Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar heisst das überall so...
Nope. Das kannst du vielleicht deiner Oma erzählen, aber nicht hier. Und zeig mir mal wo die Schaumküsse noch als Mohrenköpfe bezeichnet werden! Auf den Verpackungen habe ich das jedenfalls noch nicht lesen können. Und nur weil das angeblich bei dir so heißt, bedeutet das nicht, daß dies gleich überall so ist. Auch wenn du es so gerne hättest, ist das nicht die Wahrheit.

Anzeige
melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sicher? Sie zeigen manchmal so was wie Reue - aber das ist ein instiktives verhalten, das sich schlicht evolutionär herausgebildet hat, weil so die soziale Stabilität in der Gruppe gefördert wird. Aber kann ein Primat abstrakt über Moral nachdenken und moralische Erwägungen bewusst einer Handlung zugrunde leben? Doch wohl eher nicht.
Natürlich.. Viel mehr als biologie ist es beim Menschen ja auch nicht.. Hier ein Forscher zur Thematik.
https://www.deutschlandfunk.de/der-mensch-der-bonobo-und-die-zehn-gebote-moralische-affen.676.de.html?dram:article_id=331110

@Tussinelda
Ich hab dir ebenso ein Beispiel gegeben welches zur Thematik Feminismus paßt.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:44
@Tussinelda
@abberline
@smallbrownbike

Es fällt halt schwer, wenn man selbst zu keiner Minderheit gehört, die auf eine Tradition mit verächtlichen Bezeichnungen zurück blicken kann, sich so etwas vorzustellen.

Klar ist der Negerkuss von den meisten nicht bös oder rassistisch gemeint - aber er hält eben das Wort "Neger" im Sprachgebrauch wach und es ist nicht lange genug her, dass dieses Wort als extrem abfällige Bezeichnung verwendet wurde.

Deswegen sagen viele: "ich meine es doch gar nicht rassistisch und ich habe wirklich nichts gegen dunkelhäutige Menschen". Da haben sie auch recht - aber das ändert nichts an der o.g. Problematik.
Da hilft es auch nicht, ein Langnasenargument zu bringen. Europäer wurden sicherlich aus japanischer Sicht auch lange Zeit nicht als ebenbürtige Menschen gesehen - aber es ist nicht annähernd die Qualität wie mit anderen Bezeichnungen. Solange mit Neger noch etwas wie Sklave oder Untermensch mitschwingt und mit Zigeuner noch so was wie Dieb, ist es einfach etwas, das nicht unbedingt sein muss.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:45
@gorasul
Du meinst das Beispiel aus einem SchülerBlog, wo eine Schülerin ihre Meinung kundtut? Was gibt es da zu diskutieren, ist ihre Meinung. Wo jetzt FeministinNen (Mehrzahl, am besten alle) dies genauso sehen, erschliesst sich mir nicht. Du kommst wieder mal mit Beispielen, die der Diskussion nicht bedürfen, denn sie kann das sehen, wie SIE will.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:45
@abberline

Yeah, ich soll deinen Rassismus überleben?
Hat ja bei meinen Ahnen auch funktioniert, ne?
Herzlichen Glückwunsch, wenn dich rassistische Scheiße nicht stört, mich stört und verletzt es. Kannst du natürlich drauf scheißen. Biste halt rassistisch.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:48
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Viel mehr als biologie ist es beim Menschen ja auch nicht
Na ja, die Fähigkeit zur Abstraktion ist schon etwas mehr.
Natürlich hat sich unsere Moral aus Instinkten entwickelt und die meisten unserer moralischen Entscheidungen sind auch instinktgetrieben. Aber wir können eben - im Gegensatz zum Primaten - auch anders. Wir können unsere Moral weiter entwickeln - und zwar auf Basis rationaler und abstrakter Überlegungen. Der Primat kann das nicht.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:49
@peekaboo
Muss ich jetzt hier schon Werbung machen... Zigeunersauce gibt's im Supermarkt von Knorr, von Kraft uswusw... genau wie Zigeunerschnitzel im Restaurant.
Jetzt aber zurück zum Feminismus


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:50
@Tussinelda
Und du verweigerst wie eh und je unangenehme Diskussionen. Zu schade.

@kleinundgrün
Wäre eine spannende Diskussion.. Aber eher im Bereich Natur.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:51
@smallbrownbike
Nö bin ich nicht. Ich find nur diese Bezeichnungen wie Zigeunerschnitzel etc nicht schlimm und hätte auch kein Problem wenn das DEUTSCHES PIEFKE Schnitzel hiesse.


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 12:55
@gorasul
Du solltest es lassen. Ich habe mich dazu geäussert, es ist kein feministischer Standpunkt als solcher. Es ist EINE Meinung. Ich bin anderer Meinung als diese Schülerin, Du stellst es so dar, als sei es eine allgemein vertretene feministische Meinung und das ist falsch. Jeder hat das Recht, sich zu äussern, muss ich jede Einzelmeinung diskutieren, weil Du sie gerade mal auf irgendeinem Blog gefunden hast? Nein, denn es bringt nix, verzerrt nur die eigentliche Diskussion, wie so viele Deiner Beispiele. Du treibst Dich zu viel im Internet herum scheint mir.
Zitat von abberlineabberline schrieb:DEUTSCHES PIEFKE Schnitzel hiesse.
kein passender Vergleich, hast wohl noch nicht verstanden, was Rassismus ist?


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 13:05
Mal zur Erinnerung: das Thema ist Feminismus, nicht Rassismus oder Political Correctness!


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du stellst es so dar, als sei es eine allgemein vertretene feministische Meinung und das ist falsch.
Deswegen schrieb ich auch "manche".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, denn es bringt nix, verzerrt nur die eigentliche Diskussion
Im Gegenteil. Es schließt eins zu eins an der Argumentation an das man auf Menschen hören sollte wen sie gewiße ausdrücke als diskriminierend empfinden.

Wie entscheidet man den nun ob ein Fall von diskriminierender Sprache vorliegt. Die eine Dame scheinst du ja nicht ernst zu nehmen mit ihren Anliegen.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 13:37
@gorasul
doch, natürlich nehme ich sie ernst und gäbe es einen Grund, in ihrer Gegenwart die Vulva bezeichnen zu müssen, dann würde ich die Bezeichnung Vulva verwenden. ICH persönlich finde andere Bezeichnungen nicht diskriminierend, das bedeutet aber nicht, dass es EINE (nicht manche) nicht anders sehen mag. Sie schreibt ja ausdrücklich von IHRER Meinung.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 15:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann man nicht respektieren, dass es Menschen gibt, die solche Bezeichnungen rassistisch finden?
Doch, kann man respektieren. Die Frage ist nur, was daraus erwächst. Wenn ich mich mit 1,77m und dem Ausdruck von Frauen abends in der Disco als "Zwerg" beleidigt oder diskriminiert fühle - was jetzt? Erwarte ich jetzt von allen Menschen dieses Planeten, dass sie (a) dieses Wort generell und (b) schon gar nicht in Bezug auf mich verwenden?


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 15:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist und bleibt eine Minderheitsmeinung weil sie nicht natürlich entstanden ist,
Wer glaubt, dass die deutsche Sprache, wie wir sie heute nutzen, etwas "natürliches" sei, der sollte mal in ein Lexikon gucken.

Spoiler:
Standarddeutsch, genauer Standardhochdeutsch, auch mehrdeutig Hochdeutsch und schweizerisch Schriftdeutsch genannt, ist das Ergebnis der Normung der deutschen Sprache.
Wikipedia: Standarddeutsch


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 15:43
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Erwarte ich jetzt von allen Menschen dieses Planeten, dass sie (a) dieses Wort generell und (b) schon gar nicht in Bezug auf mich verwenden?
Deine zugegebenermaßen unschönen und subjektiven Erfahrungen mit der gesamten Historie des Patriarchats zu vergleichen ist etwas waghalsig, oder?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 15:46
@gekonnt
Frauen nennen Dich Zwerg in der Disko? Das tut mir leid, erklärt aber Einiges.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 15:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauen nennen Dich Zwerg in der Disko? Das tut mir leid, erklärt aber Einiges.
Nee, ist noch nicht passiert, war nur ein Beispiel dafür, wie man mit Sachen umgeht. Entweder rockt man das Leben (wie eine AKK, Merkel, Insa Klasing etc.), oder man ist die ganze Zeit in der Opferhaltung, liest/schreibt für BENTO und ZE.TT und regt sich darüber auf, wie ungerecht das böse Patriarchat ist...


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 17:47
@gekonnt

Diese Aussage ist mMn ein perfektes Beispiel für eine privilegierte Person die nullkommanull von jeglicher Diskriminierung betroffen ist (schätze mal weiß, CIS, hetero, Mann). Falls das zutrifft ist es unheimlich arrogant und ignorant von Diskriminierung betroffenen zu empfehlen "einfach mal das Leben zu rocken".


Anzeige

2x zitiertmelden