Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 12:29
@nocheinPoet

Gern! Ich tu mir immer schwer meine Gedanken konkret und auf den Punkt gebracht in schriftliche Form zu bringen, hab deinen Beitrag gelesen und dacht mir nur "Ja, genau das!" :D
nocheinPoet schrieb:Und eben darum werte ich es mehr als Satire
Und genau das ist doch eigentlich auch mehr oder weniger der große Streitpunkt hier. Ist das noch Satire oder nicht?
Ich bin der Meinung, dass das Schmähgedicht für sich einfach nichts mehr mit Satire zu tun hat, der Rahmen, in den es eingebettet ist, jedoch durchaus als Satire zu werten ist.

Und klar, man muss es im Kontext betrachten und als "Gesamtkunstwerk".
Nur ist hier für mich eben die Frage (und das ist wohl auch ein wichtiger Streitpunkt "Was darf Satire?") ob eine Anklage ohne jegliche folgende Konsequenzen nicht dazu führen würde, dass viele Leute es ausnutzen den Deckmantel der Satire vorzuschieben um Beleidigungen vom Stapel zu lassen.


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 12:39
ahri schrieb:Wenn einem nichts anderes mehr einfällt, dann reimt man sich halt irgendwas zusammen, was man dem anderen dann auf persönlicher Schiene unterstellen kann, nech? :*
Falsch.

Du könntest dir auch Gedanken darüber machen, was ich schreibe. Klar ist das anstrengender, als das erste was einem in den Sinn kommt zu posten, das weiß ich.

Aber manchmal lohnt es sich.

Du könntest auch Stellung beziehen.

Kennst du die Sendung welche ich erwähnt habe?

Nein?

Möchtest du ein Beispiel gezeigt bekommen, damit zu eine Entscheidung treffen kannst?

Denn es wäre interessant, wo wir hinkämen, wenn du in dieser Diskussion "Recht" hättest.

Aber ich kann das abkürzen, in der Sendung von Oliver Kalkofe werden genau genommen sehr oft Menschen beleidigt die zuvor in irgendeiner Art und Weise im TV aufgetreten sind.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 12:39
@ahri
ahri schrieb:Nur ist hier für mich eben die Frage (und das ist wohl auch ein wichtiger Streitpunkt "Was darf Satire?") ob eine Anklage ohne jegliche folgende Konsequenzen nicht dazu führen würde, dass viele Leute es ausnutzen den Deckmantel der Satire vorzuschieben um Beleidigungen vom Stapel zu lassen.
Natürlich wird das missbraucht werden, alles wird von irgendwem missbraucht, wenn es nur wie möglich ist und der Glaube gegeben, man könnte daraus ein persönlichen Vorteil ziehen. Auch ein Schraubenzieher wird öfter als gedacht darum mal im Leib eines unbeliebten Menschen versenkt, sicher nicht um dem da eine Schraube wieder fest zuziehen, sondern um diesen zu verletzen, wenn nicht gar auch aus dieser Welt zu helfen.

Je weniger Hirn gegeben, umso größer ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier nun wer auf Böhmermann beruft und dann mal richtig austeilt.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 12:41
ahri schrieb:Nur ist hier für mich eben die Frage (und das ist wohl auch ein wichtiger Streitpunkt "Was darf Satire?")
desweiteren natürlich die frage , "WER" darf satire ( machen ) ? :trollsanta:


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 12:44
@Insideman
Insideman schrieb:... in der Sendung von Oliver Kalkofe werden genau genommen sehr oft Menschen beleidigt die zuvor in irgendeiner Art und Weise im TV aufgetreten sind.
Werden sie, oder meinst Du hier einfach, sie werden? Gibt es da was Objektives zu?

Der Fall Lisa Loch von Stefan Raab "verhöhnt" noch im Gedächtnis?

