Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Mobbing, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

26.01.2016 um 18:37
@x-ray-2

Also kann ich dich nach Lust und Laune bepöbeln und runtermachen, solange ich das alles ganz spaßig und gar nicht böse mein? Find ich irgendwie recht unsinnig.

Demnach müsste ich auch ne ganz schlimme Mobberin sein (was ich hier im Forum ja sogar bin :troll: ) weil es in meinem Freundeskreis eigentlich recht geläufig ist mal nen dummen Spruch über den anderen abzulassen. Eben weil man weiß, dass es spaßig gemeint ist und alle drüber lachen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

27.01.2016 um 00:19
Zitat von ahriahri schrieb:Eben weil man weiß, dass es spaßig gemeint ist und alle drüber lachen können.
So lange alle darüber lachen können. Es gibt auch viele, die lachen zwar, fühlen sich aber dennoch angegriffen. Sollte man dabei nicht vergessen.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

27.01.2016 um 00:37
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Also kann ich dich nach Lust und Laune bepöbeln und runtermachen, solange ich das alles ganz spaßig und gar nicht böse mein? Find ich irgendwie recht unsinnig.
Da muss ein Missverständnis vorliegen, denn nichts dergleichen würde ich je behaupten.

Schon da jemanden zu bepöbeln und runterzumachen immer böse gemeint ist, denn ein nicht böse gemeintes Bepöbeln und Runtermachen wäre ein Widerspruch in sich.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

27.01.2016 um 00:43
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Schon da jemanden zu bepöbeln und runterzumachen immer böse gemeint ist, denn ein nicht böse gemeintes Bepöbeln und Runtermachen wäre ein Widerspruch in sich.
Wieso? Es gibt Freunde die sich Beleidigen, aber wissen, dass es nur Spaß ist und es deswegen nicht ernst nehmen. Es ist ja auch nicht ernst gemeint.


5x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

27.01.2016 um 00:51
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wieso? Es gibt Freunde die sich Beleidigen, aber wissen, dass es nur Spaß ist und es deswegen nicht ernst nehmen. Es ist ja auch nicht ernst gemeint.
Da muss man aber dennoch vorsichtig sein. Denn nur weil man in der Gruppe mit lacht, heißt das nicht, dass es einen nicht trotzdem verletzten könnte.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

27.01.2016 um 01:00
@Bone02943
Das ist klar.
Habe ich auch nicht in Frage gestellt.(sonst hätte ich auf deinen vorherigen Post geantwortet)

Mir ging es jetzt um eine Situation wo es wirklich beide nicht ernst meinen:
Zitat von IzayaIzaya schrieb: Es ist ja auch nicht ernst gemeint.
Und da kann man nicht von irgendwelchen Absichten reden. Auch bei deinem Beispiel muss keine Böse Absicht dahinter stecken. Wenn die Mobber keine Empathie haben und das Lachen für echt halten, machen sie (wahrscheinlich) nicht weiter um das "Opfer" zu quälen. Sondern aus Spaß. Können ja alle drüber lachen.

Es ist zu einfach zu sagen, dass hinter Mobbing immer eine Böse Absicht steckt.

Beitrag von Kältezeit (Seite 38)

Hier steckt auch keine Böse Absicht hinter, oder?


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

27.01.2016 um 01:11
@Izaya

Klar wenn das alles wirklich spaß ist und ein jeder auch über sich selbst mal lachen kann, dagegen ist nix einzuwenden, auch ist das dann kein mobbing.

Nur oftmals überschreitet man eine Grenze, die man selbst eben gar nicht als solche wahr nimmt. Und genau dann fängt es eben an. Der eine lacht noch mit, fühlt sich aber schlecht und wenn das ganze sich dann wiederholt ist das Mobbing perfekt.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

27.01.2016 um 10:17
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:sondern entscheidend ist, wie es gemeint ist
Woher will das Opfer denn wissen, wie etwas gemeint ist?

Wenn man nicht Gedanken lesen kann oder der Täter seine Motivation explizit mitteilt - was beides eher die Ausnahme sein dürfte - dann bleibt nur noch die Interpretation der Handlung.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

27.01.2016 um 12:30
@x-ray-2

Ist es eben nicht. Wie gesagt, die Intention dahinter ist nicht immer bösartig und deswegen macht deine Behauptung auch keinen Sinn.

Allein schon wenn Leute sagen innerhalb eines Freundeskreises bepöbelt man sich ab und zu mal gern, weil man es einfach witzig findet und alle drüber lachen können, sollte doch deutlich werden, dass es unsinnig ist, dass es immer mit böser Absicht ist.

