Männliche Erzieher - Tabuthema?
05.04.2016 um 13:00@Anonymous
Stimmt natürlich!
Stimmt natürlich!
Könntest du richtig liegen ;)Durchfall schrieb:Ich denke wegen der Gleichstellung.
sacredheart schrieb:Vor ein paar Jahren gab es bei uns in der Kita einen Auszubildenden. Da wurde unter den Eltern diskutiert: Darf der als Mann denn Kinder alleine wickeln?
Mir sind diese Fragestellungen wirklich ein Rätsel. Diesen zufolge müssten ja alle Männer potenzielle Kinderschänder sein. Auch jene, die gar keinen Beruf mit Kindern ausüben möchten, sondern einfach privat kinderliebend sind. Was ist mit Vätern? Dürfen die weder fremde Kinder noch ihr eigenes Kind wickeln, einfach weil sich da ein Penis in der Hose befindet?sacredheart schrieb:Bei einem Mann steht für viele leider der Gedanke im Hinterkopf:
Warum sucht der 'als Mann' denn Nähe zu Kindern?
Das Vorurteil war am Anfang sehr verbreitet. Ich kannte einen Azubi... Und Naja das kam dann auch von den weiblichen Angestellten..Zyra schrieb:Mir sind diese Fragestellungen wirklich ein Rätsel. Diesen zufolge müssten ja alle Männer potenzielle Kinderschänder sein
Ich denke, @renasia hat das nur als Beispiel angeführt, um zu verdeutlichen, dass nicht alle Vorurteile von irgendwoher kommen.Fedaykin schrieb:Die sexuelle Präferenz war nicht das Problem... Es ging um geschlechtervorurteile...
Solche Aussagen wie, dass Männer nix mit Kindern zu tun haben sollten, weil das sind ja alles potenzielle Kinderschänder, haben für mich nichts mehr mit Vorurteilen zu tun. Das ist einfach Angst, Dummheit und obendrein eine äußerst gefährliche Pauschalisierung.Fedaykin schrieb:Das Vorurteil war am Anfang sehr verbreitet. Ich kannte einen Azubi... Und Naja das kam dann auch von den weiblichen Angestellten..
Oder so... Im Grunde über Vorurteile hinaus.Zyra schrieb:Das ist einfach Angst, Dummheit und obendrein eine äußerst gefährliche Pauschalisierung.
Nun subjektiv finden alle Klischees und Vorurteile bestätigt.Zyra schrieb:um zu verdeutlichen, dass nicht alle Vorurteile von irgendwoher kommen.
Soweit geht das nicht.. Es ging allein um die Tatsache das er eben ein Mann war..renasia schrieb:Aber nur weil jmd schwul ist, zb auch ein Erzieher, ist er ja kein schlechterer Mensch oder vergeht sich gleich an kleinen Kindern Vergehen.
Da hast du definitiv Recht, was mich aber direkt zur nächsten Frage führt: sieht man einem Mann an, dass er potenziell pädo sein kann oder gar ist? Nein, Kinderschänder kann man nicht anhand spezifischer äußerer Merkmale erkennen/entlarven. Sowas gibt es nicht und so funzt die Welt auch nicht (zum Glück). Aber genau diese Erkenntnis würde mich stark verunsichern, hätte ich denn ein kind/kinder. Großartig Bedenken äußern würde ich wohl nicht - "schickt sich nicht" aber ich wäre stark im Beobachtungsmodus...man sieht Niemandem an was oder wie er ist..das is nun mal so. Gesundes Misstrauen is meiner Meinung nach absolut angebracht.Zyra schrieb am 15.06.2020:Mir sind diese Fragestellungen wirklich ein Rätsel. Diesen zufolge müssten ja alle Männer potenzielle Kinderschänder sein. Auch jene, die gar keinen Beruf mit Kindern ausüben möchten, sondern einfach privat kinderliebend sind. Was ist mit Vätern?
Hallo ahri,ahri schrieb am 18.03.2016:Ein Thema, was mich in den letzten Wochen doch recht verwundert hat.
Väter, die Probleme damit haben, wenn im Kindergarten ihres Kindes ein männlicher Erzieher arbeitet. Diverse Ängste dahingehend wurden thematisiert, die jedoch rein rational gesehen nicht wirklich begründet werden konnten.
Da frag ich mich ganz ehrlich, ob das tatsächlich noch ein Problem in der heutigen Gesellschaft darstellt und ob die Wünsche nach einem "Verbot für Erzieher" nicht eher ein Zeichen dafür sind, dass das Thema einfach auch offener angesprochen werden sollte um die Berührungsängste dahingehend zu mildern oder zu beseitigen.
Wieso hat man als Vater ein Problem damit, dass auch ein Mann seine Kinder betreut? Wo genau sind die Ängste gelagert? Und ist es tatsächlich ein verbreitetes Problem oder sind das eher vereinzelte Meinungen, die ich bisher dazu gehört hab und beim Großteil der Gesellschaft stellt das keinerlei Probleme dar?
Ich bitte um Meinungen und einen mobbingfreien Thread!
Ich kann das aus Erfahrungen im privaten Bereich bestätigen - Wir haben- gar nicht aus ideologischen Gründen, praktisch die Rollen getauscht - ich wurde ungeplant im Studium schwanger und mein Mann blieb daheim, damit ich das Studium abschließen konnte. Da ich dann gleich eine Stelle fand und motiviert war, Berufserfahrung zu gewinnen und sein Job (Eventbereich) ohnehin von der Auftragslage schwankt und er nicht aufhören musste zu arbeiten, kam es dazu, dass er mit dem Kind tagsüber daheim war - die wirtschaftliche Argumentation konnten die Leute auch noch nachvollziehen, wobei ich auch abwertende Kommentare bekam "Emanze", "Rabenmutter", "ihr werdet schon sehen, was das Kind davon hat".Wissbegier schrieb: Mir hat es gezeigt, dass die Gesellschaft komisch ist. Auf der einen Seite passieren oft Dinge, die nicht gut sind, aber vorab wird nichts oder zu wenig getan. Auf der anderen Seite wird hier und da übertrieben und in Schubladen gesteckt, aber nicht informiert.