Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 15:46
Christian Wiesenhütter: Er sehe die Sprache vor dem Hintergrund wachsender Geschäftsbeziehungen als wichtigen Faktor.
Dann bin ich auch noch dafür, chinesisch zu lernen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 15:48
@Testament

Russisch wäre dann auch nicht so verkehrt.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 15:50
Als Nächstes werde die Quellen in Frage gestellt.
n, aber die definition die diesen statistiken zu grunde liegt. da hier irgendwelce sprachen als eutsch definiert werden, obwohl die deutsche sprache ziehmlich eindeutig abgrenzbar ist vom schweizerisch oder vom sächsisch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:02
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Russisch wäre dann auch nicht so verkehrt.
Zitat von TestamentTestament schrieb:Dann bin ich auch noch dafür, chinesisch zu lernen
Da wir uns als Multi-Kulti Gesellschaft sehen u. wohl auch so sind, müssten wir demnach sämtliche Sprachen lernen, damit sich kein Land/Volk auf dem Schlips getreten fühlt... :D


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:07
@hagen_hase
Solange ein Sachse sich mit einem Schweizer verstehen sprechen sie Deutsch.
Oder willst Du jetzt jedes Dialekt als eigene Sprache definieren?...


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solange ein Sachse sich mit einem Schweizer verstehen sprechen sie Deutsch.
die Sprechen (Hoch)Deutsch um sich verständigen zu können, in ihrer muttersprache ginge das nicht...
und wenn du sows als deutsch siehst, wieso ist dann holländisch kein deutsch?
die sind deutlich leichter zu verstehen als schweizer.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:15
@yenredrose Die Idee das erlernen verschiedenster Sprachen zu forcieren, finde ichklasse, aber als Pflichtfach ists zu übertrieben.

Viel besser ist es, wenn man Sprachen gennerell zu Leistungs Wahlfächern macht


Wir in dert DDR hatten Pflicht Russisch, das war echt nicht prikelnd und in der Schulzeit, war ich anfangs gut, fiel aber dann schwer ab. Richtig Russisch lernte ich erst, als ich während meiner Lehre in Potsdam mit Russen befreundet war, wo ich dann auch merkte, das dieses SChulrussisch.... na Schwamm drüber.

Als Wahlfach, mit Leistungspensum, fände ich besondere Sprachen an Schulen und Unis, sehr bereichernd.

Aufnehmen würde ich Arabisch, Russisch, Asiatische Sprachen wie Japanisch, Chinesisch und Griechisch..

Nicht nur wegen der Sprachen an sich, sondern auch, im besonderem, weil die Schrift eben vom nekantem abweicht,

Ideogramme, Kyrillisch, Suren, wobei sogar die Art des Lesen, dieser Sprachen was besonderes ist.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:damit sich kein Land/Volk auf dem Schlips getreten fühlt...
Oder wir schaffen den Schlips ab.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder wir schaffen den Schlips ab.
Das geht nicht, dann können die Frauen am Altweiberball keine Schlipse abschneiden... :D
Oder es müsste eine Alternative dafür her :D


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:28
@borabora

Die fiele garantiert so manchen Damen ein, dummerweise sähen das dann aber sowohl Gerichte als auch Notärzte nicht so gerne. Und die Scheidung ginge auf jeden Fall auch als Härtefallscheidung über die Bühne. ;)


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:31
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Die fiele garantiert so manchen Damen ein, dummerweise sähen das dann aber sowohl Gerichte als auch Notärzte nicht so gerne
An sowas hab ich jetzt ehrlich nicht gedacht. Ist auch OT, nachher bekomm ich eins auf dem Deckel...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:41
Hallo @Schrotty, ich finde Sprachen beherrschen auch etwas wertvolles. Ist aber sehr viel Arbeit und so richtig gut können wie ein Muttersprachler reicht fast ein ganzes Leben nicht aus.

Dann macht es auch noch einen riesigen Unterschied ob man die Sprache in der Schule oder mit Einheimischen im Ausland lernt. Sprache ist eben mehr als nur das mechanische Formen von Lauten. Sprache ist Zugehörigkeit zu einer Kultur, sind Eindrücke, Gefühle und Sozialisation.

So fühlen sich Schweizer den Deutschen kulturell viel näher als ihren wallonischen Mitschweizern. Umgekehrt fühlen sich die fancophonen Belgier sicherlich den Franzosen näher als den flämisch sprechenden Mitbürgern.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:45
@yenredrose selbst das erlernen einer Sprache im Ursprungsland ist schwer, erleb es ja hier... lebe seit 12 Jahre in Tschachien und trotz aller Bemühungen, hab ich kaum was erlernt, weil ich hier in einer Ecke gelandet bin, wo man als Deutscher schlecht bestellt ist...

Juckt mich aber nichtmehr, weil ich e bald wieder abhaue... Autodidakt, wegen meiner geplanten Reise, lerne ich seit 2 Jahre Japanisch.. inzwischen beherrsche ich das besser wie Tschechisch und das allein zeigt, wenn man in der falschen Ecke eines Landes landet, ists nahezu unmöglich, sich sprachlich zu integrieren...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:48
Ich sehe keine Notwendigkeit, Arabisch zu lernen. Der Bildungsexperte der Grünen hat sich ja auch dagegen ausgesprochen, das ist bezeichnend.

Mit den bisher gängigen Kombinationen (Englisch/Französisch im Westen, Englisch/Russisch im Osten) sind wir immer gut gefahren, stellenweise gibt es auch Spanisch/Italienisch als Wahlpflichtfach, was man später im Leben auch gut gebrauchen kann. Aber was soll man mit Arabisch? Als Wahlfach o.k., aber nicht verpflichtend ...

Die Schule soll ja auf das spätere Leben vorbereiten ...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:54
@Schrotty
Das ist natürlich schade für dich. 10 Jahre in Tschechien und nichts mitgenommen.
Ich habe 4 jahre in Brasilien gelebt und sprechen einigermaßen Portugiesisch. In Brasilien kommst du mit Englisch nicht weit. Wenn du dich dort wohlfühlen willst must du einfach portugiesisch können. Der Vorteil am beherrschen der portugiesischen Sprache ist, man versteht auch spanisch und einiges an italienisch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 16:58
@yenredrose ddas ist ein sehr guter Tip, Danke, denn Südamerika steht auch auf der Reiseliste... OK... dann Portugisisch zu nehmen...

Das wär dann Sprache 4 ^^


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 17:15
Ich bin eher für Koreanisch als Pflichtfach. Wenn der kleine Dicke aus dem Norden die Welt überrannt hat, hamma wenigstens die Möglichkeit seinen göttlichen Worten folge leisten zu können


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 17:20
Ich bin dafür, dass die Gören zunächst Deutsch lernen. Da hapert es ja auch oft gewaltig. Wenn dann Englisch auch noch perfekt ist, kann man ja über weitere Sprachen nachdenken.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 17:43
Sonst noch was?
Könnten die Toiletten rausreissen um zu zeigen das wir die dort häufig übliche Art des Stuhlgangs respektieren..:troll:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 17:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Da hapert es ja auch oft gewaltig
Alda ich schwör!!!


Anzeige

melden