Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 21:58
@Heijopei @El_Gato @yenredrose



Genau das Thema wird ja auch schon seit gut 8 Jahren hier auf dieser Seite von rechts verwurstet.

Wieso kann hier keiner mal auf die Suchfunktion verweisen!

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 22:02
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es war doch dein Standpunkt, dass das eben nicht sein kann
Achso, das meinst du. Natürlich sind Muslime keine Rasse, ebenso wenig wie Christen. Aber da Übergriffe auf Muslime von der systemnahen Presse als rassistisch bezeichnet werden, plädiere ich dafür, Übergriffe auf Christen ebenfalls als rassistisch motiviert anzuprangern. Mir geht es gar nicht darum, ob das tatsächlich rassistisch sein könnte, sondern lediglich um den korrekten und konsequenten Gebrauch der Sprache des politischen Systems. Wenn das jemand oder du nun als Blödsinn empfindet, oder @Heijopei weil er meint, das wäre nicht rassistisch, dann hat mein Spiegelvorhalten funktioniert.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 22:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Natürlich sind Muslime keine Rasse, ebenso wenig wie Christen
Na ja, niemand gehört zu irgendeiner menschlichen Rasse, das kann also kein Indikator für Rassismus sein.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:plädiere ich dafür, Übergriffe auf Christen ebenfalls als rassistisch motiviert anzuprangern.
Dafür muss man wohl den Einzelfall betrachten, aber ich verneine nicht, dass Übergriffe auf Christen rassistisch motiviert sein könnten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: dann hat mein Spiegelvorhalten funktioniert.
Dann war es also doch der Spiegel. Ich hatte es schon kurzzeitig für einen Fauxpas gehalten.


3x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 22:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich hatte es schon kurzzeitig für einen Fauxpas gehalten.
Ich weiß dass hier einige nur auf sowas warten, aber Fehler in der Logik wirst du bei mir kaum oder gar nicht finden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:ich verneine nicht, dass Übergriffe auf Christen rassistisch motiviert sein könnten.
Mein Plädoyer ist eine Win-Win-Situation für die Gerechtigkeit. Entweder die Leute erkennen den Spiegel und merken, dass es Unsinn ist, Angriffe auf Muslime als rassistisch zu bezeichnen; oder sie sind gezwungen, Übergriffe auf Christen ebenfalls als rassistisch zu nennen. Für die systemnahe Presse ist das freilich eine Zwickmühle.

@hagen_hase


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 22:31
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich weiß dass hier einige nur auf sowas warten, aber Fehler in der Logik wirst du bei mir kaum oder gar nicht finden.
Ich halte meine Augen offen :D
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mein Plädoyer ist eine Win-Win-Situation für die Gerechtigkeit. Entweder die Leute erkennen den Spiegel und merken, dass es Unsinn ist, Angriffe auf Muslime als rassistisch zu bezeichnen; oder sie sind gezwungen, Übergriffe auf Christen ebenfalls als rassistisch zu nennen. Für die systemnahe Presse ist das freilich eine Zwickmühle.
Das ist mir jetzt alles viel zu pauschal. Ich warte mal ab.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 22:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich halte meine Augen offen :D
Das kannst du gern tun; der Schlagabtausch mit dir ist für mich wie eine warme Dusche. :D


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

19.02.2016 um 23:48
@KillingTime wieso nur christen? wir hatten hier ein sehr nettes beispiel zur rivalität zwischen schalke und dem bvb.
Star trekfans vs star warsfans, hundeliebaber gegen katzenanbeter.
Cola trinken vs pepsi trinker... die abneigung gegen hippster. True metal vs no metal
gibt in all diesen fällen möglicherweise rassismus...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

20.02.2016 um 08:25
@hagen_hase

Nach wie vor sind diese Gruppen nicht von der Mehrheitsgesellschaft diskriminiert und werden nicht als fremdstämmig und nicht zum Land zugehörig wahrgenommen.

Das ist nicht schwer zu verstehen.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

20.02.2016 um 09:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach wie vor sind diese Gruppen nicht von der Mehrheitsgesellschaft diskriminiert und werden nicht als fremdstämmig und nicht zum Land zugehörig wahrgenommen.
Schalker werden also nicht von der mehrheitsgesellschafts als geistig minderbemittelte angesehn? und als leute die man absolut nicht im eigenen land haben will?

und wie steht es mit ostdeutschen? die sind zum großteil im ausland geboren und niemand nimt sie ernst... vor ca 10-15 jahren hat man sogar mit antiostdeutschen hetzte versucht schröder als kanzler abzulösen, und das war die union, nicht irgendeine splitterpartei wie die npd oder fpd.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

20.02.2016 um 09:38
@hagen_hase

Wüsste nicht, dass es große talkrunden um schalker gibt, dass viele bahupten, schalker gehören nicht zu deutschland, dass schalker teils in isolierten vierteln unter sich wohnen und man in ganz deutschland darüber debattiert, ob die schalker fans gefährlich sind.

