Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Zugunglück, Bad Aibling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 15:25
@demented
Noch eine Frage hätte ich. Wie lange dauert die Fahrt über die eingleisige Strecke?

Anzeige
melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 15:27
@E_M
Laut der Reiseauskunft von Bahn.de dauert die Fahrt 6 planmäßig Minuten.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 15:37
http://m.spiegel.de/panorama/a-1077660.html
Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass "ein Sondersignal gegeben wurde, das nicht hätte gegeben werden sollen". Dabei handelt es sich laut Staatsanwaltschaft um das sogenannte Signal ZS1, bei dem drei weiße Punkte signalisieren, dass der Lokführer das rote Licht überfahren darf.



melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:02
DGWn8taN normal


Hier ein Video in dem zu sehen ist, dass ein Fdl dieses Zs1 Signal nicht unabsichtlich geben kann.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:08
Da er also bewusst den einen Zug hat einfahren lassen, warum hat er dann nicht auf der Gegenseite Hp0 geschaltet? Die 3 Minuten Verspätung hätten doch nie und nimmer gereicht, dass beide sich nicht mehr begegnen, wenn man für den eingleisigen Abschnitt etwa 6 Minuten braucht?

Ich meine, er hat das ja bewusst so gemacht, er muss sich ja irgendwas dabei gedacht haben? Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt es erklären?


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:16
@E_M
Das Ding ist ja, dass eins der Ausfahrsignale bereits Halt zeigte. Es ist technisch nicht möglich, dass zwei Signale für die jeweils entgegengesetzte Richtung Fahrt zeigen. Die Anlage hat richtig reagiert, indem nur ein Signal auf Fahrt war. Das andere zeigte Halt.

Jedoch hat er laut Aussage der Staatsanwaltschaft das Zs1 an dem haltzeigenden bedient, so dass aufeinmal beide Lokführer einen Fahrtbegriff hatten.

Meine Vermutung ist, dass der Fdl fälschlicherweise von einer Störung ausging und das Signal deswegen nicht auf Fahrt kommt. Dass ein anderer Zug die Strecke schon belegt hat, hat er vermutlich in hektischem Handeln vergessen.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:19
In vielen Bereichen wäre es wohl doch angebracht alles automatisiert durch Computer zu betreiben und die höchstens noch überwachen zu lassen. Sowas sollte einfach nicht passieren dürfen, selbst wenn jemand einen Fehler begeht.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:20
@andreasr

Es gibt auch Softwarefehler - also daher kann bei Computersteuerung genauso ein Fehler passieren.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:22
@andreasr
Automatisierung ist nicht die Lösung aller Probleme.
Es gibt aber schon eine Art Automatisierung. Elektronische Stellwerke verfügen oft über eine Zuglenkung, aber auch andere Stellwerkstypen haben diese.

Solange alles nach Plan fährt, funktioniert das auch gut.

Bei den vielen Faktoren, die bei der Bahn als Störquelle auftauchen können, ist eine Automatisierung aber nicht unbedingt zweckmäßig. Klassischer Fall: Baum im Gleis. Jetzt gilt schnelles handeln. Eine Maschine könnte das nicht.

Fehler passieren. Es sollte auch kein Flugzeug vom Himmel stürzen, aber auch das passiert erschreckend oft. Und die fliegen meiner Ansicht nach oft schon ziemlich autonom.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:26
Ich weiß nicht, denke jedes GPS würde bemerken wenn 2 Züge auf einer eingleisigen Strecke aufeinander zufahren.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:28
@andreasr
Das würde es sicherlich, wenn es derart genau wär. Es müsste schon sehr genau sein. Mit der derzeitigen Technik ist das nicht möglich. GPS bietet doch nur recht grobe Koordiaten. Ganz zu schweigen von Situationen, in denen die Verbindung zum Satelliten einfach abreißt.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:31
@andreasr
Flugzeuge haben TCAS / ACAS als Kollisionswarnsysteme. Und doch können Fehler passieren, siehe Überlingen. Beide Piloten wurden gewarnt vor einer Kollision, beide haben darauf hin den Kurs geändert - nur leider so, dass sie dann wieder auf Kollisionskurs waren... Dieser Unfall war auch eine tragische Verkettung von unglücklichen Umständen, wie sie leider Gottes passieren... Zum Glück sehr selten.

Wikipedia: Flugzeugkollision von Überlingen


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:37
Ich hätte noch eine Frage zu dem von mir vorgestern eingestellten hypothetischen Ablauf der Katastrophe.
Beitrag von HerculePoirot (Seite 10)

6:35 Fdl verlegt Kreuzung nach Bad Aibling damit M 79506 keine Verspätung erhält und richtet die Fahrstrasse Kolbermoor -> Bad Aibling ein.
6:41 M 79505 erreicht Heufeld mit nur noch ca. 6 Minuten Verspätung
6:42 M 79506 erreicht Kolbermoor
6:42 Fdl beschliesst Rücknahme der Verlegung der Kreuzung, kann die Fahrstrasse aber nicht mehr rechtzeitig auflösen bzw. es dauert ihm zu lange eine neue Fahrstrasse Bad Aibling -> Kolbermoor einzurichten.
6:43 Fdl stellt Ersatzsignal für M 79505 auf grün und ändert die Weichenstellung an der Ausfahrt.
6:44 Fdl teilt dem Lokführer den Grund für Fahrt gegen das rote Hauptsignal mit, beide dokumentieren dies in ihrem jeweiligen Logbuch.
6:44 M 79505 fährt in Bad Aibling ab und fährt damit in den eingleisigen Bereich ein, das Signal in Kolbermoor steht aber immer noch auf grün.
6:44 M 79506 fährt - entgegen der Vorschrift - eine Minute früher los um die Verspätung des Gegenzugs in Grenzen zu halten.
6:44 Fdl stellt Signal in Kolbermoor auf rot, in seinen Augen rechtzeitig da die Abfahrtszeit ja noch nicht erreicht ist, der Zug hat das Signal aber bereits passiert.
6:45 Fdl stellt das Ersatzsignal am Haltepunkt Bad Aibling Kurpark auf grün
6:46 M 79505 fährt in Bad Aibling Kurpark ab
6:46 Fdl bemerkt, dass er die Weichenstellung in Kolbermoor nicht ändern kann
6:47 Fdl ruft M 79506 und erfährt, dass dieser ebenfalls in den eingleisigen Streckenabschnitt eingefahren ist.
6:47 Fdl erkennt die dramatische Situation und löst sofort den Notruf aus
6:48 Es kommt trotz Notbremsung beider Züge zum Frontalzusammenstoss
War die Fahrstrasse Kolbermoor -> Bad Aibling möglicherweise bereits durch einen vorhergehenden Zug in dieselbe Richtung noch eingestellt und wollte der Fdl diese aus Zeitgründen nicht auflösen und die Gegenrichtung einrichten damit der Zug in Richtung Rosenheim nicht noch mehr Verspätung erhielt?


2x zitiertmelden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:38
Ou man, hab gerade Auszüge aus dem voeläufigen Untersuchungsbericht gehört...in der Haut des Fahrdienstleiters möchte ich jetzt nicht stecken, selbst wenn es ein furchtbares Versehen war... Er wird immer Mit der Schuld leben müssen, wenn es bei dem Vorläufigen Berichtsstand, Menschliches Versagen bleibt... OuMannn...


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:46
@Schrotty
Ich kann auf der Seite der Eisenbahnunfalluntersuchungsstelle des Bundes keinen Bericht finden. Wo hast du den her?

@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:War die Fahrstrasse Kolbermoor -> Bad Aibling möglicherweise bereits durch einen vorhergehenden Zug in dieselbe Richtung noch eingestellt und wollte der Fdl diese aus Zeitgründen nicht auflösen und die Gegenrichtung einrichten damit der Zug in Richtung Rosenheim nicht noch mehr Verspätung erhielt?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Eine Fahrstraße, die nicht aufgelöst hat, lässt sich nicht für eine weitere Zugfahrt nutzen. Sie muss aufgelöst und neu eingestellt werden.

In so einem Fall wäre auch von einer Störung der Gleisfreimeldeanlage auszugehen, so dass für den betroffenen Abschnitt zunächst eine Abschnittsprüfung durchgeführt werden müsste.

Auch lässt sich eine Fahrstraße nicht einstellen, wenn eine andere Fahrstraße die selben Fahrwegelemente bereits in "Beschlag" hat.

Ich kenne die Örtlichkeiten nun nicht sehr gut. Zwischen den beiden Betriebsstellen soll sich ja noch ein Blocksignal befinden. Wäre es möglich, eine Fahrstraße trotz einer bereits eingestellten Fahrt der Gegenrichtung einzustellen, wäre spätestens am Blocksignal aber Schluss, weil man das Signal ohne Hilfshandlung nicht mehr auf Fahrt bekommen würde.

Ich denke aber nicht, dass das möglich ist.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:48
@demented NTV Pressekonferenz der Ermittler...die warum 14 Uhr


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:52
@demented

Danke, das heisst also wenn kurz davor ein vorausfahrender Zug in Richtung Holzkirchen existiert hat, dann hat dieser „seine“ Fahrstrasse automatisch aufgelöst und der Fdl musste sie für M 79506 wieder neu einstellen.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:54
@HerculePoirot
Genau. Die Fahrwegelemente werden der Reihenfolge, in der der Zug sie befährt, wieder frei.

Edit: Natürlich auch nur In der Regel.
Bei anderen Stellwerksformen löst die gesamte Fahrstraße erst nach Befahren des letzten Elementes auf oder muss manuell aufgelöst werden. Bei dieser jedoch nicht.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 16:59
Jetzt mal fernab von dem ganzen technischen Kram, mir tut der FDL irgendwie leid. Meine Güte, der wird doch seines Lebens nicht mehr froh. :(


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 17:01
@Carietta
Ja, leider. Abgesehen von dem Verfahren, das man nun gegen ihn führt, wird er vermutlich nie mehr glücklich. Ich glaube, das ist die größte Strafe. Damit leben zu müssen.


Anzeige

melden