Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:35
@interpreter
Wieso, weil ich sage, dass Leute, die wirklich alles falsch schreiben, nicht ernst zu nehmen sind? Gut, dann bin ich eben überheblich. Und der Weihnachtsmann...

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:38
@sunshinelight
Ah, ich verstehe. Es geht dir als ausschließlich um orthographische Fehler und nicht um die deutsche Sprache an sich. Grammatik ist dir also ähnlich unwichtig wie der Inhalt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:wie schon gesagt, du willst mir einen Strick drehen und hängst dich selber auf.
Nein, eigentlich versuche ich dir nur - mal wieder - klarzumachen, wie das so auf andere wirkt, wenn man sich - gemessen an den eigenen Fähigkeiten - entschieden zu weit aus dem Fenster lehnt. Dann aber anderen gleichzeitig noch Ahnung oder Intelligenz absprechen will.
Aber wenn du möchtest, mach halt so weiter; ist nicht mein Problem.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:41
@sunshinelight

Du ziehst über Leute her, die Rechtschreibfehler machen ( sogar deine Familie).

Du behauptest wie toll deine Texte wären, obwohl es Angesichts der, durch raitoningu aufgezeigten grammatikalischen Probleme nicht wirklich einen Anlass dafür gibt.

Beides reicht im Grunde für sich aus.


Übrigens mal ein Gedanken bezüglich der Behörden, die ja so tolle Briefe schreiben.

Ist dir das Konzept eines Textbausteins bekannt? So machen die das, nicht durch ihre überragenden Fähigkeiten. Deine Familie hat wahrscheinlich keine Textbausteine.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:46
@raitoningu
So ähnlich. Aber auf ewig scrollen habe ich keine Lust. Daher achte ich grad nur auf die Schrift. Muss ich dir das als Tonband einsprechen, damit du das verstehst? Ich kann dir das auch gerne einprügeln, Hauptsache ist, du checkst es mal.

Und nein, ich hatte in der Borderline-Diskussion schon lange meine falsche Info anerkannt und du wolltest weiter drauf los. Sowas nennt man überheblich. Hab deine Beiträge auch übrigens schon nicht mehr gelesen, weil du mich weiterhin auf das aufmerksam machen wolltest, was ich längst anerkannt habe und du es - wie immer- einfach nicht raffst!
Stimmt, ist nicht dein Problem, also kümmere dich lieber auch um deine Probleme!


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:53
@interpreter
Meine Texte sind besser als deine. Und ein Fund ist ja wohl nicht die Welt. Du kannst reden, soviel du willst, aber im Endeffekt kannst du Formulierungen auch als Schönheit der Sprache sehen, die ich zweifellos beherrsche.
Wie schon gesagt, wird hier über Rechtschreibung debattiert und du kommst mit Grammatik.
Und im Kino nimmst du die Playstation mit, richtig?
Aber schöner Versuch. Der nächste bitte.


3x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:56
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:So ähnlich. Aber auf ewig scrollen habe ich keine Lust. Daher achte ich grad nur auf die Schrift. Muss ich dir das als Tonband einsprechen, damit du das verstehst? Ich kann dir das auch gerne einprügeln, Hauptsache ist, du checkst es mal.
Einprügeln? Du bist ja putzig.
Und ist dir eigentlich klar, dass du gerade erklärt hast, Inhalt(!) und Grammatik deiner Texte seien dir nicht wichtig? :D :D :D
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und nein, ich hatte in der Borderline-Diskussion schon lange meine falsche Info anerkannt und du wolltest weiter drauf los. Sowas nennt man überheblich. Hab deine Beiträge auch übrigens schon nicht mehr gelesen, weil du mich weiterhin auf das aufmerksam machen wolltest, was ich längst anerkannt habe und du es - wie immer- einfach nicht raffst!
Um die geht es hier zwar nicht, aber nein, hattest du nur teilweise. In einem anderen Punkt hast du aber weiterhin den gleichen Unsinn geschrieben. Darauf hab ich geantwortet.
Was du aber ja nicht wissen kannst, da du meine Antworten ja nicht gelesen hast. :P


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:59
@raitoningu
Also willst du das mal austesten?
Ich schreibe keinen Unsinn. Du willst es nur so haben, aber ich sehe das nicht so. Also, kümmere dich um deine Probleme, oder schaffst du es nicht, die zu bewältigen?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:01
Aus meiner Sicht ist es jedenfalls völlig absurd, Rechtschreibung mit Intelligenz verbinden zu wollen. Ich denke da wird auch Niemand eine Korrelation nachweisen können.

Man denke nur mal an fremdsprachliche Menschen beispielsweise. Ist jemand der nicht deutsch korrekt schreiben kann doof, wenn er aus China kommt und es nie gelernt hat.

Aber auch bei Muttersprachlern ist das noch von Engagement, Interesse und vielen anderen Dingen abhängig, wie gut man etwas lernt.
Dann ist es widerum von Engagement und beispielsweise emotionalem Status abhängig, wie gut man es umsetzt. Fast niemand gibt sich in einer WA-Nachricht wirklich Mühe.

Grammatik erwähnte ich, weil Grammatik für das Verständnis VIEL wichtiger ist, als Rechtschreibung. Falsch geschriebene Wörter kann man notfalls noch entziffern. Aber versuch das mal, wenn die Fälle, die Schachtelung oder die Kohärenz versemmelt wurden.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du kannst reden, soviel du willst, aber im Endeffekt kannst du Formulierungen auch als Schönheit der Sprache sehen, die ich zweifellos beherrsche.
Meinst du damit das du formulieren kannst? Das kann praktisch jeder.

