Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

29.02.2016 um 21:49
@wp82

Ich hoffe du hast schon keine Vorhaut mehr, oder dir ein Kopftuch gekauft. ;)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

01.03.2016 um 13:20
Zitat von wp82wp82 schrieb:Die Islamisierung ist im gange
Komisch. Hier bimmelt immer noch die Kirche und grölt nicht der Muezzin. Hier schreibt mir immer noch der Christ vor, wann ich zu arbeiten und wann ich einzukaufen habe. Hier gibt's immer noch Weihnachtsferien und Scheiss-Musik am Buss- und Bettag. Selbst im Ramadan hat McDonalds noch auf. Ach ja - und Schnaps gibt's an jeder Tanke. Auch die Massenproduktion von Schweinen wurde nicht eingestellt.

Könnten sich die Muslime mit ihrer Islamisierung mal ein bisschen beeilen?


2x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

01.03.2016 um 13:46
Zitat von DoorsDoors schrieb: Hier schreibt mir immer noch der Christ vor, wann ich zu arbeiten und wann ich einzukaufen habe.
Was ich eigentlich seltsam finde in einem Staat, der im Grundgesetz stehen hat, dass es keine Staatskirche gibt.
Für mich wäre es in einem säkularen Staat eigentlich richtig, dass es entweder keine religiösen Feiertage gibt, oder sich jede Glaubensgemeinschaft (stellvertretend durch einen Rat) eine bestimmte Anzahl an Feiertagen im Jahr aussuchen darf, an denen sie Frei haben.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

02.03.2016 um 01:29
Naja, was ich davon halte.

Denke an irgend einen Punkt muss man aufhören, noch mehr Sprachkurse als Pflicht einzuführen. Ich meien der durchschnitts Schüler ist doch schon heutzutage überfordert mti dem heutigen Schulprogramm, das denen die Köpfe rauchen würden ,wenn jetzt noch etwas hinzu kommt.

Man muss sich das mal Vorstellen. Um z.b. English zu lernen werden2-4 std. in dem 5 tage rythmus hinzugefügt, kommt dazu noch französisch dazu, was in meienr gegend Rheinland und Saarland schon in vielen Schulen als Pflicht hinzugefügt wurde. Hätte der heutige Schüler schon 3 Sprachen momentan im Petto, was zwar gut wäre auf dem Zeugniss, aber wie gesagt dem durchschnitts Schüler schon überfordern würde.

Käme jetzt jedoch noch arabisch hinzu, und das MIT seinen eigenen Buchstaben, den schließlich muss man eine Sprache nicht nur Sprechen, sondern auch schreiben können, wäre das sicherlich eine Katastrophe an den Schulen, wo sowieso schon zu wenig personal herumläuft.

Und Bedenkt bitte, unsere lieben Politiker wollen ja die Stunden für Schüler ja noch senken, weil sie denken das die armen kleinen zu wenig freizeit hätten.

Persönlich sehe ich es als möglichkeit eine weitere Sprache hinzuzufügen wie spanisch oder italienisch aber als Pflichtfach? Da denke ich wäre es als Auswahlfach eher geeignet.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

02.03.2016 um 18:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Scheiss-Musik am Buss- und Bettag
Also bei uns kommt da die standardmäßig schlechte Musik im Radio,wie an jedem anderen Tag. Und bei uns ist er Feiertag ^^ Sag bloß der wird bei euch oben vollzogen :ask:
Zitat von FennekFennek schrieb:Für mich wäre es in einem säkularen Staat eigentlich richtig, dass es entweder keine religiösen Feiertage gibt
Daß Feiertage einen religiösen Ursprung haben, hat nichts mit Einflußnahme der Kirche auf den Staat zu tun. es bedeutet lediglich, daß aus der Tradition heraus gesetzliche Feiertage anhand des Brauchtums festgelegt wurden.
Hätte es hier keine Christianisierung gegeben, würden unsere wichtigsten Feiertage heuer vermutlich Sommersonnenwende, Wintersonnenwende (Julfest), Ostara und meinetwegen Tag der Bifröst heißen.
Darüberhinaus haben wir ja noch einige Feiertage ohne religiösen Ursprung (1. Mai, Tag der Einheit, Neujahr)
Zitat von FennekFennek schrieb: oder sich jede Glaubensgemeinschaft (stellvertretend durch einen Rat) eine bestimmte Anzahl an Feiertagen im Jahr aussuchen darf, an denen sie Frei haben.
Das wäre nicht durchführbar. Ich denke nur an die chaotischen Zeiten, als meine Frau Berufsschule in Bayern hatte. Da dort andere Feiertage als hier im Sachsenlande gelten, jedoch der Wohnsitz entscheidet, welche gelten, konnte sie am Reformationstag uä im Internat verweilen, während die Bayern in die Schule rennen mußten.
So ein Blödsinn - und das würde uns bei deinem Vorschlag bundesweit und täglich treffen :vv:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 10:54
@Grymnir

Hier oben kurz unterm Nordpol möchte eine "Grosse Koalition" von Kirchen bis hin zu CDU, SPD, Grünen sogar wieder einen Gottesbezug in der Landesverfassung haben.

Soviel zum Thema "Trennung von Staat und Aberglaubensclubs".

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Initiative-fuer-Gottesbezug-Wir-sind-stolz,gottesbezug108.html


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 12:39
@Doors
Da ist wohl einigen da oben bei euch das Hirn eingefroren ;)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 12:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der arabisch sprechende Raum erstreckt sich über mehr als nur "Kriegsgebiete".
das ist richtig, es gibt auch noch krisengebiete und staaten die die gleiche menschenrechtsaufssung wie der IS haben...

badeurlaub in saudi arabien ist bestimmt super spaßig, kein bier am strand und burka statt bikini...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 13:00
@hagen_hase

Nimm halt die VAE welche viele Deutsche anziehen. Schon allein weil man dort recht frei leben kann, im Vergleich zu anderen arabischen Staaten. Vielleicht wird auch der Iran mal nicht mehr von diesen radikalen Mullahs regiert, sondern die Moderne und Aufklärung setzt sich durch.
Andere zieht es vielleicht aus Interesse mal nach Ägypten, Tunesien oder Bahrain.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 13:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nimm halt die VAE welche viele Deutsche anziehen.
die zahlen ziehmlich gut und der luxusurlaub dort ist auch sehr günstig. die arbeiter sprechen dort aber alle english und im luxusurlaub braucht niemand arabisch um beim schweizer zimmerboy zimmerservice zu bestellen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht wird auch der Iran mal nicht mehr von diesen radikalen Mullahs regiert, sondern die Moderne und Aufklärung setzt sich durch.
der iran ist kein arabischer staat, und im gegensatz zu den von dir gebrachten beispielen ist der iran ein liberales utopia.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Andere zieht es vielleicht aus Interesse mal nach Ägypten, Tunesien oder Bahrain.
womit wir bei krisengebieten sind. rucksackurlaub in tunesien ist bestimmt sehr sicher... und auch im strandhotel braucht man täglich arabisch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 13:26
Apropos Iran vs. Saudi-Arabien!

So macht man sich Freunde am Golf: Dem Iraner sagen, dass es "Arabischer Golf" heisst - und dem vom anderen Ufer (des Golfs), dass es "Persischer Golf" heisst.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 14:12
@hagen_hase

Aber was hat das alles damit zu tun, dass wenn sich jemand für Land und Leute interessiert, er am besten auch die Sprache beherschen sollte? Zumindest die Schrifft lesen zu können erleichtert vieles ungemein.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 14:16
@Bone02943 der kann das dann privat lernen. schülfächer sind nicht dafür da individualreisenden sprachkenntnisse für das aktuelle land ihrer begierde zu vermitteln.
vorallem nicht für staaten wo die chance besteht das sie von terroristen entführt werden.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 14:21
@hagen_hase

Also ich hätte kein Problem, wenn manche Schulen arabisch als Wahlfremdsprache anbieten würden. Steht doch jedem frei das Fach zu wählen. Und wenn es zu wenig Schüler dafür gibt dann lässt man es bleiben, ist eben Angebot und Nachfrage.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 14:23
@Bone02943 an einigen schulen ist das kein problem. allerdings bin ich mir nichtmal sicher
ob das nicht heute schon der fall ist.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 16:00
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich hätte kein Problem, wenn manche Schulen arabisch als Wahlfremdsprache anbieten würden. Steht doch jedem frei das Fach zu wählen. Und wenn es zu wenig Schüler dafür gibt dann lässt man es bleiben, ist eben Angebot und Nachfrage.
Naja, auch Lehrer arbeiten ja bekanntlich nicht umsonst. Wenn sie hier studieren, dann bezahlen wir alle sogar noch deren Ausbildung. Daher ist es schon legitim die Sinnfrage bei noch mehr Sprachfächern zu stellen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 16:08
@slider

Natürlich kann man dabei die Sinnfrage stellen. In ländlichen Gebieten, oder kleineren Städten, gäbe es wohl kaum, bis gar keinen, Bedarf für arabisch als Wahlfach. Anders sieht es dann aber vielleicht in Großstädten aus, mit vielen Studenten und einer allgemein größeren Anzahl an arabisch sprachigen Migranten.
Arabisch jetzt flächendeckend einzubringen, dass halte auch ich für falsch und übertrieben, vorallem als Pflichtfach wäre es gar nichts.
Aber ich würde mich jetzt eben nicht dagegen stemmen oder gar protestieren, wenn es Schulen gibt die diese Sprache als Wahlfach anbieten.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 16:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Anders sieht es dann aber vielleicht in Großstädten aus, mit vielen Studenten und einer allgemein größeren Anzahl an arabisch sprachigen Migranten.
wieso sollte man eine fremdsprache im eigenen land brauchen?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 16:26
@hagen_hase

Wieso sollte es verkehrt sein, eine andere Sprache zu sprechen?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 16:31
@Bone02943 ich kaufe regelmäßig in türkischen,russischen und asiatischen supermärkten ein, hab noch nie irgendeine andere sprache dort gebraucht als deutsch
und auch beim italiener um die ecke kann ich auf deutsche pizza bestellen.

eine weitere sprache zu sprechen ist immer gut, aber deine begründung ist einfach lächerlich.
1. sind das meiste flüchtlinge, die gehen oder werden abgeschoben sobald der fluchtgrund nichtmehr akut ist
2. ist das erlernen der sprache das mindeste was man selbst an integrationsleistung erbringen kann.


Anzeige

4x zitiertmelden