Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 20:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil sie durch ihre Hautfarbe einige gleiche erfahrungen machen
@shionoro

Nun stell dir vor, ich mache durch meine Hautfarbe die gleichen Erfahrungen wie die Schweden oder die Franzosen. Nach deinen Vorgaben wären diese Übergriffe rassistisch, da stimmst du mir doch zu?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:warum wird ein Christ dann weniger Probleme im Arbeitsmarkt haben als ein Muslim?
Was meinst denn du, warum das so ist, wenn es denn so wäre?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann ist das wort rassismus an sich aber unsinn, weil es keine menschenrassen gibt.
QFT.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 20:44
@KillingTime

Bist du denn innerhalb deines gesellschaftlichen Umfeldes in der Minderheit, bzw. weiße christen in Europa?

Und ja, nehmen wir mal an, du wärst jetzt in einem Land, in dem wegen irgendeinem scheiß die Leute jagd auf christen machen wolle, oder generell auf westler.

Dann sind das rassistisch motivierte attacken.


2x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 20:52
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wenn ein Christ mit mehreren Muslimen ein Zimmer teilen muss, gab das in dem Heim, in dem ich involviert bin, schon öfter Probleme.
Bei uns werden sie getrennt untergebracht.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bist du denn innerhalb deines gesellschaftlichen Umfeldes in der Minderheit, bzw. weiße christen in Europa?
Innerhalb meines Umfeldes sind wir in der absoluten Mehrheit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nehmen wir mal an, du wärst jetzt in einem Land, in dem wegen irgendeinem scheiß die Leute jagd auf christen machen wolle, oder generell auf westler.
Als ich neulich bei meinem Friseur war, ein Syrer, du erinnerst dich, ein guter Mann, da saßen immer mehr Rauschebärte in seinem Laden. Einer dieser Männer, er sprach nur arabisch, trug ein Kapuzenshirt mit dem Aufdruck "FCK CPS". Du weißt sicherlich, was das heißt. Ich finde so etwas eine Frechheit, und ja, ich habe Angst, dass es hier irgendwann zu rassistischen Übergriffen auf Christen kommt. Davor wird mich dann auch keine arabische Sprache schützen.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:07
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Sprache formt das Denken, das darfst du nie vergessen!
Deswegen bin ich ja so sehr für eine klare sprache, man muss die ja nicht noch füttern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bist du denn innerhalb deines gesellschaftlichen Umfeldes in der Minderheit, bzw. weiße christen in Europa?
Aktive christen dürften in vielen europäischen ländern die minderheit sein...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:07
Ich bin für Klingonisch als Pflichtfach für alle Schüler. Wir schaffen das!


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:08
@DrKlenk

Ich wär für Elbisch, hat ne viel schönere Schrift.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:19
Die Idee kann nicht von Relevanz sein.
Russisch währe da viel relevanter.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:26
@KillingTime

Du schriebst doch:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, du machst einen Denkfehler. Du musst die Sache aus Sicht des Systems betrachten:

Der Begriff Islamphobie ist sehr sperrig und vergleichsweise unbekannt. Außerdem ist er viel zu spezifisch, da er lediglich die Furcht (phobia) vor dem Islam beschreibt.

Der Begriff Rassismus ist deutlich eingängiger. Sprachetymologisch ist er zwar Unsinn, da Muslime keine Rasse darstellen, aber dieses Wort ist griffig, jeder kennt es und jeder assoziiert damit etwas Schlechtes und böse Menschen. Jeder lernt schon in der Schule, der eigentliche Rassismus (also Rassenhass) ist eine furchtbare Sache und Rassisten sind ohne Zweifel ekelhafte Menschen.

Und nun macht das System etwas sehr Einfaches: es belegt seinen politischen Gegner mit diesem Begriff. Was denn was denn, der politische Gegner des Systems lehnt eine bestimmte Ideologie ab?? Er hat ein Problem mit dem Islam? Rassist!

Wie geht man nun damit um? Diesen Begriff bekommst du nicht mehr heraus aus den Köpfen, er ist zu tief drin und zu stark verwurzelt. Er wird falsch gebraucht, aber das spielt keine Rolle mehr. Der korrekte Umgang ist jetzt, ebenfalls die Sprache des Systems zu benutzen und diesen Begriff zu verwenden. Jemand hat ein Problem mit dem Christentum?? Rassist! Wenn du dem System und seinen Protagonisten den Spiegel vorhältst, werden sie vielleicht irgendwann erkennen, dass sie nur sich selbst darin sehen.
Negierst das also hier und schreibst dann:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich finde so etwas eine Frechheit, und ja, ich habe Angst, dass es hier irgendwann zu rassistischen Übergriffen auf Christen kommt.
Das ist ja schon bezeichnend und auffällig. Oder ist das jetzt "den-Spiegel-vorhalten"?
Dann ist das aber nicht so schlau, wo du diesen rhetorischen Trick ja hier bereits angekündigt hast.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:31
Zitat von AchillAchill schrieb:Russisch währe da viel relevanter.
Das war ja mal Pflichtfach für viele, aber frage mal ex DDRler wie viel sie noch behalten haben, oder ob sie kyrillisch überhaupt noch lesen können. :D


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:33
Zitat von FiernaFierna schrieb:Negierst das also hier und schreibst dann:
Verstehe ich nicht, was negiere ich? :ask:

Oder meinst du, weil ich das Tragen des FCK CPS Kapuzenshirts nicht hätte anprangern sollen?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:38
@yenredrose
Arabisch soll für alle Kinder an Schulen in Deutschland verpflichtend sein
Scheisse, Deutsch sollte für alle Kinder in Schulen an Deutschland Pflicht sein.

In Arabischen Schulen eben arabisch.

Was gibt es da zu diskutieren?


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:38
@KillingTime

Dass rassistische Übergriffe gegenüber Christen überhaupt existieren könnten (also du negierst nicht die Übergriffe, aber dass sie rassistisch motiviert sein können).


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder ob sie kyrillisch überhaupt noch lesen können
Ich kanns und ich musste das nicht. Habs freiwillig gelernt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass rassistische Übergriffe gegenüber Christen überhaupt existieren könnten (also du negierst nicht die Übergriffe, aber dass sie rassistisch motiviert sein können).
Wenn Übergriffe auf Muslime als rassistisch gelten, dann sind Übergriffe auf Christen das ebenso.


2x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:48
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn Übergriffe auf Muslime als rassistisch gelten, dann sind Übergriffe auf Christen das ebenso.
Mit dieser Argumentation begibst du dich auf verdammt dünnes Eis.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:50
@Heijopei

Er hat doch Recht.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:51
@Heijopei

Kannst du das begründen?


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:52
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn Übergriffe auf Muslime als rassistisch gelten
Davon war ja grundsätzlich nie die Rede, aber was ich eigentlich wollte:

Es war doch dein Standpunkt, dass das eben nicht sein kann, da verwirrt es mich ja nun ein wenig, dass du deine Prinzipien über den Haufen wirfst.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:54
@Heijopei
Das tust du wohl eher! http://m.diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4903098/index.do


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:56
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Kannst du das begründen?
Ja, Moslems und Christen bekämpfen sich nicht.

Wer da Krieg führt sind die Wahabiten in der arabischen Welt und die Gotteskrieger der USA.

Das sollte man nicht verwechseln.


Anzeige

melden