Meinst du damit das du gut formulieren würdest? Dann hättest du schon den ersten Zweifler und damit auch die ersten Zweifel.

Du magst nicht zweifeln aber das sagt nicht so viel aus.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:04
@interpreter
Was für ne Scheisse gibst du da eigentlich von dir? Picasso hat auch nicht jeder gemocht, und?
Glaubst du im Ernst, du könntest mich zum zweifeln bringen? Träum weiter :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:05
@sunshinelight

Willst du damit sagen, dass du der Picasso des Satzbaus bist? Da stimme ich dir zu :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:05
@sunshinelight
Also willst du das mal austesten?
Ich schreibe keinen Unsinn. Du willst es nur so haben, aber ich sehe das nicht so. Also, kümmere dich um dich, oder schaffst du es nicht, die zu bewältigen?
Was austesten?

Ganz ehrlich, du bist hier in einem Diskussionsforum. Da musst du damit leben, dass man dir widerspricht, wenn du Unsinn schreibst. Und du schreibst nach meinem Eindruck ne Menge Unsinn. Aber nein, du schwingst überhebliche Reden darüber, wie gut du was kannst, willst Leute belehren, die dir deinen Unsinn aufzeigen und anderen die Intelligenz absprechen, wenn sie nicht deiner Meinung sind.

Wenn du dann nicht mehr weiter kommst, wirst du ausfallend.
Das ist echt arm.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:08
Ausserdem wisst ihr schon, dass ihr die ganze Zeit userbezogen schreibt? Meine Meinung könnt ihr nicht ändern, ihr seid für mich ebenfalls nicht ernstzunehmen. Ihr verstrickt euch in was ganz komisches rein und könnt einfach nicht beim Thema bleiben. Ihr seid echt lustig ;)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:10
@sunshinelight
Ich diskutiere mit dir über Aussagen, die du über dich selbst getätigt hast. Die waren dann also auch OT. ;)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:11
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Ganz ehrlich, du bist hier in einem Diskussionsforum. Da musst du damit leben, dass man dir widerspricht, wenn du Unsinn schreibst. Und du schreibst nach meine
Das ist es ja. Das tue ich nicht. Ich schreibe nur nicht deine Meinung.

Und nein, ich komme nicht nicht weiter, du nervst einfach nur. Das ist ein Unterschied. ;)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:12
@raitoningu
Ganz genau. Ich kenne mich schließlich und kenne meine Lehrer und meine Schulzeit. Du dagegen nicht. Und du willst mir irgendwas erzählen?

Und nein, ich war deswegen nicht OT.
Du dagegen schon. Denn über mich kannst du nicht mehr wissen als ich.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:16
@sunshinelight
Über Meinungen haben wir zwei hier noch nie diskutiert.
Grammatikregeln sind Fakten. Unterschiede zwischen affektiven und Persönlichkeitsstörungen sind ebenfalls Fakten. Und wenn du Fakten ignorierst, ist meine Meinung zwangsläufig, dass du Unsinn schreibst.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich kenne mich schließlich und kenne meine Lehrer und meine Schulzeit. Du dagegen nicht.
Nein, ich verspüre ehrlich gesagt auch kein gesteigertes Bedürfnis danach. Aber ich kann doch deine Beiträge hier lesen?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:19
@raitoningu
Und schon wieder: Um Grammatik geht es hier nicht. ;)

Aber das willst du nicht verstehen, hm? Und nur deswegen werde ich ausfallend ;)

Wie ich schon sagte: Du bist mir echt ein lustiger Kollege. ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:21
Rechenfehler gleich Dummheit?
Oder was ist wenn man zu lahm ist beim rechnen? Ist man dann auch dumm?

Rechtschreibung ist lediglich ein Gebiet in dem Menschen gut oder schlecht sein können.

Neulich hab ich ein interessanten Text gelesen - verfasst von einem Recruiter.
Er stellt offen die Frage, warum man in Bewerbungsschreiben professionelles Auftreten (also über korrektes deutsch etc.) verlangen sollte. Er begründet das damit, dass ein Arbeitgeber kein Autor, Setzer oder Layouter sucht sondern eben einen Angestellten für den ausgeschriebenen Beruf...

Ich finde er hat absolut recht.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:22
@raitoningu
Du kannst meine Beiträge lesen, aber über mich und meine Person hast du keine Ahnung!
Ach: Ich hab nie gesagt, du sollst mich kennenlernen.
Aber wie immer: Du ziehst alles von irgendwo her, nur nicht von mir.

Ps.: Ich will dich auch nicht kennenlernen! ;)
Also bye ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:25
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und schon wieder: Um Grammatik geht es hier nicht. ;)
und ein paar Seiten vorher:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, in meiner Familie gibt es das fast ausschließlich. Ich verwöhne sie alle mit gut zu lesenden Texten, inklusive Satzzeichen und ich kriege von denen immer wieder den Da Vinci Code. Rechtschreibfehler ohne Ende und fehlende Satzzeichen.
Ich nehme an Grammatik, zu der auch Kommasetzung gehört ist nur relevant, wenn man über seine Familie herziehen kann :D


Anzeige

melden