Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:42
@El_Gato

Ich sag mal so, die grundsätzliche idee, sich mit einer haupteinwanderungsgruppe auf deren sprache zu unterhalten ist schon irgendwo interessant.
Als wahlpflichtfach finde ich das vollkommen in ordnung.
Wesentlich sinnvoller als latein.

Verpflichtend sehe ich das auch als politisch nich tmachbar an.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:43
@m.mayen

An die Türken musste ich auch denken. :D

Wie wäre es: Wir machen jede Sprache, die von einer Einwanderungsgruppe gesprochen wird, zur Pflichtveranstaltung. Arabisch, Türkisch, Polnisch, Russisch... da gibt es so viel zu lernen. Okay, so klassische Fächer wie Mathe, Chemie, Sozailkunde und was es da sonst noch so alles gibt, würden aus zeitlichen Gründen vielleicht ein bisschen hintenüber fallen. Aber... kann einem doch egal sein. :troll:

Nein, also im Ernst, ich wäre definitiv für eine Ausweitung möglicher Sprachenwahlfächer. Alles andere ist und bleibt Käse.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:44
@Sterntänzerin

Ach, bei mathe, chemie und sozialkunde kommt doch heute eh nix mehr rum :cat:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:44
Wählen die meisten nicht eh die zweite Fremdsprache ab ?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:44
@shionoro

Nun, Latein bildet denke ich eine hervorragende Grundlage um andere romanische Sprachen zu lernen. Das ist wie mit germanischen Sprachen. Wer Deutsch kann, sollte für gewöhnlich leichtes Spiel mit dem Englischen haben. Und wie schon gesagt, wer hier einwandert, hat unsere Sprache zu lernen und nicht umgekehrt. Wo kommen wir denn hin mit so einem Humbug?

@Sterntänzerin

Chinesisch, Thai und ggf. Japanisch würden auch noch hinzukommen. :troll:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:44
@querdenkerSZ

Nur wenn sie schlau, aber nicht fleißig sind.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:45
@yenredrose
Ich als zweisprachige Person finde sowas gut, ABER nicht als Pflichtfach, sondern als Wahlfach.
Seit der Volksschule habe ich auch Türkisch- und Islamunterricht gehabt. Da gab es dann eine Gruppe (fast alle türkischen Kinder) und wir haben da die Sprache gelernt und im Islamunterricht eben über unsere Religion. Es war eine zusammengewürfelte Gruppe von max. 10 Kindern. Meistens am Nachmittag. Ich finde es heute noch gut, dass ich diese Unterrichtsfächer besucht habe.
Vielleicht kann ich aus deswegen sehr gut türkisch schreiben und lesen und gewisses Grundwissen über Geschichte und Religion wurde auch vermittelt. Daher bin ich bedingt dafür.
Achja und bitte in vielen Muttersprachen, nicht nur arabisch^^


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:46
@El_Gato

Das ist ein oft vorgebrachtes argument was ich für total unsinnig halte.

Von latein leitet der otto normal bürger weder irgendwas ab, noch hat er danach interesse noch eine weitere sprache zu lernen.

Würde ich das wollen, wäre das derzeitige spanisch oder italienisch auch ein wesentlich besserer ratgeber, weil die sprachen die entsprechenden modernisierungsschritte mitgegangen sind, und nicht tot sind.

Die anderen romanischen sprachen sind ja lustigerweise die, die wir meist auch in der schule wählen könnten.

Warum also latein?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:47
@liaewen

Ich bin mehr oder weniger trilingual und würde dennoch niemandem Polnisch aufzwingen wollen, nur weil ich selbst Pole bin und die Sprache schön finde.

@shionoro

Gut, ich kann mich auch irren. Hatte nie Latein, das wurde auch gar nicht angeboten. Aber was will man von Hauptschulen auch schon anderes erwarten...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:50
@El_Gato

ICh wusste gar nicht, dass hauptschulen andere sprachen als englisch überhaupt lehren (oder gabs bei euch nur englisch?).

Weiß nich, wenn ich mir überlege wie wenig überhaupt heute im schulunterricht rumkommt find ich es irgendwie müßig, ne tote sprache zu lehren die niemand je braucht.
und WENN man sie braucht, hat man bis zu dem punkt eh fast alles was man dazu in der schule gelernt hat wiede rvergessen und muss es sich neu aneigenen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:50
@shionoro


Ich war damals, zu Beginn meines Studiums, dankbar für mein Latinum. Okay, es ist mittlerweile nicht mehr für so viele Studiengänge eine Voraussetzung, aber ich hab halt auch Geschichte studieren wollen. Hätte ich es nicht kostenlos und gemütlich als 3. Fremdsprache lernen können, hätte ich gleich zu Studienbeginn eine Menge Geld und Nerven investieren müssen, um es innerhalb eines Jahres nachzuholen. Deshalb finde ich die Möglichkeit, Latein an der Schule für all diejenigen zu belegen, die sich diesem Druck später nicht aussetzen wollen, schon in Ordnung.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:50
@Sterntänzerin

Das ist sicher wahr, aber hast du denn in deinem studium dann am ende wirklich latein benötigt?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:51
@El_Gato
Es hat aber nichts mit zwingen zu tun.
Ich habe es versucht aus meiner Sicht zu erklären, wie es bei mir mit der Muttersprache war.
Ich denke, wenn Kinder (Flüchtling, Einwanderer etc.) aus dem Ausland hier leben und in die Schule gehen, sollten sie schon die Möglichkeit haben, auch ihre eigene Muttersprache richtig zu lernen. Und wenn es dafür Angebote an gewissen Schulen gibt, finde ich das nicht verkehrt.
Als Pflicht würde ich es, wie gesagt, ebenfalls nicht unterstützen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:52
@yenredrose

Ich finde den Vorschlag ziemlich realitätsfern. Das ginge entschieden zu weit.

Da würde aus wirtschaftlicher Sicht chinesisch lernen noch mehr Sinn machen.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:54
@shionoro

Es gab noch Türkisch, allerdings nur für die Türken. Ansonsten gabs an Fremdsprachen nur Englisch. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Meine Schulzeit ging 2003 zu Ende.

@liaewen

Gut, dann hab ich dich mißverstanden. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich Polnisch als Sprache gelernt. Kann diese wirklich schöne Sprache leider nicht mehr so wirklich weil meine Mutter auf die glorreiche Idee kam, einen dummdeutschen Bauerntrampel aus einem irrelevanten Kuhdorf zu heiraten, also wars Essig mit daheim Polnisch reden.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:58
@El_Gato
Das finde ich sehr schade. Ich finde es toll, wenn - gerade Kinder - mit mehreren Sprachen aufwachsen. Sie haben viel Speicherplatz im Gehirn. Und wenn die Eltern dann auch nicht Wert darauf legen, geht das leider verloren. Da mein Mann Österreicher ist muss ich bei meinem zukünftigen Kind darauf schauen, dass ich ausschließlich auf Türkisch rede, damit es diese auch lernt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:00
@liaewen

Nicht nur du. Polnisch ist leider auch eine sehr viel schwierigere Sprache als das Englische und mit meinen Sprachlernmethoden komme ich da leider nicht allzu weit...
Ich finde es vorbildlich, daß du Wert darauf legst deinem Kind Türkisch beizubringen. :Y:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:01
@shionoro

Also, ich habe recht früh abgebrochen *hust* Aber ganz genau genommen habe ich Interdisziplinäre Mittelalterstudien studiert und tja, im Mittelalter war Latein dann doch noch nicht tot. Ich habe es also definitiv ab dem ersten Semester gebraucht und mich gefragt, wie das jemand schaffen will, der sich die Sprache erst noch aneignen muss. Ich war schon fest mit Mittelhochdeutsch eingespannt, auch so was eklig totes, das hat mir gereicht.

Aber da fällt mir ein: ich war damals auch in diesem "genialen" Kurs: Rumänisch für Historiker. Ich hab den Kurs schnell sausen lassen, weil ich mit dem Dozenten nicht klar kam, aber Latein ist total nützlich, wenn man Rumänisch lernen will (nur, wer will das?). Die Sprachen sind sich so ähnlich, dass man am Ende der ersten Stunde rumänische Texte übersetzen konnte, wenn man in Latein sattelfest war.

Zu Chinesisch, weil das hier immer wieder aufkommt: Klar, ich hatte nur eine Stunde die Woche und auch ohne jeglichen Druck, war ja eine AG, da haben wir keine Tests geschrieben, aber auch diese Sprache würde ich keinesfalls zum Pflichtfach erklären wollen (da beharre ich ja aber eh ganz generell, dass Englisch genug ist, zumal man auch an diejenigen denken muss, die für Sprachen keine Begabung haben und sich besser mal auf eine Fremdsprache konzentrieren sollten, damit es mit der halbwegs klappt). Als Wahlfach für die mit entsprechender Neigung schön und gut. Aber für jeden, der da nicht so fit ist, ist chinesisch die reinste Qual. Wir haben damals in der AG der Einfachheit halber auch auf das Schreiben der Schriftzeichen verzichtet. Ich konnte die Schriftzeichen erkennen, ich konnte Sätze bilden, aber wenn ich etwas schriftlich festhalten musste, dann habe ich auf die Pinyin-Umschrift zurückgegriffen (die ist mit lateinischen Buchstaben).


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:01
@liaewen
Auch ich finde es gut wenn Kinder so früh es geht mehrsprachig aufwachsen. So leicht lernt man später nie wieder eine Sprache. Allerdings halte ich genau wie du von einer Pflicht, außer bei der englischen Sprache, alles andere als nützlich.

Wenn Schulen arabisch anbieten dann ist das ok, darum geht es auch garnicht bei dem Thread.

Es ging mir darum, dass die angeführten Argumente, weshalb man arabisch als Pflichtsprache einführen solle als völlig unsubstantanziert, einem Hochschulprofesser unwürdig sind.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:03
Ja, warum nicht? Wahrscheinlich braucht man Arabisch mehr als z.B französisch.

Will man international Handel betreiben braucht man Englisch, Chinesisch, und Arabisch.

Dann hat man alles wichtigste schon mal abgedeckt.

Finde ich aber, es soll kein muss sein. Das wichtigste ist immer noch die Mutterspreche, Deutsch und dann Englisch. Alles andere sollte angeboten werden, aber nicht als Pflichtfach. Dafür sind sie noch nicht in der wirtschaft angekommen, wie englisch.


Anzeige

melden