Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Erzieher - Tabuthema?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Currywurst, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:23
Ich denke neben der Geschichte mit dem Missbrauch ist bei Männern vielleicht auch eine Art Konkurrenzgedanke vorhanden. So in der Art, das eine zweite männliche Bezugsperson für das Kind als Gefahr angesehen wird.

Anzeige
melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:24
@fumo

Geht doch :P:
Zitat von fumofumo schrieb:wo es bis vor wenigen Jahren unüblich war, dass Männer in diesem Berufsbild auftauchten, nun tauchen sie vereinzelt auf, ... aber keiner der Väter will sie....
Natürlich gab es vor ein paar Jahren noch weniger Männer in dem Berufsfeld, aber man muss eben auch die Bereicherung sehen, die sie darstellen und darf sich nicht seinen Ängsten hingeben - vor allem wenn man schon selbst sagt, dass sie rational nicht begründbar sind.

Das sind zudem keine Monster, mit denen man nicht sprechen kann.

Ich fände es sinnvoll, wenn Väter, die Ängste in dem Bereich haben, sich trauen würden diese auch anzusprechen. Und dass männliche Erzieher auch bereit sind mit den Vätern über genau diese Ängste zu sprechen und sie ihnen dann möglicherweise zu nehmen.
Klar kann man es jetzt als Angriff auffassen, wenn da nun ein Vater kommt und erzählt, er habe etwas gegen männliche Erzieher, aber so löst sich das Problem nicht.
Zitat von fumofumo schrieb:Es geht hier darum, dass fremde Männer unsere Kinder sexuell missbrauchen KÖNNTEN...JEDEN TAG!
Natürlich könnte das passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch relativ gering. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dein Kind vom Auto überfahren wird, wenn du eine Sekunde mal unachtsam bist. Lässt du es deswegen nicht mehr aus dem Haus? ;)
Zitat von fumofumo schrieb:Würdest Du irgendeinem Mann X hier auf Allmy, den Du nicht kennst, Dein Kleinkind in die hand drücken und ihn damit alleine lassen?
Das ist übrigens ein schlechter Vergleich. Ich würde hier auch keiner fremden Frau mein (imaginäres :D) Kind anvertrauen. Es ist jedoch nochmal eine ganz andere Sache, wenn man sich für den Beruf ausbilden hat lassen. Zudem lernt man die Erzieher im Kindergarten (auch die Erzieherinnen) ja schon ein Stück weit kennen und guckt sie die komplette Einrichtung an, bevor man entscheidet ob man sein Kind dort lässt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:26
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Würdest du mir etwa dein kind in die hände drücken und sagen "pass ma druff uff" nur, weil ich für dich eine fremde frau bin und kein fremder mann? Oo
Erschreckenderweise ...ja, wenn ich in mich hineinhorche....Im Kindergarten meines Sohnes tauchen immer wieder neue Erzieherinnen auf, die sich mir in der Regel nicht vorstellen, ... da hake ich auch nicht nach, nehme es zur Kenntnis und damit ist es erledigt.... Wenn ein Mann auftaucht, ... dann rappelt es direkt im Karton!


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:26
Zitat von fumofumo schrieb:Ahhhhhh, ... höre ich da auch einen Vater heraus?
Da hörst Du jemanden heraus, der versucht, Verständnis für Deine Ängste aufzubringen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:26
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da hörst Du jemanden heraus, der versucht Verständnis für Deine Ängste aufzubringen.
OK! :Y:


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:26
Männliche Kindergärtner sind eine Bereicherung. Mal überlegt, was mit jenen Kindern ist, die keine männliche Bezugsperson in ihrem Umfeld haben, weil ihr Daddy nicht mehr vorhanden ist oder wenig Zeit hat? @fumo


Wenn ich mir meinen Kindergarten so betrachte (in dem tatsächlich ein Erzieher arbeitet), dann kann ich sagen, dass da überhaupt keine Möglichkeiten gegeben wären, ein Kind sexuell zu missbrauchen. Der Wickelraum steht immr offen, dort befinden sich auch die Toiletten, auf die die größeren Kinder gehen. Eine Kindergartengruppe hat 3-4 ErzieherInnen bei uns.

