Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:27
Eine Aneinanderreihung von orthografisch korrekt geschriebenen Wörtern, ohne Berücksichtigung grammatikalischer Regeln, beweist Intelligenz?
Komischer Thread, aber er eignet sich zum Farbtondoping blassgelber Nicks :D.

Anzeige
1x verlinktmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:28
@interpreter
Die Satzzeichen hat jemand anders angesprochen. Ich hab das nur kurz aufgegriffen. Also was los? Aber Grammatik habe ich nie erwähnt. Schade für dich.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:31
PicsArt 08-23-11.28.34Original anzeigen (0,3 MB)
Was man da wohl denkt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:34
:popcorn:

Jungs, das ist echt gut, Danke!

Nun ist es jedoch leider wirklich so, dass sich hier im Forum viel zu oft über Rechtschreibfehler muckiert wird, wenn nichts mehr zieht dann das^^

Schade für uns...wenn man zu Inhalten nichts beizusteuern hat, dann Grammagebashe...DAS zeugt doch von Intelligenz oder nicht?

Hab ich irgendwo ein Komma vergessen?
Zitat von PerlentanzPerlentanz schrieb:Was man da wohl denkt
Deutsch scheint nicht die "Muttersprache" zu sein?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:40
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du kannst meine Beiträge lesen, aber über mich und meine Person hast du keine Ahnung!
Ich habe auch nichts zu deiner Person gesagt, lediglich zu dem, was du hier so schreibst.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Satzzeichen hat jemand anders angesprochen. Ich hab das nur kurz aufgegriffen. Also was los? Aber Grammatik habe ich nie erwähnt. Schade für dich.
Fail. Die Interpunktion hat unter anderem eine sinngebende, semantische Funktion und die wiederum ist Bestandteil der Grammatik. ;)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:41
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Schade für uns...wenn man zu Inhalten nichts beizusteuern hat, dann Grammagebashe...DAS zeugt doch von Intelligenz oder nicht?
Ich stimme zu. Abgesehen davon, dass Grammatik schon eine gewisse Relevanz hat. Natürlich nicht die exakte Positionierung aller Kommata oder sowas. Aber der grundsätzliche Satzbau und eine vernünftige Schachtelung trägt viel zu Verständlichkeit bei. Insbesondere wenn man es mit vielen Nebensätzen zu tun hat.

Über Intelligenz sagt das dennoch wenig aus. Es gibt da m.E. einfach keine große Korrelation.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:43
@cucharadita
Ja, das denke ich mir auch.
Jedes kann erzählen, was er will, aber wenn jemand den Facebookposter für intelligent hält, belügt sich selbst. Viele können es nicht. Aber bin ich jetzt der Böse, nur weil es mir auffällt? Nein, jeder von uns war schließlich im der Schule. Und Fakt ist, dass das "Neudeutsch" einfach nicht korrekt ist.
Nur weil ich mal die Zeiten zusammenmische, ist das nicht zu vergleichen mit komplett neu definierten Wörtern. Mich versteht man bestens, da kann man einfach nun mal sagen, was man will.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:46
@cucharadita
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Jedes kann erzählen, was er will, aber wenn jemand den Facebookposter für intelligent hält, belügt sich selbst.
Das hier ist ein gutes Beispiel, bei dem ein verstellter Satzbau der Verständlichkeit sehr abträglich ist.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:47
@interpreter
Nur weil es Bestandteil ist, ist es nicht das große Ganze. ;) Aber ebenfalls ein netter Versuch. Und nochmal: Mich versteht man, wenn ich was schreibe. Da ich Satzzeichen biete plus richtig geschriebene Wörter. Und da ich Satzzeichen biete, wäre eurer Argument mit der Grammatik ja auch völlig dahin. Könnt ihr eigentlich überhaupt was?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:50
@interpreter

Ich weiß auch nur so semi, was er damit meint ;)

@sunshinelight

Hey, jedes kann irgendwas^^


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:50
@interpreter
Ja, wie schon gesagt, passiert mir auch mal. Aber schön, wie du fleißig suchst, um was zu finden, aber dennoch habe ich es bereits gesagt: Unter Umständen passieren mir die Fehler auch. Sonst noch was?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:52
@sunshinelight

Wir haben Dich auch Lieb :lv:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:53
@sunshinelight

Das wäre ja völlig ok. Wenn du nicht im gleichen Zug über Leute herziehen würdest, die schlecht schreiben.

Noch dazu weißt du weder ob der Post authentisch ist, noch, wenn er es ist, ob es ein Muttersprachler ist oder vielleicht an Legasthenie leidet.
Dennoch bist du sofort mit dem Dummheits-Verdikt bei der Hand.

Das ist das eigentlich Problem.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:56
@interpreter
Ich glaube, du fühlst dich angegriffen. Daher bist du auch so hinter mir her. Ich meine, du suchst ja geradezu und klammerst dich an jedem Strohhalm, der mal einen Fehler von mir zeigt, von denen ich schon gesagt habe, dass es sie gibt :D Wir mir scheint, hast du nichts besseres zu tun. Haha :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 23:59
Aber ich kann das auch:
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Noch dazu weißt du weder ob der Post authentisch ist, noch, wenn er es ist, ob es ein Muttersprachler ist oder vielleicht an Legasthenie leidet.
Dennoch bist du sofort mit dem Dummheits-Verdikt bei der Hand. 

Das ist das eigentlich Problem.
Fehlende Kommata und Buchstabenverluste.

Das ist ein Beispiel dafür, dass wir alle mal paar Fehler machen.
Aber von denen rede ich gar nicht.
Ich rede von extremen Fällen. Die heute leider gar nicht selten sind.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 00:03
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Wir mir scheint, hast du nichts besseres zu tun. Haha ":D"
Und natürlich meine ich: " Wie mir scheint..."


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 00:04
@sunshinelight
Der entscheidende Unterschied besteht halt darin, dass @interpreter im Gegensatz zu dir nie behauptet hat, Rechtschreibfehler seien ein Zeichen für mangelnde Intelligenz.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 00:05
@raitoningu
Und ihr habt meine Beiträge nicht sorgfältig gelesen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 00:07
Achtung! FF schreibt! Gleich ist finito mit Farbdoping - fürchte ich ;).


1x verlinktmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 00:20
Für mich sind Rechtschreibfehler ehr ein Zeichen für Unachtsamkeit, Faulheit oder Desinteresse, mit Dummheit hat das wenig zu tun.
Ich persönlich achte darauf, dass mein geschriebenes korrekt und verständlich ist. Sollte sich dennoch ein Fehler einschleichen ist das eben so, kann passieren. Daran hänge ich mich nicht auf.
Ich finde es auch bei kleineren Texten nicht weiter schlimm wenn Kommata fehlen, den Zusammenhang kann sich trotzdem zusammenreimen. Schwierig wird erst bei längeren Texten, wenn Absätze und Kommata völlig außer Acht gelassen werden.
Allerdings bin ich auch selbst so blöd und vergesse gerne mal ganze Wörter, kann mir aber nicht erklären woran genau das liegen könnte. :D


Anzeige

1x zitiertmelden