Mal was dazu:

http://www.merkur.de/boulevard/lisa-loch-ich-ging-durch-hoelle-98888.html

Würde ich objektiv nennen, also hier ging Raab zu weit, das wahr verletzend und wurde auch belohnt. Aber Kalkofe, der nimmt die mehr auf die Schippe, wer wurde da denn richtig beleidigt, nenne mal Beispiele.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 12:53
nocheinPoet schrieb:Werden sie, oder meinst Du hier einfach, sie werden? Gibt es da was Objektives zu?
Jetzt nochmal so dass ich es verstehe.
nocheinPoet schrieb:Würde ich objektiv nennen, also hier ging Raab zu weit, das wahr verletzend und wurde auch belohnt. Aber Kalkofe, der nimmt die mehr auf die Schippe, wer wurde da denn richtig beleidigt, nenne mal Beispiele.
Da muss man nicht lange suchen. bei 0:38 fängts an.

https://www.youtube.com/watch?v=b2fZC52Id2w


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 12:59
@Insideman

Doch genau das tust du. Mir irgendwelche persönlichen Dinge unterstellen. Mir meinen Sinn für Humor absprechen (Humor ist übrigens Geschmackssache Hasi). Mir unterstellen, dass ich es absolut unpassend fände, wenn überhaupt mal eine Beleidigung fällt, etc. Fakt ist du hast keine Ahnung. Und auf so einer Grundlage fällt es mir auch schwer die Lust zu finden dir gegenüber zu irgendwas Stellung zu nehmen.
Insideman schrieb:Klar ist das anstrengender, als das erste was einem in den Sinn kommt zu posten, das weiß ich.
Tut mir im Übrigen leid, wenn Nachdenken für dich mit Anstrengung verbunden ist.

In deinem Video wurde übrigens (zumindest bei dem Teil ab 00:38) keine konkrete Person beleidigt, es werden lediglich Klischees diverser Personengruppen auf die Schippe genommen, den Unterschied sollte man eigentlich schon erkennen.

@nocheinPoet

Da hast du natürlich Recht.
Allerdings sehe ich da noch den Unterschied, dass ein Schraubenzieher (als Beispiel) eben nicht den Sinn und Zweck hat jemanden zu verletzen. Wenn man jemandem mit einem Schraubenzieher verletzt, dann ist das ein zweckentfremdeter Gebrauch. Beleidigungen hingegen zielen darauf ab Menschen zu verletzen. Da ist es (meiner Meinung nach zumindest) eher ein zweckentfremdeter Gebrauch, wenn man sie in dem Rahmen einsetzt, in dem sie von Böhmermann eingesetzt wurden, nämlich dem Satirischen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:09
ahri schrieb:In deinem Video wurde übrigens (zumindest bei dem Teil ab 00:38) keine konkrete Person beleidigt, es werden lediglich Klischees diverser Personengruppen auf die Schippe genommen, den Unterschied sollte man eigentlich schon erkennen.
Achsoooooo.

Naja, dann ist der Fall klar.

Ich muss dir aber in einem Recht geben, jeder Mensch kann für sich selbst entscheiden, das rot heute rot ist und morgen grau.


Er hat die Frauen eindeutig als

4 hellhaarige Hirntote bezeichnet.

Blödblondierte Society Pissnelken.

Gesegnet mit echter Doofheit.

Er hat nicht eine nicht definierte Gruppe angesprochen, sondern genau über diese 4 Personen.

Und wer die Sendung kennt, wird wissen, dass man wohl nicht lange suchen muss, für weitere Beispiele, wo dann auch Einzelpersonen und nicht gleich 4! Stück beleidigt werden.

Oder stört es dich, dass die Namen der Damen nicht genannt werden?

Oder sind es doch die viel böseren Worte, wie Kinderschänder und Ziegenficker....

Aber wir müssen uns nicht unnötig streiten, das ist nicht Mathematik oder Physik.

In dem Fall, kannst du genauso Recht haben wie ich.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:12
Wenn ich satire mit satire vergleiche dann kommt in meinen gedanken auch i-wann einmal unweigerlich die frage :

Wer darf satire und wer nicht ?

Wer KANN satire und wer nicht ?

Wer versteht satire und wer nicht ?

Wikipedia: Titanic_%28Magazin%29
Die Titanic ist dafür bekannt, die inhaltlichen und rechtlichen Grenzen von Satire durch spektakuläre Beiträge und Aktionen auszuloten:
https://www.google.de/search?q=satiremagazin+titanic&biw=1920&bih=969&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiZsuzRv...


