Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 11:30
@gorasul
hast Du gelesen, was ich zitiert habe? Kommt da Nachteil vor? Ja? Nein? Also was gibt es noch zu diskutieren?

Anzeige
melden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 11:31
@Tussinelda
Zu diskutieren gibt es nichts. Du versuchst nur die falsche Verwendung des Wortes zu rechtfertigen.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 11:33
@gorasul
wie bitte? Du hast keine Ahnung und behauptest dann, ICH verwende Worte falsch? Und das, obwohl ich Dir aufgezeigt habe, dass ich mitnichten falsch liege? :D Träum weiter


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 11:40
.Männer sind dadurch zwar benachteiligt. Diese Benachteiligung ist aber gerechtfertigt durch Artikel 3, Absatz II Grundgesetz und Paragraph 8 AGG“, befindet Felix Oelkers von der Kanzlei Brehm & v. Moers. Anders Gregor Thüsing, Professor an der Universität Bonn: „Die Aufgaben sind in der Gemeindeordnung und der Stellenbeschreibung beschrieben – und das kann auch ein Mann.“

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gleichstellungsbeauftragter-geht-das-nicht-fuer-maenner-16077432.html


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und behauptest dann, ICH verwende Worte falsch?
Tust du ja auch. Sonst hättest du es nicht ausgebessert.
Hier bitte:

Screenshot 20190630-114434Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20190630-114445Original anzeigen (0,2 MB)

@capspauldin
Endlich was zum Thema. Also werden männer bewusst diskriminiert.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 11:51
Man kann es folgendermaßen skizzieren: Zunächst geht es um Rechtsbegriffe und nicht um Alltagssprache. Wirft man einen Blick in die Begriffsbestimmungen des § 3 AGG , findet man beispielsweise in § 3 Abs. 1 AGG den der unmittelbaren Diskriminierung = unmittelbare Benachteiligung. Eine Voraussetzung für das Vorliegen einer unmittelbaren Diskriminierung ist das Vorliegen eines Nachteils. Die Legaldefinition des Begriffs der unmittelbaren Diskriminierung ist jedenfalls im Gesetz selbst enthalten:

Nach Abs. 1 S. 1 liegt eine unmittelbare Benachteiligung vor, wenn:

1.eine Person eine weniger günstige Behandlung als eine andere Person in einer vergleichbaren Situation erfährt, erfahren hat oder erfahren würde und

[...].

Kurz gesagt: Der Nachteil ist ein Element des Prüfschemas der (unmittelbaren) Benachteiligung.

SpoilerBeckOGK/Block, 1.6.2019, AGG § 3 Rn. 21-57.1
BeckOGK/Block, 1.6.2019, AGG § 3 Rn. 23-46.1.



melden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 11:53
@gorasul
ich habe nix ausgebessert.

@gorasul
@capspauldin
ja, um eine Ungleichheit auszugleichen, darf jemand benachteiligt werden. Oder auch wenn es die Anforderungen bedingen.Nix Neues, habe ich schon zig mal hier verlinkt. Also nix dolle neue Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 12:00
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Hier bitte:
Was soll der Scheiß?

Hast du das nicht gelesen?
(Ich habe die wichtigen Begriffe mal gefettet:)
Das AGG enthält einen folgenorientierten Benachteiligungsbegriff. Das bedeutet, dass nur dann eine Benachteiligung im Sinne des Gesetzes vorliegt, wenn einer Person aufgrund eines der geschützten Merkmale ein Nachteil zugefügt wurde. Die bloße Anerkennung einer „Differenz“ wie z.B. bei Schwangerschaft (§ 3 Abs. 1, Satz 2 AGG) stellt keine Diskriminierung dar, wenn damit nur ein Unterschied benannt wird, an den kein Nachteil geknüpft ist (s.a. Baer 2004). Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität befinden sich in verschiedenen Lebenslagen – zum Teil auch als Folge von Zuschreibungen und daran anknüpfenden Benachteiligungen. Es geht bei der Umsetzung des AGG nicht darum, generell Unterschiede zwischen Menschen und ihren Lebenssituationen zu negieren, sondern das Gesetz verbietet es, diese Unterschiede mit Nachteilen zu verbinden.
Also: Wenn jemandem ein Nachteil zugefügt wird, heißt das er wird benachteiligt.

Die Benachteiligung ist die Substantivierung des Verbes benachteiligen.
Und benachteiligen bedeutet wiederum : Jemandem einen Nachteil zufügen.

Deine seltsame und völlig abstruse Unterscheidung von Nachteil und Benachteiligung ist kompletter Unsinn.


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 12:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll der Scheiß?
das ist normal, es gab noch NIE eine Diskussion, wo es nicht so verlief mit @gorasul


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 15:21
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Dafür wurde in Österreich ein brauchbarer erster Schritt in Bewegung gebracht.
Ich gehe stark davon aus, dass sich der Großteil Allmys in Deutschland befindet.
Zudem sind die "ersten Schritte" deiner Logik nach ebenso irrelevant, wie die 6% Lohnunterschied. Bei dem einen Fehlen (angeblich) Daten, beim Anderen wurde erst etwas in Bewegung gesetzt, sodass noch keine Daten über die Wirksamkeit vorhanden sein können.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 15:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe nix ausgebessert.
Erst Sprachst du von einem Nachteil und dann von einer benachteiligung. Das ist Nunmal nicht dasselbe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also: Wenn jemandem ein Nachteil zugefügt wird, heißt das er wird benachteiligt.