Auf Kinder-aufpassenden Männern gleich mal zu unterstellen, sie wären ja alles Kinderf*cker (und das tust du hiermit) ist halt einfach mal schwachsinnig.


2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:28
@interrobang

0,6%..

Ich hab gerade keine genauen Zahlen, aber auch hier bei mir in der Gegend ist das nicht wahnsinnig verbreitet, dass Männer Erzieher werden. In meiner Klasse waren 5 von ungefähr 25 Personen männlich, was wir schon als "viel" angesehen haben. In meiner Einrichtung ist 50% des Personals männlich. Und darüber bin ich ehrlich gesagt wahnsinnig froh, weil Männer einfach nochmal einen ganz anderen Aspekt und ganz andere Möglichkeiten mitbringen. Da kann man jetzt Mann und Frau gleichstellen so viel man will, es liegen einfach Unterschiede vor.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:28
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Mal überlegt, was mit jenen Kindern ist, die keine männliche Bezugsperson in ihrem Umfeld haben, weil ihr Daddy nicht mehr vorhanden ist oder wenig Zeit hat? @fumo
Ich habe nur meine sicherlich irrationalen Ängste formuliert, ich habe nicht in Frage gestellt, dass Kindergärtner nicht auch eine Bereicherung für die Kleinen sind.

Die Frage muss also lauten, wie man Väter und Kindergärtner ...zusammenführen kann!


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:29
@ahri

Ich verstehe das eigentlich auch nicht. Ob man gut mit Kindern umgehen kann, hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Andersrum gibt es auch Frauen - wie meine Wenigkeit - die nichts mit Kindern anfangen können.

Und dass noch immer der Gedanke "Männer die sich gerne um Kinder kümmern müssen ja pädophil sein" in manchen Köpfen herumgeistert, finde ich schwachsinnig und traurig.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:30
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Auf Kinder-aufpassenden Männern gleich mal zu unterstellen, sie wären ja alles Kinderf*cker (und das tust du hiermit) ist halt einfach mal schwachsinnig.
Es ist nicht schwachsinnig, es ist eine Angst, der man grundsätzlich mal Rechnung tragen muss und wo man erörtern muss, inwiefern man diese Ängste abbauen kann! ...


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:30
@fumo
Das ist in der tat erschreckend, denn neben den "kinderfickenden" männern sind die "kinderklauenden" frauen sicherlich auch nicht ganz so harmlos, wenn man mal mit unbegründeten ängsten aufwarten darf, die absolut keiner rationalität aufweisen. Insofern sollte eine neue erzieherin eigentlich genauso beäugt werden. So mal rein prinzipiell irgendwo.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:30
@Kältezeit

Ich denke wenn man wirklich beabsichtigt sich an einem Kind zu vergreifen, dann findet man wohl leider auch im Kindergarten einen Weg. Nur frag ich mich dann, warum man es sich als Mann überhaupt so schwer machen sollte? Jahrelange Ausbildung, Stress, schlechte Bezahlung, nur damit man an ein Kind rankommt? Da gibt es sicherlich einfachere Wege und Mittel - leider.

@fumo

Ich denke da ist viel Aufklärungsarbeit und viele Gespräche notwendig. Und die Bereitschaft von beiden Seiten sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen.


2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soweit ich weiß ist es zb männlichen Kindergärtner verboten alleine ein Kind zu säubern welches sich in die Hose gemacht hat.
Such dir eine zweites Kind, das in die Hose gemacht hat und lasst euch dann säubern.
Oder ist es auch verboten alleine 2 Kinder sauber zu machen?

Alle Verfechter der traditionellen Familie, also die, die der Meinung sind, dass ein Kind unabdingbar einen Vater (m) und eine Mutter (w) benötigt um vernünftig aufwachsen zu können, sollten eigentlich männliche Erzieher befürworten.
Homosexuelle werden wohl eh nichts dagegen haben, woher stammen also die Berührungsängste?


