Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Erzieher - Tabuthema?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Currywurst, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 20:45
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wenn du die gefassten, verhafteten und verurteilten meinst, hast du, quotenmässig, sicher Recht.
Und dazu kommen ebenso die ungefassten, totgeschwiegenen und nicht verurteilten Quoten der Männer, die vermutlich noch wesentlich höher sind.

Anzeige
melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 20:54
Ich bin immer froh, wenn es in unserem Kindergarten auch mal männliche Praktikanten gibt, leider viel zu selten. Die Kinder sind immer hellauf begeistert, freuen sich noch mehr auf den Kindergarten als sonst. Diese Sorgen, die hier schon angesprochen wurden, hatte ich nie. Leider sind es bisher nur Praktikanten gewesen, auf einen festangestellten Erzieher werden wir wohl noch warten müssen.

In Grundschulen sieht es ja leider nicht viel besser aus, an der Schule, die zwei meiner Kinder besuchen, gibt es zwei Männer: den Hausmeister und einen Sportlehrer, der kurz vor der Pensionierung steht.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 20:56
@Waldkind
Das gilt ebenso für weibliche Täter.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 21:28
Dazu gab es neulich einen Fall in meinem Bekanntenkreis. Meine Cousine und ihr männlicher Kollege waren demletzt mit ihrer kleinen Kiga-Gruppe in der Stadt unterwegs, als die kleine Lisa (nennen wir sie mal so, ich hab ihren Namen vergessen) mal wieder schrecklich Heimweh hatte.

Ihre Familie ist vor Kurzem zugezogen, sie ist neu in der Gruppe und tut sich ab und an mal schwer so lange ohne Mama und Papa. Vom Wesen her ist sie auch ziemlich schüchtern und den anderen Erziehern gegenüber recht verschlossen. Zu meiner Cousine fasst sie mittlerweile aber Vertrauen und sucht daher ausschließlich ihre Nähe. Lisas Eltern wissen das und unterhalten sich deshalb überwiegend mit meiner Cousine.

An dem Tag nahm aber der männliche Erzieher die Lisa in den Arm, als sie anfing zu weinen und die Kleine lies das auch zu. Meine Cousine besuchte in der Zwischenzeit eine Toilette, sie hätte in dem Moment also ohnehin nicht trösten können.

Am darauffolgenden Tag brach ein Shitstorm seitens der Eltern aus, als sie von ihrer Tochter erfahren haben, dass es der männliche Erzieher war, der die Kleine in den Arm genommen und sie auf seinen Schoß gesetzt hat und nicht, wie üblich, meine Cousine. Meine Cousine durfte sich einiges anhören.. was ihr denn einfiele, die Kinder mit dem Erzieher alleine zu lassen und ob sie denn kein Verantwortungsgefühl habe. Mit dem Erzieher wollten sie erst gar nicht sprechen, ihre spöttischen und vorwurfsvollen Blicke hielten sie wohl für angemessen und aussagekräftig genug. Der arme Kerl war danach völlig fertig.

Wenn das mal nicht krass ist... Ich weiß bis jetzt nicht, was ich dazu sagen soll. Da fällt einem doch echt nichts mehr ein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 21:36
@Intemporal
Schade, dass die KiTa nicht reagiert hat. So in der Art: " Wenn Sie kein Vertrauen in unser Personal haben, können wir leider die Betreuung ihres Kindes nicht gewährleisten bzw verantworten."

In anderen Situationen wird sowas ja auch gerne genutzt um ein Vertragsende herbei zu führen.

mfg
Eye


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 21:37
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Der arme Kerl war danach völlig fertig.
Mag sein, dass er gegen Dienstvorschriften verstoßen hat - aber ethisch/moralisch hat er nichts falsch gemacht. Bei Jesus war es ja auch ganz ähnlich - der hat auch immer nur das Gute gewollt und ist trotzdem ans Kreuz gekommen. Pharisäer hast du überall - auch unter Eltern.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 21:50
@PrivateEye
Ich weiß leider nicht, inwiefern oder ob überhaupt seitens der KiTa reagiert wurde. Werde aber mal nachfragen, sobald die liebe Cousine aus ihrem Urlaub zurück ist.

@KillingTime
Soweit ich weiß, hat er nicht gegen Dienstvorschriften verstoßen. Er ist auch nicht der einzige männliche Erzieher dort. Laut meiner Cousie ist es völlig normal, dass auch die männlichen Erzieher die Kinder mal auf den Arm nehmen.


2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 21:58
@Intemporal
Wäre interessant zu wissen. Danke.

mfg
Eye


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 21:59
@ahri Ich weis nicht, wie sehr diese Phobie, sowohl von Vätern, alsauch müttern heutzutrage ist, ale es an mir war. einen Beruf zu benennen, in dem ich Ausgebildet werden wollte, war es noch erheblich.

Als ich bei der Erstbefragung, in meiner Schule, mit 12, Kindergarten Erzieher angab, führte es noch zu erheiterungen, unter den Beratungslehrern.

Es hatte mich in sofern gewundert, daich in der DDR großgeworden bin und es dort ja eigentlich kein Problem gewesen sein soll.... Dachte man zumindest...

Als es auf die Spezialisierung gung, eintritt 8 Klasse, ich wurde 14, war die gegenwehr gegen meinen Berufswunsch heftiger.

Trotz guter Schulischer Leistungen, ich hatte die Schlechte Phase hinter mir und meinen Leistungsspiegel aus Durchschnitt 1,5 verbessert, wurde es mir unmöglich gemacht, mich in dieser Richtung zu bewerben.

Als ichEhrend meiner Ausbildung, mal mit KolegenimGespräch war, reagierten fast alle Männer meiner Kranbau Brigade,regelrecht sauer...


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 22:07
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Laut meiner Cousie ist es völlig normal, dass auch die männlichen Erzieher die Kinder mal auf den Arm nehmen.
Natürlich ist das normal!

Es ist bloß nicht normal in den kranken Köpfen von den Leuten, die da etwas Sexuelles, Pädophiles oder Unzüchtiges reininterpretieren! Sie projizieren ihre eigenen schmutzigen Gedanken auf die Person, die sich den ganzen Tag um ihr Kind kümmert. Wie verwerflich ist das denn??

"Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen."
(Titus, Kapitel 1, Vers 15)


2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 22:11
Das Kind einer Bekannten hatte durch einen Umzug auch einen Kindergartenwechsel. Beim Kennenlernen der Erzieher, hat der Mann im Team wohl in etwa gesagt "Und wenn die Kinder mal kuschelbedürftig sind, nehm ich sie auch mal in den Arm". Daraufhin hat meine Mutter erstmal eine Verwandte von uns, die durch ihre Arbeit mit den Erziehern zu tun hat, die Kompetenz und sozusagen "Gefährlichkeit" nachgefragt O.o
Es ist schon übel, wie man heute einfach überhaupt nicht mehr nett oder gar herzlich sein darf, weil sofort ein bitterböser Verdacht entsteht.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 22:31
Ich will jetzt beileibe nicht einen thematischen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, aber das ist doch astrein der Auswuchs einer sexistischen Gesellschaft, nur betrifft es halt diesmal Männer. Finde ich sehr traurig, wenn Männern abgesprochen wird, eine zärtliche, liebevolle Seite zu haben, sogar von 'besorgten Eltern' implizit jede Berührung durch männliches Personal in den Schmutz gezogen wird, indem es als 'beinahe-sexuelle' Handlung geistig pervertiert wird.
Gleichzeitig wird dabei jenen Recht gegeben, deren starre Rollenbilder es möglich machen, dass empathische Kerle als 'Pussies' oder 'Mädchen' verschrieen werden - wenn also 'weibliche' Aspekte an Männern einen Makel ausmachen. Der Rattenschwanz, der sich hinter diesem Problem herzieht, ist schrecklich.
Ein heulender Junge läuft durch die Straße und der Papa nebenher beschimpft ihn die ganze Zeit als "Schlappschwanz", "Heulsuse", etc. - Ist wahrscheinlich besser erträglich, als ein Papa, der den Stöppel mal in den Arm nimmt - wir sind ja alle so besorgt. Ne, eher nur oversexed und abgefuckt. -.-


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 23:47
@-peTze-
Vielleicht ist es etwas hart von mir rüber gekommen, was männliche Erzieher anbelangt.
Und natürlich stelle ich nicht alle unter Generalverdacht. Aber es ist nun mal so, das Phädophile sich oft ein Betätigungsfeld suchen, wo sie mit Kindern zu tun haben.
Und da das ja allgemein bekannt ist, wird ein "Normaler" vielleicht nicht diesen Beruf ergreifen wollen, schon aus diesen Gründen.
Und was allgemein sexuelle Strattaten betrifft, sind es statistisch ca. 95 % Männer, der Rest Frauen. Und ca. 80 % sexuelle Übergriffe finden im Familien- und Bekanntenkreis statt.


