Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderverhalten lenken

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Kinder, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 02:35
@borabora

Nein, das hast Du nicht, aber es wird ja seit Generationen so empfunden und ausgesprochen. :-)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das schliesst nicht aus, die Freizeit anders zu verbringen.
Das tun "die Kinder" auch nicht. Nur manche Kinder. Die, die früher halt als Stubenhocker nur drinnen gesessen und gelesen (oder was weiß ich) haben. Heute gibt es in dem Sinne natürlich mehr "Verlockungen", das ist wahr. Gleichzeitig gewinnt in unserer Gesellschaft "Gesund leben" aber immer mehr an Bedeutung, ist quasi schon zum Lifestyle geworden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe zudem immer mal in den Nachrichten gehört u. auch gelesen, das sich die Kinder "von heute" zu wenig bewegen.
Ich habe auch schon einige solche Berichte in den Nachrichten mitbekommen. Die Frage ist nur, wie da verglichen wird, und womit. Haben die Nachrichten sich denn früher auch schon dafür interessiert wie Kinder sich bewegen? Oder ist die mediale Bandbreite an Themen heute vielleicht einfach größer und steht der Faktor "Gesundheit" gleichzeitig viel mehr im Mittelpunkt als in der Vergangenheit?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 02:40
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: und steht der Faktor "Gesundheit" gleichzeitig viel mehr im Mittelpunkt als in der Vergangenheit?
Früher gab es auch Angebote wie Trimm dich fit... Werbespots im Fernsehen.
Passend dazu gab es Trimm dich Pfade im Wald.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 07:44
@slobber

Meinst du denn, diese Faktoren haben einen ausreichend starken Gegeneinfluss auf das was an "heutigen Schulen" auf die Kleinen einprasselt? Ich sags dir ganz ehrlich, ich kann mir das nicht vorstellen da ich das nicht kannte. Ich hab selbst erkannt dass mich dieses... wie nenne ich das? Dieses Umfeld nicht wirklich weiter bringt, dass das nichts ist was ich behalten sollte.

Das ist der Grund warum ich bezüglich Kindererziehung so viele Fragen habe. Ich weiß was ich BESSER machen werde, weiß aber nicht was im Gesamten auf mich zukommen kann.


2x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 08:06
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: Haben die Nachrichten sich denn früher auch schon dafür interessiert wie Kinder sich bewegen? Oder ist die mediale Bandbreite an Themen heute vielleicht einfach größer und steht der Faktor "Gesundheit" gleichzeitig viel mehr im Mittelpunkt als in der Vergangenheit?
in der nachkriegszeit erzogen noch menschen, die durch die nationalsozialistische prägung gegangen waren, zu ihren erfahrungen gehörte viel drill zur körperlichen betätigung. schwächere wurden rücksichtslos ausgesondert.

erst nachdem medienkonsum den von natur aus aufrecht gehenden und spielenden gesunden kleinen menschen zum sitztier gemacht hatten, wurde es nötig, gesellschaftlich gegenzusteuern.
diesmal nicht mit drill und drohung, sondern mit gesundheitsargumenten.

das kuriose dran, man argumerntiert ausgerechnet im fernsehen(in der sitztiermachmaschine) für mehr bewegung.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 08:24
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:An PC und Tablet, bei den Kindern die ich als Männliche Nanny betreute, grenzte sich das Geschlechtsspezifische ziemlich klar ab. Mädchen machten mädchensachen, Jungs Jungssachen.
In der Schule hatte ich noch Weben, Stricken und Häkeln gelernt.
Und später mussten wir im Musikunterricht "Neue Männer braucht das Land" singen. :D


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 08:33
Ich finde es wichtig, wenn die Eltern so tolerant wie nur möglich sind und die Kinder nicht von Anfang an in ein Schiene pressen.
Wenn das Kind in der Werbung eine Playmobil Ritterburg sieht und diese sich wünscht, ist das genauso zu akzeptieren, wie wünsche sie sich ein Barbiehaus.

Meine Tochter hat von Anfang an gemischte Kleidung getragen. Ich finde es furchtbar, wenn die Mütter ihre Töchter durch und durch in Pink/Rosa kleiden.


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 08:53
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb: Was lenkt denn das Verhalten der eigenen Kinder, wenn nicht unsere persönlichen Ansichten und Interessen?
Erziehung besteht nicht darin, dass Kind vor die Glotze zu setzen, ein Smartphone in die Hand zu drücken oder die PlayStation an machen?
Es sei denn, man ist im Bestreben einen Konsumzombie zu züchte
sicher muss der Konsum von Fernsehen überprüft werden. Ganz ohne wird es sicher auch gehen aber das halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Das Kind muss in begrenzen Maße auch damit umgehen lernen das es nicht alles bekommt was die Werbung ihm zeigt.
Sinnvolles abwägen ist hier besser als völliges Verbot und Verteufelung.
Da kommt es eben wieder wie du schon sagtest auf den Umgang der Eltern mit Medien an.


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:00
@jule
Zitat von julejule schrieb:
Meine Tochter hat von Anfang an gemischte Kleidung getragen. Ich finde es furchtbar, wenn die Mütter ihre Töchter durch und durch in Pink/Rosa kleiden.
So habe ich es auch gehalten. Hab genug Kleidchen und rosanes zeug geschenkt bekommen. Was spricht gegen einen Blauen Pullover und eine Jeans?


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:02
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Meinst du denn, diese Faktoren haben einen ausreichend starken Gegeneinfluss auf das was an "heutigen Schulen" auf die Kleinen einprasselt?
Was "prasselt" denn in "heutigen Schulen" so auf die Kleinen ein, das Du als problematisch erachtest?
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Sinnvolles abwägen ist hier besser als völliges Verbot und Verteufelung.
Da kommt es eben wieder wie du schon sagtest auf den Umgang der Eltern mit Medien an.
Heute ist der Zugang zu Medien ein anderer. Insofern ist das genau die richtige Einstellung. Gegebenheiten zu ignorieren ist selten besser, als zu lernen, mit ihnen umzugehen,


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:03
@Asparta
Eben!
Ich wurde dann zwar desöfteren angesprochen, wie alt denn der Junge wäre, aber das war mir auch egal :D
Da sieht man mal, wie sehr die Menschen doch in Raster denken!


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:06
@Fredericfail
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Wie kommt es, dass Mädchen und Jungen sich in bestimmte "Richtungen" entwickeln, also bei den Interessen. Mädchen eher Rosa, Prinzessinnen, Einhörner, Puppen etc, Jungen dunklere Farben, Autos, Spielzeugwaffen, gröbere Ballsportarten usw? Ist das genetisch? Lenken die Eltern das oder was ist da los?
Nicht nur die Eltern. Gesellschaft, andere Kinder, Fernsehen, Werbung, Filme. Das Angebot.

Mit der Genetikk, hat das glaube ich wenig zu tun. Wobei die kleinen Kinder, meistens noch kein Geschlechterdeniken haben, und nicht genau wissen, was geschlechterunterschiedlich ist.

das kommt meistens mit der zeit.

würde ich einen 3 jährigen ne barbie puppe geben, würde er auch damit spielen.

aber die Eltern haben ja angst, er könnte schwul werden. deswegen geben ihn jungsspielzeuge.

aber da ist auch was wahres dran.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:15
@jule

Ja das passierte mir auch des öfteren aber mit der zeit wurden die Haare immer länger und Zopfgummis so wie Spängerchen sind dann wieder eindeutig genug ;)


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:16
@Fredericfail

die spielzeug hersteller verdienen sich eine goldene nase wenn sie es in geschlechter aufteilen :Y:
da es mehr umsatz macht als neutrale spielzeuge.

und eltern sind bei geschenken mainstream.
es ist einfacher sich anzupassen da kinder ständig mit geschlechter spielzeugen konfrontiert werden zb in kindergarten,grundschulen.

jungs wollen auch mal mit mädchensachen spielen und mädchen mal mit autos,dinos ect.
als ich damals mit autos gespielt hab oder mit spielzeugwaffen war ich für die anderen sofort ein freak.
die jungs haben gesagt ich soll mädchenspielzeug spielen und die mädchen fragten weshalb ich mit hässlichen spielzeugen spielen möchte :troll:
kinder werden extrem beeinflusst was eltern ihnen vorsetzen ^^von rosa spielzeug bis rosa wände,klamotten ect.
ich mochte die abwechslung, ich konnte einfach nicht immer nur mit puppen oder ponys spielen.
wenn ich eine weile mit jungsspielzeug gespielt habe waren wieder die mädchensachen dran.

aber eins habe ich extrem langweilig gefunden und das war lego -.-
das war so extrem langweilig da es für mich nur so ein zusammenstecken von gegenständen war.


