Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Erzieher - Tabuthema?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Currywurst, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:38
@fumo

Ich wollte es nur eben genießen.. :troll:

@interrobang

Also soweit ich weiß ist es Männern nicht verboten Kinder in ihrer Einrichtung zu wickeln oder mit ihnen aufs Klo zu gehen. Es gibt diverse Trägerschaften, die ihren Einrichtungen dies zwar vorschreiben wollen und sicherlich auch genügend Einrichtungen, die das dann einfach stillschweigend hinnehmen um größere Streitigkeiten bezüglich des Trägers und der Eltern zu vermeiden, aber rechtlich gesehen darf man das glaube ich nicht verbieten..

Schande über mich, eigentlich müsste ich das wissen :D War aber ehrlich gesagt bisher nicht so relevant für mich, immerhin hab ich keinen Penis! :troll:

Anzeige
melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:38
@fumo
Wow! Solcherlei Beiträge liest man hier nicht oft, find ich gut von dir :).


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:39
Zitat von slobberslobber schrieb:Und Scrubs zeigt wie easy und lustig es in der Krankenpflege zugehen kann. Sicher
Nicht? oO Ich dachte immer das wäre eine Doku :D
Zitat von fumofumo schrieb:Ist ok, ich habe eingesehen, dass ich im Fehler bin!
Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Du bist eben vom menschlichen Wesen so, das ist auch vollkommen okay. Letztendlich musst du für dich und das Kind entscheiden, was das beste für EUCH ist.

Von einem Fehler würde ich hier wirklich nicht sprechen, eher von einer vielleicht andersartigen Einstellung, aber das ist bei dir ja nichts ungewöhnliches :troll:


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 14:18
Zitat von fumofumo schrieb:Ich danke @kleinundgrün und @Kältezeit dafür, dass sie mich per PN darauf aufmerksam gemacht haben, dass ich mich hier in einen Irrtum verrenne und der Fehler (das Problem) bei mir liegt und nicht bei den Männern!
Gibt es einen Grund, warum Du meine Beiträge, in denen das gleiche steht, ignorierst?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 15:30
@ahri
@fumo

Wie kommt ihr beiden denn darauf dass dies nur ein "Problem" bei vätern wäre :ask: soweit ich mich erinnere, als ich mich diebzgl. ein wenig informiert habe, war diese skepsis, unterstellung, angst eher eine generelle einstellung.

---


@So.What

schön dich mal wieder zu lesen :Y:


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 15:31
@1ostS0ul

Da ich persönlich Ängste in diese Richtung bisher nur von Männern bzw. Vätern gehört habe. Deswegen auch meine Frage im EP ob das ein generelles Problem darstellt oder lediglich meine Erfahrungen sind.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 15:35
Zitat von ahriahri schrieb:Da ich persönlich Ängste in diese Richtung bisher nur von Männern bzw. Vätern gehört habe.
Ich kenne das auch von Müttern. Aber zugegeben eher selten.

Ich vermute, dass der Grund, warum Du es eher von Männern kennst, der ist, dass Männer bekannter maßen besser über ihre Gefühle reden können .... :D


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 15:37
@kleinundgrün

Vermutlich liegt es daran! :troll:

Ich fands selbst erschreckend, das überhaupt von Vätern zu hören, da ich nicht gedacht hatte, dass das ein Problem für Eltern allgemein darstellt und es eigentlich auch eher als Klischee abgetan habe. Aber offenbar gibt es das doch noch recht oft.

Was natürlich nicht ausschließt, dass nicht auch Mütter Sorgen diesbezüglich haben können, nur hab ich selbst das eben noch nicht mitbekommen.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 15:43
Zitat von ahriahri schrieb:dass das ein Problem für Eltern allgemein darstellt
Das ist so ein Problem bei diffusen Ängsten. Es steht mal wieder in der Zeitung, dass ein Lehrer, Pfarrer oder sonst ein Mann, der mit Kindern Umgang hat, diese Gelegenheit nutzte, seinen Neigungen nach zu gehen.
Dann bleibt nur hängen: "Männer, denen Kinder anvertraut sind, missbrauchen diese". Eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung findet nicht statt. So funktioniert eben unsere Wahrnehmung.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 15:48
@kleinundgrün

Klar, man nimmt halt selektiv wahr. Das ist mir ja auch nicht neu. Allerdings habe ich den Menschen schon so viel Intelligenz zugetraut, dass man differenzieren kann und sich auf solche Fälle nicht versteift und aufgrund dessen anfängt alles zu pauschalisieren und eben - wie du schon sagtest - die Wahrscheinlichkeitsbetrachtung komplett außen vor lässt.

Aber gut, ich weiß gar nicht warum ich mich noch wunder bei dem ganzen Mist den man in letzter Zeit allgemein so liest.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 16:14
In der Kita meines Sohnes arbeiten gleich zwei Männer und mich stört das überhaupt nicht, warum auch?
Sicher sind Männer in diesem Beruf ehr selten, doch Frauen auf der Baustelle sind ebenfalls ein ungewohnter Anblick und jeder schreit dass es mehr davon geben sollte, warum denn auch nicht?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 16:18
@ahri

Naja, es gibt auch Menschen, die steigen nach einem Absturz eine ganze Weile nicht mehr in einen Flieger oder gehen nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt, weil irgendwo ein Anschlag passiert ist. Bei Empfindungen (vor Allem Angst) rückt die Rationalität bei vielen Menschen sehr schnell in den Hintergrund.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 16:58
Das Thema gab es hier ziemlich ähnlich schonmal. :) Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

Argg, zu früh abgeschickt, Mist. :D Wollte eigentlich noch meine Meinung dazu schreiben.
Also, ich habe nichts gegen männliche Erzieher, absolut nicht. Leider denken da halt doch so einige direkt an Pädos etc.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 17:07
@ahri

Dass diese bedenken bestehen ist denke ich schon der Fall, auch vermutlich relativ weit verbreitet. Nur war mein damaliger Eindruck dass dies eben nicht auf Väter beschränkt ist, da ich z.B. des öfteren solche Artikel gelesen habe worin auch von den Müttern bzw. Eltern die Rede ist.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41920/Nicht-auf-den-Schoss-nehmen

Auch wenn man sich die Reaktionen auf den Vater der mit seinem Kind badete, was ja in die gleiche richtung geht, anschaute erweckte dies bei mir den selben Eindruck.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 17:13
Es geht hier darum, dass fremde Männer unsere Kinder sexuell missbrauchen KÖNNTEN...JEDEN TAG!
klar irgendwo ist die Frau die Erzieherin. egal ob im kiga oder Zuhause. ABER... Die Rollen ändern sich. Und wieso nicht auch bei mann. dass nennt man dann Gleichberechtigung.

das können Frauen genau so. Auch wenn alle Welt nur über Kinderschänder spricht. Es gibt genau so weibliche Täter...
- Wollte ich nur mal angemerkt haben.

Ich kann die Angst aber bestehen und nachvollziehen, dennoch bin ich der Meinung dass es auch gut für die Kindererziehung im kiga ist. Der kiga erfüllt eben einen Erziehungsauftrag.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 17:15
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Auch wenn man sich die Reaktionen auf den Vater der mit seinem Kind badete, was ja in die gleiche richtung geht, anschaute erweckte dies bei mir den selben Eindruck.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der Mann als Pädo und Kinderficker beschimpft.... Was ist das für eine Gesellschaft, wenn der Vater nicht ein mal mehr mit seinem Kind baden darf, ohne sich einen solchen Müll anhören zu müssen


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 17:23
@-peTze-

Deckt sich mit meiner Erinnerung :D wobei er dies ja auch bewusst gemacht hat um auf diesen "Zustand" aufmerksam zu machen dass Väter dieser anschuldigung relativ schnell ausgesetzt sind.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 17:31
@1ostS0ul
Die genauen Umstände sind mir nicht bekannt, da ich facebook nicht so vertraut bin^^
Dennoch zeigt das ja wie empfindlich (und dämlich) die Leute teilweise geworden sind. Auch wenn man (den meisten) facebook- Nutzern nicht unbedingt die höchste Intelligenz zusprechen kann


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 17:49
Komisch. Schlägt man die Presse auf, schaltet Radio oder TV ein, hört man allerorten nur Gejammer, dass von der Krippe bis zum Abi männliche "Rollenvorbilder" als Erzieher oder Lehrer fehlen - und das wird auf die schlechte Bezahlung geschoben.

Nun also Papas mit Erzieher-Allergie. Na gut, schicken sie die Gören eben zu den Regensburger Domspatzen.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 18:08
Mein Sohn hatte im Kindergarten - Gott sei Dank - auch einen männlichen Erzieher. Wir fanden dieses Arrangement immer sehr vorteilhaft, der Erzieher hat mit den Jungs Fußball gespielt und die Erzieherinnen haben dem Kleinen danach die Rotznase geputzt und ein Pflaster geklebt. Unser nun Großer schwärmt heute noch davon. Ich glaube, gerade auch für Kinder alleinerziehender Mütter ist so etwas auch ein wahrer Segen, denn wann lernen die sonst mal kennen, daß Männer eben etwas rauer sind oder daß nicht immerzu Zickenkrieg herrschen muß?
In der Grundschule war`s dann mit der Herrlichkeit vorbei - es gab, bis auf den Hausmeister, keinen einzigen Mann weit und breit. Was uns ein neues Problem vorstellte: jener Zickenkrieg, der uns im KiGa erspart blieb. Diesmal aber unter den Lehrerinnen/Hortnerinnen. Wie gut wäre da ein Katalysator mit y-Chromosom gewesen...
Ganz klares Voting für mehr Männer in der Kinderbetreuung. Ich habe nie etwas Schlechtes gehört über den Erzieher, übrigens auch nicht vom weiblichen Kinderservice-Personal.


Anzeige

melden