2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 23:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Natürlich ist das normal!
Ja, ist es auch, das hatte ich ja nicht infrage gestellt.

Damit
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Laut meiner Cousie ist es völlig normal, dass auch die männlichen Erzieher die Kinder mal auf den Arm nehmen.
bezog ich mich ja nur darauf, ob er gegen eine Dienstvorschrift verstoßen hätte.

Es ist halt so, dass wir uns in einer Zeit der erhöhten Paranoia befinden. Da wird schnell mal jeder noch so liebevolle Umgang und jede zarte Berührung des Mannes einem Kind gegenüber wild hineininterpretiert, bis niemand mehr weiß, was eigentlich das Problem ist. Da stimme ich dir schon zu.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 23:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und ca. 80 % sexuelle Übergriffe finden im Familien- und Bekanntenkreis statt.
So viele? Von denen sollte keiner mehr in die Nähe von Kindern gelassen werden!


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

19.03.2016 um 00:23
Ich persönlich bin auch kein Fan von männlichen Erziehern. Mein Bruder ist 5 Jahre alt, sein Erzieher sieht aus wie ein Psycho und verhält sich wie einer. Da mein Bruder mit 3 Jahren noch Angst hatte alleine im Kindergarten zu bleiben, bin ich oder meine Mutter mit ihm die ersten Wochen dort hingegangen. Und sein Erzieher ist mir von Anfang an negativ aufgefallen. Er wirkt sehr introvertiert, ängstlich und fühlt sich ständig beobachtet, so als würde er etwas verheimlichen. Ich kann nicht behaupten, dass er pädophil ist, aber zumindest ist er psychisch gestört, wirkt geistig zurückgeblieben und sollte meines Erachtens nicht als Erzieher arbeiten. Allerdings sind auch noch andere männliche Erzieher in dem Kindergarten und zwei davon machen für mich einen sehr sympathischen Eindruck. Und solange nichts passiert, kann man den Menschen ihre bösen Gedanken auch nicht vorwerfen. Daher muss man einfach nur hoffen, dass es sein eigenes Kind nicht trifft, aber dass es jemanden trifft, ist sicher. Jedoch kann es genauso gut eine Frau sein, die das Kind misshandelt auf die eine oder andere Art.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

19.03.2016 um 00:33
@tohuwabohu
Wer keine Gründe hat, sucht sich welche


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

19.03.2016 um 00:38
@tohuwabohu
Ich bin auch sehr introvertiert, wirke häufig apathisch und hinterlasse meist einen seltsamen Eindruck
Trotzdem liebe ich mein Kind über alles, kuschel sehr gerne mit ihm, trage ihn durch die Gegend und lasse ihn auch noch auf meinem Schoß sitzen...macht mich das auch potenziell pädophil?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

19.03.2016 um 00:42
@-peTze-
Ich bin auch sehr introvertiert, wirke häufig apathisch und hinterlasse meist einen seltsamen Eindruck
Trotzdem liebe ich mein Kind über alles, kuschel sehr gerne mit ihm, trage ihn durch die Gegen und lasse ihn auch noch auf meinem Schoß sitzen...macht mich das auch potenziell pädophil?
Du arbeitest allerdings auch nicht als Erzieher. Ein Erzieher muss den Eltern und Kindern ein sicheres und vertrauenswürdiges Auftreten vermitteln. Mit deiner ruhigen Art wärst du für mich als Erzieher einfach ungeeignet, was nicht heißt, dass ich dich als potentiell pädophil abstempeln würde. Wobei auch der Eindruck immer täuschen kann.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

19.03.2016 um 00:46
@tohuwabohu
Zum Glück bist Du niemand der darüber entscheiden darf wer als Erzieher arbeitet und wer nicht.


Anzeige

melden