Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:07
@Dumas
Dumas schrieb:Aber hat unsere Frau Merkel, als sie von der griechischen Presse mit Naziunform und Hitlerbärtchen dar gestellt wurde (obwohl sie kofferweise das Geld rüber geschleppt hat) rum geheult? NEIN!
Das war aber Frau Merkels persönliche Entscheidung.

Beleidigung ist ein Antragsdelikt. Wenn du sagst:,,Stört mich nicht, ist mir egal", dann wird die Beleidigung auch nicht verfolgt.
Es ist aber legitim, Klage einzureichen wenn man es will.


Ganz ehrlich:

An Herrn Erdogans Stelle hätte ich Jan Böhmermann auch angezeigt, wenn der mich einen pädophilen Ziegenf... genannt hätte.
Obwohl ich grundsätzlich sehr für Meinungsfreiheit bin, hört für mich der Spaß irgendwann auf.
Keiner hat das Recht, mir derartig niederträchtige Beschimpfungen an den Kopf zu werfen.


melden
Anzeige
Robert80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:09
Kc schrieb:An Herrn Erdogans Stelle hätte ich Jan Böhmermann auch angezeigt, wenn der mich einen pädophilen Ziegenf... genannt hätte.
Hat er ja nicht und genau da liegt immer noch das Problem.


melden
Sauffenberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:10
Robert80 schrieb:Hat er ja nicht und genau da liegt immer noch das Problem.
Klar hat er - sonst hätte er jetzt keine Strafprozess am Hals ^^


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:10
@Dumas
Dumas schrieb:(obwohl sie kofferweise das Geld rüber geschleppt hat)
...welches dazu diente, Schuldzinsen deutscher Banken zu begleichen!
CDU/CSU ist nach wie vor Wirtschafts-Partei, keine Sozialpartei!
überlegt mal, ob ihr Arbeitgeber oder Arbeitnehmer seid, denkt mal über den Sinn von Gewerkschaften nach.
Da kann man noch so stolz auf sein selbst getuntes deutsche Fahrzeug sein, viele sitzen im falschen Boot.

Das Hakenkreuz ist in DE verboten, nicht in Griechenland - Einhellig ist die Meinung (ich auch), dass es einem Staatsoberhaupt schlecht zu Gesicht steht, sich auf Presse & Medien einzulassen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:12
@Robert80

Na irgendwas muss ja dran gewesen sein an der Sache, nicht wahr?


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:19
Die ertragreichen Staatsbetriebe zu Dumpingpreisen verkaufen unter dem Druck der Geier.
Hmm ja,, das ist was dran


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:19
Für mich eine klare Sache : Beleidigung . Stellt Euch doch einfach vor, Böhmermann hätte dieses Gedicht über Euch selbst, Euren Partner, Eure Eltern oder Eure Kinder veröffentlicht : Okay oder nicht okay ? Wo also ist der Unterschied, ob er Euch oder Erdgan beleidigt?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:20
@Sauffenberg
Sauffenberg schrieb:Klar hat er - sonst hätte er jetzt keine Strafprozess am Hals ^^
Wo bitte, hat er denn jetzt einen Strafprozess am Hals? Zwei Anzeigen, aber Prozess? Das wäre mir neu. ^^


melden
Robert80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:21
@Sauffenberg
@Kc

Er hat es ja nicht ernst gemeint und hat dieses auch oft genug in der Sendung zum Ausdruck gebracht.

Bin schon mal auf das nächste Karneval gespannt. Wahrscheinlich darf dann auch kein Politiker mehr durch den Kakao gezogen werden.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:21
Die Kanzlerin hat deeskalierend entschieden - für mein Gemüt richtig.
Einem Machtmenschen soll man kein Anlass geben, sich hoch zu schaukeln.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:22
Ich hab ja schon gesagt, es gibt gute und schlechte Satire. Aber so eine Staatsaffäre draus zu machen ist für mich lächerlich.

Und daß Herr Böhmermann (obwohl ich kein Fan von ihm bin) um sein Leben und das seiner Familie fürchten muß, find ich schon mehr als bedenklich. Polizeischutz rund um die Uhr, bloß weil er das Ego von Herrn Erdogan im Mark getroffen hat...man man. Da hätten aber echt viele Personen des öffentlichen Lebens sich aufregen können, die schon von Satire (ob gut oder schlecht) durch den Kakao gezogen wurden ;)

Na ja, jeder hat halt seine Meinung zu und diese sei ihm gewährt. WIR können eh nix ändern.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jan-boehmermann-bundesregierung-laesst-strafverfahren-zu-a-1087400.html
Zitat daraus: Bundesregierung lässt Strafverfahren gegen Böhmermann zu

Liebe Grüße, Dumas


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:22
Aber das ist halt mal der Thread "Böhmermann" und nicht um die "Politik" des Herrn Erdogan
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.
ahri schrieb:Aber das ist hier im Thread doch verständlich. Es ist immerhin das Thema des Threads. Wenn sich die User konkret zu Erdogan und seiner Politik - die ich, wie ich jetzt auch schon mehrfach erwähnt habe, auch unter aller Sau finde, nur um das klarzustellen - schreiben will, dann schreiben sie im Thread, der dazu da ist.
Dann schau dir mal die Umfänge dieser Threads seit dem 01.04.2016 an. Und die Anzahl der Ergebnisse bei google zu beiden Themen. Nur darum gehts.
ahri schrieb:Und ich persönlich möchte mir eben nicht unterstellen lassen, dass mich der Rest der Welt und die Dinge, die momentan passieren, weniger tangieren würden.
Naja, ich habs nicht nachgezählt aber ich wette das du zu Erdogans Verhalten nicht annähernd soviel geschrieben hast wie zu Herrn Böhmerman seit dem 01.04.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:29
schtabea schrieb:Stellt Euch doch einfach vor, Böhmermann hätte dieses Gedicht über Euch selbst, Euren Partner, Eure Eltern oder Eure Kinder veröffentlicht : Okay oder nicht okay ?
Inwiefern sollte das vergleichbar sein in diesem Zusammenhang? Das Gedicht ist doch nicht des beleidigen willens geschrieben worden. Mit welcher Intention sollte also jemand über mich oder dich so ein Gedicht schreiben ausser um zu beleidigen?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:30
@Robert80
Robert80 schrieb:Er hat es ja nicht ernst gemeint und hat dieses auch oft genug in der Sendung zum Ausdruck gebracht.
Die Ausrede klingt nach Kindergarten oder Grundschule, wo ein Kind unbedacht zum Anderen sagt:,,Du Arschloch" und wenn es daraufhin Ärger vom Lehrer bekommt, sich damit rausreden will, das sei einfach nur Spaß gewesen.

Vor kurzem hieß es übrigens noch, dass er angeblich die Grenzen von Kunst- und Meinungsfreiheit ausloten wollte.
Wenn man sowas vorhat, dann wählt man seine Worte auch absichtlich, wie ich finde.
Will ich herausfinden, wie weit ich gehen kann, bis du so wütend wirst, dass du mich verprügelst, dann wähle ich mit Bedacht beleidigende und provokante Sprüche.

,,War nur Spaß" oder ,,ich hab`s ja nicht so gemeint" sind billige Ausreden.

Selbst wenn das tatsächlich der Fall war, schützt das nicht automatisch.
Es gibt auch die Aussage:,,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", ähnliches gilt hier. Selbst wenn ich nicht explizit die Absicht hatte, zu beleidigen und zu provozieren - und ich persönlich bin der Meinung, dass Herr Böhmermann genau das im Sinn hatte - dann muss ich mir vorher immer die Frage stellen, wie der Gegenüber aufnimmt, was ich sage.

Wenn mein Freund auf mich zukommt und sagt:,,Na du L..., wie geht`s?", dann ist der Kontext klar, es ist ein Joke.
Wenn das ein völlig Fremder macht, sieht die Sache anders aus.


Nein, ich denke, Herr Böhmermann kann sich wenn überhaupt nur darauf berufen, dass er herausfinden wollte, was man so an Sprüchen von sich geben darf und was nicht.
Aber ,,das war alles nur Spaß", damit kommt er eher nicht aus der Sache raus.


melden
Robert80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:33
@Kc
Die Sendung von Böhmermann ist aber kein ernstes Fernsehformat, sondern auf Satire und Spaß ausgelegt. Dein erster Vergleich hintk somit. Der zweite, wo man das "Na, Du L..." einstufen kann passt schon eher.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:34
Kc schrieb: ich denke, Herr Böhmermann kann sich wenn überhaupt nur darauf berufen, dass er herausfinden wollte, was man so an Sprüchen von sich geben darf und was nicht.
Nun, er hat es ausgereizt und jetzt weiß er ja, was er darf und was nicht ;)

Liebe Grüße, Dumas


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:35
@McMurdo
McMurdo schrieb:Das Gedicht ist doch nicht des beleidigen willens geschrieben worden.
Weshalb denn sonst?

Man kann zumindest stark annehmen, dass die Intentionen Beleidigung und Provokation waren.
Extra 3 hat sich seinen Scherz erlaubt, weshalb die türk. Regierung/Präsident Erdogan sauer waren.
Also dachte sich Böhmermann:,,Setz ich doch noch einen drauf!"

Kann gut sein.

Das wird ein ordentliches Gerichtsverfahren klären. So läuft das in einem Rechtsstaat. In einem Rechtsstaat sagt nicht einfach die Regierungschefin, was Recht und was Unrecht ist und wie bestraft wird.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:38
@Robert80
Robert80 schrieb:Die Sendung von Böhmermann ist aber kein ernstes Fernsehformat, sondern auf Satire und Spaß ausgelegt.
Satire kann nach hinten losgehen.

Und wenn alles bloß Spaß oder Kunst sein soll, was sollte einen dann abhalten, aufzuspringen, jemand anderem welche runterzuhauen und sich dann damit rauszureden, dass das ja einfach Aktionskunst war - man wollte sinnlose Wut porträtieren sowie die Verletzlichkeit des menschlichen Körpers.
Also ist die Klage wegen Körperverletzung doch ungerechtfertigt :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:38
@McMurdo

Aber natürlich wollte Böhmermann mit diesem Gedicht Erdogan beleidigen. Sein permanent wiederholtes " Das darf man nicht, daß ist verbotene Schmähkritik " ist nur eine Schutzbehauptung.
Es spielt keine Rolle, ob es einen Anlass gibt, über Dich ein solches Gedicht zu veröffentlichen. Die Frage ist, ob es für Dich Okay wäre.


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 21:38
Kc schrieb:Das wird ein ordentliches Gerichtsverfahren klären. So läuft das in einem Rechtsstaat.
Da stimme ich Dir zu. Herr Erdogan hat Klage eingereicht und dem wird zugestimmt. Harren wir der Dinge die da kommen.

Gruß, Dumas


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden