Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 11:04
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Woher willst du wissen ob es sich auswirkt, wenn du keine Zahlen dazu hast?
Weil es eine direkte Maßnahme ist. Wen ich 18 Euro in mein Sparschwein gebe muss ich auch nicht nachprüfen ob jetzt mehr Geld drinnen ist.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 12:51
@gorasul
Der Vergleich hinkt, weil dein Sparschwein ein geschlossener Raum ist. Selbst daraus kann Geld verschwinden, wenn du Kinder oder Bekannte hast, die es dir wegnehmen.

Fördergelder und Zuschüsse haben in der Vergangenheit nicht immer den Effekt erzielt, den sie haben sollten. Egal wie gut sie gemeint waren.
Von daher bleibe ich dabei: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht und ohne Zahlen kann man über eine angebliche Wirksamkeit nur spekulieren.

Beim Gender-Pay-Gap haben wir Zahlen, die auch von Soziologe usw. anerkannt werden. Es gibt zahlreiche Hinweise, Indizien, Berichte und Experimente dafür, dass Frauen anders bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 12:57
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Fördergelder und Zuschüsse haben in der Vergangenheit nicht immer den Effekt erzielt, den sie haben sollten
Um die geht's auch nicht. Deine Aussage is ja Vergleichbar mit:"hm.. Keine Ahnung Ahnung ob Leute länger arbeiten müssen wen das pensionsantrittalter angehoben wird."
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Beim Gender-Pay-Gap haben wir Zahlen,
Ja aber keine woraus wir etwas ableiten können weil Daten fehlen.

Wen eine Studie belegt das rothaarige mehr verdienen als schwarzhaarige bedeutet dies auch nicht das sie es wegen der haarfarbe tun.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 14:13
@gorasul
wenn alles andere ausgeschlossen wurde schon ;)


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 14:16
@Tussinelda
Würde es ja eben nicht. Schrieb ich aber schon.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 14:24
@gorasul
Du hast ein theoretisches Beispiel gebracht, darauf bezog ich mich.....wenn also alles bis auf die Haarfarbe ausgeschlossen würde, dann wäre es die Haarfarbe. Nur ist das unmöglich. Da Menschen sich nie nur aufgrund einer Sache unterscheiden, es nie nur ein Umstand ist, man kann aber trotzdem sagen, dass Frauen weniger verdienen als Männer, denn dieser Fakt steht.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 14:26
@Tussinelda
Einfach nachlesen.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 14:28
@gorasul
Muss ich nicht, ich lese ja mit. Und ich lese auch ziemlich genau, also spare es Dir. Einzeiler sind auch nicht erwünscht ;)
Frauen verdienen weniger, das ist ein Fakt. Das es diverse Gründe dafür gibt ist klar, es läuft aber darauf hinaus, dass sie eben weniger verdienen. Insgesamt.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 15:28
@gorasul

Wird wahrscheinlich wieder 20 Jahre brauchen bis auch die feministinnen einsehen, das ihre Argumentation, um sich in der opferrolle zu behaupten, eigentlich relativ offensichtlich falsch ist. War bei den 20 Prozent des Gender Pay Gaps so, welche ewig verteidigt wurde und wird vermutlich jetzt bei den "bereinigten" 6 Prozent vermutlich ähnlich sein. Man braucht halt etwas worüber man jammern kann :D


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 19:13
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Wird wahrscheinlich wieder 20 Jahre brauchen bis auch die feministinnen einsehen, das ihre Argumentation, um sich in der opferrolle zu behaupten, eigentlich relativ offensichtlich falsch ist. War bei den 20 Prozent des Gender Pay Gaps so, welche ewig verteidigt wurde und wird vermutlich jetzt bei den "bereinigten" 6 Prozent vermutlich ähnlich sein. Man braucht halt etwas worüber man jammern kann :D
weder sind die 20% falsch, noch die 6%. Die Unterschiede existieren ja, es kommt eben auf unbereinigt oder bereingten Gap an. Und das Frauen eher in Altersarmut landen ist ja nun mal belegbar. Auch das sie mehr Teilzeit arbeiten, mehr die Kinder und Angehörige betreuen. ich möchte mal wissen, was die lieben Männer machen würden, wenn die Frauen dies nicht mehr täten. Ob sich dann etwas ändern würde in der Art und Weise, wie oft herabwürdigend über dieses Thema debattiert wird? Würde sich an Betreuungsmöglichkeiten etwas ändern? An Vereinbarkeit von Familie und Beruf?


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 20:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich möchte mal wissen, was die lieben Männer machen würden, wenn die Frauen dies nicht mehr täten.
Das fände ich gut, wirklich - dieses Problem gehört gelöst und es wird gelöst.
Ich kann das Gejammer der Frauen nicht mehr lesen, geht endlich richtig arbeiten und richtig verdienen, es gibt die Quote und das Lohntransparenzgesetz.


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 20:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann das Gejammer der Frauen nicht mehr lesen, geht endlich richtig arbeiten und richtig verdienen, es gibt die Quote und das Lohntransparenzgesetz.
Ach so, ist Kindererziehung keine Arbeit? Haushalt machen ist auch keine Arbeit? Ausserdem gehen genug Frauen ,,richtig“ Arbeiten, zumindest wenn du damit so wie ich eine Vollarbeitstelle meinst. Oder meinst du damit, dass es nur richtige Arbeit ist, in der Chefetage zu sitzen oder auf dem Bau oder auf einer Bohrinsel zu schuften?


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 20:36
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:ist Kindererziehung keine Arbeit? Haushalt macht auch Arbeit.
Ich habe zwar keine Kinder, gehe arbeiten und mache auch den Haushalt. So, wer bezahlt mich jetzt für den Haushalt?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Oder meinst du damit, dass es nur richtige Arbeit ist, in der Chefetage zu sitzen oder auf dem Bau oder auf einer Bohrinsel zu schuften?
Freie Wahl, es wurden viele Sachen von den Frauen gefordert die der Arbeibtgeber zu erfüllen hat, AGG, Quote, AG Kindergärten, Teilzeitregelungen, Transparenz, wenn noch was fehlt, bitte sagen, daran sollte es nicht scheitern.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 20:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freie Wahl, es wurden viele Sachen von den Frauen gefordert die der Arbeibtgeber zu erfüllen hat, AGG, Quote, AG Kindergärten, Teilzeitregelungen, Transparenz, wenn noch was fehlt, bitte sagen, daran sollte es nicht scheitern.
Auch männer mussten lange kämpfen bis sie unter halbwegs fairen Bedingungen arbeiten durften. Der Kampf um mehr Lohn ist nicht nur auf Frauen beschränkt.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 20:40
@PStanisLove
Hast Du das Gefühl es geht in dieser Diskussion um die Geschichte der Gesetze? Das ist egal, wir haben sie.

Also, wer bezahlt mich für den Haushalt?


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 20:45
@Abahatschi
Nein es geht sich nicht um die Gesetze. Ich werde auch nicht dafür bezahlt meinen Haushalt zu machen.

Mein Problem war diese aussage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geht endlich richtig arbeiten und richtig verdienen
Frauen gehen also nicht richtig arbeiten und deshalb müssen sie sich nicht wundern.

Ich kenn genug Frauen die richtig arbeiten.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 20:54
Zitat von gorasulgorasul schrieb:"hm.. Keine Ahnung Ahnung ob Leute länger arbeiten müssen wen das pensionsantrittalter angehoben wird."
Nö, das ist logisch.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Ja aber keine woraus wir etwas ableiten können weil Daten fehlen.
Die Daten fehlen bei der Bezuschussung aber auch. Zum dritten Mal. So schwer kann das wirklich nicht zu verstehen sein.
Du kannst nicht wissen ob das Geld, welches du für Projekt XY benutzt auch seinen Zweck erfüllt. Kennst du das Wort "Fehlinvestition" oder "Steuerverschwendung"?
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Wen eine Studie belegt das rothaarige mehr verdienen als schwarzhaarige bedeutet dies auch nicht das sie es wegen der haarfarbe tun.
Stimmt. Trotzdem scheint ein Zusammenhang da zu sein. Fakt bleibt aber, dass die Rothaarigen mehr verdienen.

Du argumentierst mit zweierlei Maße.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 21:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kenn genug Frauen die richtig arbeiten.
Habe ich behauptet es gäbe keine? Diese Bemerkungen kann man sich sparen.

Es geht um die Frauen die jetzt daheim sind und von Altersarmut bedroht sind. Wenn sie jetzt richtig verdienen, kann es unter Umständen günstiger sein ein Dienstleister in Anspruch zu nehmen, Rentenbeiträge zu zahlen und somit eine höhere Rente als die Grundsicherung zu haben.

"Frauen machen den Haushalt" fällt als Argument weg, das muss die ganze Bevölkerung machen. Und wenn sie ihren Macker nicht dazu bewegen kann, sehe ich es nicht als Problem wo die Gesellschaft oder de Staat eingreifen kann.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 21:13
@Abahatschi
Es ist ein Unterschied, ob man nur den eigenen Singlehaushalt macht oder den Haushalt mit allem drum und dran einer ganzen Familie schmeißt. Aber Du hast ja keine Kinder, somit kannst Du den Unterschied nicht kennen. Du musst mehrere Leben organisieren, Dich kümmern, mehr einkaufen, mehr putzen, mehr kochen, mehr waschen, Rücken freihalten, arbeiten gehen, obwohl Du schon einen Job hast, der Dich 24/7 beansprucht. Du musst Dich nach anderen und deren Bedürfnissen ausrichten, eben ALLES handlen. Das ist ein wirklich großer Unterschied. Da ist schon organisatorisch anspruchsvoll. Im Grunde wie eine kleine Firma, aber eben neben der bezahlten Arbeit. Es ist nicht so einfach, wie es Dir erscheint.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

01.07.2019 um 21:15
@Tussinelda
Ich habe auch nicht behauptet dass es einfach ist - aber diese Umstände basieren auf die eigene freiwillige Entscheidung, deswegen soll jede Familie das selbst erledigen.
Ich mische mich da nicht ein, ich habe auch keinem gesagt er soll eine gründen.


Anzeige

melden