Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 09:52
@kleinundgrün
Was den Boykott der neuen Rechtschreibung angeht, dürfte es mitunter auch daran liegen, dass Menschen verunsichert sind, wenn sie diese nicht in der Schule gelernt haben. Da kommt dann die Angst, alt und neu zu vermischen und am Ende sieht es aus, als könne man nicht schreiben. Was das ẞ angeht, das gehört auch noch zur Rechtschreibung.

Feminismus war und ist dort wichtig, wo keine Gleichberechtigung der Frau gegeben ist. Gilt umgekehrt auch für Männer (Familienrecht etc), wie nennt man das?
Genderwahn ist, wie der Name schon sagt, ein krankhafter Auswuchs davon

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 09:54
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Nee, da muss man eben nicht "durch". Von "die Bürger" zu reden und damit ALLE anzusprechen ist nichts Schlimmes oder Ehrenrühriges; es ist grammatikalisch richtig (wie auch im Spanischen oder Französischen übrigens) und jeder, der sich nicht angesprochen fühlt, hat mMn ein Problem mit dem eigenen Selbstwertgefühl.
darum geht es nicht, es geht darum, dass Gleichberechtigung sich auch in der Sprache widerspiegeln sollte.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 09:55
@abberline
Das einzige was ich jetzt kenne wo keine gleichberechtigung vorliegt ist Paragraph 183 Punkt 1.
https://dejure.org/gesetze/StGB/183.html

Was gibt es noch?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es nicht, es geht darum, dass Gleichberechtigung sich auch in der Sprache widerspiegeln sollte.
Du bist ja "widergespiegelt". In der konkreten Ausprägung bist du eine Bürgerin, auf einer abstrakten Ebene bist du "ein Bürger", dieses Wort ist auf einer Linie mit abstrakten Konzepten wie "der Staat", "die Person" oder "die Fachkraft".


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 09:59
@Tussinelda
Gleichberechtigung in der Sprache... Das nenn ich Luxusproblem... der Mensch heisst dann "gleichberechtigt" wie? Da kommt dann ein Mumpitz wie "Grüss Göttin" raus.. und der Text der französischen Nationalhymne sollte dann auch gleichberechtigter werden😉


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 10:04
@abberline
es ist auch ein Luxusproblem, sich darüber zu echauffieren, so wie Du es tust. Sprache ist machtvoll, sie bestimmt unser Denken. Das sollte man vielleicht manchmal berücksichtigen, Veränderung (negativ wie positiv) beginnt mit Sprache. Muss man sich nur mal mit Rassismus beschäftigen ;)


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 10:05
@Tussinelda
Nein das ist Unsinn. Den dann müssten die Frauenrechte in der Türkei besser sein. Dort ist die Sprache nämlich "gendergerecht".


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 10:10
@gorasul
ach, weil die meisten Nomen genderfrei sind meinst Du es sei eine gendergerechte Sprache? Die auch entsprechend verwendet wird? :D Es geht auch darum, WIE die Sprache verwendet wird und das ist in der Türkei eben frauenfeindlich, homophob und transphob.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 10:20
@Tussinelda
Sprache ist aber nicht machtvoll wenn sie zum einen verhunzt und zum anderen von einer kleinen Minderheit unnötig aufgezwungen wird.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 10:29
@abberline
Sprache ist IMMER machtvoll, weshalb man sich ruhig mal mehr Gedanken darüber machen könnte, warum sie ist, wie sie ist, was das bewirkt und wie man mit Sprache etwas verändert. Aber wem sage ich das.....


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 10:33
@Tussinelda
Es wird in der deutschen Sprache aber niemand diskriminiert und wenn ein Unwetter einen männlichen Namen hat, bekomm ich auch keine Schnappatmung😉


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 10:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wird in der deutschen Sprache aber niemand diskriminiert und wenn ein Unwetter einen männlichen Namen hat, bekomm ich auch keine Schnappatmung😉
ach so, na wenn DU das sagst. Ich frage mich, wie man zu solch einer Behauptung kommt, es gibt keine diskriminierungsfreie Sprache, da geht es schon mal los, es gibt aber eine diskriminierungsfreie Verwendung von Sprache.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 11:01
@Tussinelda
Wie nennt man diese Form des Feminismus? Zensurfeminismus? :D

Eine komplette diskriminierungsfreie Verwendung der Sprache ist nicht möglich. Und wen dann nur durch Gleichschaltung. Kein erstrebenswertes Ziel. Es wird immer jemanden geben für den Worte okay sind welche für nen anderen wieder nicht okay sind.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 11:02
Gesellschaftliche Veränderungen funktionieren zu einem nicht unerheblichen Teil über Sprache.
Wie @Tussinelda schon erwähnt hat, siehe das Thema Rassismus (N-Wort, "Mohrenkopf" etc etc).
Keinem weißen Mann (und auch keiner weißen Frau) bricht ein Zacken aus der privilegierten Krone, wenn gegendert wird. Ich hoffe sehr, dass dies in ein paar Jahren die Norm stellt, das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.

@gorasul

Ja, eben. Und dann sollten sich die Menschen, für die der Gebrauch einer bestimmten Sprache "okay" ist natürlich an jenen orientieren, für die das nicht okay ist weil sie dadurch diskriminiert werden. Ist doch simpel.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 11:06
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:N-Wort,
Gerade durch soeine tabuisierung, das man das Wort nichtmal als Beispiel sagt, bekommt ein Schimpfwort ja wieder erst recht macht.

@smallbrownbike
Nein. Eine derartige Gleichschaltung ist mir zu faschistisch. Außerdem kann man dann gleich die Sprache einstellen weil jeder das eine oder andere für nicht okay erachtet.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 11:08
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Eine komplette diskriminierungsfreie Verwendung der Sprache ist nicht möglich.
hast Du es schon ausprobiert?
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Und wen dann nur durch Gleichschaltung.
Schwachsinn
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Es wird immer jemanden geben für den Worte okay sind welche für nen anderen wieder nicht okay sind.
ja, wenn die Worte, die für einen ok sind aber einen anderen verletzen und man das weiß, dann hat man die Möglichkeit, dieses Wort nicht mehr zu benutzen. Hat mit Zensur null zu tun, das ist nur das Pseudo-Argument derer, die "das wird man doch noch sagen dürfen" oder "es kommt darauf an, wie ich es meine, nicht wie der Angesprochene es empfindet" so gerne propagieren ;)


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 11:27
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Gerade durch soeine tabuisierung, das man das Wort nichtmal als Beispiel sagt, bekommt ein Schimpfwort ja wieder erst recht macht.
Schimpfwort? Na das ist aber "nett" ausgedrückt, es ist eine rassistische Bezeichnung, steht für die Herabwürdigung und Entmenschlichung Schwarzer Menschen durch Weiße. Es geht um Respekt, darum anzuerkennen, dass dieses Wort keines ist, was man benutzt, wenn man Menschen mit Respekt und auf Augenhöhe gegenüber tritt.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du es schon ausprobiert?
Ebensowenig wie mir Flügel wachsen zu lassen. Immerhin sind nicht alle menschen gleich in ihrem Denken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwachsinn
Weil?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn die Worte, die für einen ok sind aber einen anderen verletzen und man das weiß, dann hat man die Möglichkeit, dieses Wort nicht mehr zu benutzen.
Also darf nichts mehr verwendet werden solange eine Person auf der Welt etwas dagegen hat?


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 11:49
@gorasul
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Also darf nichts mehr verwendet werden solange eine Person auf der Welt etwas dagegen hat?
ich schrieb "hat man die Möglichkeit", das hat mit "dürfen" null zu tun.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Ebensowenig wie mir Flügel wachsen zu lassen. Immerhin sind nicht alle menschen gleich in ihrem Denken.
dann kannst Du es auch nicht wissen ;)
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Weil?
weil wir so viele Worte haben, um alles mögliche auszudrücken, dass nix und niemand gleichgeschaltet wäre, wenn er auf manche Worte verzichtet.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

28.06.2019 um 11:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann kannst Du es auch nicht wissen
Natürlich den das ist reine Logik das Menschen nunmal verschieden empfinden. Erinnerst du dich noch an den "skandal" mit dem Shirt "cooles monkey on the jungle"? Viele haben sich aufgeregt, und andere wieder so:
Screenshot 20190628-110251Original anzeigen (1,0 MB)

Allein weil Humor schon so divers ist kann man da nie auf einen Nenner kommen.


Anzeige

3x zitiertmelden