Und klar hast du das im Prinzip so gesagt. Wenn ichs einfach lustig fände das bei dir zu machen, dann ist es deiner Logik nach ja immerhin kein Mobbing :)


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

02.02.2016 um 14:27
Allmy mobbt Metepec.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

02.02.2016 um 14:40
Es gibt Menschen die einfach extrem empfindlich reagieren auch wenn Freunde mal nen Witz über einen machen etc.
Es gibt Menschen, die sich durch solche Sachen eben verletzt fühlen aber ich denke, wenn man das im Freundeskreis mal anpricht wäre das auch kein Problem. Hab ich auch schon gemacht. Bestimmte Bemerkungen etc müssen einfach nicht sein auch nicht im Freundeskreis. Zudem wenn man weiß das die Person psychisch da etwas angeschlagen ist. Richtigen Freunde nehmen auf sowas Rücksicht. Und wenn nicht, dann sind es keine Freunde!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

02.02.2016 um 14:51
Auch beim Mobbing kann nur das Opfer bestimmen, wo "der Spass" aufhört und die Einschränkung der eigenen Lebensqualität anfängt - nicht der/die Täter. Das ist bei sexuellen Übergriffen, Gewalt oder auch nur verletzendem Verhalten nicht anders.


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

02.02.2016 um 17:49
@Doors
Das ist ein Freibrief für alle Spinner und gesellschaftsschädigende Sonderlinge.

Das ganze ist nicht mit sexuellen Übergriffen zu vergleichen, dabei will der Täter was vom Opfer.

Beim Mobbing geht es doch darum jemanden irgendwie aus einer Gruppe loszuwerden. Sonst wäre es perse schon kein Mobbing.


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

02.02.2016 um 21:05
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ganze ist nicht mit sexuellen Übergriffen zu vergleichen, dabei will der Täter was vom Opfer.

Beim Mobbing geht es doch darum jemanden irgendwie aus einer Gruppe loszuwerden.
Ich verstehe nicht ganz. Wenn wir davon ausgehen, dass Mobbing dem Zweck dient, "jemanden aus einer Gruppe loszuwerden" will man doch auch etwas vom Opfer. Man möchte, das das Opfer sich von der Gruppe distanziert.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

03.02.2016 um 18:44
@Izaya

Vergewaltigung ist kein gruppendynamischer Prozess, im Gegensatz zu Mobbing, dort findet vorher zwangsläufig eine gewisse Interaktion statt.

Stell dir einen Sportverein mit ehrgeizigen und leistungsstarken Mitgliedern vor. Jetzt tritt ein dicker Hampelmann bei und der Vorstand erlaubt ihm an allen Wettkämpfen mitzumachen. Das schmälert die Gesamt Leistung.

Wie glaubst du werden die anderen den neuen loswerden ?


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

03.02.2016 um 18:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Jetzt tritt ein dicker Hampelmann bei und der Vorstand erlaubt ihm an allen Wettkämpfen mitzumachen. Das schmälert die Gesamt Leistung.

Wie glaubst du werden die anderen den neuen loswerden ?
Der "dicke Hampelmann" ist aber vielleicht eben den Verein beigetreten, um abzunehmen und sportlicher zu werden? Oder einfach nur neue Leute kennenzulernen? Wäre es sooooo abwegig, dass die leistungsstarken Mitgliedern den leistungsschwächeren beim Training unter die Arme greifen?


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

03.02.2016 um 19:15
@Bruderchorge

Das Mobbingopfer nicht selber schuld sind, weißt du hoffentlich.
klang nämlich nicht so.

Und bei deinem Beispiel will man immer noch etwas vom "Hampelmann".
Er soll das Team verlassen.

Außerdem, kannst du bei jedem Fall von Mobbing ein Motiv erkennen?

ich nicht.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

03.02.2016 um 22:28
@NothingM
Ich wollte mit dem Beispiel andeuten, dass die Leistungen offensichtlich inkompatibel sind. Einer von "the biggest looser" kann nunmal nicht auf Augenhöhe mit Olympioniken sein, rein sportlich gesehen.

Er passt nicht in die Gruppe und diese hat keine tatsächliche Möglichkeit ihn loszuwerden, da bleibt gnur das rausekeln ...

@Izaya
Das mit der Schuld würde ich nicht per se unterschreiben es wurden schon Beispiele für gruppenschädliches Verhalten genannt.

Häufig kommt es auch vor, dass Außenstehende den Gemobbten auf den ersten Blick als "Opfertyp" einschätzen. Damit will ich sagen, es kann nicht unbedingt jeden treffen, wie man sonst bei Verbrechen so schön sagt.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

03.02.2016 um 22:35
@Bruderchorge

Das ich von den Beispielen nichts halte, habe ich bereits geschrieben.

Außerdem, wieso sprichst du einen "Opfertyp" an?
Spricht ja gegen deine these, dass es immer eine Interaktion ist.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

04.02.2016 um 10:40
@Bruderchorge
falsch, es kann jeden treffen, aber nicht jeder geht auf die gleiche Weise damit um oder leidet gleichermaßen.


Anzeige

melden