Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 17:42
Ja, Esperanto lernen ist wichtig. Falls man mal da hin reist.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 17:46
@Laucott

Es gibt schon eine internationale Lingua Franca, nämlich das Englische. Keine Sau braucht dieses aus X Sprachen zusammengeschusterte Esperanto. So ziemlich alle Leute die ich kenn, sprechen Englisch. Aber Esperanto? Davon haben wohl die Wenigsten gehört.

Abgesehen davon würde man mich wohl fragen, ob man das essen kann. :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 17:53
Meri bilong mi tok: Poroman, yumi kan tok pisin in europa. Yu wokabaut yu tok eniman olples olsiti. Ol europa wantok. In haus bilong mi yu tok laik bilong yu. Em tasol!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 17:56
Ein' hab' ich noch:

Önj Nordfraschlönj wårde önj e warkeldäi fiiw spräke brükd: friisk, sönerjüsk, plååttjüsch, huuchtjüsch än dånsch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 17:57
@Doors
@El_Gato

War nur ein Gedanke, es wird natürlich seinen Grund haben warum sich diese Idee nicht durchgesetzt hat.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meri bilong mi tok: Poroman, yumi kan tok pisin in europa. Yu wokabaut yu tok eniman olples olsiti. Ol europa wantok. In haus bilong mi yu tok laik bilong yu. Em tasol!
Jep, ganz deiner meinung :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 18:03
@Laucott

Des Rätsels Lösung:

Es handelt sich um Tok Pisin, umgangssprachlich auch als Pidgin-English bezeichnet. Es ist Amtssprache in Papua Neuguinea (Independen Stet bilong Papua Niugini). Die Sprache setzt sich aus englischen und melanesischen Elementen zusammen, darüber hinaus gibt auch starke deutsche Einflüsse.

Meri bilong mi tok: Poroman, yumi kan tok pisin in europa. Yu wokabaut yu tok eniman olples olsiti. Ol europa wantok. In haus bilong mi yu tok laik bilong yu. Em tasol! heisst übersetzt in etwa:

Meine Frau sagt: Partner, ihr könnt in Europa doch "Tok Pisin" sprechen. Wenn Du auf Reisen bist, kannst Du so mit jedem an jedem Ort und in jeder Stadt reden. Ganz Europa hat dann eine Sprache. In meinem Haus kannst Du reden, wie Du willst. Das war's.

Tok Pisin ist ganz einfach. Grammatik gibt es nahezu keine. Sprich den Satz, und Du hörst den "englischen Klang". In "Hochenglisch" hiesse es in etwa:

Married belong(ing) (to) me talks: Poor old man, you and me (= we) can talk Pidgin in Europe. (If) You walk about, you can talk (to) any man (in) all places (and) all cities. All (over) Europe (there is) one talk. In (the) house belong(ing) (to) me you talk like (it) belong(s) (to) you. And that's all.

Tok Pisin is isi. Tok yulaik. Pidgin ist einfach. Sprich wie Du willst.

Lässt sich schnell lernen. Einfacher als Gälisch!

Und das in dem nächsten Post war Friisk - das lokale Friesisch.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 18:12
@Doors

Wäre das Deine Option zur weltweiten (sprachlichen) Völkerverständigung?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und das in dem nächsten Post war Friisk - das lokale Friesisch.
klingt lustig, Du verstehst das?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.02.2016 um 20:28
@Laucott


Ich kann's wenigstens zu grossen Teilen lesen. Gesprochen klingt es allerdings wie das Gälisch, das meine Herzallerliebste gelegentlich spricht.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 05:14
@wuec
wuec schrieb:
Das ist die KLU, Kühnes Logistikschmiede. Kühne kennt man vor allem anderen für seinen Senf. Als genau das würde ich diese Aussage einordnen.
Netter Senf, könnten wir uns nun wieder sinnvolleren Themen widmen?

Das können wir gene tun, nur sollten wir zunächst deinen geposteten Senf erklären.

Du verwechselst gerade einen der reichsten und angesehendsten Familien Kühne, dem das Speditionsimperium Kühne&Nagel gehört mit dem Senf und Sauerkonservenhersteller Kühne.

Erst Bildung, dann Meinung:

Wikipedia: Klaus-Michael Kühne

http://kuehne.de/unternehmen/geschichte
Die Qualität der Vorschläge hängt jetzt von der Firmengröße ab ?!
Arabisch als Pflichtsprache in deutschen Schulen

In der Ausgabe 6/2016 der Wochenzeitung Die Zeit, die Anfang Februar 2016 erschien, schlug Strothotte in einem Gastbeitrag vor, an deutschen Schulen Arabisch als ordentliches Lehrfach einzuführen. Damit sei ein Zugang zur arabischen Welt möglich. Strothotte betonte, dass damit anerkannt würde, dass Deutschland ein Einwanderungsland mit einer mehrsprachigen Gesellschaft sei. Bereits die Vorankündigung[3] der Veröffentlichung fand im Internet ein großes Echo, abseits der bloßen Replizierung der Pressemitteilung[4][5][6][7] vornehmlich in Form von Gegenwind aus Parteikreisen von CDU, Grüne und SPD[8][9] sowie anderen konservativen Kreisen.
Wikipedia: Thomas Strothotte#Arabisch als Pflichtsprache in deutschen Schulen

Diesen Vorschlag sollte Strothotte mal in Kanada machen !
Die Verantwortlichen im Einwanderungsland Kanada würden ihn mal fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat ?!
In Kanada müssen Immigranten entweder Englisch oder Französisch sprechen, wenn sie auf Dauer dort bleiben wollen.

Außerdem ist diese Forderung auch deshalb Quatsch, weil in allen arabischen Ländern die mit dem Westen Handel betreiben, die Geschäftspartner Englisch und/oder Französisch sprechen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 07:47
Als Wahlfach finde ich es ok,Arabisch ist eine faszinierende Sprache.
Nicht aber als Pflichtfach,da finde Ich Sprachen wie Englisch wesentlich wichtiger.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 08:35
Ach herrje! Wenn ich mir die Rechtschreibung und Grammatik so einiger Leute anschaue,bin ich der Meinung, an deutschen Schulen sollte den Schülern erstmal ein anständiges Deutsch vermittelt werden, bevor man überhaupt über irgendeine Fremdsprache nachdenkt. Ist ja schlimm, wenn man nicht mal die eigene Sprache richtig beherrscht!


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 09:23
Zumal viele Schüler schon mit indoeuropäischen Sprachen überfordert sind. Wenn die schon mit Englisch oder Französisch nicht klarkommen, dann gute Nacht bei Arabisch und Chinesisch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 09:54
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:Ach herrje! Wenn ich mir die Rechtschreibung und Grammatik so einiger Leute anschaue,bin ich der Meinung, an deutschen Schulen sollte den Schülern erstmal ein anständiges Deutsch vermittelt werden, bevor man überhaupt über irgendeine Fremdsprache nachdenkt.
Meine Rede! Guggst Du Pisa, checkst Du voll krass, Alda. :D


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 12:12
Russisch war früher auch Pflichtfach. Daher wäre Arabisch jetzt nur konsequent.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 12:41
@KillingTime

In der DDR vielleicht...


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 12:47
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:In der DDR vielleicht...
Ja, die Schulkinder mussten die Sprache ihrer Freunde lernen. Warum sollte man diesen Brauch heute aufgeben?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 13:51
Arabisch als Wahlpflichtfach gerne. Ansonsten definitiv nein.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 14:56
@KillingTime

Die sind aber nicht unsere Freunde.


2x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 15:08
Wenn nur als Wahlpflichtfach.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.02.2016 um 19:04
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Die sind aber nicht unsere Freunde.
Früher oder später werden sie hier aber die Mehrheit stellen, daher macht das Erlernen ihrer Sprache absolut Sinn.


Anzeige

melden