01-U1-Titel-201305-Zschaepe 02

ben

160401 Urteil

Titanic1.jpg1

32478630
Wer versteht satire und wer nicht ?
Auf diese frage möchte ich mir selber antworten, das hängt nicht von der satire ab, sondern von dem der sie mit seiner mentalität verstehen will oder muß.





Angela Merkel auf dem titelbild einer Griechischen zeitung...

t4a2322 merkel-griechenland


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:15
Ich finde es besonders satirisch, dass Böhmermann jetzt erstmal nach Nordkorea reisen will, "ins Land der unbegrenzten Meinungsfreiheit"! :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:17
Ich hab es gelesen gehabt, ja ehm bravo Jan Böhmermann *klatsch* leider hab ich die Sendung nicht gesehen, somit ist mir dieses Gedicht ein wenig zu sehr aus dem Kontext gerissen. Nur ob es sich gelohnt haette diese Folge zu sehen, ich weiss nicht, ja danke für den Post mit der Titanic :D

Jetzt hab ich vollkommen vergessen, ahja, also Erdogan is einfach eine Pussy die nicht einstecken will und kann, Ehre und so :cry: mimimi


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:20
@Insideman

Hab es bis 1:04 mal gesehen, ... :D :D :D

Ich persönlich finde, das passt wie Faust aufs Auge. Ich mag den Kerl schon, aber mal sachlich, fraglich ob das hier eine Beleidigung ist, wer sich so in der Öffentlichkeit präsentiert, der will Aufmerksamkeit, viele "Sternchen" erfinden ja selber einen Skandal um Schlagzeilen zu bekommen. Seine Aussagen sind auch wirklich überzogen, wer das ernst und persönlich nimmt, hat selber Schuld.

Anders im Fall Lisa L. den hatte ich ja darum extra angesprochen, Raab wollte nur Quote machen, er hat dafür eine 16-Jährige ganz mies verarscht und sich über deren Nachnamen lustig gemacht und bis heute nicht mal dafür entschuldigt.

Hier im Fall den Du zeigst, kann sein das die vier "Damen" sich sogar geadelt fühlen, von Kalkhofes aufgegriffen zu werden. Schönes Beispiel, für mich ist das ganz klar Satire, mal sehen was andere hier so dazu meinen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:29
@Insideman

Oder man kann einfach die Farbnuancen besser unterscheiden ;)

Ich persönlich finde Kalkofe auch nicht wahnsinnig witzig.
Wobei ich zum Beispiel bei diesem Video finde, dass er schon ziemlich gut den Punkt getroffen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxezuCA0Ptc

Das aber nur am Rande.

Aber wie ich schon geschrieben habe, es werden Klischees diverser Personengruppen auf die Schippe genommen. Natürlich dienen dafür stellvertretend Beispiele, die er sich rauspickt. Aber da sehe ich für mich persönlich eben einen Unterschied. Denn ich finde nicht, dass Satire generell keine Beleidigungen enthalten "dürfe".
Nur sich konkret so plump und explizit gegen eine Person zu wenden und da dann in dem Ausmaß zu beleidigen, wie Böhmi es getan hat, das ist meiner Meinung nach eine Grenzüberschreitung, auch im satirischen Kontext.

Aber du hast Recht (dass wir uns mal einig sind.. :D) bei dem Thema gibt es kein einzig wahres Richtig oder Falsch.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:30
@Insideman
Insideman schrieb:Er hat die Frauen eindeutig als 4 hellhaarige Hirntote bezeichnet. Blödblondierte Society Pissnelken. Gesegnet mit echter Doofheit. Er hat nicht eine nicht definierte Gruppe angesprochen, sondern genau über diese 4 Personen.
Genial oder? Den Nagel auf den Kopf getroffen, gibt es eigentlich welche, die ihn mal deswegen verklagt haben?

