Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Erzieher - Tabuthema?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Currywurst, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:26
@Tussinelda

aero schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Fume spricht nur das aus was im RL tagtäglich praktiziert wird. Und beim heutiigen zeitgeist zurecht.

Auch an der grundschule die ich eben nannte war keine einzigste männliche person im nicht so kleinen lehrkörper.


Und erkläre ich dir nicht warum das bewußt an dieser grundschule so ist.

Sonst polemisierst du mich auch noch in richtung FF @aero.
Tussinelda schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:könntest Du Dich bitte verständlich ausdrücken? Sonst bemerke ich die möglichen Unterstellungen bezüglich polemisieren in Richtung @FF am Ende nicht und der ganze post war umsonst.....
Da gibt es aber auch absolut NICHTS was noch verständlciher ausgedrückt werden müßte.

Wenn deine allgemeinbildung dir nicht sachlich erklären kann, warum an der grundschule die ich eben nannte, keine einzige männnliche person im lehrkörper beschäftigt ist, trotz der diskussionen die du kennst und die es zum thema im RL nahezu täglich gibt, und beim zeitgeist heutzutage generell besorgter eltern, dann kann ichs dir erst recht nicht erklären.

Weil ich dich aus anderen diskus. kenne und weiß das du detailiert denken KANNST wenn du willst.

Anzeige
melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:26
@fumo
Wow, hab ja schon viel Schwachsinn von dir gelesen, aber dass dieser hier anscheinend ernst gemeint ist, machts umso schlimmer.

Die Thematik lässt sich dann ja genauso gut auf Grundschullehrer übertragen. Sie sind rar gesät, warum auch immer. Aber meine Erfahrung zeigt, dass gerade die männlichen Kollegen häufig eine ganz andere Autorität ausstrahlen und total gut ankommen. Die haben was an sich, was Kinder begeistert ;)
Männliche Erzieher in Kitas sind doch klasse, die Lütten lieben sie und sie sind ausgebildet und somit in ihrem Beruf kompetent und professionell (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nur weil sie einen Penis haben und irgendwelche hängengebliebenen Steinzeitmenschen sich die schlimmsten Situationen ausmalen, sollen sie diesen Beruf nicht ausüben dürfen?

Übrigens gibt es tatsächlich auch ne Menge Missbrauchsfälle, die von Frauen in Kitas und Schulen ausgingen.
Und nun?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:28
Zitat von fumofumo schrieb:Das ist vollkommen richtig, deswegen erkenne ich ja auch, dass die Angst irrational ist, dennoch ist sie existent und hat eine Grundlage....Die Konsequenz daraus ist, einen Weg zu suchen, diese Angst zu überwinden....
Du musst diese Ängste ja nicht überwinden. Ein gesundes Misstrauen ist - unabhängig vom Geschlecht - ja vollkommen legitim. Du sollst ja nicht jedem blindlinks vertrauen, das erwartet ja auch keiner. Aber in jedem neuen Mann einen potenziellen Pädophilen zu sehen macht dich a) wahnsinnig und b) überträgst du das auch irgendwann auf dein Kind.
Zitat von fumofumo schrieb:Ein MÖGLICHER Ansatz wäre, höhere Sicherheitsbeschränkungen für Männer in diesem Berufsbild zu schaffen.... Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, Offenlegung der vollständigen Krankenakte und Einholung eines psychologischen Gutachtens.... Das sind NUR Ansätze, sonst nichts!
Echt? Ein paar Blätter Papier würden dich und deine Angst beruhigen?


2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:29
@aero
ich bezog mich auf das polemisieren in Richtung @FF

und vielleicht könntest Du mal bitte damit aufhören, mich ständig blöd anzumachen, nur weil Dir weder meine Fragen, noch mein Diskussionsstil passen. Ich habe keinen Bock da drauf. Danke.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:30
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:überträgst du das auch irgendwann auf dein Kind.
..ein sehr guter Punkt.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:30
Zitat von fumofumo schrieb:Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
Musste ich z.B. für meine Einstellung anfordern. Somit auch alle männlichen Lehrer.
Soweit ich von @ahri weiß, musste sie das in ihrer Ausbildung auch.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: ..ein sehr guter Punkt.
So stelle ich mir das zumindest vor? Ich habe keine Kinder (zumindest nichts von denen ich weiß :troll: )

Aber man projeziert doch automatisch diese übermäßige Vorsicht auf sein Kind, oder?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Um DEINE irrationale Angst in den Griff zu bekommen sollen dann andere, völlig harmlose nette männliche Personen irgendwelchen Sicherheitsbeschränkungen unterworfen werden? DU musst was gegen Deine Ängste tun, mein Vater/Bruder/Sohn kann da sicherlich nichts dafür und sollte auch nicht darunter leiden. Das ist diskriminierend hoch zehn
Ganz so einfach ist es nicht, WENN es nur eine Angst betrifft, die ausschließlich mich betrifft, dann hätte ich mich nicht in diesen Strang eingegliedert, da ich jedoch von anderen Vätern weiß, dass sie die Angst teilen, muss man darüber sprechen...Es ist nicht damit getan, pauschal zu sagen..."Krieg Deine Angst in den Griff!"


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:33
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber man projeziert doch automatisch diese übermäßige Vorsicht auf sein Kind, oder?
Natürlich tut man das.

Wenn man nicht ein absolutes, quengeliges Mimöschen haben will, dann darf man selbst auch nicht voller Angst durch's Leben gehen und es dem Kind so vorleben.

Wenn das Kind alt genug ist, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln und auch mal Mami und Papis Lebensweise und Gedanken in Frage zu stellen, kann sich das auch ändern. Aber erst einmal wird das übertragen. Und ich glaube, das schadet dem Kind mehr, als es nützt. Vorallem, wenn - wie ja hier betont - die Angst irrational ist.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:35
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Echt? Ein paar Blätter Papier würden dich und deine Angst beruhigen?
Ich glaube schon, dass die Gewissheit, dass ein sehr hoher Sicherheitsstandard zugrunde liegt, eine gewisse...Sicherheit schaffen könnte.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn man nicht ein absolutes, quengeliges Mimöschen haben will, dann darf man selbst auch nicht voller Angst durch's Leben gehen und es dem Kind so vorleben
Eben, so dachte ich mir das ja auch. Meine Mutter und auch mein Vater...und auch diverse Lehrer/Erzieher haben mich im Kindesalter Fehler und Erfahrungen machen lassen und diese machen eben jetzt das aus, wer oder was ich geworden bin.

Es ist auch eine gewisse Form vom Abnabeln, finde ich. Man(n) muss sein Kind einfach auch Freiheiten geben und darf es nicht vertätscheln. Wichtig ist, dass man dem Kind einfach Ratschläge und Verhaltensregeln mit auf dem Weg gibt. Bei Kleinkindern natürlich nicht möglich, aber ab einem bestimmten Alter nehmen sie diese an - wenn man offen mit seinen Sorgen und Bedenken umgeht.
Zitat von fumofumo schrieb:Ich glaube schon, dass die Gewissheit, dass ein sehr hoher Sicherheitsstandard zugrunde liegt, eine gewisse...Sicherheit schaffen könnte.
Das finde ich ehrlich gesagt paradox. Gibt es nicht auch pädophile Polizisten?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:40
@fumo

Aber wenn man solche "Sicherheitsmaßnahmen" einführt, schürt man die Angst ja noch.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:40
Nun dann lass ich mal mein Senf auch da.

Ich habe Heilerziehungspfleger gelernt. Arbeite nun im Kindergarten.
Bei uns wird es toleriert das Männer in diesem Feld arbeiten. Es gab "öffentlich" keine Beschwerden oder Beschuldigungen. Was natürlich "hintenrum gesagt wird kann niemand wissen. In meiner Arbeit ist mir persönlich aufgefallen das die Kinder gerade wenn es viele Frauen dort gibt. Männliche Erzieher vorziehen. Man fungiert ja nicht immer gleich als Vaterersatz sondern auch als großer Bruder.

Ich finde es diskriminierend irgendwo. Natürlich gibt es leider auch schwarze Schafe. Horror Geschichten. Aber die gibt es leider überall. Ich denke da an Pfarrer und Priester und an Politiker etc ich glaube da gibt es keine Grenzen.

Mal als Beispiel. Eine Frau arbeitet in einer KFZ Werkstatt, ja hab ich jetzt Angst um mein Auto weil sie es wahrscheinlich nicht so gut repariert bekommt wie ein Mann ?

Ich denke man muss auch mal den Menschen sehen und nicht immer etwas herein interpretieren.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@aero
ich bezog mich auf das polemisieren in Richtung FF
Ach so; das ich die befürchtung hätte das ich dann "erklären" müßte warum keinen männliche lehrer an der schule sind und die mir einen strick daraus drehst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und vielleicht könntest Du mal bitte damit aufhören, mich ständig blöd anzumachen, nur weil Dir weder meine Fragen, noch mein Diskussionsstil passen. Ich habe keinen Bock da drauf. Danke.
Entschuldigung wenn du das so empfunden hast. :wein:




@all
Und allgemein sage ich nochmals; ich habe kinder wirklich sehr gerne.

Aber als lehrer müßte schon eine große berufsbedingte verlockung ala´ beamtenstatus zum angebot stehen bevor ich mich in die prekäre situation begäbe als klassenlehrer in einer notsituation auf einer toilette einem meiner zöglinge dienlich sein zu müßen, und dies später nicht mehr sachlich erklären zu können.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:43
Zitat von FeuerherzFeuerherz schrieb:Bei uns wird es toleriert das Männer in diesem Feld arbeiten
Es wird was? Toleriert? :D

Warum sollten Männer in diesen Berufen nicht arbeiten dürfen? Das verstehe ich einfach nicht. Ich verstehe diese generelle Rollenverteilung sowieso nicht. Wir leben im Jahr 2016...


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:46
@datrueffel

Jau wir sind ja nur 3 bei 25 Frauen.
Chefin sagt das mehr Männer kommen sollten.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:51
Zitat von FeuerherzFeuerherz schrieb:Chefin sagt das mehr Männer kommen sollten.
Hoffentlich versteht das jetzt keiner falsch :X :D
Zitat von FeuerherzFeuerherz schrieb:Jau wir sind ja nur 3 bei 25 Frauen.
In meinen Augen Diskriminierung. Aber wenn es darum geht Frauen in etwaige berufliche Positionen zu bringen, dann argumentiert man das mit Emanzipation. ^^

Vielleicht sollte man mal eine gesetzlich festgelegte Männerquote in erzieherischen Berufen vorschlagen? :ask: Vielleicht liegt die "Angst" von @fumo auch einfach an fehlenden Erfahrungswerten und -berichten?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:57
Ne Männerquote halt ich allerdings für genauso schwachsinnig wie ne Frauenquote. Solche Vorschriften führen dann doch eher dazu, dass man nur wegen des Geschlechts genommen wird und nicht vorrangig wegen der Kompetenzen und der Eignung. Dazu kommt halt auch, dass es einfach nicht allzu viele Männer gibt, die eine Ausbildung in dem Bereich machen, vielleicht sollte man dann eher da ansetzen und junge Männer mehr an den Beruf heranführen. Bringt ja auch nichts, wenn man dann verzweifelt nach Männern sucht, der Markt aber einfach keine bietet..

@FrauLehrerin

Nicht nur ein einfaches Führungszeugnis, sondern sogar ein Erweitertes. Muss sogar jeder Praktikant bei uns abgeben, der nur kurzzeitig hier arbeitet.
Ist ja auch absolut in Ordnung, aber dann halt nur, wenn beide Geschlechter eines vorlegen müssen.

@fumo haste gehört, erweitertes Führungszeugnis!! :D Und jetzt? Haste auf einmal weniger Bedenken? ;)


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht einzig darum, ob ich es könnte oder ob mein Kind dann einer pädophilen Gefahr ausgesetzt wäre....könntest Du das bitte beantworten?
Nein, Dein Kind wäre keiner pädophilen Gefahr ausgesetzt, Du müsstest Dich aber einfach auf mein Wort verlassen und hättest keine Form der Sicherheit, dass ich die Wahrheit sage!


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:59
so mal was zum Thema, ist aber schon ein paar jahre alt
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/maennliche-erzieher-allein-unter-frauen-1595963.html
https://heimatkunde.boell.de/2012/08/01/massnahmen-zur-steigerung-des-maenneranteils-kindertagesstaetten


Anzeige

melden