Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 23:40
Nanopren schrieb: ... Es sind alles nur Äusserungen der Verunglimpfung seiner Person, ...
nein, es ist im rahmen einer unverkennbaren Satiresendung gemacht worden. Und dann auch noch innerhalb der Sendung eine Abgrenzung statt fand, auch wenn diese dreist war ...

Damit keine aussagekräftige Äusserung von dem Herrn Böhmermann über den Türkischen Präsi gemacht worden ist.


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 23:45
Noch ein guter Beitrag bei TTT:
http://www.ardmediathek.de/tv/ttt-titel-thesen-temperamente/Der-Fall-B%C3%B6hmermann/Das-Erste/Video?bcastId=431902&docu...


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 23:54
@DerVorleser
DerVorleser schrieb:Seit wann darf man in Deutschland pauschalisieren?
Schon immer, oder wer hindert mich daran?
DerVorleser schrieb:Ich meine ist es nicht dasselbe, wenn Böhmermann Erdogan als nach dönerstinkenden Ziegen------ beleidigt, wie wenn ich meinen Nächsten als dasselbe beleidige? Oder ist es bei mir Beleidigung und bei ihm Satire? Das z.B. möchte ich wissen?
In seinem Fall ist es satire und bei dir beleidigung, ja.
Wenn Böhmermann dieselbe nummer abgezogen hätte mit cem özdemir, dann wäre es auch eine beleidigung.
Oder mit irgendeinem anderen Menschen.
Denn hier wurde erdogan ja wegen einem konkreten anlass, nämlich dem extra 3 ding, als ziel gewählt.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 23:58
ich erkenne keine Satire in den Versen, wer kann mir auf die Sprünge helfen!
Es beschreibt eine Person, mit der ich E. in keinster Weise verknüpfen kann.
Er wäre wohl längst hinter Gitter, würde ein Verdacht auf die Anschuldigungen vorliegen.

Man kann das grosse anhaltende A. aus den Hinterhöfen schreien, aber doch nicht wirklich durch ein TV-Gerät, welches in der Folge irgendwo in und um DE zu einem Klima mit unabsehbaren Folgen führen kann, wenn man die verletzte Eitelkeit des Herrn E. mal ausklammert.


melden
pjuaheijt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:01
Nanopren schrieb:Mir geht der Humor abhanden, wenn ein Mensch in den Fängen der diversen Medien ungerecht zunichte gerichtet wird
Gibt welche, die in so einer Situation Unterstützung verdienen würden.
Ob dem aktuellen türkischen Präsident die Opferrolle so gut steht?
In der Türkei verfolgt er derzeit 2000 Türken mit seinen Beleidigungsklagen. Ist das häufigste politische "Delikt" dort. Seine Soldaten schießen Frauen, Kinder und Alte tot, weil sie Kurden sind. So einen üblen Halunken wie Erdogan sollte man nicht als Ehrenmann behandeln, sondern noch viel öfters in den Dreck ziehen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:03
Nanopren schrieb:ich erkenne keine Satire in den Versen, wer kann mir auf die Sprünge helfen!
die Sendung als solche doch eine Satire Sendung ist, erkennt eingetlich jeder Blinde mit Krückstock, und desweiteren hat der Böhmermannsche dieses Gedicht nur als "erfundenes Beispiel" einer verbotenen Äusserung hingestellt hat. Zugegeben das etwas "durchtrieben" war, aber in KEINERWEISE eine Äußerung ....


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:04
...aber keiner der 2000 hat B.-Verse verfasst Das wäre substanziell, um Satire aufzubauen.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:08
Kommt der lustige Deutsche hoch zu Ross nach Ankara, und verkündet seine frohe Botschaft.
Abgeurteilt wird er im Heimatland.

Botschaften


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:12
Kommt der Deutsche hoch zu Ross nach Ankara
aber in Ankara sitzt jemand auch sehr hoch auf seinem Ross, aber schon richtig das gewisse deutsche Politiker meinten das Europa nach deren Nase tanzen muss ... was ja irgendwo zu dem ganzen "Böhmermann-Chaos" führte ...

Aber wie dem auch immer sei, freie Meinungsäußerung ist einer der "Grundsäulen" unserer freiheitlichen Gesellschaft, und da ist Satire auch ein Teil von ... das muss die Politik verkraften können.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:20
als Tourist in islamischen Ländern würde ich mich allgemein hüten, Regenten zu beleidigen.
Bietet man nicht mehr politischen Inhalt als B. es praktiziert hat, wird man selbst zum Gemeierten.
mx schrieb:was ja irgendwo zu dem ganzen "Böhmermann-Chaos" führte ...
wenn ihr ihn für eigene Unzulänglichkeiten lynchen wollt, ohne mich.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:26
Nanopren schrieb:als Tourist in islamischen Ländern ...
ja, da muss man sich anpassen. An für sich auch normal. Womit ich natürlich keine Wertung über Dinge geben will die in einem oder anderen Land üblich ist.

Jedoch in Deutschland Satire ganz normal ist und dazu gehört ...
Nanopren schrieb:wenn ihr ihn für eigene Unzulänglichkeiten lynchen wollt, ohne mich.
wer ist "ihr" ...
ich gaub mit diesem Wunsch musst an Herrn Erdogan richten ...


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:32
@mx
mx schrieb:die Sendung als solche doch eine Satire Sendung ist, erkennt eingetlich jeder Blinde mit Krückstock
Dann wäre es als Etikettenschwindel zu sehen, wenn der Inhalt die satirischen Merkmale nicht erfülllt.

Für E. sollte es das "Eintritt verboten"-Schild bedeuten, das sehe ich genau auch so.
Aber seine Grenzen sind nun mal durchlässiger.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass eine Verurteilung nach §103 Erdogan in irgendwelcher Weise stärkt.
die ehemalige Schweizer Bundespräsidentin M. Calmy-Rey hat auch auf §103 verklagt und gewonnen.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:39
manchmal etwas sehr laut in Deutschland, oft am falschen Platz


melden
pjuaheijt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:45
Nanopren schrieb:Wie gesagt, ich denke nicht, dass eine Verurteilung nach §103 Erdogan in irgendwelcher Weise stärkt.
Hä? Natürlich würde ihn das stärken, weil dann seine Einschüchterungsstrategie erfolgt gehabt hätte. Allerdings wird es nicht dazu kommen.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:49
Welche Einschüchterung, wenn B. sich selbst das Bein stellt?
ein Fauxpas der besonderen Güte, der nur am Rande etwas mit E.s Innenpolitik zu tun hat.

Wenn man schon weiss, dass E. allergisch auf solche Dinge reagiert, sollte man etwas geschickter Kritik üben.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:53
@all

Oliver Kalkofe schildert nochmal die Situation aus seiner Sicht. Ist echt interessant. Schaut mal rein.

https://www.youtube.com/watch?v=4Gx-yZRnuZQ


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 00:57
Nanopren schrieb:ich erkenne keine Satire in den Versen, wer kann mir auf die Sprünge helfen!
Die Satire ist nicht in den Versen selbst, sondern in dem ganzen Drumrum.
Bitte die Vorgeschichte nicht vergessen: Es gab einen satirischen Song über Erdogan im deutschen Fernsehen, E. bestellt den deutschen Botschafter ein, es gibt schon eine Staatsaffäre. Böhmermann macht eine Sendung und sagt darin: Hey, das war keine strafbare Beleidigung. Strafbare Beleidigung wäre folgendes: "..." und lässt eine Schmähung folgen, die so überzogen ist, dass sie eindeutig eben nicht als Kritik oder Satire, sondern nur als total überzogene Beleidigung zu verstehen ist. Also eindeutig das, was Böhmi damit zeigen will: Das, was verboten ist.
Satire muss übrigens nicht lustig sein und auch über Humor muss nicht jeder lachen können. Ob Du sie verstehst, ist nicht relevant dafür, ob die Staatsanwaltschaft oder das Gericht sie als solche werten. Kunst ist ja auch nicht immer für jeden Kunst, und trotzdem sollte man eine gute Haftpflichtversicherung haben, wenn man Kunstwerke von einer Wand schrubben möchte weil man sie für Schmutz hält.


melden
pjuaheijt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 01:03
Nanopren schrieb:Wenn man schon weiss, dass E. allergisch auf solche Dinge reagiert, sollte man etwas geschickter Kritik üben.
Zuviel Verständnis für Despoten.
Man soll Leute wie E schön auf die Füße treten und durch die Manege ziehen, den Esel.
Böhmermann hat's das schon richtig gemacht, wenn man Verpackung und Darstellungsrahmen in seiner Sendung miteinbezieht.
Merkel hätt E auflaufen lassen müssen und das Klagebegehren abweisen müssen. Es reicht wenn sich E nach § 185 StGB und evtl zivilrechtlich mit seinem anachronistischen Ehrendenken in D breit macht.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 01:06
Es ist und bleibt eine Botschaft von Persona aus eigenem Willen vorgesprochen mit einer Wortwahl, wie sie die zivilierte Gesellschaft nicht akzeptiert - speziell nicht im TV!

Mensch darf nicht sprechen solche Worte!
§185 setzt eine Untergrenze dessen, was erlaubt ist.

Wie wäre es, wenn man es nur mal als Zettel einem Pinoccio an die Nase gehängt hätte, zum selbst ablesen?


melden
Anzeige
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 01:10
"Gedanken sind frei, wer will sie erraten..." kennt jeder.


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden