Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Mobbing, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 15:38
@liaewen

Bei FB und Youtube und vergleichbaren Platformen bin ich nicht aktiv, aber gerade Allmystery hat ja nicht umsonst eine Moderation und ich denke, dass auch in den Forenregeln Mobbing nicht erlaubt ist.
Deshalb die Frage: Wieso weiß man, dass man hier sehr schnell gemobbt werden kann? Ist denn nicht allein die Gefahr, dass sich welche gegen dich einschießen, schon ein Armutszeugnis? Was bringt es den anderen Usern denn, sich über etwas, das ich von mir preis gebe, zu erheben und mich damit aufzuziehen, zu verletzen etc?
Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf Äußerungen von Herrschaften, die aufgrund ihrer Äußerungen irgendwann bei "dauerhaft gesperrt" auftauchen, das sollte natürlich auch klar sein.

Das mit dem "Humor" ist halt schwierig für manche. Und das aus unterschiedlichen Beweggründen heraus, die hier nicht zur Bewertung stehen sollten.

@Lua86

Und wo das "Defizit" herkommt, ist völlig worscht, weil das Opfer selbst Schuld ist, wenn es gemobbt wird, da es das ja zulässt? Solche Defizite sind auch nicht für jeden ein Zuckerschlecken gewesen und können vielerlei Ursachen haben, über die man sich nicht erheben sollte. Natürlich kann man daran arbeiten, aber das geht eben auch nicht von heut auf morgen.

Anzeige
melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 15:40
@Lua86
Aus diesem Grund ist es wichtig, frühzeitig die Grenze zu ziehen. Aber sag das mal einem Schüler, der aufgrund seines Äußeren oder seiner sozialen Herkunft der Klassenbuhmann ist.
Es ist wichtig, das ein Umfeld nicht wegschaut und sich für Schwächere einsetzt.
Wie du schon erwähntest, es gibt einen, der mobbt, einer der dies zulässt und ein Umfeld, das wegsieht...


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 15:44
@AthleticBilbao
Ich weiß jetzt nicht wie du daraus schließt, dass es egal ist woher das Defizit kommt. Das habe ich mit keinem Wort gesagt oder auch nur angedeutet. Hört sich für mich an als wärst du davon selbst betroffen, sonst würdest du darauf nicht derart reagieren. Wenn es so ist, tut es mir leid. Ich bin dennoch prinzipiell der Meinung, dass man immer an sich arbeiten kann, was auch bedeutet auf den Weg dahin Rückschläge einzustecken.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 15:46
@Perli
Da hast du vollkommen Recht! Ich habe das Mobben auch eher auf Erwachsene bezogen, weil das aus dem ersten Post so hervorging. Kinder und Jugendliche müssen natürlich darin bestärkt werden sich zur Wehr zu setzen.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 15:50
@AthleticBilbao
Ich denke auch auf anderen Plattformen kann man gewisse Fälle melden, wie es hier auch der Fall ist. Und bestimmt ist es nicht ok, wenn eine Gruppe einen User mobbt. Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier mal getan habe, aber was Aussehen betrifft ist mir alles egal, weil man in der Regel dafür nichts kann und darüber macht man auch keine Scherze. Vom Verhalten vielleicht, weil man sich da bessern kann. Zumindest kann man das aufzeigen und sich dann darüber vl. mal Gedanken machen. Ich denke egal wo man im Internet unterwegs ist, kann man mit Mobbing zu tun haben, auch bei Allmy, ist ja nicht etwas anderes.
Was die Leute davon haben weiß ich nicht. Vielleicht sind sie sadistisch veranlagt. Oder sie stärken so ihr eigenes Ego, oder Selbstwertgefühl wenn sie andere klein machen...

@Perli
Viel liegt auch an den Eltern. Wenn die Eltern schon einen Menschen wegen ihres Äußeren mobben, dann wächst das Kind damit ja auf..


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 15:52
@Lua86
Dasselbe sollte auch für Erwachsene gelten. Es fängt doch schon damit an, dass man sich von Kollegen was Hetze und Lästereien anbelangt, einlullen lässt und viele mitlachen.
Da ich selbst davon betroffen war, allerdings in der Schulzeit, kann ich so ein Verhalten nicht akzeptieren und das mache ich denjenigen dann auch unmissverständlich klar.
Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren, weil ich klar Stellung beziehe.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 15:56
@Lua86

Es war eine Frage und sollte keine Unterstellung sein.

Natürlich kann und sollte man an sich arbeiten. Aber das geht eben nicht von jetzt auf gleich und ist auch oftmals mit Hürden und Ähnlichem verbunden. Einfach zu sagen "arbeite halt an dir" ist eben viel zu kurz gegriffen. In vielerlei Hinsicht.
Gerade bei erwähnten Kindern und Jugendlichen. Aber eben auch bei Erwachsenen, denn meistens ist es ja so, dass die Defizite aus der Kindheit und Jugend stammen und - wenn nicht verarbeitet, was oft eh schwer ist - dann auch ihre negativen Folgen ab dem Alter von 18 nicht einfach einstellen.

Und ob ich davon betroffen bin oder war tut für die Diskussion doch eher wenig zur Sache denke ich.

@liaewen

Das angesprochene Verhalten zu kritisieren ist kein Mobbing, wenn man es denn auch so meint, dass man sich ernsthaft eine Verbesserung wünscht. Zu sagen "dein Benehmen ist xyz" (negatives Wort einfügen) - aber selbst gar kein wirkliches Interesse an einer vernünftigen Diskussion haben finde ich allerdings unbrauchbar. Hat aber natürlich primär nichts mit Mobbing zu tun.

Aber gerade bei den Photos... natürlich ist nicht jeder ein Adonis oder das weibliche Pendant davon... aber muss man dann bei Nichtgefallen einen Kommentar absondern? Es ist doch gut, wenn du das nicht machst.
Aber die anderen... was haben die davon? Haben die tatsächlich, wie du vermutest, das Bedürfnis, ihr Ego aufzupolieren? Sind sie sadistisch?

Mir erschließt sich das einfach nicht...

Stattdessen wird argumentiert mit "dann lade keine Photos hoch"...


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:00
@Perli
Also ich denke als erwachsener Mensch weiß man solche grundsätzliche Dinge eigentlich und beteiligt sich an solchen Respektlosigkeiten nicht. Die, die es doch tun, haben definitiv auch Nachholbedarf.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:02
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Außerdem sind die meisten Menschen viel zu empfindlich. Ka da wurde wohl in der Erziehung was falsch gemacht.
Ja genau, die Opfer sind schuld! :D Mal ernst, wer meint sich so debil zu benehmen ist der Täter und somit der Schuldige!


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:06
@AthleticBilbao
Klar, wenn dann sollte man versuchen auch eine Diskussion zu führen. Meistens ist das aber ziemlich schwierig. Das merke ich selber auch immer wieder.
Und ja ich finde das hat wirklich nichts mit Mobbing zu tun. Nur weil man ein wenig Kritikscheu ist zB.

Es ist schon seltsam, aber wenn man sich öffentlich hier zur Schau stellt, kann es eben passieren, dass es dann solche User gibt, die sich über dein Aussehen (also jetzt speziell nicht du) lustig machen. Ich persönlich denke mir: Ok, wenn ich ein Foto reinstelle und weiß, dass meine Nase groß ist, und das ein User sagt, dann stört mich das nicht. Weil ich selber an mir das nicht so toll finde. Sonst bin ich mit mir im reinen. Daher würde mich wohl kein blöder Kommentar wirklich ernsthaft ärgern oder beleidigen.
Ich überlege mir gerade das umgekehrte. Wenn ich mit mir selber nicht im Reinen bin und Selbstzweifel mit meinem Aussehen habe, dann würde ich wohl kein Foto reinstellen. Aber jeder ist da wohl etwas anders..

Und ich kann dir leider nicht sagen, warum es manche Menschen machen. Ich glaube immer noch daran, dass solche Leute selber voll die Pisser sind und sich somit ihr Ego polieren. Wenn ich mir das bei jedem Mobber denke, sind sie eher lustig und armselig und nicht "Toll".


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:08
@Venom
wenn wir schon beim thema sind;
Eine moderne Form des Vertreibens einer Person aus der Zugehörigkeit und Anerkennung ist das sogenannte Mobbing, das sich u. a. durch öffentliche Diffamierung auszeichnet.
Wikipedia: Diffamierung


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:09
@Lua86
Oh ja, sehr richtig, die haben oftmals sehr viel mehr nachzuholen, als ihre vermeintlichen Opfer.

@liaewen
Wir wissen ja, dass viele Kinder bereits im Kindergarten Dinge ihrer Eltern nachplappern, wodurch sich manche Elternteile eins schämen sollte ;)

@AthleticBilbao
Ich erlebe es tagtäglich, wie über andere gesprochen und abgeurteilt wird, sei es der und der hätte zugenommen oder diese und jene abgenommen und wie supi das doch sei.
Deshalb kommentiere ich dies nie, außer jemand fragt explizit nach meiner Meinung.
Vieles was so geschrieben oder gesagt wird, ist nicht böse gemeint, aber deswegen den Mund zu halten, wenn andere, sagen wir mal, diskreditiert werden? Ohne mich!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:09
@Zweitheld
achja weiß nicht ob das jetzt verstanden wurde, aber ich meinte nicht die Opfer als Täter sondern eben die Mobber als Täter :D


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:10
Vor nicht langer Zeit, hab ich auch mal hier miterlebt, wie eine ganze Gruppe auf die Erstellerin eines Threads rumgehackt hat und das sogar über mehrere Stunden, bis ein Mod eingeschritten ist. Am nächsten Tag meinte ein User zu allem Überfluss nochmal nachtreten zu müssen.

Bei sowas kann man mMn nicht mehr davon reden "ist nur Spaß, sei nicht so empfindlich"
Geht für mich zu weit.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:11
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?
Ich denke es wird im inflationären Maße gemobbt.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:12
@Venom
ich meine das was du meinst :Y:
es wird ja ständig so dargestellt als ob das opfer an allem schuld wäre.
sowas sieht man auch wenn es um andere dinge wie vergewaltigungen in bezug auf k.o tropfen geht ect.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:16
@Perli

Warum schreibst du das an mich?
Ich mache doch bei solchen Aktionen auch nicht mit, sondern gebe eher Kontra (habe das auch vor einiger Zeit in diesem Forum getan, als über eine damals Fünfzehnjährige hergezogen wurde).

@liaewen

Natürlich hast du da nicht unrecht, wenn du sagst, dass kleine Sticheleien nicht wirklich weh tun, wenn man mit sich selbst weitestgehend zufrieden ist.
Aber das ist eben nicht jeder und die Ursachen dafür sind vielfältiger Natur. Warum unselbstbewusste Leute Photos online zeigen, kann viele Gründe haben. Die Hoffnung ist sicherlich dabei, dass jemand sie oder ihn doch hübsch findet. Immerhin ist es ja das Internet mit vielen vielfältigen Menschen und Meinungen... ich finde das eigentlich ziemlich nachvollziehbar.

Wie gesagt, mir gefällt auch nicht jede Frau in besagtem Thread oder besagten "Miss Allmy" Wahlen. Aber im Gegensatz zu anderen würde ich mich doch hüten, das offen zu äußern, selbst wenn ich wüsste, dass besagte Frau keine Probleme damit hat.
Ist einfach eine Respektssache, die ich mir gegenüber auch erwarte.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:18
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Aber gerade bei den Photos... natürlich ist nicht jeder ein Adonis oder das weibliche Pendant davon... aber muss man dann bei Nichtgefallen einen Kommentar absondern?
@AthleticBilbao
Ich bezog mich darauf, sorry ;)


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:20
in diesem thread geht es ja eig. darum aufzuzeigen das nicht alles mobbing ist was für mobbing gehalten wird.

mobbing wäre dann wieder ein anderes thema.
für mich ist aber auch wichtig zu erfahren weshalb fremde menschen kritisiert werden / müssen?


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

13.01.2016 um 16:21
@Perli

Achso, jetzt ergibt es natürlich mehr Sinn. :)

Naja, wie gesagt, es ist natürlich, dass nicht jeder jedem gefällt. Aber diese Unkultur negativen Bewertens finde ich persönlich sehr zweifelhaft.


Anzeige

melden