Hab es nun weiter gesehen, musste mehrfach herzhaft lachen, sein Wortspiel ist echt super. Wie gesagt, ich sehe das ganz klar als Satire, er hat ja keinen direkten Bezug zu den "Damen", und natürlich geht es ihm ums Klischee und nicht um die Personen als solche, die vier Blondinen könnten beliebig durch vier entsprechend andere ausgetauscht werden.

Ihm geht es auch im die Sendung als solche, man sucht sich eben vier "dumme" Blondinen (ernsthaft, helle sind die nun nicht) und macht damit dann eine solche Sendung. Wie die nun wirklich heißen ist dabei egal. In dem Sinne hat er eben nicht diese Damen persönlich beleidigt.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:32
@nocheinPoet
Wie gesagt, ich sehe das ganz klar als Satire, er hat ja keinen direkten Bezug zu den "Damen", und natürlich geht es ihm ums Klischee und nicht um die Personen als solche, die vier Blondinen könnten beliebig durch vier entsprechend andere ausgetauscht werden.

...

In dem Sinne hat er eben nicht diese Damen persönlich beleidigt.
Genau hier liegt für mich der Unterschied. Er pickt sich Beispiele raus, die in das Klischee, das er gerade auf die Schippe nehmen möchte, passen und zieht das Ganze dann ordentlich durch den Kakao. Es geht nicht um die Person an sich, sondern um das Klischee.

Ob man das Ganze dann witzig findet oder nicht, das ist dann eben wieder die Geschmacksfrage.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:38
@ahri
ahri schrieb:Wobei ich zum Beispiel bei diesem Video finde, dass er schon ziemlich gut den Punkt getroffen hat.
Danke ... kannte ich noch nicht :D :D :D

Lache hier Tränen, ... "und wer fast mir in den Hintern ..."

Er ist genial zumindest in dieser Sendung, SchleFaZ hingegen finde ich mehr peinlich und dumm. Aber das Format hier, perfekt, sein Wortspiel und wie er die Dinge aufgreift und so schön extrem überzeichnet, einzigartig. :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 13:45
@nocheinPoet

Wie gesagt, er greift die Themen, die Klischees schon gut auf, aber ich kann ihn mir einfach nicht anschauen ohne ihn bescheuert zu finden :D Wenn ich Sachen von ihm lese finde ich ihn wesentlich ansprechender und auch witziger.

Aber das ist wohl langsam etwas viel OT :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 14:07
@ahri

Passt schon, finde er ist ein guter Vergleich hier, wie @Insideman richtig sagt, haut er heftige Beleidigungen raus, fraglich bleibt, wen er meint und wie er es meint. Der Sänger Klaus Baumgart (Klaus und Klaus) verklagte Kalkofe 1995 übrigens und die Klage wurde abgewiesen, Kalkofe hatte ihn als „Freund Speckbulette“ bezeichnet. Und wie sich später herausstellte, war die Klage durch Baumgarts Management lediglich aus PR-Gründen lanciert worden.

Text auszugsweise hier Wikipedia: Oliver_Kalkofe#Rechtliche_Auseinandersetzungen geliehen. ;)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 15:48
dirty harry- allias harald schmidt nahm ja auch kein blatt vor den mund.

Wegen seines oft respektlosen und zynischen Humors erhielt Schmidt in den Medien den Spitznamen Dirty Harry,


In den ersten Jahren der Sendung waren zudem Polen-Witze häufiger Inhalt der Sendung, gegen die unter anderem deutsche Journalisten und Kulturschaffende in Polen sowie die polnische Zeitung Polityka protestierten.[27] Harald Schmidt wurde im Zuge dessen vom polnischen Botschafter Andrzej Byrt eingeladen, um die Wirklichkeit im östlichen Nachbarland kennenzulernen. Er nahm die Einladung an und verzichtet seither auf Polenwitze.[28]
Wikipedia: Harald_Schmidt

das hätte erdi aber auch mal in betracht ziehen können .
zuviel leichen im keller?


melden
Anzeige
tuctuctuc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

17.04.2016 um 16:25
@pere_ubu
In der Türkei werden Brunnen und nicht Keller benutzt.
http://www.zeit.de/2009/25/Todesbrunnen


melden
89 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden