bei anderen suchen kann ;)
So'n bißchen Empathie sollte schon angebracht sein....

Nicht jeder Mensch tickt gleich. Der Eine kann mit Sarkasmus umgehen, der Andere nicht. Wenn man aufmerksam ist und ein wenig Empathie besitzt, dann merkt man das auch recht schnell.

Verhalten reflektieren ... hmm... geht auch andersherum.

Damals, ich war so Mitte 20, bin ich ne Zeit lang mit ziemlich schlechter Laune auf die Arbeit gegangen. Eine Mitarbeiterin hat das regelmäßig abbekommen, weil ich wohl motzig auf Fragen reagierte. Mir selbst ist das garnicht so aufgefallen. Erst als eine andere Kollegin mich darauf ansprach, bemerkte ich meine(n) Fehler. Besagte Dame fühle sich scheinbar offenbar ein wenig gemobbt von mir, obwohl meine Laune nichts mit ihr zu tun hatte. Und als ich über mein (Fehl-)Verhalten sinnierte und reflektierte, sah ich den Fehler doch tatsächlich bei mir ... ;) Und konnte daran etwas ändern.

Gerade auch im Internet aber, kann man unangenehmen Personen - so gut, wie es eben geht - aus dem Weg gehen.

Man muss sich nicht jedes Mal äußern, wenn ein unliebsamer User irgendwo aufschlägt und Dinge schreibt, die einen nerven / stören. Man kann auch einfach mal die Klappe halten.

Die Grüppchenbildung hier im Forum (UH) und das andauernde Einhacken auf die selben Personen, ist mir jedenfalls aufgefallen. Da wird auch nur in Gruppen agiert, weil der Einzelne wohl zu schwach ist. Merkt man dann, wenn man sich einbringt und die Damen & Herren aber rhetorisch total versagen und überhaupt nicht wissen, wie sie nun kontern sollen. Die trauen sich eben nur an die (vermeintlich) "Schwächeren".

Kein Mobbing? Soso .. wer's glaubt. ;)

Man kann sich Dinge auch schönreden .....


2x zitiert2x verlinktmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 12:01
@Kältezeit

Gilt natürlich auch anders herum, hab ich aber auch nie ausgeschlossen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 12:06
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man kann sich Dinge auch schönreden .....
Genau das machen die Mobber auch, entweder heißt es "Er/sie hat keinen Sinn für Humor" und sonstige Bullshitausreden oder sie machen es aus reinster Boshaftigkeit und ich denke es ist in allermeisten Fällen der zweite Fall. Dann gibts auch Mobber die es selbst nach ihrem Mobbingwahn die Schuld bei anderen suchen obwohl sie alleine dafür verantwortlich sind und da heißt es auch "ach der hat alles falsch verstanden" o.Ä.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 12:57
@hagen_hase

Nein, das ist nicht ihr gutes Recht.
Es ist weder recht, noch gut.

Ein arbeitsplatz ist ein professioneller ort und betriebsfeiern und ähnliches sind dafür gedacht, das betriebsklima zu bessern.
Wer absichtlich leute davon ausschließen will handelt entgegen diesem gedanken.

Nicht in einer gewerkschaft zu sein bedeutet nicht, dass man gemobbt werden darf.

Die einen sind drin, die anderen nicht, und man arbeitet gemeinsam.

Was auf der arbeit passiert ist ein professioneller umgang miteinander.
Wer den nicht wahren kann, ist am arbeitsplatz falsch, und das gilt auch für betriebsfeiern und weihnachtsfeiern, da sie zum arbeitsalltag dazugehören.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 12:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein arbeitsplatz ist ein professioneller ort und betriebsfeiern und ähnliches sind dafür gedacht, das betriebsklima zu bessern.
Wer absichtlich leute davon ausschließen will handelt entgegen diesem gedanken.
und das tun streikbrecher nicht?
.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:08
@hagen_hase

Ein Streik ist nicht "Arbeit". Es gibt in Deutschland ein Streikrecht aber keine Streikpflicht. Wieso sollte sich jemand an einem Streik beteiligen, den er inhaltlich nicht unterstützt?


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:09
Zitat von sliderslider schrieb:Wieso sollte sich jemand an einem Streik beteiligen, den er inhaltlich nicht unterstützt?
aber anschließend die gehaltserhöhung annehmen die der streik erkämpft hat...


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:11
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:aber anschließend die gehaltserhöhung annehmen die der streik erkämpft hat...
...immer noch kein gutes Argument dafür ihn zu mobben *gähn*


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:12
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:aber anschließend die gehaltserhöhung annehmen die der streik erkämpft hat...
Im Fall von Tarifverträgen geht es eben nicht anders. Könnte man ja auch anders lösen.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:14
Zitat von sliderslider schrieb:Im Fall von Tarifverträgen geht es eben nicht anders. Könnte man ja auch anders lösen.
Wer ist den inhaltlich gegen nen höheren lohn für sich und seine Kollegen?


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:18
@hagen_hase

Ja, und jetzt? Dann sollen sich Gewerkschaften und Arbeitgeber eben darauf einigen, dass Lohnverhandlungen seitens der Gewerkschaften ausschließlich für deren Mitglieder gültig sind und Leute, die nicht in der Gewerkschaft sind, müssen eben separat mit dem Chef verhandeln.

Wenn eine Partei z.B. für eine Rentenerhöhung steht und ich wähle sie nicht, weil ich (als Rentner) die Renten für angemessen halte, sie bekommt aber dann eine ausreichende Mehrheit, darf ich dann von den Wählern dieser Partei auch gemobbt werden?

Dann kann ich ja gleich jeden mobben, der nicht meiner Meinung ist.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:21
Zitat von sliderslider schrieb:Ja, und jetzt? Dann sollen sich Gewerkschaften und Arbeitgeber eben darauf einigen, dass Lohnverhandlungen seitens der Gewerkschaften ausschließlich für deren Mitglieder gültig sind und Leute, die nicht in der Gewerkschaft sind, müssen eben separat mit dem Chef verhandeln.
Das ist nicht möglich in dt. wäre natürlich die beste möglichkeit.
Zitat von sliderslider schrieb:Wenn eine Partei z.B. für eine Rentenerhöhung steht und ich wähle sie nicht, weil ich (als Rentner) die Renten für angemessen halte, sie bekommt aber dann eine ausreichende Mehrheit, darf ich dann von den Wählern dieser Partei auch gemobbt werden?
Wahlen sind etwas komplett anderes...


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:27
@hagen_hase

Nein, das tun streikbrecher nicht.
Streikbrecher arbeiten vertragsgerecht.
Leute zu erpressen damit sie auch in die gewerkschaft gehen ist eben genau das, erpressung, das brauchst du hier gar nicht glorifizieren.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:29
@hagen_hase

Warum sind wahlen was anderes?
Ich müsste deiner meinung nach dann doch auch leute mobben dürfen, die zu meiner gemeinschaft gehören, aber ne partei wählen, von der die meisten in der gemeinschaftdenken sie sei schlecht.

Warum ist das dann nicht das gute recht?


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:36
@shionoro
@hagen_hase

Privat dürfen die Kollegen ja mit dem Streikbrecher machen was sie wollen solange es im gesetzlichen Rahmen ist. Am Arbeitsplatz macht aber der Arbeitgeber die Regeln für den Umgang miteinander (natürlich auch im gesetzlichen Rahmen) und dort kann er von allen Mitarbeitern verlangen zum Wohl des Unternehmens zu handeln. Persönliche Sympathien sind dort irrelevant.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 13:39
@slider

Ganz genau so ist das.
Am arbeitsplatz ist sowas strikt geregelt, da darf keiner von ner weihnachtsfeier ausgeschlossen werden.

Wenn die kollegen nach der arbeit nich mit irgendwem trinken gehen wollen ist das was anderes.

In der schule ist sowas natürlich noch eine größere grauzone, aber auch da ist klar, dass unter allen umständen feindseligkeiten gegenüber außenseiter nicht hinnehmbar sind.


Anzeige

melden