Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 00:36
@sunshinelight
Dafür, dass Du von extremen Fällen des nicht richtig schreiben Könnens schreibst, schreibst Du aber ziemlich oft von Dir und wie gut Du es drauf hast.
Laut Deiner Theorie muss man Dich jetzt für sehr intelligent halten, wenn auch ein wenig nachlässig da Du Dir auch mal Fehler durchgehen lässt. Vermutlich soll Dich das menschlicher erscheinen lassen. :troll:

Leider bleibst Du den Nachweis schuldig, wie Rechtschreibung und Intelligenz korrellieren.
Meinen Einwand, dass wir gar nicht wissen, ob ein Einstein oder Kafka fehlerfrei schrieben, hast Du wohlweislich außen vor gelassen. Andere argumentieren ganz richtig, dass Du nicht wissen kannst, ob jemand Muttersprachler ist oder nicht.
Deine Mutter hat Dich zum Lesen gezwungen - aber ist eine weniger lernorientierte Kinderstube ein Zeichen für mangelnde Intelligenz? Nein.
Die Frage ist letzten Endes nicht, wie gut jemand schreibt, sondern ob er fehlerfreies Schreiben erlernen kann, wenn es nötig ist oder ihm ein Bedürfnis. Und ob er sich allgemein verständlich ausdrücken könnte, wenn er wollte oder müsste ... beides ist in einem Freizeit-Quasselforum nicht gegeben. Um das zu beurteilen, bist Du aber nicht der geeignete Fachmann.
Daher wäre es an der Zeit, von dem hohen Ross runter zu kommen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:im Endeffekt kannst du Formulierungen auch als Schönheit der Sprache sehen, die ich zweifellos beherrsche.
Nein, Du beherrscht korrekte Sprache. Schönheit ergibt sich aus dem Klang der Worte, aus der kreativen Formulierung, aus einem Rythmus. Davon finde ich bei Dir nichts.
Nun eignet sich die deutsche Sprache auch nur begrenzt dazu, die Schönheit von Sprache zu zelebrieren ... eine Sprache, in der "Popel" sehr viel poetischer klingt als "Brust" oder gar "Brustwarze", die gibt melodisch halt nicht viel her. Da flüchtet man sich lieber in Anglizismen oder erfindet gleich neue Worte, wie viele leidgeprüfte Songtexter erfahren haben.

Gerade heute gab es hier bei Allmy wieder ein Beispiel kryptischer Formulierung, die den meisten Usern wohl überhaupt nichts sagen würde. Andere lesen da aber etwas heraus und sehen Bedeutung - und wer von uns kann aufgrund von ein paar Beiträgen beurteilen, ob es ein Problem unterschiedlicher Intelligenzleistung oder eines unterschiedlicher Wahrnehmungsebenen ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 00:53
Bei mir ist es schon ein Unterschied ob ich hier bei Allmy in einem "richtigen" Thread schreibe oder im Unterhaltungsbereich. In UH bin ich viel unachtsamer und schreibe auch gern einfach mal drauf los. Da spielt es warscheinlich auch keine ganz so große Rolle, weil sich da auch vermutlich nicht so häufig ernsthafte Diskussionen ergeben.


Lässt das jetzt auf Dummheit schließen? Ich glaube nicht.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 00:58
@FF
Das nenne ich mal konstruktive Kritik. :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:00
@Pest schrieb:
Zitat von PestPest schrieb:Allerdings bin ich auch selbst so blöd und vergesse gerne mal ganze Wörter, kann mir aber nicht erklären woran genau das liegen könnte.
Das kenne ich auch, hätte mich schon manchmal in den A... beißen können, zumal ich eigentlich auch immer die Beitrags-Vorschau zum Korrekturlesen nutze. Aber selbst da "lese" ich gelegentlich die nicht geschriebenen Worte mit.

Die Ursache scheint mir zu sein, dass die Gedanken schneller sind als der Schreibvorgang und man dann immer mal Worte als geschrieben registriert, die in Wirklichkeit nie zu Tastatur gebracht wurden.
Beim Korrekturlesen fügt man dann auch das fehlende Wort unbewusst ein...


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:03
Zitat von FFFF schrieb:Nein, Du beherrscht korrekte Sprache.
@ Mister-Ry

Aber das beherrscht du auch nicht unbedingt intuitiv. Dass kann man sehr gut daran sehen, dass die korrekte Sprache zusammenbricht, wenn du dich aufregst, obwohl du es vorher eigentlich beherrscht.

Eine starke Korrelation mit dem Ansteigen von irgendwelchen persönlichen Anwürfen.