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:32
@fumo

Was denken eigentlich eure Frauen darüber? Haben die die gleichen Ängste?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:33
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Was denken eigentlich eure Frauen darüber? Haben die die gleichen Ängste?
Erstaunlicherweise sind die Frauen da sehr offen, sie teilen NICHT die Ängste der Männer! ... Diese Angst scheint ein rein männliches Phänomen/Problem zu sein!


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:33
Zitat von ahriahri schrieb:Ich denke wenn man wirklich beabsichtigt sich an einem Kind zu vergreifen, dann findet man wohl leider auch im Kindergarten einen Weg.
Bei uns nicht möglich. Gestern habe ich gesehen (das erste Mal), wie unser Erzieher unsre Kleine wickelte (das wird @fumo jetzt nicht ertragen können, zu lesen) ... Das hat er super gemacht. Ich bin nicht in den Raum, denn meine Tochter rastet regelmäßig aus, wenn ich sie abhole und dann ist nicht mehr viel mit Wickeln & Anziehen.

Also hab ich den mal machen lassen und er hat das toll gemacht. Ich kenne ihn ja nun auch schon länger. Dem ist garantiert beim Wickeln keiner abgegangen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:35
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Ich denke da ist viel Aufklärungsarbeit und viele Gespräche notwendig. Und die Bereitschaft von beiden Seiten sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, auf jeden Fall müssen hier offen die Sorgen und Ängste angesprochen werden und man darf auch nicht um den heißen Brei reden! ... Man muss da sehr ehrlich miteinander umgehen, OHNE dass sich jemand angegriffen fühlt...

"Herr X, meine Sorge ist, dass sie mein Kind sexuell missbrauchen werden!" PUNKT, das ist die Angst und die muss aus der Welt geschafft werden!


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Alle Verfechter der traditionellen Familie, also die, die der Meinung sind, dass ein Kind unabdingbar einen Vater (m) und eine Mutter (w) benötigt um vernünftig aufwachsen zu können, sollten eigentlich männliche Erzieher befürworten.
Richtig!

Ich hätte mich gefreut, damals, einen männlichen Erzieher zu haben, da mir der Vater fehlte. Später in der Schule war dann mein Englischlehrer halt meine männliche Bezugsperson...

Dazu kommt auch, dass männliche Erzieher auch ganz anders raufen können mit den Kindern, als es die Frauen tun. Finde ich jedenfalls....


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:36
Zitat von fumofumo schrieb: ich unterstelle NIEMANDEM etwas Böses
Doch, das tust Du. Auf rein emotionaler Basis und ohne jede sachliche Begründung, aber Du unterstellst eben doch, dass alle männlichen Erzieher Pädophile sind.
Wie stellst Du Dir vor, dass sie sich bei solchen Aussagen nicht angegriffen fühlen sollten?

Immerhin erkennst Du, dass das ein männliches Problem ist, das Frauen nicht in dem Maß haben.
Hältst Du Frauen für weniger kompetent, Gefahren für ihre Kinder zu erkennen? Warum kannst Du Dich nicht auf das Urteil der Mütter und ganz sicher auch im Kindergarten arbeitenden Frauen verlassen?

Ab hier muss ich Dich als Mod warnen, Dich so über andere Männer auszudrücken, nur weil sie einen bestimmten Beruf ausüben -> Führt zwangsläufig zur Sperre.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 11:36
Mir persönlich wäre es sowas von egal, ob der Erzieher ein Mann oder eine Frau ist. So lange mein Kind in der Einrichtung gut aufgehoben wäre spielt das Geschlecht doch in keinster Weise eine Rolle.

Nur weil ein Mann Erzieher ist, hat er doch nicht tendenziell pädophile Neigungen? Wir verquer muss man sein, um auf solche Gedanken zu kommen?

Was unterscheidet denn einen männlichen Erzieher von einem weiblichen? In meinen Augen nur, das er im stehen pinkeln kann ohne zu kleckern :ask:

Und im Übrigen gibt es auch Frauen mit pädophilen Neigungen...


Anzeige

melden