Ostdeutsche sich durchaus teilweise diskriminierung ausgesetzt.
Hier könnte man durchaus nach einigen Definitionen von rassismus sprechen.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

20.02.2016 um 09:40
Andererseits muss man auch hier ganz klar sehen, dass die meisten deutschen, auch westdeutsche, durchaus nicht der meinung sind, dass ostdeutsche nicht zu deutschland gehören.

Es gibt dumme sprüche, aber ernsthaft die mauer wieder aufbauen wollen, das will kaum einer.

Insofern ist Ostdeutschland, ähnlich wie bayern, durchaus ein Teil Deutschlands, der eine Eigenidentität hat, aber eben keiner, der als der gesamtnation gegenüber als fremd angesehen wird, wenn er auch von einigen nicht sonderlich gemocht wird.


2x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

20.02.2016 um 10:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wüsste nicht, dass es große talkrunden um schalker gibt, dass viele bahupten, schalker gehören nicht zu deutschland, dass schalker teils in isolierten vierteln unter sich wohnen und man in ganz deutschland darüber debattiert, ob die schalker fans gefährlich sind.
mach ne change dot dings petition auf dafür das schalke von dt abgespalten werden soll und ich verspreche dir du kriegst 100.000 unterschriften (die meisten dürften wohl aus dortmund kommen).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insofern ist Ostdeutschland, ähnlich wie bayern, durchaus ein Teil Deutschlands, der eine Eigenidentität hat, aber eben keiner, der als der gesamtnation gegenüber als fremd angesehen wird, wenn er auch von einigen nicht sonderlich gemocht wird.
also ist es nicht rassistisch sich über deren akzent lustig zu machen? und unter was fällt dann die diskriminierung von ostdeutschen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt dumme sprüche, aber ernsthaft die mauer wieder aufbauen wollen, das will kaum einer.
wer würde das den in einer umfrage zugeben? aber bei geheimen wahlen? mit nem kandidaten der ordentlich stimmung machen kann? Robert Geiss als deutscher trump.
weniger stimmen als die spd würde das bestimmt nicht einbringen.

und wie ist das mit den katholiken/protestanten? da wo ich herkomme werden katholiken komisch angesehn und in anderen bereichen deutschlands wird man komisch angesehn wenn man protestant ist. heißt das protestanten in köln können rassistisch diskriminiert werden, in hannover aber nicht?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

20.02.2016 um 10:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: dass ostdeutsche nicht zu deutschland gehören.
das hat mal 'ne zeit lang zur ex UdSSR gehört.
müssten demnach alles russen sein...

;-)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

20.02.2016 um 13:46
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Scheisse, Deutsch sollte für alle Kinder in Schulen an Deutschland Pflicht sein.

In Arabischen Schulen eben arabisch.

Was gibt es da zu diskutieren?
Lies mal meinen Einführungsbeitrag, dann kennst du meine Meinung zu den Absonderungen des Herrn Professors.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

21.02.2016 um 15:51
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das kannst du gern tun; der Schlagabtausch mit dir ist für mich wie eine warme Dusche. :D
Warme Dusche mit...?
Oder brauchst dann eher eine kalte? :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

26.02.2016 um 20:24
Du würdest deinem Kind etwas verwehren, was es lernen will, nur weil du das nicht magst(arabische Sprache). Spring dann lieber mal über deinen Schatten. Mann muss ja nicht alles gut finden, was sein Kind gerne mag oder lernen will.
Welches deutsche Kind WILL schon Arabisch lernen? Keines.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

26.02.2016 um 20:27
@yoyo

Das ist wohl etwas sehr vermessen oder? Es gibt sicher nicht wenige die sich für arabisch als Sprache interessieren. Auch für die arabische Welt im allgemeinen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

26.02.2016 um 20:35
Kinder? Wir sprachen von Kindern. Und da behaupte ich mal, dass Arabisch schlicht nicht von Interesse ist, allein schon deshalb, weil aus arabischen Ländern nichts Interessantes kommt, keine coole Musik, keine coolen Filme, nichts.
Ähnlich steht es ja auch mit anderen exotischen Sprachen. Trotz Millionen Türken im Land lernen deutsche Kinder kein Türkisch, aus dem gleichen Grunde. Die Türkei hat für Deutsche außer Stränden nichts zu bieten. Da lernt man lieber Spanisch oder Italienisch.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

26.02.2016 um 20:38
@yoyo

Das ist aber nur deine eigene, tellerrandlose Empfindung und trifft mit nichten auf "alle deutschen Kinder" zu.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

26.02.2016 um 20:41
Das wiederum ist nur deine Meinung, die ich überhaupt nicht teile.


Anzeige

melden