Die Benachteiligung ist die Substantivierung des Verbes benachteiligen.
Und benachteiligen bedeutet wiederum : Jemandem einen Nachteil zufügen.

Deine seltsame und völlig abstruse Unterscheidung von Nachteil und Benachteiligung ist kompletter Unsinn.
Sicher. Menschen werden diskriminiert wen sie in Karenz gehen. Alles klar..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist normal, es gab noch NIE eine Diskussion, wo es nicht so verlief mit
Sicher. Deine ständigen persönlichen Angriffe und dein ot sind ja Gold wert.

@Zerox
Inwiefern sind konkrete Maßnahmen welche zu einem höheren Gehalt und einer höheren Pension führen irrelevant?


3x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 16:02
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Erst Sprachst du von einem Nachteil und dann von einer benachteiligung. Das ist Nunmal nicht dasselbe.
nein, ich sprach vom einem Nachteil, Du davon, das sei keine Diskriminierung, worauf ich Dir aufzeigte, dass eine BeNACHTEILigung sehr wohl eine Diskriminierung ist, dann kamst Du mit, ist nicht das Gleiche, ich und andere zeigten Dir auf, dass es eines Nachteils bedarf, um benachteiligt zu sein und somit diskriminiert....Du schnallst es nicht, bzw. willst nicht. wie immer eben. Ging ja schnell. Deine Rechthaberei ist auch schon wieder uninteressant.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Sicher. Menschen werden diskriminiert wen sie in Karenz gehen. Alles klar..
ja genau, deshalb wurde ja jetzt bei euch auch was geändert, um den Nachteil auszugleichen, denn der ist diskriminierend. Stichwort Altersarmut, ab hier nachzulesen
Beitrag von gorasul (Seite 89)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 16:41
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Inwiefern sind konkrete Maßnahmen welche zu einem höheren Gehalt und einer höheren Pension führen irrelevant?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Zudem sind die "ersten Schritte" deiner Logik nach ebenso irrelevant, wie die 6% Lohnunterschied. Bei dem einen Fehlen (angeblich) Daten, beim Anderen wurde erst etwas in Bewegung gesetzt, sodass noch keine Daten über die Wirksamkeit vorhanden sein können.
Hast du nur die Hälfte gelesen, oder...?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich sprach vom einem Nachteil, Du davon, das sei keine Diskriminierung, worauf ich Dir aufzeigte, dass eine BeNACHTEILigung sehr wohl eine Diskriminierung ist, dann kamst Du mit, ist nicht das Gleiche, ich und andere zeigten Dir auf, dass es eines Nachteils bedarf, um benachteiligt zu sein und somit diskriminiert....Du schnallst es nicht, bzw. willst nicht. wie immer eben. Ging ja schnell. Deine Rechthaberei ist auch schon wieder uninteressant.
Richtig. Du hast nichts verstanden.

@Zerox
Oh ich habe es gelesen. Nur wurde ja etwas konkretes gemacht welches sich unmittelbar auf das Problem auswirkt. Das ist ein völlig anderes Thema als das eine Aussage auf getätigt wird für die es keine Grundlage gibt da Daten fehlen.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 17:00
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Nur wurde ja etwas konkretes gemacht welches sich unmittelbar auf das Problem auswirkt
Nein, auswirken soll. Oder hast du Zahlen dafür, dass es etwas ausgewirkt hat?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 17:03
@Zerox
Ist irrelevant da es sich direkt auswirkt. Was verstehst du daran nicht?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 18:38
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Sicher. Menschen werden diskriminiert wen sie in Karenz gehen. Alles klar..
Klar ist allenfalls, dass du nicht liest (oder nicht lesen kannst)

In dem Beitrag von mir geht es nicht darum, wer wann benachteiligt wird, sondern um Nachteil und Benachteiligung.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Erst Sprachst du von einem Nachteil und dann von einer benachteiligung. Das ist Nunmal nicht dasselbe.
Eine Benachteiligung ist, wenn jemandem ein Nachteil zugefügt wird.
Es ist semantisch kein Unterscheid, ob du sagst "Du wirst benachteiligt" oder "Da fügt man dir einen Nachteil zu"

Hier nochmal
Also: Wenn jemandem ein Nachteil zugefügt wird, heißt das er wird benachteiligt.

Die Benachteiligung ist die Substantivierung des Verbes benachteiligen.
Und benachteiligen bedeutet wiederum : Jemandem einen Nachteil zufügen.

Deine seltsame und völlig abstruse Unterscheidung von Nachteil und Benachteiligung ist kompletter Unsinn.
Darüber kannst du gern mit mir diskutieren, aber erzähle dann bitte nichts von Karenz und dergleichen.....


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 20:35
@Groucho
Tja. Gesprächsverlauf verfolgen wäre praktisch.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 20:50
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Tja. Gesprächsverlauf verfolgen wäre praktisch.
:D Du bist echt ein hoffnungsloser Fall.......


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

30.06.2019 um 21:23
@gorasul
Woher willst du wissen ob es sich auswirkt, wenn du keine Zahlen dazu hast?
Was verstehst du daran nicht?

Ich glaube, ich stimme @Groucho an der Stelle einfach mit einem schlichten Nicken zu und verabschiede mich von dir.


Anzeige

1x zitiertmelden