Außerdem bestätigt es die Theorie, dass eine korrekte Rechtschreibung von vielen Dingen abhängig ist. Beispielsweise auch Konzentration, Emotionalität und Engagement.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:04
@Zellaktivator
Und wenn Du meinen Beitrag nochmals liest, wirst Du wieder fündig werden :D
Mittlerweile regt mich das aber nicht mehr auf, ganz im Gegenteil, ich kann darüber lachen


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:08
@Zellaktivator
@Pestsau
Das mit den fehlenden Wörtern kenn ich von mir auch, aber nur, wenn ich - wie hier - auf ner Tastatur schreiben muss. Von Hand eigentlich nie.
Daher erscheint mir diese Erklärung...
Zitat von ZellaktivatorZellaktivator schrieb:Die Ursache scheint mir zu sein, dass die Gedanken schneller sind als der Schreibvorgang und man dann immer mal Worte als geschrieben registriert, die in Wirklichkeit nie zu Tastatur gebracht wurden.
...relativ plausibel, da ich nicht besonders schnell tippen kann.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:11
Falsch geattet, meinte natürlich @Pest


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:13
@raitoningu
Wenn ich von Hand schreibe, dann achte ich schon wesentlich ehr darauf, dass alles korrekt ist, Schriftbild, Aufbau, Kommata..., da kenne ich keine Gnade.
Dann gibt es wieder Kollegen bei denen ich nur denke: "What the F***" :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:14
@Pest
@raitoningu

Von Hand schreiben? Wie rückständig :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:14
Obwohl... Ich finde die deutsche Sprache sehr schön.

Ach ja, rhythmische Texte verwendet man eher beim Songwriting. Ich will hier ja keine Lieder singen. Ich meine den Fluss des Textes, ob man beim Geschriebenen stolpert oder nicht. Dabei noch etwas von sich mit einfließen lässt, damit das ein bisschen lebendiger wird. Viel zu lange Sätze wirken auch sehr ermüdend.
Das habe ich gemeint.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:15
@raitoningu

Kein Problem. Halte das auch für plausibel. Passiert mir ja auch oft genug, das ich Wörter vergesse. Ich verplane auch ständig Korrektur zu lesen. Zu schnell wandert der Finger auf "Sofort eintragen". :D


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:18
@interpreter
In meinem Beruf schreibe ich Berichte und diese gleich dreifach.
2 Mal digital und und ein Mal eben handschriftlich. Wobei ich sehr gerne mit der Hand schreibe, da nerven mich Tastaturen und Displays wesentlich mehr :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:21
@Pest

Bin ITler...

Ich kommuniziere über Emails, Anhänge und Telefon. Das ganze Büro ist elektronisch.

Außerdem programmiere ich noch. Alles mit der Tastatur.
Ironischerweise lässt einen Programmieren ziemlich faul werden bezüglich der Rechtschreibung.

Denn obwohl eigentlich alle Texte hundertprozentig korrekt sein müssen und man es mit dutzenden verschiedenen syntaktischen Bildern zu tun hat, hat man gleichzeitig auch so viele Hilfsmittel, dass man sich kaum darum kümmern muss.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:26
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Zu schnell wandert der Finger auf "Sofort eintragen".
Die Funktion hab ich tatsächlich noch NIE benutzt. :D


@Pest
@interpreter
Zitat von PestPest schrieb:Wobei ich sehr gerne mit der Hand schreibe, da nerven mich Tastaturen und Displays wesentlich mehr :D
Ich auch. Wenn das hier möglich wäre, kämen meine Antworten auch erheblich schneller. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:28
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich auch. Wenn das hier möglich wäre, kämen meine Antworten auch erheblich schneller. :D
Wenn man die Buchstaben suchen muss, wird der Gedankenfluss unterbrochen :D


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:29
@interpreter
Wenn ich bedenke, dass die Autokorrektur meines Handys ein Hilfsmittel sein soll...Was die aus manchen Wörtern oder sogar Sätzen macht ist beinahe unterirdisch schlecht. Mittlerweile habe ich sie ausgestellt, weil es nur noch genervt hat.
Mehr Leidwesen als Hilfsmittel, meiner Meinung nach.

@raitoningu
Bei mir nicht unbedingt schneller, aber dafür schöner als diese Druckschrift :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:29
@raitoningu

Ich schon. Liegt vermutlich daran, das ich öfters im UH schreibe. Wie schon gesagt... da bin ich dann schon um einiges fauler. :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:30
@Pest

Die Hilfsmittel sind beim Programmieren glücklicherweise auf etwas höherem Niveau.

Das hängt auch damit zusammen, dass Programmiersprachen immer eindeutig sind und klar definierten Regeln folgen. Eine Autokorrektur auf dem Handy kann nur raten.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:35
@interpreter
Du hast es erfasst. :P


@Pest
Bei mir eindeutig schneller, aber nicht unbedingt schöner.
Autokorrektur stell ich immer überall als erstes ab, die macht mich wahnsinnig.


@Pestsau
Ich hab mir die Vorschau eher wegen häufiger, längerer Beiträge mit vielen Zitaten usw. angewöhnt, wo einem dann das Fehlen einer eckigen Klammer den halben Text zerschießen kann.
Aus Angst vor nem Buchstabendreher in einem Zweizeiler würd ich jetzt auch nicht unbedingt Korrektur lesen. :D


Anzeige

melden