Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Erzieher - Tabuthema?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Currywurst, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männliche Erzieher - Tabuthema?

24.03.2016 um 23:36
Ein Tabuthema ist es nicht mehr ganz. Meine Nichte hat ein männlichen Erzieher und er ist ziemlich nett.

Anzeige
melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

25.03.2016 um 00:46
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Es wurde mir in meiner Ausbildung von meiner Fachlehrerin empfohlen, zu meinem eigenen Schutz. Darum halte ich mich auch daran.
Ist natürlich nachvollziehbar dass du das dann machst, wie war es denn für dich als sie dir dies sagte bzw. jetzt das dieser Vorwurf "immer" über dir schwebt? Hast du damals an der entscheidung gezweifelt oder war es dir wumpe das du unter umständen gefahr laufen würdest als pädophil abgestempelt zu werden?


1x zitiertmelden
626 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

25.03.2016 um 09:20
Ich hab mal FSJ in ner Kita gemacht und dort haben die Erzieherinnen männliche Praktikanten mit Kusshand genommen .

Es gibt halt viele männliche Erzieher die lieber mit Jugendlichen in Wohnheimen oder Jugendzentren arbeiten möchten als in nem Kindergarten .
Mittlerweile ist die Regelung der Integrationsförderung aktiv, was bedeutet das die Einrichtungen Kleinkinder unter 3 Jahren betreuen und männliche Praktikanten dürfen meistens im Gegensatz zu den weiblichen die Kinder gar nicht wickeln .

Ich denke es ist wohl ganz gut, wenn es in der Kita für die kleinen Jungs männliche Vorbilder gibt und zum Glück gibt es auch immer mehr männliche Erzieher.

Ist vielleicht ein sensibles Thema, aber es wohl durchaus Wert offen und ehrlich darüber zu diskutieren .


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

26.03.2016 um 12:30
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Ist natürlich nachvollziehbar dass du das dann machst, wie war es denn für dich als sie dir dies sagte bzw. jetzt das dieser Vorwurf "immer" über dir schwebt? Hast du damals an der entscheidung gezweifelt oder war es dir wumpe das du unter umständen gefahr laufen würdest als pädophil abgestempelt zu werden?
Es gab ja keinen direkten Vorwurf, nur einen Vorschlag. Der wurde auch sachlich begründet. Dennoch hatte ich das Gefühl, es wäre eine Präventivmaßnahme. Es war irgendwie schon eine Art versteckter Vorverdacht.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

26.03.2016 um 12:34
Zitat von 626626 schrieb:Ist vielleicht ein sensibles Thema, aber es wohl durchaus Wert offen und ehrlich darüber zu diskutieren .
Im Grunde ist es auch nur ein sensibles Thema wenn unterstellt wird, dass Männer sich prinzipiell sexuell zu Kleinkindern hingezogen fühlen.
Und der Vorwurf kommt recht selten.
Entwicklungspsychologische Gründe, warum ein Mann mit Kleinkindern nicht umgehen sollte kann es ja ernsthaft nicht geben.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

26.03.2016 um 13:20
Ich habe auch das letzte Jahr meinen Bundesfreiwilligendienst in der KiTa absolviert. Dort kannten mich sogar 2 Erzieherinnen und die Leitung noch von damals, da ich dort als Kind war.

Und ich muss sagen als Mann hat man auch einen gewissen Status bei den Kindern. Gerade am Anfang. Und seitens der Eltern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ein paar Kinder hätten auch zuhause gut von mir gesprochen etc. Hab am Ende sogar kleine Aufmerksamkeiten von denen bekommen zum Abschied.

Wobei eine Situation war mir schon etwas unangenehm. Es ging darum dass sich ein Mädchen von unseren Kindern in die Hose gemacht hatte. Ich sollte mit ihr dann mit ihr alleine rein gehen und eben alles sauber machen und neue Sachen raus suchen etc. Und als das Mädchen da grad nackt auf dem Boden (hatten da immer eigene Unterlagen liegen) lag und ich grad am rumwerken war kam die Mutter ins den Waschraum.

Sie hat dann gesagt dass Sie jetzt übernimmt. Und irgendwie war das schon ein komisches Gefühl. Irgendwie eine Art "ertappt" Gefühl. Dabei ist es ja vollkommen normal gewesen.
Ich muss dazu sagen die Mutter war jetzt nicht irgendwie komisch, weder davor noch danach, aber trotzdem hat es einige Tage gedauert bis ich dieses Gefühl wieder los geworden bin.

Ich glaube auch das kommt weil ich das Gefühl habe viele Leute reden auch auf Männer, die in dem Bereich mal arbeiten wollen bzw. ein FSJ etc. machen wollen, ein. War bei mir auch so. Hab öfter gesag bekommen das ich da bloß aufpassen soll weil das mit Männern in dem Bereich immer so eine Sache ist. Und im Endeffekt macht man sich deswegen selbst verrückt.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

26.03.2016 um 19:47
Hallo

Ich bin Erzieherin und habe vor meiner Elternzeit in einem Kindergarten gearbeitet.
Viele Praktikanten habe ich begleitet und ich muss sagen, dass männliche Erzieher eine Bereicherung sind. Immer mehr Kinder wachsen ohne Vater auf und es fehlt Ihnen einfach eine männliche Bezugsperson und ein männliches Vorbild.
Gerade etwas ältere Kinder waren sehr angetan von den Praktikanten, sie haben mit Ihnen gerne Fußball gespielt, gewerkt und andere "männliche" Sachen unternommen.
Es ist sehr schade, dass sowas überhaupt diskutiert werden muss.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

26.03.2016 um 20:15
Im Kindergarten, den mein Enkelsohn besucht, ist auch ein männlicher Erzieher und den lieben alle sehr.
Er ist sehr nett, selber Papa einer kleinen Tochter und unser Vertrauen hat er genauso, wie die weiblichen Erzieherinnen.
Es waren auch schon öfter männliche Praktikanten in diesem Kiga und das war immer in Ordnung.

Mein heute erwachsener Sohn hat auch vor einigen Jahren ein Praktikum im Kiga seines kleinen Bruders gemacht und
die Kids waren alle sehr traurig, als seine Zeit dort vorbei war.

Ich denke gerade für die kleinen Jungs ist ein männlicher Erzieher eine grossse Bereicherung !


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

26.03.2016 um 20:29
Zitat von Nati85Nati85 schrieb:Hallo

Ich bin Erzieherin und habe vor meiner Elternzeit in einem Kindergarten gearbeitet.
Viele Praktikanten habe ich begleitet und ich muss sagen, dass männliche Erzieher eine Bereicherung sind. Immer mehr Kinder wachsen ohne Vater auf und es fehlt Ihnen einfach eine männliche Bezugsperson und ein männliches Vorbild.
Gerade etwas ältere Kinder waren sehr angetan von den Praktikanten, sie haben mit Ihnen gerne Fußball gespielt, gewerkt und andere "männliche" Sachen unternommen.
Es ist sehr schade, dass sowas überhaupt diskutiert werden muss.

Liebe Grüße
Hier würde ich gerne das Praktische und für die Kinder Angenehme etwas erweiterm.
Es müssen ja nicht immer die "männlichen" Sachen sein welche den Kindern mit einem männlichen Erzieher Spaß machen.
Interessant ist es auch, wenn ein Mann mit den Kindern backt oder mit den Mädchen Puppenwäsche macht.
Und ebenso toll ist es , wenn die Erzieherin auch mal mit den Jungs Fußball spielt oder ein Fahrrad auseinander nimmt.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

27.03.2016 um 08:33
Ich mache gerade eine sozialpädagogische Ausbildung und habe auch junge Männer in meiner Stufe.
Die eignen sich genauso wie Frauen für den Beruf. Natürlich gibt es schwarze Schafe aber es gibt auch Frauen, die man eigentlich nicht an Kinder lassen sollte - und davon definitiv viel mehr als Männer.

Außerdem kann man als Erzieher auch mit Jugendlichen, Erwachsenen und sogar alten Leuten arbeiten und nicht lediglich im Kindergarten.
Was mir aufgefallen ist ist, dass die meisten Männer von vornerein eher an Jugendarbeit und darüber interessiert sind als am Kindergartenalter..


melden
626 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

27.03.2016 um 10:30
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Entwicklungspsychologische Gründe, warum ein Mann mit Kleinkindern nicht umgehen sollte kann es ja ernsthaft nicht geben.
Da hast du verdammt Recht ! ;)


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

27.03.2016 um 15:42
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Es gab ja keinen direkten Vorwurf, nur einen Vorschlag. Der wurde auch sachlich begründet. Dennoch hatte ich das Gefühl, es wäre eine Präventivmaßnahme. Es war irgendwie schon eine Art versteckter Vorverdacht.
Das ist ja nicht nur dein Gefühl, sondern es ist/war eine Präventivmaßnahme. Mit was wurde denn der Vorschlag begründet, wenn scheinbar nicht damit das es eine präventivmaßnahme sei damit du nich tunter den Verdacht gerätst als pädophil betitelt zu werden bzw. um die Kinder vor den Männer zu schützen :ask:


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

28.03.2016 um 00:30
im weitesten sinne themenrelevanter film derzeit auf ORF2

Die Jagd
("Jagten")
Oscarnominiertes Drama aus Dänemark

Das Leben von Kindergärtner Mads Mikkelsen ('Die Königin und der Leibarzt") gerät aus den Fugen, als ihn ein fünfjähriges Mädchen des Kindesmissbrauchs bezichtigt. Für die Dorfgemeinschaft reicht der Verdacht, um die Jagd auf ihn zu eröffnen....


Inhalt

Nach der Trennung von seiner Frau versucht Lucas, sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. In einer kleinen dänischen Gemeinde findet er Erfüllung in seinem Beruf als Kindergärtner und kann sich auf seine Freunde verlassen. Die Aussage der fünfjährigen Klara ändert dies jedoch schlagartig. Die Tochter seines besten Freundes Theo behauptet nämlich, von Lucas unsittlich bedrängt worden zu sein. Wie aber, soll er auf die Lüge des Mädchens reagieren? Die Situation eskaliert, denn die Dorfbewohner haben längst ihr Urteil gefällt.

quelle: http://tv.orf.at/program/orf2/20160327/763192801/409699 (Archiv-Version vom 10.03.2016)

--------------------------------------------------------------------------------------

kenne ihn schon - geht aber extrem unter die haut.

nachträglich kann man sichs dann eventuell in der mediathek ansehen.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

28.03.2016 um 18:11
@Nati85

stellt sich nur die frage, warum dieser mangel an männlichen aktivitäten nicht von den erzieherinnen behoben wird?

klar haben wir einen mangel an männlichen erziehungspersonal und als mann in der kita hat man eine sonderstellung. so positiv sich das im ersten moment aber anhört zeigt es nur ein riesiges defizit im erziehungswesen. nämlich das man der meinung ist nur männer können männliche dinge machen.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

28.03.2016 um 20:54
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:stellt sich nur die frage, warum dieser mangel an männlichen aktivitäten nicht von den erzieherinnen behoben wird?
Möglicherweise, weil es die Erzieherinnen nicht interessiert.

Es muss nicht daran liegen, dass man der Meinung ist, dass Frauen für das weibliche zuständig sind und Männer für das männliche. Es kann auch durchaus sein, dass der Beruf für "männlichere" Frauen schlichtweg nicht sonderlich interessant ist. (wie er ja scheinbar auch für Männer allgemein nicht so interessant zu sein scheint)

Vielleicht kennt ja jemand eine Studie o.ä., in der das Geschlechterbild von Erzieherinnen bzw Erziehern untersucht wird.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen (sind allerdings nur sehr wenige und nur Frauen) hatte ich bisher nicht das Gefühl/ den Eindruck, dass Erzieherinnen ein besonders konservatives Rollenbild haben.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

28.03.2016 um 21:05
@-ripper-

Ich kann nur von mir sagen, dass ich wenig Kenntnisse habe von Fahrrädern auseinander bauen oder sonst der gleichen. Wenn ich keine Ahnung davon habe, kann so ein Angebot mit Kindern ganz schön in die Hose gehen wenn man es durchführt.

Klar muss man sich Dinge als Erzieherin aneignen um sie den Kindern zu vermitteln, aber das sind soooooo viele, da ist es unmöglich alles durchzuführen. Jede Erzieherin hat ihre Stärken und die gibt sie den Kindern weiter. Wenn "männliche" Sachen nicht dazu gehören, muss jemand anders sie übernehmen, im besten Fall ein Mann der den Kindern alles erklären kann.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

28.03.2016 um 21:10
@Nati85

vielleicht weiß aber ein kind wie es geht...treib ein fahrrad auf und fang an daran mit den kids herumschrauben. ressourcennutzung nennt man das.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

28.03.2016 um 21:19
@Nati85
man kann MIT und VON Kindern lernen, dass solltest Du als Erzieher aber wissen.......Dinge auseinander zu nehmen oder wieder zusammen zu bauen, zu reparieren, das sind keine männlichen Eigenschaften, dass machst Du als Frau auch, ständig.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

28.03.2016 um 21:38
@Tussinelda
@-ripper-

Stützt euch bitte nicht nur auf ein dämliches Fahrrad, das war nur ein Beispiel.
Vielleicht habe ich mich falsch oder schlecht ausgedrückt, aber ich wollte nur sagen, dass das Handwerk nicht für jede Frau geeignet ist und Männer sich besser dabei anstellen. Außerdem bekommen die Kiddies ein ganz anderes Gefühl, wenn sie etwas mit einer männlichen Person reparieren.
Handwerk ist ganz und gar kein Tabuthema im Kindergarten, auch wenn da nur Frauen arbeiten.

Mehr wollte ich doch nicht 😂


2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

28.03.2016 um 21:45
@Nati85
aber Handwerk ist doch alles mögliche, auch kochen, backen, basteln.......man muss doch auch als Frau in der Lage sein, eine Murmelbahn zu bauen oder mal etwas auseinander zu nehmen oder wieder zusammen zu bauen? Natürlich finde ich männliche Bezugspersonen auch gut, aber doch nicht deshalb, wegen Fussball und Handwerk......


Anzeige

2x zitiertmelden