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:21
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:die spielzeug hersteller verdienen sich eine goldene nase wenn sie es in geschlechter aufteilen :Y:
da es mehr umsatz macht als neutrale spielzeuge.
Wie das? Die Menge an Spielzeug würde ja nicht geringer werden, wenn es "geschlechtsneutral" wäre - aber der Produktionsaufwand würde sinken (es ist billiger, zwei braune Pferde herzustellen, als ein rosafarbenes und ein hellblaues, überspitzt ausgedrückt).


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:24
@kleinundgrün
es müssen ständig neue,bessere produkte auf dem markt^^
und das geht nur wenn alles vielfältig ist und bleibt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber der Produktionsaufwand würde sinken
ich sag nur made in china :Y:


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:27
es müssen ständig neue,bessere produkte auf dem markt^^
und das geht nur wenn alles vielfälltig ist und bleibt.
Aber das wäre doch auch bei geschlechtsunspezifischem Spielzeug gegeben?
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:ich sag nur made in china
Auch in China ist es teurer, kleinere Chargen zu produzieren und zu handhaben.


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:32
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das wäre doch auch bei geschlechtsunspezifischem Spielzeug gegeben?
sowas wie lego ? :D
nicht alle kinder lieben neutrale spielsachen.

sowas wie handy,pc,game boy,wii usw zählt nicht da es elektroartikel sind.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:43
In den ersten drei Jahren geben ganz klar wir Eltern eine bestimmte Richtung (egal welche) vor.
Die kleinsten beobachten, lernen, orientieren sich nach ihren engsten Vertrauten.
Wer seine Kinder in diesem Zeitraum schon verstärkt dem Medialen Stress aussetzt ist selber schuld.
Die Kinder in eine Geschlechtsspezifische Rolle zu zwängen ist nicht förderlich für die Entwicklung.
Sollen Jungs ruhig mal mit Puppen spielen oder Mädchen den Pirat mit Schwert mimen. Wer da Angst hat sein Kind wird
sich deshalb in eine Homosexuelle Richtung entwickeln, sollte sich überlegen ob er reif genug fürs Kinderkriegen ist.
Wenn sie in den Kindergarten kommen haben wir nicht mehr alleinigen Einfluss, aber wenn wir gute Vorarbeit leisten werden unsere Kinder dort eben nicht den Paul auslachen weil er mit zwei Mädels in der Puppenecke spielt.
Fazit: Meine Tochter ist auch mit blauer/schwarzer Jeans und braunem Oberteil ultrasüss, dazu braucht es kein Pinki-Blinki Kleid. Wenn Sie ausdrücklich möchte holen wir das natürlich aus dem Schrank, denn besitzen tun wir es.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 09:58
Sind es nicht oft " Phasen" ? Meine Tochter ist mit 5 von der rosa Eislauf-Prinzessin zum Eishockey gewechselt. Niemand von uns hatte je Interesse an Eishockey.
Sie hat die Jungs auf der Fläche nebenan trainieren sehen, bekam glänzende Augen: " Möcht ich auch! " Zufällig hörte der Trainer das, stellt das rosa Mädchen aufs Eis und vorbei war es mit meiner warmen Stube daheim -.-

Gegenüber den anderen Mädchen-Müttern braucht man Nerven: " So etwas Brutales und Gefährliches für ein Mädchen " :D
Meine Tochter ist heute noch Torfrau in der 1.Mannschaft. Ihre Tochter mimt jetzt die rosa Eisprinzessin. Mal schauen wie lange ;)


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 10:03
@Frau.N.Zimmer
Ich finde das super.
Hab selbst Fussball gespielt - wobei das ja mittlerweile nix Außergewöhnliches ist.
Man sollte die Kinder in ihren Hobbys unterstützen, solange es für das Kind selbst nicht zu viel wird :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden