Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)
16.02.2016 um 15:25Anzeige
Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass "ein Sondersignal gegeben wurde, das nicht hätte gegeben werden sollen". Dabei handelt es sich laut Staatsanwaltschaft um das sogenannte Signal ZS1, bei dem drei weiße Punkte signalisieren, dass der Lokführer das rote Licht überfahren darf.
Beitrag von HerculePoirot (Seite 10)War die Fahrstrasse Kolbermoor -> Bad Aibling möglicherweise bereits durch einen vorhergehenden Zug in dieselbe Richtung noch eingestellt und wollte der Fdl diese aus Zeitgründen nicht auflösen und die Gegenrichtung einrichten damit der Zug in Richtung Rosenheim nicht noch mehr Verspätung erhielt?
6:35 Fdl verlegt Kreuzung nach Bad Aibling damit M 79506 keine Verspätung erhält und richtet die Fahrstrasse Kolbermoor -> Bad Aibling ein.
6:41 M 79505 erreicht Heufeld mit nur noch ca. 6 Minuten Verspätung
6:42 M 79506 erreicht Kolbermoor
6:42 Fdl beschliesst Rücknahme der Verlegung der Kreuzung, kann die Fahrstrasse aber nicht mehr rechtzeitig auflösen bzw. es dauert ihm zu lange eine neue Fahrstrasse Bad Aibling -> Kolbermoor einzurichten.
6:43 Fdl stellt Ersatzsignal für M 79505 auf grün und ändert die Weichenstellung an der Ausfahrt.
6:44 Fdl teilt dem Lokführer den Grund für Fahrt gegen das rote Hauptsignal mit, beide dokumentieren dies in ihrem jeweiligen Logbuch.
6:44 M 79505 fährt in Bad Aibling ab und fährt damit in den eingleisigen Bereich ein, das Signal in Kolbermoor steht aber immer noch auf grün.
6:44 M 79506 fährt - entgegen der Vorschrift - eine Minute früher los um die Verspätung des Gegenzugs in Grenzen zu halten.
6:44 Fdl stellt Signal in Kolbermoor auf rot, in seinen Augen rechtzeitig da die Abfahrtszeit ja noch nicht erreicht ist, der Zug hat das Signal aber bereits passiert.
6:45 Fdl stellt das Ersatzsignal am Haltepunkt Bad Aibling Kurpark auf grün
6:46 M 79505 fährt in Bad Aibling Kurpark ab
6:46 Fdl bemerkt, dass er die Weichenstellung in Kolbermoor nicht ändern kann
6:47 Fdl ruft M 79506 und erfährt, dass dieser ebenfalls in den eingleisigen Streckenabschnitt eingefahren ist.
6:47 Fdl erkennt die dramatische Situation und löst sofort den Notruf aus
6:48 Es kommt trotz Notbremsung beider Züge zum Frontalzusammenstoss
HerculePoirot schrieb:War die Fahrstrasse Kolbermoor -> Bad Aibling möglicherweise bereits durch einen vorhergehenden Zug in dieselbe Richtung noch eingestellt und wollte der Fdl diese aus Zeitgründen nicht auflösen und die Gegenrichtung einrichten damit der Zug in Richtung Rosenheim nicht noch mehr Verspätung erhielt?Das halte ich für unwahrscheinlich. Eine Fahrstraße, die nicht aufgelöst hat, lässt sich nicht für eine weitere Zugfahrt nutzen. Sie muss aufgelöst und neu eingestellt werden.