Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Erzieher - Tabuthema?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Currywurst, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:03
Ein Thema, was mich in den letzten Wochen doch recht verwundert hat.

Väter, die Probleme damit haben, wenn im Kindergarten ihres Kindes ein männlicher Erzieher arbeitet. Diverse Ängste dahingehend wurden thematisiert, die jedoch rein rational gesehen nicht wirklich begründet werden konnten.

Da frag ich mich ganz ehrlich, ob das tatsächlich noch ein Problem in der heutigen Gesellschaft darstellt und ob die Wünsche nach einem "Verbot für Erzieher" nicht eher ein Zeichen dafür sind, dass das Thema einfach auch offener angesprochen werden sollte um die Berührungsängste dahingehend zu mildern oder zu beseitigen.

Wieso hat man als Vater ein Problem damit, dass auch ein Mann seine Kinder betreut? Wo genau sind die Ängste gelagert? Und ist es tatsächlich ein verbreitetes Problem oder sind das eher vereinzelte Meinungen, die ich bisher dazu gehört hab und beim Großteil der Gesellschaft stellt das keinerlei Probleme dar?

Ich bitte um Meinungen und einen mobbingfreien Thread! :troll:

Anzeige
2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:05
@ahri

Ich finde, dass männliche Erzieher eine große Bereicherung für Kindergärten darstellen und dass es auf jeden Fall ein Berufsbild ist, das unter Männern nachhaltig gefördert werden sollte, damit sich noch mehr Männer für diesen Beruf begeistern können; Männer als Bezugspersonen sind absolut unabdingbar in Kindergärten! ... :)


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:08
@fumo

Kannst du deine Einstellung hierzu näher begründen?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:08
@ahri
das Hauptproblem wird sein das die Eltern bei einem männlichen Kindergärtner sofort an einen kinderschänder/pädophilen denken... Keine Ahnung wie man das ändern könnte..


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:11
@ahri
Ich kann dir nur von dem Vater meines Mannes erzählen. Mein Mann wollte immer Erzieher werden und das wurde ihm untersagt mit den Worten "Das machen nur Schwuchteln und Pädos". Ich glaube, befürchte, dass es für einige immernoch merkwürdig ist, weil sie sofort die Assoziation "Der tut da was Verbotenes mit den Kindern" im Kopf haben. Erwachsene Männer mit Kindern scheint in einigen Köpfern merkwürdige Filme auslösen, die es bei erwachsenen Frauen mit Kindern nicht zu geben scheint.

Ansonsten teile ich den Beitrag von @fume. Ich denke es tät den Lütten gut, hätten sie Bezugspersonen aus allen Richtungen. Wieso? Weil Vielfalt mMn bei der Entwicklung eines Kindes nie verkehrt ist :).


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:13
@interrobang

Aber der Gedanke dahingehend ist doch rein logisch gesehen schwachsinnig. Wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt - und eben auch bei den Leuten mit diesen Problematiken nachfragt - dann kann keiner von ihnen argumentativ begründen warum ein männlicher Erzieher für ihr Kind negativ sein sollte.

Es bringt doch nichts in irgendwelchen alten "Rollen" hängen zu bleiben und sich nicht damit auseinanderzusetzen. Vor allem wird es zu keinem Verbot männlicher Erzieher kommen - würde ich zumindest sagen - und daher bereitet es eher noch mehr Probleme und Unbehagen, wenn man die Ängste dahingehend nicht angeht.

@So.What

Das find ich in der Tat auch mehr als merkwürdig. Vor allem weil man auch so viele Gründe dafür vorbringen kann, wie Männer das Berufsfeld bereichern und den Kindern auch Dinge nahe bringen (nicht ihren Penis..) die Frauen manchmal vielleicht schlechter vermitteln können.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:16
So, jetzt ernsthaft, der obige Beitrag war Getrolle. ... :|

Ich finde Männer in diesem Beruf unangebracht, ... es erzeugt bei mir ein schlechtes Gefühl, das sicherlich nicht rational begründbar ist, aber ich will einfach nicht, dass Männer im KIGA arbeiten....

Bevor jetzt die Frage kommt: NEIN, ich habe weder schlechte Erfahrungen gemacht, noch wurde ich als Kind sexuell missbraucht blablabla... usw.

Ich habe kein Problem mit anderen Männern, ich kenne Männer/Väter, denen würde ich mein Kind OHNE eine Sekunde des Zögerns alleine anvertrauen, aber das sind Männer/Väter, die zuvor über lange Jahre auf Herz und Nieren von mir geprüft wurden und für die ich beim Umgang mit meinem Kind bürgen könnte.

ich sollte hinzufügen, dass ich aus einer erzkatholischen Region stamme, wo es bis vor wenigen Jahren unüblich war, dass Männer in diesem Berufsbild auftauchten, nun tauchen sie vereinzelt auf, ... aber keiner der Väter will sie....

Ich habe mit anderen Vätern darüber gesprochen, da ich dachte, es ginge nur mir so, aber bisher waren wir uns immer einig, dass Männer nichts in dem Beruf verloren haben....

ich sage jetzt, wie es ist und was ALLE Väter gedacht haben, auch wenn sie es nur durch die Blume formuliert haben:" Männer, die im KIGA arbeiten, sind alles Kinderficker!" ... So, DAS ist der Gedankengang, der dahintersteckt, da brauchen wir uns nichts schönzureden....Es geht hier darum, dass fremde Männer unsere Kinder sexuell missbrauchen KÖNNTEN...JEDEN TAG!

Auch wenn diese Ängste vielleicht irrational sind, so werden sie von sehr vielen Vätern geteilt und das darf man nicht einfach negieren, ... deswegen fordere ich ein generelles Berufsverbot für Männer in Kindergärten - auch innerhalb des Verwaltungsbereichs!

Ich möchte hier KEINEN männlichen Kindergärtner beleidigen, wirklich nicht, ich unterstelle NIEMANDEM etwas Böses, .. aber diese Ängste sind bei vielen Vätern nun mal da und das DARF man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen!


5x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:16
@ahri
Soweit ich weiß ist es zb männlichen Kindergärtner verboten alleine ein Kind zu säubern welches sich in die Hose gemacht hat. Bei Frauen herrscht dieses Verbot nicht. Ich sehe nicht wie man das in absehbarer Zeit ändern könnte...


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:17
@ahri
Klar, recht hast du.

Ich find so vieles merkwürdig, was mit Vorurteilen und Ausgrenzungen zutun hat. Aber leider gibt es noch viele beschränkte, unempathische und selbstherrliche Menschen.

@fumo
Oh, ok. Dem stimme ich nicht mehr zu :D.

An irrationalen Ängsten sollte man selbst arbeiten. Zum einen, weil sie einen selbst ja auch belasten. Und zum anderen, weil sie halt nicht haltbar sind. Ängsten muss man ins Gesicht schauen, von alleine verschwinden sie nicht. Es KÖNNTE so unfassbar viel passieren. Dann müsste man etliches verbieten. Autos z. B., Kinder können angefahren werden. Passiert sogar recht häufig. Oder oder oder oder...


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:19
Zitat von fumofumo schrieb:Es geht hier darum, dass fremde Männer unsere Kinder sexuell missbrauchen KÖNNTEN...JEDEN TAG!
??...aber wenn es Frauen tun..? Ist es ok? Hä? Immer diese Männerphoben aus eigenen Reihen :) :)
Mißbrauch, egal von wenn, ist nicht ok!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:19
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:An irrationalen Ängsten sollte man selbst arbeiten. Zum einen, weil sie einen selbst ja auch belasten. Und zum anderen, weil sie halt nicht haltbar sind. Ängsten muss man ins Gesicht schauen, von alleine verschwinden sie nicht.
Würdest Du irgendeinem Mann X hier auf Allmy, den Du nicht kennst, Dein Kleinkind in die hand drücken und ihn damit alleine lassen?


6x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:20
Zitat von ahriahri schrieb:Aber der Gedanke dahingehend ist doch rein logisch gesehen schwachsinnig.
Rational gesehen ist die Gefahr sexuell motivierter Übergriffe nicht groß. Aber intuitiv sieht das ganze eben anders aus. Und solche Abneigungen sind selten rational begründbar.

Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile, dass Kinder auch männliche Bezugspersonen im Kindergarten haben, die Risiken bei weitem.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:20
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:??...aber wenn es Frauen tun..? Ist es ok? Hä? Immer diese Männerphoben aus eigenen Reihen :) :)
Mißbrauch, egal von wenn, ist nicht ok!
Kinderficker sind in über 95% der Fälle Männer und keine Frauen, genaue Zahlen werde ich recherchieren und dann nachreichen!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:21
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber intuitiv sieht das ganze eben anders aus. Und solche Abneigungen sind selten rational begründbar.
Ahhhhhh, ... höre ich da auch einen Vater heraus? ... ;)


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:21
Zitat von fumofumo schrieb:Würdest Du irgendeinem Mann X hier auf Allmy, den Du nicht kennst, Dein Kleinkind in die hand drücken und ihn damit alleine lassen?
Ich würde keiner Person - unabhängig von ihrem Geschlecht - die ich nur aus einem solchen Forum kenne, ein Kind anvertrauen.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:21
Zitat von fumofumo schrieb:Würdest Du irgendeinem Mann X hier auf Allmy, den Du nicht kennst, Dein Kleinkind in die hand drücken und ihn damit alleine lassen?
Aber einer Frau von Allmy auch nicht!

Hat dein Kind Glück dass die 5% der Frauen in einem anderen Kita arbeiten!


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:21
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Würdest Du irgendeinem Mann X hier auf Allmy, den Du nicht kennst, Dein Kleinkind in die hand drücken und ihn damit alleine lassen?
Ich persönlich nicht. Würde ich aber auch bei keiner frau. Würdest du mir etwa dein kind in die hände drücken und sagen "pass ma druff uff" nur, weil ich für dich eine fremde frau bin und kein fremder mann? Oo


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:22
@ahri

Bestimmt liegt das daran, dass viele Leute glauben, es würden sich dann nur Pädos bei diesen Jobs finden.
Nach dem Motto:,,Dann kann der Typ mein Kind befummeln und so tun, als hilft er ihm nur, die Hose hochzuziehen" usw.

Ist eigentlich Blödsinn. Die meisten Missbräuche kommen ja eher in den Familien und Freundeskreis vor und nicht durch die merkwürdigen Fremden. Aber man denkt immer: Die Gefahr kommt von außen.

Gab oder gibt es nicht sogar Regelungen in manchen Kindergärten, dass männliche Erzieher Kinder nur mit Kleinkindern bzw. Babies umgehen dürfen, wenn Frauen dabei sind und alles überwachen?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:22
@fumo
Mir wäre mulmig. Aber das wäre mir auch bei einer fremden Frau. Vertrauen braucht Zeit.

Ich als Frau misstraue ja auch nicht grundsätzlich jedem Mann, nur weil die meisten Vergewaltiger Männer sind. Alice Schwarzer tut das :D, find ich widerlich.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:23
@ahri
in Österreich ist die Situation schlechter als in Deutschland.
http://m.diepresse.com/home/bildung/schule/kindergarten/651174/index.do


Anzeige

melden