Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderverhalten lenken

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Kinder, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 16:53
@Fredericfail

Das klingt wirklich ziemlich gestört. Dann stellt sich mir nur die Frage, wieso deine Mutter sich mit dem eingelassen hat? Jedenfalls tut mir das Leid, dass du solche Erfahrungen sammeln musstest.
Natürlich sollte man für sich selbst den besten Weg suchen, die Erlebnisse zu verarbeiten und wenn das über die Erkenntnis des Gestörtsein des Anderen geht, dann ist das ja auch in Ordnung.

@hallo-ho
@kleinundgrün

Das mit den sexuellen Gewaltsachen ist ein schwieriges Thema. Und hängt ganz stark mit dem Elternhaus zusammen denke ich.
Ich würde das Thema aber lieber nicht allzu gern vertiefen, ich hoffe, das wird mir nachgesehen...

Anzeige
melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 16:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:die meisten Eltern durchleben auch eine eigene Entwicklung, wenn sie Kinder haben
Da bin ich mir sicher. Zum einen, weil das für praktisch alle Lebensbereiche gilt; als Azubi agiert man auch anders als als Mitarbeiter, der den Job seit zehn oder 20 Jahren macht. Und auch die Interaktion Kind - Eltern ändert sich automatisch, weil man mit einem Säugling anders umgeht, als mit einem Fünfjährigen oder Siebzehnjährigen.


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 16:55
@hallo-ho
@kleinundgrün

Heile kleine Welt... in meinem Kopf. Ich würde das z.B sehr gern vermeiden weiß aber auch dass ich mir selbst ins Bein schießen würde. Ich lese und schreibe gern und würde meinen Kindern das auch nahe bringen... dann kann ich meine Vorsätze eh vergessen. Es gibt überall Bücher, auch solche mit "Erwachsenen" Inhalten. Und dann die Fragen am Abend.

@AthleticBilbao

Wenn du willst kann ich dir das mal per PN mitteilen, glaube das würde die Diskussion etwas stören.

Ich würde meinem Kind ungern in den Schädel pflanzen dass letztendlich jeder den es kennt ihm was tun wollen könnte. Aber im Grunde ist es ja so.


3x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 16:58
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Ich würde meinem Kind ungern in den Schädel pflanzen dass letztendlich jeder den es kennt ihm was tun wollen könnte. Aber im Grunde ist es ja so.
So meinte ich das nicht und das ist doch auch kontraproduktiv, weil das dem Kind unnötige Angst machen würde. Ich meinte eher, dass man dem Kind klar sagen muss, dass Berührungen an diversen Körperstellen tabu sind und dass das Kind auch zu "Knuddelaktionen" jeglicher Art Nein sagen darf.
Es gibt Eltern, die ihren Kindern verbieten Nein zu sagen (das meinte ich damit, dass es mit dem Elternhaus zusammen hängt), weil "was Kinder wollen ja Kälberdreck ist" und ähnlicher besch...eidener Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 16:58
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Ich würde meinem Kind ungern in den Schädel pflanzen dass letztendlich jeder den es kennt ihm was tun wollen könnte. Aber im Grunde ist es ja so.
In Anlehnung an Aristoteles: Finde das gesunde Maß. Du willst am Ende weder ein Kind haben, das total naiv und vertrauensselig ist und mit jedem mitgeht, der ihm bei sich zu Hause ein süßes Kaninchen zeigen will. Du willst aber sicher auch nicht, dass dein Kind permanent Angst hat, weil es denkt, dass es 7 Milliarden Menschen gibt, die ihm Böses wollen. Und wenn das nicht, dann könnte ja immer noch eine Unfall oder eine Naturkatastrophe passieren... (Übrigens: Das stimmt auch nicht. Wenn mir alle Menschen, die existieren, mir Böses wollten, müsste ich schon lange tot sein.)


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:01
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:als Azubi agiert man auch anders als als Mitarbeiter, der den Job seit zehn oder 20 Jahren macht.
Und hinzu kommt, dass der azubi im Zweifel eine weitaus bessere Ausbildung für seine Tätigkeit erhalten hat. Und dass er nach acht Stunden heim gehen kann.
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Ich würde meinem Kind ungern in den Schädel pflanzen dass letztendlich jeder den es kennt ihm was tun wollen könnte. Aber im Grunde ist es ja so.
Das ist ja auch die falsche Herangehensweise. Du sollt keine Ängste wecken oder schüren, sondern Deinen Kindern ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens vermitteln.
Natürlich musst Du auch Gefahren thematisieren - aber eben in einem vernünftigen Rahmen. Es lauert nicht hinter jeder Ecke der Kindesentführer.

Aber Du solltest ungefähr wissen, was Dein Kind belastet. Was seine Wünsche und Neigungen sind.
Und Du solltes nach Möglichkeit versuchen, dass komplexere Themen nicht an Dir vorbei gehen.
Da sind Nachrichten, die Du allerdings zusammen mit Deinem Kind an siehst, nicht das Schlechteste. Zumal es auch so was wie "Logo" gibt.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:02
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich meinte eher, dass man dem Kind klar sagen muss, dass Berührungen an diversen Körperstellen tabu sind und dass das Kind auch zu "Knuddelaktionen" jeglicher Art Nein sagen darf.
Genau das meinte ich. Das ist für einen Siebenjährigen kindgerecht, da muss man gar nicht groß erklären, was eine Vergewaltitung ist.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:03
@kleinundgrün
Ja, Mist, das Baby hat man immer an der Backe :D Mit etwas Glück wohnen die Großeltern in der Nähe, die vlt. mal nen freien Tag ermöglichen. Stundenausgleich sozusagen.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:04
@hallo-ho

Ich dachte eigentlich, dass ich einem Kind das dann auch SO erklären würde. Und dass es ein Verbrechen ist, ein Kind anzufassen (an diversen Körperstellen, versteht sich) und /oder auf ein NEIN nicht zu reagieren...


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:08
@AthleticBilbao
Ja, aber bei Vergewaltigung müsstest du, wenn du den Begriff umfassend erklären wolltest, auch erwähnen, dass es (auch) um Penetration geht - sei's mit einem Gegenstand oder einem anderen Körperteil. Und ob das ein siebenjähriges Kind unbedingt wissen muss - diese Frage würde ich intuitiv mit "nein" beantworten.
Es reicht eben, wenn ein Kind weiß, dass ein "nein" zu gelten hat, dass gewisse Körperteile von vornherein tabu sind und dass auch sonst niemand das Recht hat, das Kind zu knuddeln, küssen etc. wenn es das von dieser Person oder einfach nur in diesem Fall nicht will.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:10
@hallo-ho

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich denke, ich würde da auch nicht über "Penetration" oder andere Details sprechen wollen, sondern so, wie oben erwähnt...
Aber überhaupt zu erwähnen, dass gewisse Stellen schlicht Tabu sind und dass es IMMER Nein sagen darf über jegliche Berührung durch egal wen, das empfinde ich als ganz wichtig gegenüber dem Kind.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:12
@AthleticBilbao
Auf jeden Fall. Dazu gehört auch, was du erwähnt hast, dass ein Kind weiß, dass es "nein" sagen darf, bzw. überhaupt, dass der Wille und die Bedürfnisse des Kindes auch zählen.
Heißt umgekehrt nicht, dass Kinder den ganzen Tag tun und lassen können, was und wie sie wollen (schreib ich pro forma, dass man das nicht missversteht).
Heißt aber auch, dass sie sich wahrgenommen fühlen sollen.


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:15
In der Kindergartenzeit meiner Kinder fiel mir immer wieder auf,daß gerade viele Jungen sich in der Puppenecke aufhielten,die Mädchen eher in den Malecken oder auch Bau-legoecken.

Mir ist es bis heute noch ein Grusel,kleine Mädchen von Kopf bis Fuß in rosa gekleidet zu sehen,als ob es keine andere Farbe gäbe.
Ich glaube nicht,daß die Kinder sich ihre Sachen selber aussuchen.

Ich finde,die Kinder werden von ihrer Umgebung,den Eltern geprägt.


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:18
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Mir ist es bis heute noch ein Grusel,kleine Mädchen von Kopf bis Fuß in rosa gekleidet zu sehen,als ob es keine andere Farbe gäbe.
Ich glaube nicht,daß die Kinder sich ihre Sachen selber aussuchen.
Doch, ich kenne durchaus kleine Mädchen, die Rosa einfach supi finden. Und auch das ist legitim, genauso, wie sechsjährige Jungen Rot tragen dürfen.
Ich kannte sogar ein Kindergartenmädchen, dass von sich aus unbedingt rosa Schuhe mit Glitzer haben wollte und vom Vater dann dunkelblaue verpasst bekommen hat, also gegen den Willen des Mädchens.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:20
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Heißt umgekehrt nicht, dass Kinder den ganzen Tag tun und lassen können, was und wie sie wollen (schreib ich pro forma, dass man das nicht missversteht).
Natürlich nicht! :D
Immerhin lebt das Kind ja nicht allein auf der Welt, so dass ich persönlich es für extrem wichtig erachte, seinem Kind eine gewisse Moral oder Ethik zu vermitteln, in der dann positive und sozialverträgliche Verhaltensweisen antrainiert werden. Völlig logisch. Und schade, dass so viele einfach kein vernünftiges Mittelmaß mehr finden in ihrer Erziehung, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Fass.

Was die Farbenerziehung betrifft...
Ich habe mal für das Kind von Freunden in meiner Heimatstadt ein Kuscheltier gekauft (die leben im Baskenland, das Kuscheltier kaufte ich in Stuttgart). Als die Verkäuferin mich fragte, welches Geschlecht das Kindle denn hat wegen der Farbe des Geschenkpapiers, antwortete ich: Ist mir egal, ich nehme Grün.
Die hat ziemlich blöd geglotzt... :D ich erklärte dann, dass ich nichts davon halte, einem Mädchen pinke Schleifchen und einem Jungen blaues Band hin zumachen (sie holte nämlich Blau und Pink aus ihrer Schublade). Nach kurzem Überlegen sagte sie immerhin, dass ich ja damit nicht wirklich Unrecht hätte.
Die Eltern hatten nichts gegen das grüne Bändchen (ich hätte aber auch Rotweiß nehmen können... ist mir aber erst später eingefallen).

Ein Kind sollte sich seine Lieblingsfarbe immer selbst raus suchen. Egal ob Pink, Lila, Glitzerrosa, Grün, Rot und was es sonst noch so gibt.
Ich trage übrigens ziemlich oft rot-weiß gestreifte Hemden, obwohl ich eigentlich lieber Grün mag... :D


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:24
@AthleticBilbao
Grün ist super, weil das einfach eine "neutrale" Farbe ist. Problemlos für Jungen wie Mädchen.

Wenn überhaupt, würde ich mir Gedanken machen, wenn kleine Kinder braun oder schwarz mögen.
Ich hab damals mal im Kindergarten einen selbstgemachten Holzkasper bekommen (jedes Kind hat das ein Jahr lang zum Geburtstag bekommen). Meine Freundin z.B. hat ihn mit einem gelben Umhang bekommen. Und bei meinem war er dunkelbraun.
Dunkelbraun! Fuck, welches vierjährige Mädchen mag denn Dunkelbraun!!! :D :D :D
Ein eindeutiger Verstoß gegen die Genfer Konfentionen.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:28
@hallo-ho

Ich hab immer alles grün oder grün-schwarz gemalt, weshalb man mich wohl auch verurteilt hat. In wie weit meine "tolle" Erzeugerin an der Verurteilung meiner Person als Kind (ländlicher Raum) auch noch eine verstärkende Rolle gespielt hat, mag gern anderweitig diskutiert werden.
Aber rot-weiß ist ja auch keinem recht. :|

Ich finde es cool, wenn man mal etwas anderes hört, dunkelbraun ist außerdem - je nach Farbnuance - fast grün! :D

Edit:
Achso, du wolltest diese Farbe gar nicht? Ja, dann ist das schon etwas merkwürdig ja. Aber der gelbe Umhang ist sicherlich nicht besser... xD


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:31
@AthleticBilbao
ja, der Umhang war dunkelbraun mit mittelgrünem Saum. Der Saum war OK. Aber dunkelbrauch fand ich schrecklich.

In der Pubertät dann, also gut zehn Jahre später, war ich in Schwarz vernarrt. Hab mir selbst nur schwarze Klamotten gekauft. Ist in dem Alter aber auch nicht so ungewöhnlich.


melden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:34
@hallo-ho

Ich habe es bereits editiert, nachdem ich gemerkt habe, dass du dir die Farbe gar nicht ausgesucht hast.

Schwarz war in der Pubertät auch bei mir die meistgewählte Kleidungsfarbe (manchmal mit ein wenig Grün gespickt). Ich denke, das ist tatsächlich nicht allzu ungewöhnlich, wobei es in meiner Jugendzeit noch wenige gab, die das Schwarze mochten, erst als ich schon aus der Pubertät raus war (ca mit 18 oder 19) war das deutlich häufiger anzutreffen.


1x zitiertmelden

Kinderverhalten lenken

09.02.2016 um 17:37
@AthleticBilbao
Ich fand damals jede Farbe besser als Dunkelbraun :D Abgesehen von Schwarz.

Später dann war ich kein Gothic oder sowas, ich mochte einfach nur Schwarz. So grob von von 15 bis 20.

Jetzt als Erwachsene bin auch voll auf blau.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:erst als ich schon aus der Pubertät raus war (ca mit 18 oder 19)
Ein Mann, der mit 19 aus der Pubertät rauswar? Ach komm! :D

So, kleiner Witz und OT :)


Anzeige

melden