Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 18:39
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:natürlich, da konntest du als frau unverschleiert auf den markt gehen, und das ganz ohne männliche begleitung. und wenn du das mit der religion nicht ganz so genau genomen hast kam auch keine religionspolizei.
Da in Saudi der Pinguin Gesetz ist bekommst du als Frau Probleme. Klar. Alleine als Frau kannst du gehen.
Und deshalb sind jetzt alle IS Anhänger?
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:ist das in saudi arabien nicht so? was passiert den wenn du einem saudischen geistlichen wiersprichst? ohh ja, du wirst hingerichtet.
Es kommt auf das Thema an. Es gibt nicht auf alles Todesstrafe. Auch dort sprechen und diskutieren die Menschen miteinander. Das mag dich erschüttern, ist aber so.
Und auch das macht alle zu IS Anhängern?

Aber bitte. Les doch mal wie man in den beiden Ländern lebt.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 18:41
@TunFaire Wer mit solchen gesetzen einverstanden ist unterscheidet sich nur durch die anführer vom IS...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 18:45
@hagen_hase
An dem Punkt breche ich ab. Du bist was dein Denken betrifft nicht anders als der IS. Genauso blockiert und lernresistent. Was du nicht kennst ist gefährlich und muss weg.
Dazu noch nicht mal in der Lage sich zu informieren bzw blendest unliebsame Informationen aus.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 18:50
@hagen_hase
Woher hast du die Idee, dass alle mit den Gesetzen einverstanden sind?
Und komm nicht mit "Wieso machen die nichts, wenn sie gegen die Gesetze sind".
Schon mal versucht eine große Protestbewegung gegen das Königshaus zu starten? Wie so ein Versuch endet konntest du bei der Massenhinrichtung Anfang des Jahres sehen.
Oder verlangst du einen Bürgerkrieg?


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 18:56
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:. Was du nicht kennst ist gefährlich und muss weg.
Du findest das töten von homosexuellen und unterdrückung von frauen nicht gefhrlich ist?
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Woher hast du die Idee, dass alle mit den Gesetzen einverstanden sind?
nicht alle, aber das es ausnahmen gibt und diese nicht immer erwähnt werden müssen sondern immer impliziert sind außer es wird explizit gesagt ausnahmslos sehe ich als gegeben an in einer diskussion zwischen intelligenten menschen.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Schon mal versucht eine große Protestbewegung gegen das Königshaus zu starten? Wie so ein Versuch endet konntest du bei der Massenhinrichtung Anfang des Jahres sehen.
Das sind genau die ausreden die es nach dem dritten reich gab, man konnte doch nichts tun. außer das einige wirklich was getan haben und wirklich widerstand geleistet haben.

Es gibt frauen in saudi arabien die illegaler weise autofahren, die sind z.b. so eine ausnahme die wirklich etwas tun.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:09
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Die Halten sich sehr sehr genau an die vorgaben der korans.
Sehr Sehr genau an die Vorgaben des Islams halten ist etwas anderes.
Der erste Kalif des Islam, Abu Bakr, mit dessen Namen sich der Terror-Chef des IS nun schmückt, führte zwar tatsächlich mehrere Kriege. Vor dem ersten Marsch verbot er den Kämpfern jedoch, Menschen zu betrügen und auszubeuten. Er forderte: "Verstümmelt keine Leichen, tötet keine Kinder, keine alten Männer und keine Frauen!" (at-Tabarī). Sie durften keine Bäume fällen, Tiere töten, Andersgläubige beim Gebet stören oder Kirchen und Tempel zerstören. Diese Regeln kennt die gesamte islamische Orthodoxie. Der IS-Terror kennt sie nicht.
Der Koran untersagt außerdem, dass Gefangene getötet werden – der IS köpft sie vor laufenden Kameras. Sklaverei wurde durch den Propheten Mohammed schrittweise abgeschafft. Mehrere Koranverse fordern eine Freilassung von Sklaven. Auch die beim IS beliebte Zwangskonvertierung widerspricht unzähligen Koranversen. So heißt es zum Beispiel: "Und wenn dein Herr wollte, würden die, die auf der Erde sind, alle zusammen gläubig werden. Willst nun du die Menschen (dazu) zwingen, dass sie glauben?" (10:99).
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-05/is-terror-unislamisch

Lies dir mal den ganzen Artikel durch.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:nicht alle, aber das es ausnahmen gibt und diese nicht immer erwähnt werden müssen sondern immer impliziert sind außer es wird explizit gesagt ausnahmslos sehe ich als gegeben an in einer diskussion zwischen intelligenten menschen.
Aha, es gibt Ausnahmen. Das Königshaus ist sunnitisch (wahhabitisch) und toleriert nichts anderes. Das wusstest du als top informierter natürlich. Also können wir davon ausgehen, dass alle die nicht sunnitisch sind, gegen das Königshaus sind....
Nach offiziellen Angaben sind 10 bis 15 Prozent der Saudis Schiiten. Ob der tatsächliche Anteil der Bevölkerung möglicherweise höher liegt, bleibt unklar. Die meisten saudischen Schiiten leben in der saudischen Provinz asch-Scharqiyya, was sich mit „Ostprovinz“ übersetzen lässt. Dort sollen sie nach offiziellen Angaben 30 bis 50 Prozent der Bevölkerung ausmachen.[4] Es ist dabei nicht auszuschließen, dass der tatsächliche Anteil der Schiiten an der dortigen Bevölkerung höher liegt.
Wikipedia: Proteste in Saudi-Arabien ab 2011#Beteiligte

Ziemlich viele Ausnahmen.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Es gibt frauen in saudi arabien die illegaler weise autofahren, die sind z.b. so eine ausnahme die wirklich etwas tun.
OK, wir haben glaube ich in verschiedenen Dimensionen gedacht. Illegal Autofahren bewegt ja nicht besonders viel. Naja, jedem das seine. Auch eine Art von Aufstand.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:16
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Lies dir mal den ganzen Artikel durch.
Ist das von einem hohem muslimischen geistlichen der als schriftgelehrter hoch angesehen ist? ich denke eher nicht...
Zitat von IzayaIzaya schrieb: Also können wir davon ausgehen, dass alle die nicht sunnitisch sind, gegen das Königshaus sind....
ich hoffe du implizierst auch die normalen ausnahmen. aber im grunde ist diese aussage richtig. die andersgläubigen sind auch lautstark und aktiv beim protest gegen das königshaus. allerdings nicht zwangsläufig gegen die mittelalterlichen gesetze da sie dem iran ziehmlich nahe stehen.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:26
@hagen_hase

Mal ganz ehrlich. Wo lebst du eigentlich in Deutschland?

Korantreue Muslime sind fundamentalistisch oder gar gefährlich? Geht's noch? Hast du ein Gebetshaus mal besucht? Zum Beispiel am Tag der offenen Tür? Woher nimmst du dir denn raus sowas zu behaupten?
Friedlich und gläubige Moslems die regelmäßig am Tag beten sind für dich gefährlich? Kennst du überhaupt welche?
Was ist mit Frauen die freiwillig ein Kopftuch tragen bzw. gerne?

Du nimmst dir ganz schön viel raus, dafür das du vom Islam anscheinend kaum Ahnung hast.

Jahrzehnte hat sich niemand vom ach so bösen Islam bedroht gefühlt. Jetzt wo einige Spacken (IS), meinen sie müssten ihre eigenen Gesetze und Lehren gewaltsam erreichen, werden diese Menschen einfach in liberal und Korantreu eingeteilt?

Also ganz ehrlich, mein Weltbild ist schon ganz in Ordnung. Ich bin mit solchen Menschen augewachsen die in deinen Augen potentielle Terroristen sind, nur weil sie ihren Glauben leben und lieben.

Sie sprechen fließend deutsch, zahlen Steuern, haben den Aufbau Ost finanziert und haben einen deutschen Pass. Teils schon in mehreren Generationen und jetzt können sich diese Menschen von selbsternannten Religionsforschern wie dir, den Islam erklären lassen?
Sorry, ich könnte bei deinen Aussagen nur kotzen!!!


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:36
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb: Geht's noch? Hast du ein Gebetshaus mal besucht? Zum Beispiel am Tag der offenen Tür? Woher nimmst du dir denn raus sowas zu behaupten?
ich habe schon öfters eine moschee besuct, unter anderem am tag der offenen tür. allerdings habe ich mit den leute die mich dahin mitgenommen haben auch schon bierchen getrunken... soviel zum thema korantreue...
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Jahrzehnte hat sich niemand vom ach so bösen Islam bedroht gefühlt.
weil über jahrzehnte das ganze weit weg war und wir in dt vorallem türken und kurden hatten und die normalerweise das mit dem koran nicht so streng sehen.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Jetzt wo einige Spacken (IS), meinen sie müssten ihre eigenen Gesetze und Lehren gewaltsam erreichen, werden diese Menschen einfach in liberal und Korantreu eingeteilt?
das konnte man immer schon, aber vor 200 jahren gabs dieses internetforum noch nicht.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Also ganz ehrlich, mein Weltbild ist schon ganz in Ordnung. Ich bin mit solchen Menschen augewachsen die in deinen Augen potentielle Terroristen sind, nur weil sie ihren Glauben leben und lieben.
Sicher das sie ihren glauben nach dem koran leben? sind die für sondersteuern für andersgläubige? mittelalterliche bestrafungen für diebe? verweigerung von rechten für frauen?
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Sie sprechen fließend deutsch, zahlen Steuern, haben den Aufbau Ost finanziert und haben einen deutschen Pass.
und?
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Teils schon in mehreren Generationen und jetzt können sich diese Menschen von selbsternannten Religionsforschern wie dir, den Islam erklären lassen?
ich bin mir ziehmlich sicher das die sich als liberale muslime identifizieren würden und nen scheiß drauf geben was irgendein korangelehrter sagt. aber so richtige muslime sind das nicht, man kann sich nicht aussuchen welche teile des korans einem passen und welche nicht.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:38
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Ist das von einem hohem muslimischen geistlichen der als schriftgelehrter hoch angesehen ist? ich denke eher nicht...
Gott bist du wählerisch. Und mal gefragt, siehst du den IS als Club von Islamgelehrten an?
Aber wenn du darauf bestehst:

http://web.de/magazine/politik/Kampf-Islamischer-Staat-IS/unislamische-staat-is-koran-missbraucht-30743352


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:44
@hagen_hase

Du tust es schon wieder und sprichst für diese Menschen. Das ist unfair und egoistisch. Du teilst dir deine Welt so ein wie du willst.

Stigmatisierung einer ganzen Glaubensgemeinschaft. Das hatten wir schon mal.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:48
@Izaya Das ist auch kein Islamgelehrter oder?
wieso vertraust du irgendwelchen westlichen journalisten wenn es um die richtige interpretation des korans geht.
also ich halte die fatwa die die "satanischen verse" verbietet für deutlich seriöser als sowas...
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Du tust es schon wieder und sprichst für diese Menschen. Das ist unfair und egoistisch. Du teilst dir deine Welt so ein wie du willst.
Ohh ja, es ist so unfair leute als keine richtigen muslime zu bezeichnen die sich den koran so zusammen schnippeln das es mit ihren weltlichen werten halbwegs übereinstimmt..
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Stigmatisierung einer ganzen Glaubensgemeinschaft. Das hatten wir schon mal.
UNNND eine NAZIKEULE....
und wie oft soll ich noch betonen das strenge vertretter anderer glaubensgemeinschaften genauso gefährlich sind? ein fanatischer hindu der muslime tötet ist genauso schlimm wie ein fanatischer muslim der christen tötet. oder ein fanatischer christ der juden tötet, etc.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:49
@hagen_hase
https://www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/zentrum-fuer-islamische-theologie/personen/wissenschaftliches-personal/dr-mahmoud-abdallah.html (Archiv-Version vom 14.09.2017)

Ein bisschen wird er schon Wissen. Ich vertraue ihm jedenfalls mehr als dir, wenn es um den Islam geht.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:49
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit sind keine werte des Christentums, aber von unserem GG...
Das sind im Ürbigen dier Werte Frankreichs :)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 19:59
@Izaya die uni tübingen ist natürlich eine weltweit anerkannte elite schmiede für muslimische theologen nach deren auslegungen sich millionen von menschen auf der ganzen welt richten... im gegensatz zu z.b. den gelehrten der universität in ghom die die satanischen verse in ner fatwa verdammt haben. oder die auf scharia gesetze spezialisierte islamische universität in medina...


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 20:08
@hagen_hase
IS ist nicht "korantreu"
http://www.islamische-zeitung.de/offener-brief-126-muslimische-gelehrte-verurteilen-die-bewegung-islamischer-staat/
hier, kannste mal blättern.....
http://www.lettertobaghdadi.com (Archiv-Version vom 08.02.2016)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 20:16
@Tussinelda also ist der IS nicht korantreu, die iraner und saudis die ähnlich handeln sind es aber schon? gibt es da vlt politische motive für diese äußerungen?
vorallem aus ägypten, wo die islamisten grade erst wieder vertrieben wurden.

wenigstens ist das aber mal ne ordentliche quelle und ich werde das ganze mir intensiv durchlesen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 20:25
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb: die uni tübingen ist natürlich eine weltweit anerkannte elite schmiede für muslimische theologen nach deren auslegungen sich millionen von menschen auf der ganzen welt richten... im gegensatz zu z.b. den gelehrten der universität in ghom die die satanischen verse in ner fatwa verdammt haben. oder die auf scharia gesetze spezialisierte islamische universität in medina...
Wie muss man folgendes denn Ausrichten, damit der IS nicht gegen den Islam ist?
Auch für die Kritik vieler islamischer Gelehrter an der Verbrennung des jordanischen Kampfpiloten gibt es einen Grund. In den Hadithen, den Überlieferungen des Propheten Mohammed, heißt es: "Niemand darf mit dem Feuer bestrafen außer der Herr des Feuers." Also nur Gott – aber nicht der IS.
Du musst auch nicht der weltbeste Mathematiker sein, um zu sagen das 1+1=2 ist.

Also auf den Punkt gebracht: Ist das was Mahmoud Abdallah sagt jetzt falsch, nur weil er nicht der größte Islamagelehrte ist?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 22:22
@hagen_hase

Hä? Nazi Keule???

"Das hatten wir schon mal"
War bezogen auf diese Diskussion hier und dass sich deine Aussagen und meine Antworten ständig wiederholen !? Junge, Junge was ist bloß los mit dir.

Ich verstehe deine Ansichten einfach nicht und andere hier anscheinend auch nicht. Denke da ist Hopfen und Malz verloren. Wie ein Fähnchen im Wind.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

10.02.2016 um 10:15
@Golfkrank

Ein Fähnchen hätte sich im Wind gebogen und Dir, Tussinelda und co. zugestimmt. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die IS, eine im Verhältnis gesehen sehr kleine Gruppe, soll das Bild des Islam prägen, steht für alle Moslems?
Man möchste sich gar nicht ausmalen, was los wäre wenn sie tatsächlich die Mehrheit der Muslime vertreten würden, wenn so eine kleine Gruppe schon derartiges anrichten kann . . . ^^ Wirft die Frage auf, wie es sein kann, dass diese kleine Gruppe quasi ungehindert derartige Gebiete nicht nur erobern sondern auch "verwalten" kann, ohne dass es vor Ort einen - wie hieß es hier - "Aufschrei der Anständigen" gibt? Klar, Syrien ist geschenkt, das Land kann man ausklammern. Aber gerade dort trafen sie dann auch noch auf den größten Widerstand, wo Frauen und Alte zu den Waffen griffen, während - wie anderswo auch - die einen wegliefen (was ich nichtmal jemandem zum Vorwurf machen würde) oder sich dem ganzen halt hingaben, bis irgendwann internationale Interventionen eingeleitet wurden. Dabei sollte es doch nicht schwer sein, lokal die Massen gegen eine Gruppe zu mobilisieren, die derartig auftritt und den so geliebten Glauben der Menschen derartig Missbraucht.

Man sollte es sich sicherlich nicht zu leicht machen und voreilige/fehlgeleitete Schlüsse ziehen. Die gesamten Umstände, seien sie kultureller, infrastruktureller oder auch mentaler Natur ergeben erst ein schlüssiges Bild. Dennoch kann man meiner Meinung nach festhalten, dass sich die muslimische Welt in ihrer Gesamtheit mit ihrem Verhalten nicht unbedingt glaubwürdig als ideologischer Gegner des IS darstellt. Militärisch sicherlich, aber das ist nur Politik . . .


Anzeige

melden