Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 13:58
@dasewige

Wäre ich dafür. Dort isses wenigstens schön warm. :trollbier:

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:13
Ich sehe keine Notwendigkeit darin, arabisch verpflichtend zu lehren.

Aber die sah ich damals in französisch auch nicht und nun wohne ich fast im Saarland....


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:15
@Kältezeit

Spricht man im Saarland denn kein Deutsch? ;)


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:16
@El_Gato

Nein, das kann ich nach vielen Jahren im Saarland bestätigen. Französisch spricht man dort allerdings auch nicht.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:18
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Spricht man im Saarland denn kein Deutsch? ;)
Nein. Saarländisch.

Aber daneben liegt irgendwo Frankreich.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:19
@Kältezeit

Ist das nicht einfach nur ein Dialekt wie etwa Schwäbisch?


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:19
Och,so weit. Schade...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:23
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ist das nicht einfach nur ein Dialekt wie etwa Schwäbisch?
Ab und an denkste, das ist eine eigens entwickelte Sprache. Vorallem in ländlicheren Gegenden. ;)


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:24
@Kältezeit

Gut, das ist beim Schwäbischen auch der Fall und es wird nur als Dialekt eingestuft, auch wenn es unter Sprachwissenschaftlern umstritten ist, obs nun einen Dialekt oder tatsächlich eine eigene Sprache darstellt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ab und an denkste, das ist eine eigens entwickelte Sprache
Ist es ja auch ;) Man kommt ganzs schön weit damit :D
Moselfränkisch (Muselfränkesch)

Gesprochen in
Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Belgien (Wallonien), Frankreich (Lothringen)
Wikipedia: Moselfränkische Dialekte


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:28
@dasewige

Zunächst muss natürlich erst einmal alles kaputt gemacht werden, um hinterher alles wieder aufzubauen. Aber auch darin sind wir Deutschen ja bekanntlich Profis. Da stümpert der Syrer und der Afghane, der Iraker und der Somali ja im Vergleich zu deutschen Leistungen ja ziemlich herum. Der unfähige Syrer schafft es in fünf Jahren ja nicht mal, ein vergleichsweise kleines Land komplett kaputt zu kriegen. Wir schafften fast ganz Europa bis knapp vor Moskau in sechs Jahren. Vom Afghanen, der seit über 40 Jahren herumkriegt mal ganz zu schweigen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:28
@El_Gato
Eigentlich hab ich nur versucht, ein wenig witzig zu sein. Ich wollte jetzt nicht ernsthaft in die Diskussion hier einsteigen .. :D

Ich hab anfangs das pfälzisch z. B. überhaupt nicht verstanden, zumal ja jeder Dialekt auch eigene Wörter für bestimmte Dinge entwickelt hat. Wenn man hier hochdeutsch spricht, wird man nur schief angeschaut.

Aber das ist ja eigentlich nicht Thema hier .... :D

@Frau.N.Zimmer
Danke! :D In Hessen ist mir das nie begegnet, aber vlt. wohnen da ein paar Ableger ... :D


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:29
@Kältezeit

Nun, Diskussionen schweifen irgendwann immer ab und es geht hier ja immer noch um Sprachen, also sollte das kein Problem sein, denke ich...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 14:30
@Kältezeit

Würd sich mehr lohnen als Arabisch, wenn ich mir das Verbreitungsgebiet anschaue.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 16:09
Ich wäre dafür Deutsch als Pflichtfach an den Schulen einzuführen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 16:22
Alles verändert sich, wie der Deutschlandfunk heute meldete:

"Die deutsche Sprache wird sich nach Einschätzung des Leipziger Linguisten Hinrichs unter dem Eindruck der Migration weiter verändern.

Hinrichs sagte dem Deutschlandfunk, die korrekte Deklination werde in 20 bis 30 Jahren in der allgemeinen Alltagssprache kaum noch Bedeutung haben. Dies geschehe auch unter dem Einfluss des sogenannten Migrantendeutschs. Dessen Kennzeichnen sei eine Beschränkung der Grammatik und die Konzentration auf die Verständlichkeit. Die Potsdamer Sprachwissenschaftlerin Wiese betonte, die Muttersprache der Migranten verändere sich ebenfalls. So habe das Türkische, wie es hierzulande gesprochen werde, viele Ausdrücke aus dem Deutschen entlehnt."

http://www.deutschlandfunk.de/sprache-und-migration-linguisten-deutsche-sprache.447.de.html?drn:news_id=577486 (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 16:54
Es passen sich natürlich alle gegenseitig an, und das ganz unbewusst. Wir Einheimischen übernehmen zum Teil Sprache der Zuwanderer. Aber nicht nur Sprache sondern auch Einstellungen, Denkweisen und alle Unterschiede die es noch gibt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 17:08
Ich rechne mit einem Rückgang des Pro-Kopf-Verbrauchs an Schweinefleisch und Alkohol.
Pech, liebe Massentierhalter.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 17:17
@Doors

Aber auch nur im Falle des Hausschweins. Massentierhaltung bei Rindern, Geflügel usw. wird Fortbestand haben.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 17:41
Arabisch als Pflichtfach halte ich für überflüssig.
Was ich allerdings für gut empfinden würde wäre eine internationale Sprache wie jenes Esperanto was eigens dafür entwickelt wurde. Das würde ich als Pflichtfach (überall) begrüßen.

Wikipedia: Esperanto


Anzeige

melden